Servus,
für meinen (Clubslalom-)86c plane ich ja seit einiger Zeit ein neues Triebwerk.
Laut Regelement muß ich dabei beim Serienblock mit Serienkopf und Seriensaugrohr mit einzelner DK bleiben. Daher soll auf Basis eines Heronrumpfes ein Motor entstehen, der mit dem Serienkurbeltrieb 75x72mm und Muldenkolben ausgerüstet und mit erhöhter Verdichtung (ca. 11,5 - 12:1) laufen soll.
Jetzt bin ich gerade bei der Frage nach einer geeigneten Steuerung "stehengeblieben":
- aktuell verbaut ist eine Digijet mit verändertem STG, Weber-BDR, G40-Düsen und GTI-LMM.
Da die Digijet jedoch nur das Einspritzkennfeld steuert und die Zündung über Hallgeber/ZV geregelt ist, denke ich, daß das für die neue Motorbasis nicht mehr ausreicht bzw. vernünftig abstimmbar sein könnte.
Daher würde mich interessieren, ob dazu die Digifant mit seiner "kombinierten Kennfeldsteuerung" möglichweise besser geeignet wäre?
Wer hat das schon aufgebaut und kann mir seine "Abstimmungserfahrungen" mitteilen?
Gruß Marko
ich rüste von digifant auf vergaserzündung um und bau mir ein det3 von ecu masters ein. das übernimmt dann die einsprizung. laufen wird es ohne lmm auf alfa-n basis. kostet nur 170euro und super simple. wird in den nächste 2 bis 4 wochen verbaut, da dann kurz pause ist. werde dir dann mal berichten.
Vergaserzündung?
Meinst du dann auf TSZ-H Basis a-la MH/NZ, oder auf Dignition-Basis a-la GK?
Fährst du nicht auch in der Gr.F? Da muß doch ein LMM nach dem Serienprinzip erhalten bleiben?
also ich fahre bei uns adac clubsportslalom in der s4. da bei uns die gruppe h klassedn s7 und 8 weggefallen sind wurde das reglement in der s4-6 gelockert.
ich werde vorerst die munterdruckzündanlage des mh verwenden und die det3 nur für die einspritzung. da man aber auch die zündung mit diesem verstellen kann, werde ich mich im winter weiter einarbeiten und alles aus dem kleinen billigkästchen rausholen. luftfilterkasten kommt vom diesel drauf und fertig.
nächster schritt wird dann eh ein afh sein.
Könnte ich eigentlich beim möglichen Umbau von Digijet auf Digifant den jetzigen großen GTI-LMM weiterverwenden?
Der ist ja aktuell seitens der Platine bzw. der Federvorspannung auf dem Betrieb mit der Digijet eingestellt.
Und wie ist das dann mit der Drosselklappe?
Kann die NZ-Klappe bleiben, wenn ich ein 3F-DK-Poti dranbaue, oder geht das grundsätzlich nur mit der org. 3F Klappe?
der nz und 3f lmm sind die gleichen. also sollte das kein problem sein. den dkp umbauen ist eher schwierig. passt nicht. ich hab mir eine bearbeiten lassen. teillast ist jetzt be 35mm und somit größßer als bei der nz32mm.