vw teilemarkt

Kein Zündfunke / weisser Rauch hinterm Lenkrad

Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Hallo ihr Lieben,
Hab ein Problem mit meinem kleinen Polo. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ich bin neulich heim gefahren (Strecke von 80km), ganz plötzlich mach 60km ruckelt er im Standgas wie verrückt, musste ihn auf 2000U/min halten das er mir nicht ausgeht. Beim wieder Anfahren hatte er totalen Leistungverlust und er stotterte sehr mhhh gleichmäßig und machte so ein rrrrrrrr.
Erst ab ca 100 km/h war es kaum noch zu spüren.
Hab es zum Glück noch heim geschafft. Bei dem Versuch ihn nochmal zu starten, ging nichtsmehr er hat sich nur noch verschluckt und rumgeeiert als würde er sich aufhängen... Dann ist er nach ein paar Versuchen nochmal angesprungen aber fürchterlich unrund gelaufen und plötzlich kam weisser rauch hinterm Lenkrad vor und es hat nach Plastik gestunken. Hab natürlich sofort ausgemacht (das mit dem rauch hatte ich drei Wochen vorher schon mal während der Fahrt als ich an einem Kreisverkehr stand, hab das Auto ausgemacht und wieder angemacht un er ist normal weiter gefahren, hab dann den schleifring gesäubert, dachte es wäre vllt nur staub) und seit diesem Rauchen verschluckt er sich nicht mehr sondern orgelt einfach nur noch.

Wir haben die mal nach einem Zündfunke von der Zündspule geschaut da kam am Anfang noch ein einziger kurz und jetzt gar nicht mehr.

Er is aber in letzter Zeit auch schlechter Angesprungen, musste länger orgeln bis er ansprang. Und dann musste ich n bisschen Gas geben, weil er am Anfang kurz n unruhigen Leerlauf hatte, aber nach einmal Gas geben hat er sich dann gefangen.

Da meine Mutter den gleichen Polo hat haben wir schon folgende Teile tauschen und ausprobieren können:
Zündanlassschalter
Zündspule
Zündkabel
Hallgeber
Zündverteiler und Finger sind neu
Massekabel (Batterie-Karosserie) 0,1 Ohm

Hinterm Lenkrad sah nichts abgeschmorrt aus?

12V liegen am Hallgeber und an der Zündspule auch an.

Vielleicht hat sich das Motorsteuergerät verabschiedet?
Aber wo ist der Zusammenhang zwischen gurgeln und verschlucken, dann kommt weisser Rauch hinterm Lenkrad (rechts) raus und seit dem orgelt er nur noch?

Wäre für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße



Ich hätte als erstes ja auf Zündspule getippt, die unabhängig von deinem Rauchzeichen zufällig gleichzeitig gestorben wäre, aber das fällt ja aus, da du diese ja schon mal testweise getauscht hast.

Als zweites tippe ich auf ein Spannungsproblem. Du hast zwar am Hallgeber 12V gemessen, aber das sicherlich im Ruhezustand. Bei einem erhöhten Übergangswiderstand irgendwo im System kannst du im Ruhezustand trotzdem noch überall die volle Batteriespannung messen. Aber wenn der Stromkreis z.B. beim Orgeln stark belastet wird, kann die Spannung so stark abfallen, dass z.B. Hallgeber oder auch das Steuergerät unterversorgt werden. Darum: Mess mal die Spannung am Hallgeber, während du orgelst.

Wie genau hast du den Widerstand des Massebandes gemessen? Weil: Wenn das wirklich 0,1 Ohm hat, ist das eigentlich schon alleine so viel, dass beim Orgeln die Spannung stark zusammenbricht. Nehmen wir an, der gesunde Anlasse wollte an einer gesunden Stromversorgung 120A ziehen, und die Spannung würde bei dieser Last von 12,5V auf 10V abfallen, was ziemlich realistische Werte sind, dann hätte der Anlasser einen Widerstand von 10V/120A, also etwa 0,08Ohm. Der Rest des Systems dürfte dann höchstens 2,5V/120A haben, also 0,02Ohm. Darin ist aber alles, also auch der Innenwiderstand der Batterie, der Masseverkabelung und der Plus-Verkabelung enthalten. Wenn bei dir also schon alleine das Massekabel 0,1Ohm hat, dann ist das definitiv zu viel.


Versuch den Wagen Mal anzuschieben. Nur EIN MAL! Springt er dann an -> Zünd/Anlassschalter defekt.Ein weiteres Zeichen dafür ist wenn beim Orgeln alle Lämpchen im Tacho ausgehen.

Der Gibt dann zwar noch klemme 50 für den Anlasser frei, aber die Zündung halt nicht.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen