vw teilemarkt

ersatzteile für abs steuergerät 6N GTI Bj 99

Mado6N
  • Themenstarter
Mado6N's Polo 6N

moin moin liebe community,

ich hab ein kleines Problem mit meinem GTI und bin so langsam am verzweifeln.

seit einiger zeit leuchtet bei mir die ABS leuchte und ich hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...vorne links der Sensor kommt sporadisch....da ich noch einen zufällig bei mir in der Garage liegen hatte hab ich einfach mal den sensor gewechselt und hab die daumen gedrückt dass es eventuell schon das war!....Pustekuchen! dann bin ich mal zu VW gefahren und hab die mal rübergucken lassen und die meinten dann dass das abs steuergerät hinüber ist...es konnte keine Verbindung aufgebaut werden und bei einer "geführten Funktion" hat es auch nicht gemacht was es sollte! ok...also Gerät wechseln...nun mein Problem:

Das Steuergerät hat die Nummer 1J0 907 375 E
und der Hydraulikblock hat die Nummer 6N0 614 217 B!

Wenn ich das tausche dann möchte ich vorsichtshalber gleich Hydraulikblock und Steuergerät wechseln...nur weiß ich leider nicht welche ich da jetzt verwenden kann da es so unheimlich viele verschiedene Endungen und Ziffern gibt!

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Bei VW hätte der Wechsel mit codieren und allem 1150€ gekostet und da ich momentan nur ein Student bin ist mir das echt zu heftig...da möchte ich mir lieber ein gebrauchtes kaufen und mir das selbst einbauen!

Kennt sich jemand damit aus welche anderen Steuergeräte ich da nutzen kann bzw welche Kombinationen z verwenden sind?

Danke schon mal im Voraus!



Zitat:

vorne links der Sensor kommt sporadisch....da ich noch einen zufällig bei mir in der Garage liegen hatte hab ich einfach mal den sensor gewechselt und hab die daumen gedrückt dass es eventuell schon das war!....Pustekuchen!


Manchmal macht nicht der Sensor Probleme, sondern der Sensorring auf der Radnabe! Dann haut der Sensor auch unplausible Signale raus.

Wie schaut denn der ABS-Ring aus? Verbogen, weggerostet, verdreckt?

Zur Kontrolle, während der Fahrt einfach mal die passenden Messwertblöcke auslesen.

Mfg


Hallo Mado


Nur mal so nebenbei - neu^^ ist nicht immer gleich besser - zumal steuergeräte bei vw extrem teuer sind und oftmals die ganze linie die selben problem aufweisen.....schonmal daran gedacht deins einzuschicken bei den unzähligen aufabeitungsbuden - kostenpunkt ist aber da auch gerne mal bei 350 eus.....aufwärts


LG



Mado6N
  • Themenstarter
Mado6N's Polo 6N

danke erstmal für die antworten...den Sensorring habe ich auch kontrolliert und der ist nicht verrostet..verbogen oder sonstiges! sieht tip top aus! und die messwerte hauen auch alle hin!
ich wollt mir ja nicht ein neues kaufen sondern ein gebrauchtes...man kann ja schon überarbeitete mit 18 monaten gewährleistung kaufen und wenn ich meins überholen lassen würde dann kostet mich das ca 350€ (da hattest recht golo82) nur leider kann ich dann auch mein polo für mindestens 2-3 wochen nicht bewegen! und erschwerend dazu streikt auch noch grad die Post! =)
Ich möchte mir schon ein anderes aber gebrauchtes einbauen weiß nur leider nicht welche da passen könnten!
Wie war das nochmal mit dem codieren? jetzt kann ich ja den code nochmal auslesen lassen und wenn ich dann ein anderes eingebaut habe einfach den code dann wieder einschreiben?
würde ich mir ein überholtes gebrauchtes einbauen (kostet ca. 120&euro müsste ich dann es maximal noch codieren lassen und die ganze geschichte kommt mir dann wesentlich billiger als der weg über VW!
und die VW Werkstatt hat mir ja immerhin versichert dass es das ABS steuergerät ist da keine kommunikation aufgebaut werden konnte!
habt ihr trotzdem ideen welche ich nutzen kann?


Hast du Sicherungen im Halter auf der Batterie gecheckt?

Bei ganz leichter Korrosion (fast nicht sichtbar) gabs aufgrund dieser schon die erstaunlichsten Fehler...

Sind zwei 10A Sicherungen.

Mfg


Mado6N
  • Themenstarter
Mado6N's Polo 6N

hey hauti,

ja klar die Sicherungen hab ich auch schon geprüft und die sehen echt bombe aus aber wird sie vorsichtshalber einfach tauschen! Sind ausserdem nicht 10 A sondern 2x30 A Sicherungen!


... bei mir war es VL mal das Kabel zum Sensor. War leicht aufgeschlitzt. Dort kam Wasser rein und das Kupfer korrodierte bis fast zum ABS-Stecker am StG.

Ich habe damals zum ABS-Aufrüsten zur Sicherheit gleich 2 ABS-Blöcke bei .bay erstanden. Jeweils für weniger als 50 Euro. Das, was ich seitdem problemlos fahre, stammt aus einem Ibiza Cupra 6k (mit EDS). Funktioniert bei mir im Polo tadellos - Bremsweg aus 100 km/h ist deutlich unter 40 m. Falls es derzeit sowas gibt, würde ich Dir das empfehlen - bevor Du hunderte Euros investierst.


Mado6N
  • Themenstarter
Mado6N's Polo 6N

danke poloNeuling...

hast du zufällig die Teilenummer im Kopf? ich werd versuchen mir den gleichen Block wieder zu holen (6N0 614 217 B) und dazu eins der folgenden Steuergeräte:
1J0 614 214 C
1J0 698 217 A
1J0 907 379 H
1J0 907 375 E !
Will morgen auch nochmal VW anrufen ob die mir sagen können ob ich auch eins von denen nutzen kann! Sobald ich eins dann besorgt habe werde ich den Code vom jetzigen auslesen lassen und das neue einbauen. Entlüften wollt ich dann mit dem VAG-COM...wäre wohl die beste Art und Weise wie ich in anderen Threads hier gelesen hab, weil das dann alle möglichen Ventile ansteuert um sie zu entlüften...und dann würde ich das neu eingebaute wieder mit dem alten Code codieren lassen!

Wie klingt mein Plan?...Geht das so?


Steuergerät ausbauen und am Stecker nachlöten! Sehr bekannter Fehler! Musst aber vorsichtig sein beim öffnen!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen