vw teilemarkt

Verstellbares Nockenwellenrad

Wenn die Qualität von deninen FERTIGEN Sachen überzeugt, werden dich die leute von ganz allein anschreiben.

mfg stefan

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

dann mach ich mal fertig

Gruß,
Patrick

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

So, Teile sind da.
Nun noch bohren, Stege ausfräßen, Schrauben rein.
Leicht ist das nicht, aber dafür unkaputtbar.
180g wiegt die Scheibe, dazu kommen 12x M6 Schrauben mit U-Scheibe. Gewinde wird direkt in das NW Rad geschnitten.
Da die Stege ausgefräßt werden, sollte es schlussendlich auf ca. 150g Mehrgewicht kommen.

Gruß,
Patrick

DSCN2791.jpeg
DSCN2791.jpeg

Täuscht das Foto oder sind die Dinger nicht symetrisch.?

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Teile sind 100% symetrisch

Gruß,
Patrick

So hab meines jetzt eingebaut und lauft supa . habs ganz einfach gemacht nocke auf OT , KW auch auf OT serienrad runter neues drauf Zahnriemen aufgelegt mit offenen schrauben an der NW natürlich , WP gespannt NW u WP festgeschraubt noch 2 mal mit der hand durchgedreht dan gestartet läuft ruhiger und stapieler man kann ihn jetzt auch unterturig Fahren ohne zu rucken und reisen
einzige sache was mich schockiert hat die Innbus aussen haben leicht an der abdeckung geklopft da fällt einen kurtzfristig das Herz in die Hose
Mit Heisluft etwas nach ausen gedrückt und gut wars

085.jpg
085.jpg

Dann muss ich das auch mal probieren mein auu mit aee nocke ruckt untertourug auch

Arbeit keine halbe Stunde

Länger brauch ich zum nockenwellenumbau mit versatznockenwelle wegen fremdmodell auch nicht

in 30 Minuten Einbauen und richtig Einstellen? Hub Etc. mit Messuhr vermessen und einstellen?

Wenn nicht wieso baut man dann eins ein

Moin,
schön wäre ein Bild vom Vorher/ Nachher Stand gewesen.

Sonst gut das es passt, dann kann ich meins ja auch drauf werfen.

mfg stefan

Is über nen Halben Zahn verstelt gewesen . Messuhr hab ich leider keine bei der Hand sonst hette ich es auch gemacht .
Deshalb ist der Nullpunkt(strich ) und NockenwellenOTpunkt toll einfach hindrehen NW fixiren und dan NWR lockern Zahnriemen auflegen WAPU spanen dan NWR festschrauben und gut is , dan bin ich wenigstens auf den Ori. werten wieder dort

008.jpg
008.jpg

Wieso sollte das nicht gehen? Ne fremdnocke einzubauen mit verstellbarem ist glaub ich einfacher als es so zu machen. Habe die aee nocke in den aau ca nich 30 min eingebaut(die ist nicht ganz 5zähne versetzt 1/2 davor oder dahinter) bei dem adx damals wo alles passte hats nur 20 min für den nw umbau gebraucht.

Habe allerdings auch ne vollkommen andere vorgehensweise

Kannst gern bei mir mal vorbei schauen in 4 Wochen zum Einstellen. Für Speiß und Trank wäre gesorgt. 86169 =)

56825
Ist also etwas weit

@16v SCIRROCO
Das Bild ist aber bevor du das Rad eingestellt hast oder?

Steht da ja immer noch neh halben zahn daneben.

mfg stefan

Außen wo der riemen aufliegt ja, darum gehts ja da gehts nicht anders, aber die nw steht jetzt richtig
Hab das problem ja auch hab ja ne 6n nocke im 2f. Mein verstellbares nw rad kommt da aber nicht dran, weil ich ja im 6n auch ne nw fahren will die für 86c steuerzeiten ist

Für das is ja das Ferstelbare Nockenwellenrad gedacht ,
das NWR hat die ori makirung und auf der vollen scheibe die strichmakirungen,
wen ich die makirungen mittig einstelle is das der ori wert jetzt mach ich die NW auf OT und KW auch auf OT ( wen ich jetzt Zahnriemen auflegen würde müste ich an der NW was verdrehen das er raufgeht , da ich meinen Kopf um ca 1,1mm abgeplant habe) jetzt kommt der sinn der sache ich lockere die äusseren schrauben das ich den Zahnkranz wo der Zahnriemen eingreift verdrechen kann bis ich den selbigen auflegen kann ,
nun noch die wapu spannen und jetzt die äusseren schrauben anziehen , 2 mal von hand durchdrehen und gut ist´s

085.jpg
085.jpg
008.jpg
008.jpg

Nockenwelle auf OT, war 4. Zylinder auf überschneidung oder bin ich jetzt total banane?
Oder wie stellst sie solo genau ein?

moin.
beim wechseln des nw-rades ist das korrekte einstellen nich sooo schwer
nw mit altem rad auf ot stellen, rad demontieren,neues drauf, riemen spannen, ot der kw prüfen, schrauben der nw anziehen - fertig.
wer sich ein wenig arbeit machen will, kann sich ja ein werkzeug bauen das die nockenwelle blockiert, eingesetzt in den verteilerantrieb.
mit lineal oder speziellem werkzeug wird das eh schon lange standartmässig bei einigen dieseln gemacht, egal ob vw, obbel, bmw ...

Genau 1. Zylinder stehen beide nocken in die höhe

Und wieso bau ich dann eins ein? Weils besser aussieht? Wieso wirds nicht mit der Meßuhr eingemessen?

Ist das bei unseren Polo motörchen nicht zu vernachlässigen? Sicher, wenn man auch das letzte aus nem Motor herrausholen will ist das natürlich zu machen. Aber machts wirklich viel Sinn?

Ja kann man vernachlässigen. Wenn du nur im Alltag und zum Einkaufen fahrst brauchst du es in der Regel garniemals. Weil dein Motor dann auch nicht bearbeitet ist. Es macht erst Sinn wenn , die Steuerzeiten sich nicht mehr vernünftig einstellen lassen...

Ich würd gern trotzdem rausfinden warum sich die Leute hier das einbauen wollen wenn man es per Augenmaß ungefähr einbaut. Wieso man sich nicht die ca. 100 Euro und Einbauzeit spart?

Vorallem es ist ja schwerer ist wie das Originale und deshalt kontraproduktiv

Coolnes Faktor

Weil manche eben fremdnocken fahren,wo man dann quais etwas versetzt fahren muss aufgrund anderer ot markierungen auf der nockenwelle und die autos dann in manchen srezahlbereichen bocken
Habe heute leider keine zeit dazu aber ich könnte mal ein bild hochladen von meinem nw rad wo ca 5 zähne neben der serienot markierung meine verwendete ist mit lackstift gemacht

Die meisten nocken haben im ot eh gleichen hub daher kann man da dann auch einfach nur schauen ob die hydros vom 4ten zylinder gleich hoch stehen

Die Frage ist ja , wieso bau ich das ein wenn ichs nicht einstelle. Für einfach OT Markierung brauch ich kein einstellbares...

Wenn u.a z.b der kopf geplant ist kannst du nicht mehr auf ot auflegen.

Dafür ist u.a das rad auch da.

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

So, erste Teil mal mit nem gebrauchten NW Rad ausprobiert.
Das Zeug lässt sich hervorragend bearbeiten, stinkt dabei aber echt wiederlich..komische Gußmischung.

DSC_1029.jpeg
DSC_1029.jpeg
DSC_1028.jpeg
DSC_1028.jpeg

Antworten erstellen