Hallo zusammen,
Und zwar habe ich einen Polo mit den MKB AWY 1.2 Liter Motor. Ich habe das Fahrzeug mit einem unrunden Motorlauf gekauft. Ich habe die Auslassventile sowie die Einlassventile erneuert. Zudem habe ich einen neuen Steuerketten Satz und Zylinderkopfdichtungssatz verbaut. Ich bin etwa 200 km problemlos gefahren dann fing er doch an irgendwann einfach zu rauchen bei warmem Motor. Oft beim Lastwechsel qualmte es aus dem Auspuff. Heute habe ich den Zylinderkopf demontiert alle Zylinder sahen irgendwie nass au. Ich demontierte ebenso Zylinder eins und zwei ich kann aber nicht feststellen ob die Kolbenringe defekt sind die sehen nähmlich gut aus. Ich kann mir sonst nichts mehr vorstellen was defekt sein könnte morgen bzw übermorgen werde ich nochmal den Ventildeckel demontieren um zu schauen ob die Ventilschaftdichtungen richtig sitzen.
Weiß jemand was ich noch überprüfen könnte?
Ich verzweifle langsam an dem Auto, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
hallo
Willst du jetzt meine ehrliche meinung über den motor hören?!........also deine arbeit in ehren!....ist aber zu viel des guten - entweder die funktionieren oder aber guck dich nach ersatz bzw eine nummer größer um - natürlich in absprache mit dem hießigen tüv.......aber alles in allem wäre ein kompletter umbau mit eintragung bestimmt unwesentlich teurer als den schmalbrüstigen dauerpatienten wieder flott zu machen........
->das ist auch meine meinung zum motor
Ansonsten kann es ja auch nur^^ die zylinderkopfdichtung sein.
Was heisst nass?! - ölig oder wasser?!
Du hast also zylinder (bzw eher kolben) 1 & 3 ausgebaut?! - die kolbenringe sind weder gebrochen noch verkokt?!.....sind winzige riefen zu erkennen?!
Sind denn alle zylinder feucht?!....wenn dann kann nur einer maximal 2(nebeneinander) feucht sein - alle dürften das nicht sein!
Was für öl fährst du denn?! - also eigentlich reicht bei dem motor ein klassisches 10w40 völlig aus - keines falls 0w30 ! wie sie ganz am anfang alle hatten.
Stimmten denn noch die steuerzeiten?! - das ist wie gesagt immer das erste was ich mache wenn ich an nem 3zylinder muss.......egal was es ist. Wie raucht denn der motor überhaupt - weiss oder blau?!
Hallo,
Ganz ehrlich ich wollte die Sache auch nur noch richten und die Karre dann verhökern ^^
Als ich den Zylinderkopf demontierte kamen mir ehrlich alle drei nass vor bzw verölt alle drei Zündkerzen sind schwarz gewesen. Im Zylinder eins und zwei sind minimalste Riefen zu erkennen. Mein Meister (bin noch in der Ausbildung) meinte allerdings das man damit noch fahren könnte. Ich weiß ehrlich nicht wie die Kolbenringe aussehen müssen. Jedenfalls sind sie geteilt oben so wie der untere jedoch sah mir das nicht nach einem Bruch aus. Ich hab 10 W rein gemacht nachdem ich die Ventile etc. Erneuert hatte.
Ja der Motor hat ja lediglich eine
Nockenwelle und die Markierungen fluchten alle.
Also er verbrennt definitv Öl kein Wasser da immer lediglich Öl fehlt und ich kein Wasser nachkippen musste.
mhhhhh.......also die kolbenringe haben eine öffnung - müssen sie ja auch haben.......hatte der motor vlt vor dir schonmal einen aussetzter?! - so dass er zerlegt werden musste?!.......guck dir mal den ansaugtrackt an ob dieser ölig ist - vlt ist es das AGR?!
Ok danach werde ich schauen ich danke schon mal. Ich wüsste nichts davon das der Motor schon mal demontiert würde.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal zu Wort melden.
Wenn der ansaugtrackt verölt ist - also richtig verölt ist muss was mit der kurbelwellenentlüftung sein bzw dem agr
LG
Servus,
Und zwar hab ich jetzt den Ventildeckel auch nochmal auseinander genommen. Zu den Einlassventilen scheint Öl rein zu kommen. Der Motor hat kein AGR wie es scheint haben die Ventilschaftdichtungen beim Zylinder eins einen leichten Fehle, die werde ich austauschen. Wegen des Öls allerdings habe ich bzw wir dennoch den Verdacht das die Kolbenringe defekt sind. Was es letztendlich war werde ich nochmal berichten wenn ich alles ausgetauscht habe.
Vielen Dank dennoch.
Servus,
Konnte mich leider noch nicht eher melden. Ich habe bei dem Polo im Zylinder eins und zwei die Kolbenringe ausgetauscht die Öffnungen natürlich Sternförmig ausgerichtet und nun ist der erste Zylinder nass sprich der Wagen läuft unrund. Ich hab schon geprüft ob er den Zündfunken kriegt und Sprit aber alles sieht gut aus.
Ich bin mal wieder Ratlos was es sein könnte.
Ich hatte die Ansaugbrücke nicht drauf dennoch müsste er ja rund laufen naja. Ich hatte den Steuerdeckel nochmal runter meiner Ansicht nach sahen die Steuerzeiten gut aus. Jetzt ist jedoch alles wieder montiert und mein Meister möchte es nochmals prüfen das geht nicht ohne den Steuerdeckel zu demontieren oder?
Zitat:
Ich hatte die Ansaugbrücke nicht drauf dennoch müsste er ja rund laufen naja.
Mein Fehler falsch bezeichnet ich meinte die Abdeckung in der der Luffilter mit drinne ist.
Das geht meine ich . Dafür gibt es soweit ich weis absteckwerkzeug für Kurbelwelle und nockenwelle .müssen nur die Deckel abgebaut werden.
Ok super danke da werde ich gleich heute nochmal schauen.
Bei vw heissen die Werkzeuge
für Kurbelwellen ot T10121
für Nockenwellen ot T10120
Kurbelwelle ot: wird mit den Dorn hinten am motor ins schwungrad gesteckt
Nockenwellen ot :muss der hallgeber ausgebaut werden und der fixierbolzen muss in der Nut der nockenwelle einstecken lassen .
Katastrophal die Ursache des Problems liegt wo ganz anderst... Beim ersten mal messen hatte ich eine Kompression von fast zehn Bar weshalb ich den Fehler woanderst suchte. Nun hab ich das nochmal gemacht und gleich noch Druckverlust geprüft. Dabei kam raus das es aus dem Einlassventil pfeift. Die sind neu und ich sehe keinen Riss Dreck und sonstiges am Einlassventil und dessen Sitz.
Vielleicht schleif ich das Ventil einfach nochmal ein?!
...du machst dir aber ganz schön Arbeit ^^
Ja, wenns pfeift, isses undicht.
Und an der Stelle ist die einzige Dichtung der Formschluß = schleifen.
Schau dir aber auch mal den Sitz an; nicht, dass da ein Stück raus gebrochen ist
Haha ja leider ich hätte mittlerweile eigentlich auch schon längst aufgegeben, alkerdings war ich dann doch nicht ganz so daran interessiert viel Verlust zu machen. Da ich halt mittlerweile schon einiges reingesteckt habe und vor der Gesellenprüfung brauch ich abgesehen von der Elektrik keine Angst mehr haben
Nagut dann prüfe ich das nochmal schleif es gegebenfalls wieder ein und bevor ich alles zusammenbaue mach ich nochmal eine Druckverlustprüfung.
Ich bedanke mich für die Hilfe und ratschläge ?
Wenn du den Kopf runter hast , geh nochmal zum motorenbauer der sieht vielleicht wo das Problem ist .wen du den jetzt noch 5 mal zerlegt kostet das auch genug Geld und Zeit , und vorallem nerven.
Mich kostet es hauptsächlich Nerven Meine Ventile im ersten Zylinder waren verbogen das es kracht ehrlich ^^ wir haben die in ne Bohrmaschine eingespannt die haben geeiert wie noch was im Vergleich zu den anderen.... Die werde ich nun austauschen und dann habe ich so wie ich doch sehr hoffen will meine Ruhe und werde das Auto endlich los
Zitat:
Und zwar habe ich einen Polo mit den MKB AWY 1.2 Liter Motor. Ich habe das Fahrzeug mit einem unrunden Motorlauf gekauft. Ich habe die Auslassventile sowie die Einlassventile erneuert.
Nein denn ich verstehe es selbst nicht ^^ Naja jedenfalls baue ich morgen bzw übermorgen wieder zusammen und hoffe ich habe meine Ruhe