Weiß jemand ob die Querlenker vom Polo (6N0 407 151 B) identisch sind mit den 6X0-Teilen vom Lupo? Bei den Arosas gab es '98 einen Wechsel von N auf X, aber ich weiß nicht, ob das nur Namensänderung war oder tatsächlich relevante technische Gründe hatte.
Mahlzeit,
die Lupoteile dürften ca. 1,5cm länger sein als die vom 6N1.
Ich kann ja heute abend mal messen, wenn ich in die Garage komme.
Gruß, mombie
Das wäre sehr nett. Wenn's nicht schon zu spät ist: Eine absolute Angabe ("sind x cm") fände ich besser als eine relative ("ja, ist länger")
Wäre auch naheliegend dass die breiter sind.
6N2 Querlenker sind eben ziemlich genau soviel breiter als 6N Lenker..und Lupo ist mehr 6N2 als 6N
Nur so als kurzer Einwurf
Mfg
Dann könnte man sich als 6N/Früh-Arosa-Fahrer ja eigentlich ziemlich einfach die Spur verbreitern, oder sehe ich das falsch?
Jup könnte man, nur rutschen eben alle anderen Werte auch gewaltig auserhalb der Toleranz.. Sturz zum Beispiel
1,5 cm breitere Querlenker ergeben gewaltig negative Sturzwerte an der VA, da ist nicht mehr viel mit anpassen durch die Schrauben und Langlöcher zwischen Achsschenkel und Federbein
Du hast recht; ich hab gerade gerechnet: Bei einer geschätzten Querlenkerbreite von 30 cm und einem ebenfalls geschätzen Abstand Traggelenk/Domlager machen 15mm etwa 1,7° aus. Mit genauen Zahlen kommt natürlich was Anderes raus, aber die Dimension haut hin - das IST viel.
Mich wundert nur, dass bei dem eingangs erwähnten Wechsel beim Arosa anscheinend nichts anderes verändert wurde, um den längeren Querlenker auszugleichen... Achsschenkel, Stoßdämpfer, Aggregateträger - alles gleich geblieben.
Mit den breiteren Querlenkern lässt sich der Sturz immer noch einstellen, habe ich erst letzte Woche machen lassen. Mann braucht nur eben auch längere Antriebswellen und Spurstangen/oder Köpfe.
Ich bin erst heute nachmittag in der Garage und melde mich dann mit den Maßen.
Es gibt hier im Forum auch mehrere Threads zu den Unterschieden von 6N und 6N2 Querlenkern. Ich vermute eben auch, dass die Lupoquerlenker die gleichen sind wie beim 6N2. Von den 6N2 Versionen weis ich sicher, dass sie ca. 1,5cm länger sind als 6N. Ich schaue auch mal auf die Teilenummer.
Gruß, mombie
Hallo, ich habe meine rumliegenden Querlenker vom 6N2 gemessen. Von der Mitte der vorderen Buchse bis zur Mitte des mittleren Lochs für das Traggelenk sind es 31cm. Die Teilenummer der Querlenker lautet: 6N0407151A
Gruß, mombie
der 6N Querlenker ist im Bereich des Traggelenks etwas anders: das runde Loch ist nicht da, dafür gibt es ein "hufeisenartiges" Loch. Und wie gesagt, der Querlenker ist etwa 1,5cm kürzer als der 6N2.
Laut den Teilehändlern entspricht der 6N0407151A dem 6X0407151A, also gleiche Teile.
Den umbau auf 6n2 querlenker hab ich grade vor um eben eine breitere spur bei besserem statt schlechterem lenkrollenhalbmesser zu haben, ob das mit dem sturz noch einigermaßen hinhaut weiß ich noch nicht, vermute aber ja da die verstellung an meinen federbeinen schon arg krass ist.
Falls fragen kommen, um das lenktrapez mach ich mir dabei keine sorgen, radlagergehäuse 6n und 6n2 scheinen gleich zu sein, da muss der spurdifferenzwinkel auch einigermaßen passen.
Ich habe jetzt beide Varianten in der Garage. Gemessen habe ich nichts, aber ein Foto gemacht - der neuere ist tatsächlich etwas länger. Etwa ein Zentimeter, würde ich sagen. Die beiden Querlenker liegen natürlich hinten genau übereinander, aber wegen der Perspektive - und weil ich kein guter Fotograf bin - sieht das auf dem Bild noch weniger aus.
Wen's interessiert: Zum Thema Spurverbreiterung noch ein Link zu Lupoclub, wo gezeigt wird, dass die Traggelenke vom Lupo GTI die Spur um insgesamt 30mm verbreitern.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sehr geil sehr interessant. Glaube nur leider das ich wenn ich die auch noch verbauen würde auf keinen fall mit der sturznachstellung nachkommen würde
Auch sehr interessant finde ich ja das der lupo gti andere gelenkwellenköpfe vesitzen soll, welche länger sind.
Könnte interessant sein wenn man doch irgendwann mit dem gedanken spielt auf die anderen traggelenke umzubauen.
Wobei ich dann schon bei fast 25mm verbreiterung pro seite wäre wo man sich dann fragen müsste ob man wenn alles mal passt sich nicht das lenktrapez zerschossen hat und der spurdifferenzwinkel völlig unpassend zum fzg ist.
Moin miteinander,
das mit den Lupo GTi Traggelenken und Gelenkwellenköpfen ist wirklich interessant, wußte ich bisher auch nicht. Da wird der Run auf die ohnehin seltenen Teile noch weiter zunehmen...
Ich habe bei mir übrigens nicht die längernen Querlenker vom 6N2/Lupo verbaut (falls das weiter vorne so klingt). Ich habe die Standart 6N-Querlenker mit modifizierten Traggelenke vom Polo 9N mit passenden "Kegeln", um die VR6 Radkagergehäuse fahren zu können. Die Suche nach einer Firma, die sowas bauen kann, dauerte nur knapp 2 Jahre. Das Lochbild der 3 Löcher des Traggelenks von 6N und 9N ist gleich. Damit entfällt auch das Auffeilen der Löcher im Traggelenk zu Langlöchern. Mit den VR6 RLG steht sonst das Rad nicht mehr mittig im Radhaus, das ist mit den Traggelenken endlich behoben. Die breitere Spur habe ich nur "mitgenommen", damit die geplanten 17-Zöller beim Einlenken nicht mehr innen im Radhäus schleifen.
Die Verbreiterung der Spur beträgt damit auch etwa 1cm pro Seite. Da meine A-Wellen das nicht mehr ausgleichen konnten, habe ich mir Adapter zwischen Getriebeflansch und Innengelenk anfertigen lassen. Sozusagen eine Spurplatte für Antriebswellen. Ebenso habe ich längere Spurstangenköpfe verwendet.
Eine noch weitere Verbreitung der Spur durch die längernen Querlenker würde ich auch nicht mehr machen, da dann die Sturzverstellung nicht mehr möglich sein wird. Auch das Domlager wird da wahrscheinlich nicht mehr mitmachen. Mein Rad steht jetzt genau dort, wo ich es haben möchte.
Gruß, mombie
Zitat:
Wobei ich dann schon bei fast 25mm verbreiterung pro seite wäre wo man sich dann fragen müsste ob man wenn alles mal passt sich nicht das lenktrapez zerschossen hat und der spurdifferenzwinkel völlig unpassend zum fzg ist.
Mit dem vr6 rlg ist dein lenktrapez aber nachgewiesen kaputt. Das ist auch mombi und dem anderen vr6 turbo fahrer hier bewusst. Das allerdings verbessert sich ja dann wiefer bei zunehmender achinterner spurverbreiterung
Zitat:
Das VR6-RLG hast Du wegen der 280mm-Bremse gewählt
dass das Rad nicht mittig sitzt... wenigstens mehr anch vorne?
Zitat:
Mit dem vr6 rlg ist dein lenktrapez aber nachgewiesen kaputt. Das ist auch mombi und dem anderen vr6 turbo fahrer hier bewusst. Das allerdings verbessert sich ja dann wiefer bei zunehmender achinterner spurverbreiterung
Im grunde gehts nur darum das alle 4 räder einen punkt umfahren bei kurvenfahrt
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Man kan genug mit VAG teilen Kombinieren .
Siehe den lupo Link oder in Wolfsburg Edition forum .
Gib auch andere 5x100 Umbau Lösung .
Die meisten machen den vr6 Müll inkl traggelenk .
Ich fahre ne andre variante mit Rollen Lager hinten und keine alte kegelrollenlager Technik .
Bei mein ist das Rad nach wie vor mittig .
Das Thema "Rad in der Mitte" habe ich im Lupoclub angesprochen und bekam als Antwort, dass die Traggelenke nicht symmetrisch sind, wie ich dachte.
Ich hab gerade neue Traggelenke hier, und da ist der Konus tatsächlich etwa 1cm aus der Mitte.
Man kann also den Versatz des Achsschenkels durch das Traggelenk ausgleichen - etwa so, wie Mombie das oben beschrieben hat. Allerdings muss man anscheinend die Seiten vertauschen.
Teilenummer ist 6N0 407 365 (und dann noch A angehängt als Unterscheidung der Seiten)
Ich berichte dann, wenn's montiert ist.
Ich hätte mal eine frage zu hinten
Da ich vorne ca 10mm rauskomme pro seite möchte ich das auch hinten.
Ich hab etka schon gefragt und die hat mir das hier oder im lupo forum geschriebene bestätigt, unter dem achszapfen sind beim lupo gti platten verbaut.
Die nächste frage von mir geht also an die scheibenbremsumbauer.
Hat der achszapfen vom 6n mit trommelbremse das selbe lochbild wie vom lupo gti mit scheibe?
Weil in dem fall würden die platten ja auch bei mir passen.
Du kannst die Platten verwenden. Die Achsen am 6N sind alle gleich, was das Lochbild zur Befestigung des Achszapfens angeht.
Habe die Platten auch schon liegen (für Bremsenumbau 256x22 hinten).
Gruß, mombie
Also kann ich die platten auch mit trommeln fahren?
Die Platten von lupo Gti haben eine Zentrierung mit so Hülsen .
Weis nicht ob das so geht .
Zitat:
Also kann ich die platten auch mit trommeln fahren?
Also bau ich mir sowas am besten selbst.
Hier haste genug Bilder , aber bei Trommel sind die Halter für Sattel unnütz
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Fu meinst halter für den sattelträger
Solang die nicht im weg sind
wenn ich trommeln drauf mach ist mir das wurscht
Bin auch an der HA am werkeln. Also passen die Lupo Platten in Verbindung mit den Achszapfen für die Scheibenbremse nicht?
Hat jemand die Teilenummer der Platten zur Hand?
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... passt wohl nur mit den Achszapfen der Trommelbremsen. Kennt jemand den Lochabstand der Löcher zur Befestigung der Bremssättel bei den Lupo Platten? Vermutlich passen die normalen Lucas/ Girling 38 Sattelträger vom 6N da wieder nicht dran