vw teilemarkt

Muss man eine Nockenwelle erst messen vor dem einbau 75 ps 3f

Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Hallo Polo Freunde, hab hier zu nicht wirklich eine Thema gefunden.

Also ich möchte in meinen Polo 86c 2f, 75PS 3F
Eine Schrick Nockenwelle einbauen.

Nockenwellendaten:

- Gradzahl = 268°
- Spreizung = 113°
- Ventilhub = 9,3mm
- Hub in OT = 1,2mm
- Profil symetrisch

Ich wollte zu erste, den Motor auf Markierung drehen also
das Kurbelwellen die Kerbe in der Markierung steht, und zu gleich
das Nockenwellenrad auch auf Markierung steht.
Also beide Markierungen stehen sich gegenüber.

Kann ich so vor gehen?
Also Alte Nockenwelle raus, Neue rein.
Und wenn die Neue drin ist, und immer noch alles auf Markierung steht.
Hab ich alles richtig gemacht?

Weil ein bekannter meinte ich müsse erst die Nockenwelle Messen?
Das verwirrt mich jetzt echt stark. :(

Gruß Mike



kann man so machen must halt schauen ob die nocke am 1. Zylinder auch nach oben stehen , wens ganz genau gehen soll brauchst noch ein ferstelbares NWR


Ich guck immer ob die beiden hydros des letzt zylinder gleichweit betätigt wurden



N verstellbares Nockenwellenrad ist stark zu empfehlen, da gerade die Schrick nicht besonders genau sind.
Motor auf Markierung drehen, Riemen runter, dann die KW n Stück zurück drehen, damit die Ventile keinesfalls beim Anziehen der Welle auf die Kolben drücken können,
-alte Welle raus
-ggf Hydros ersetzen
-neue rein
-gaanz vorsichtig die Lagerböcke abwechselnd beidrehen
-VORSICHT das angegebene Anzugsdrehmoment war oft schon zu viel
da reißen gerne die Stehbolzen raus!
-neuen NW Simmerring montieren
-Nockenwellenrad aufsetzen, Keil nicht vergessen, mit Ölfilterband am Umfang festhalten, mit Drehmoment anziehen
-Nocke auf Markierung drehen -Überschneidungs OT 4. Zyl (Hydros exakt gleich weit betätigt
- KW wieder nach vorn auf Markierung drehen
-Riemen auflegen - nicht zu stark spannen, der wird nochmal straffer, wenn Motor warm
-Jetzt, wenn vorhanden, verstellbares NW Rad nachjustieren
-Motor ohne Kerzen von Hand mehrfach in Drehrichtung durchdrehen
-Wenn nix klemmt Steuerzeiten erneut prüfen/ einstellen
-Zündung neu einstellen (Steuergerät in Einstellmodus bringen!)


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Vielen Dank, das ist ja schon mal gute Aussagen.


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Danke, die Schrick Nockenwelle ist nun eingebaut.
und alles läuft.

Gruß Mike


Fein!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen