Hallo, wollte hier auch mal meinen Alltagskarren vorstellen. Es ist ein Flashroter Golf 4 Basis mit dem 1,4 16v Hubraummonster
Die 75PS sieht jetzt nicht so der bringer, aber ich brauchte nach dem Unfall mit meinem 2F GT dringend ein zuverlässiges Auto was mich einfach nur zur Arbeit bringt. Ab dem 30.12.14 durfte ich dann den Golf mein eigen nennen.
Laufleistung war zu dem Zeitpunkt 227000km (komplettes lückenloses Scheckheft) mit Austauschmotor von VW bei 118000km. Für relativ wenig Geld wurde er dann gekauft.
Was ich bereits bei der Besichtigung sah, war dass die Bremse Vo. sowie Hi. fällig waren. Nach einer kleinen Probefahrt war auch klar, dass hinten beide Bremssättel fest hingen.
Alles kein Problem. Am selben Tag erneuerte ich die Bremsen, besorgte mir 2 Rep-Sätze für die Bremssättel und machte diese gangbar. Desweiteren reinigte ich die Drosselklappe da er leichte Drehzahlschwankungen hatte. Problem gelöst.
Nach 1 Woche fiel mir dann auf, dass es nach Kühlmittel in der Lüftung roch. Die Ursache war schnell klar. Wärmetauscher undicht. Also gings ans zerlegen:
Schön wars
Anschliessend lief der Golf ne Zeit lang ziemlich gut. Der Schließzylinder der Fahrertür wurde noch erneuert. Ausserdem erhielt er Rot-Weisse Pacific Rückleuchten sowie US-Standlicht.
Im April stand dann der Tüv an.
Ohne Mängel bestanden.
2 Wochen später bekam er noch einen neuen ESD da dieser sich am auflösen war.
Dann wurde es Zeit für die Sommerschlappen.
Alu's wären schön dachte ich mir. Ein Kumpel verkaufte 17" Audi TT Alu's welche zwar geschliffen aber noch unlackiert waren. Diese wollte er auf seinen Golf 3 GTI montieren, wobei er doch andere kaufte. Die Audi felgen kaufte ich ihm ab. Da ich Silberne Felgen langweilig finde, schwarz zu klein wirkt, und bunt auf nem Roten auto blöd Aussehen, lackierte ich diese Antrazhitgrau mit roten Audi emblemen. Anschließend besorgt ich mir neue Reifen, wobei meine Entscheidung auf die Michekin Primacy HP in 215/45/17 fiel.
Dann war er erstmal fit fürn Sommer.
Am Freitag bekam er dann nochmal eine große Inspektion und einen neuen Zahnriemen inkl. Wasserpumpe. Leider ist mir ein Tag zuvor der Klimakompressor kaputt gegangen. Dieser wird die TAge noch ersetzt. Der Golf hat mich jetzt fast 10000km (bei Kauf 227000km, nun 236000km) ohne Probleme von A nach B gebracht, ich hoffe das bleibt so
Sollte er auch, bei dem was Du schon reingesteckt hast
Aber sehr schöner Wagen, mir gefällt die Farbe