Mahlzeit, ich habe in meinem 6N2 durch das Fahrwerk mein Getriebe zerfetzt :(
Mir wurde gesagt ich bräuchte kürze (und evtl. schmalere) Antriebswellen
Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?
Gibt es kürzere Wellen soo zu kaufen oder muss man die sich anfertigen lassen?
Habt ihr auch schon sooone Probleme gehabt?
Um wieviel mm sollte ich die am besten Kürzen?
Niemand ne idee? :/
son quatsch, wie tief soll das denn gewesen sein?
bevor das getriebe so arge probleme macht ist da jede menge anderes zeug im weg bzw macht probleme
wenn du die wellen kürzen lassen willst würde ich entweder ne spezial firma beauftragwn oder zB sick bodyworxx anschreiben, der kann dir da weiter helfen
bin mir aber zu 99,99% sicher dass der getriebeschaden nicht von "zu langen" antriebswellen kommt. das müsstest du dann auch gehört haben weil die wellen so stark aufs diff drücken dass das singt
Von Radnarbenmitte bis Kotflügel kannte hab ich 250mm und vom Vorderachsträger zum Boden sind das ca.55mm gewesen. ..
Normalerweise sollten die Antriebswellen ja nen bischen spiel haben wenn das Fahrzeug aufn Boden steht ? Hab letztens mal Nachgeschaut, da is nischt mit spiel die sind Bomben feste .... also drücken die aufs Differenzial. ...
Und ja ich hab es gehört gehabt dass es geräusche macht, erst wars leise und denn als ich zur Werkstatt fuhr (ca.30km entfernt) würde es unerträglich mahlende Geräusche ..... :( und der von der Werkstatt hatt mir halt denn die Differenziallager, die Lager von der Haupt und Nebenwelle und nen paar Zahnräder neu gemacht... hat mir denn och stolze 900€ gekostet :(
Hi !
Ein alter Kfz.-Maister , Er hat einige NSU TT... , hat mir gesagt . Durch das tieferlegen verändert sich der Winkel der Achswellen zum Getriebe , somit werden die Stirnräder im Getriebe anders (mehr) belastet .
Wenn Du dann eh am Belastungslimit fährst (z.B. Polo G40) , ist ein Getriebeschaden vorherzusagen .
Kürzere Achswellen kann ich mir nicht vorstellen , da die Wellengelenke ja über die Kugeln einiges an Spiel haben .
Schöne Grüße
Fahre ja halt nur nen 60PSer .....
Aber bei mir haben die wellen garkein spiel mehr.... die sitzen fest wie sau.. :/
Framecut?
Wenn nein,sollten die Wellen keine Probleme machen!Denke eher das dein Getriebe einen Vorschaden hatte und das durch das Tieferlegen begünstigt wurd
Framecut? Hä wat soll dit sein?
Ne also hab mein Getriebe Reparieren lassen. ( das 2. Mal jetzt)....
Beim 1. Mal war er noch nicht tiefer und wurden zahnräder 4. 5. Gang erneuert
Jetzt wurden halt Differenziallager gemacht und Haupt und Nebenwellen lager
Nach knappe 500km fängt es jetzt wieder an geräusche zu machen .... :/
Ich werde trotzdem mal gucken dass ich irwo her andere bekomme, bzw. Mir anfertigen lasse. Bevor ich mit ihm weiter fahre... :/
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Lass doch die wellen einfach abdrehn.
Framecut würde ich niemals machen...
Ich würde mal den Polo höherschrauben, und prüfen ob die Wellen dadurch ne Spiel haben. Dann kannst die Wellen etwas kürzen.
wie soll man denn die wellen einfach abdrehen?
die müssen mittih getrennt werden, ein stück rausgenommen und dann wieder verbunden werden
da ist aber sicher was anderes im argen als dass die antriebswellen zu lang sind
Ok, ne also in die Karosserie brauch ich ja nichts mehr verändern, Schleift ja kaum noch^^ und mit den neuen Antriebswellen eh nicht mehr ^^
Hab jetzt den Dämpfer mit Federwegsbegrenzer zugeballert und jetzt issa 3cm höher gekommen .... und die wellen haben jetzt wieder spiel. Also drücken nich mehr aufs Getriebe.
Da ich vllt jemanden in der Umgebung gefunden hab, der mir versucht nen paar Wellen anzufertigen dachte ich so an 2mm kürzer (pro Achse) könnte das reichen oder is das schon zuviel?
Zitat:
Ein alter Kfz.-Maister , Er hat einige NSU TT... , hat mir gesagt . Durch das tieferlegen verändert sich der Winkel der Achswellen zum Getriebe , somit werden die Stirnräder im Getriebe anders (mehr) belastet .