Zitat:
mein Gerät geht nur bis 30A
Der Ruhestrom sollte tausendfach kleiner sein (MILLIAmpere).
Wenn der dir über 2A Ruhestrom zieht, kanns sein dass der Akku nicht mal die Nacht "überlebt".
***Wie ist deine Leerlaufspannugn in der früh (also nach einer abgestandenen Nacht, wenn sich die Chemie im Akku beruhigt hat) ?
Idealwert: ~12,6V (total voll)
Niedrigstwert: ~11,5V (kann sein, dass er kalt dann gerade nicht mehr anspringt und warm gerade noch)
***Welchen Ruhestrom hast du "kalt" (also komplett ohne elektrische Verbraucher wie Lichter, speziell Innenraumleuchte, Radio aus, Zündung aus etc.)?
Idealwert: so im Bereich von 10-20 mA, mehr darf die MFA nicht ziehen
Höchstwert: 50mA halte ich persönlich für kritisch; bei mir warens mal 80mA (in der Endstufe war/ist der Standby defekt) und das war zu viel um ihn mehr als zwei Tage stehen zu lassen.
***Auf welchen Wert sinkt deine Spannung beim (kalten) Anlassen?
Werte um 8-9V sind hier "normal", unter 8V hat der Starter halt zu wenig Kraft und alles über 9V war der Motor schon warm
***Welche Ladespannung hast du (Motor läuft und treibt die (intakte) LiMa (Generator) an)?
Idealwert: ~14V (zwischen 13,6 und 14,8 sinds bei mir immer, je nach Ladezustand und laufenden Verbrauchern)
Mindestwert: auf jeden Fall über 13V, sonst wird der Akku nicht geladen.
Höchstwert: auf jeden Fall unter 15V, mehr mag die Bordelektrik auf Dauer nicht (aktuell unfreiwillig getestet - gibt aber auch Fehler in sämtlichen STGs).
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Spannungen kannst du bis 100V locker messen und der Ruhestrom ist mit wenigen mA "auch locker drin" - selbst bei einem billigen Multimeter für 10€.
Ruhestrommessung:
*Innenraumlicht zur Sicherheit ausschalten ^^
*ggf. Radiocode notieren/heraussuchen
*Strom messen
*bis ~20mA: Passt alles, wir sind fertig hier
*wenns mehr als 20 mA sind, Sicherungen Stück für Stück ziehen (immer nur eine, dann wieder rein stecken) und beobachten, wo der Ruhestrom stark sinkt.
*Hier sämtliche Meßergebnisse reinschreiben