vw teilemarkt

Frostschutz für die Scheiben in Kühlung geleert !

Volvo1301
  • Themenstarter

Hallo,
Leute meine Freundin hat auch einen polo 6n bj.96 sie war unterwegs und das Kühlwasser war leer und sie hat Frostschutz aufgefüllt ins Kühlwasser und ist 2 Wochen mit gefahren bis sie mir es heute das Mittel gezeigt hat ich habe sofort das Zeug abgelassen normales Wasser eingefüllt zur Spühlung und wieder abgelassen und das richtige Mittel rein kann es jz schon sein das der Motor hinüber ist weil es Klaggert leicht seit dem und Öl war darauf hin leer komplett:



Ich würde mir schon mal gedanken machen warum das kühlwasser leer war!


Öl leer, Kühlwasser leer. Da stimmt 100%ig etwas nicht!



Mh.... kann folgendes passiert sein: Kühlwasser falsch, Wasserpumpe nicht mehr ausreichend geschmiert (durch den Kühlmittelzusatz und ausgefallen, Motor thermisch hoch gegangen, Kopfdichtung hin, Öl mit verbrannt.

Oder es war schon länger wenig Öl drinne, weil einfach nie nach geglotzt wird.


Volvo1301
  • Themenstarter

Ok danke für die Informationen dan wäre noch was.
Der Thermostat wurde 2x neu gekauft eingebaut und es wurde richtig verbaut und die Temperatur geht nicht hoch erst wen das Auto steht geht es auf 90grad wen ich los fahre singt die Temperatur auf 0 und es kommt keine Warme Luft mehr raus.?


das thermostatgehäuse geht auch gern kaputt.
da bricht immer nen steg weg, wo sich das thermostat dran drückt.


das sollte man immer mit anscheuen ; )
diesbezüglich wurde es doch nicht richtig gemacht.


Eherlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen das dadurch etwas kaputt gegangen sein soll. Sicher ist das Zeug für die Scheibenwaschanlage gedacht, aber wenn es in den Kühlkreislauf kommt, ist das nun auch kein Beinbruch. So eine extreme Kälte war ja noch nicht und ich gehe mal davon aus, sie hat nur den Ausgleichsbehälter aufgefüllt ?


kommt ja drauf an wie viel waschwasser aufgefüllt wurde.
wenn mehrere liter aufgefüllt wurden weil etwas undicht war kann der motor vorher schon schaden genommen haben


Da ist mit Sicherheit die Kopfdichtung im Eimer, das allerdings bestimmt schon vor dem Wischwassermalheur..
Einfach mal in einer Werkstatt checken lassen..

Das Problem mit der Wärme liegt, wie schon erwähnt, am Thermostatgehäuse..



Volvo1301
  • Themenstarter

Ja ich denke der Motor ist bald am Ende.
Das Öl war komplett leer sowie Kühlwasser darauf hin hat sie das Mittel rein gelernt 2-3L bis Maximum.

Habe jetzt alles nachgeschaut ich denke das zylinder Kopf Dichtung hin ist die hydros klopfen etwas und wer weis was noch los ist.
Mal abwarten.

Aber ich vertrau mal auf den rat wegen Thermostat das ich mal ein neues Gehäuse kaufe in ebay 20€ vill. Funktioniert es dan Weil es ist schon komisch das wen das Auto an ist und steht geht die Temperatur auf 90 Grad das heißt der Kreislauf ist offen und beim losfahren schließt er sich und singt auf 0 Grad bleibe ich dan stehen geht er wieder hoch und es kommt dan wieder Wärme Luft .


Das verstehst du falsch.

Der große Kreislauf ist bei dir immer offen.

Was komisch ist das die Anzeige auf 0 geht beim fahren.

Könnte auch nen ki oder sensor problem sein.


wenn der motor eh platt ist wieso willste dann nen neues gehäuse kaufen?

und wenn schau dir mal das alte gehäuse vorher an oder soll deine freundin so weiter fahren ?!



Zitat:

Der große Kreislauf ist bei dir immer offen.
Was komisch ist das die Anzeige auf 0 geht beim fahren.

wieso ist das komisch? wenn das wasser durch den kühler bzw fahrtwind immer kühl gehalten wird kann es ja nicht warm werden


Ja aber der geht dann nicht auf 0.


Volvo1301
  • Themenstarter

Weil ich das ohne Probleme umbauen kann Zylinderkopfdichtung die Hydros und Thermostat aber wollt mal paar Infos hören was manche so meinen.


Volvo1301
  • Themenstarter

Jaa meint ihr es hilft beim Thermostat mit dem neuen Gehäuse kit?


Müsste der Motor nicht zu warm werden, wenn der Steg im Thermostatgehäuse gebrochen wäre?


Volvo1301
  • Themenstarter

Also es ist doch auch so baue ich mein Thermostat aus und baue keinen rein.
Ist die Temperatur auf 0 jedoch muss nach 30min die Temperatur teotzdem hoch gehen.

Und es gibt's doch nicht Wen ich stehe (Motor an) geht ja die Temperatur auf 90 Grad und alles ist super fahre ich Dan los singt sofort die Temperatur wieder auf 0 Grad.

Ein kfzler meinte der Thermostat würde nicht richtig sitzen was ich jedoch nicht glaube.


Also Null finde ich auch bisschen wenig. Andererseits beideutet ein am linken Ausschlag liegender Temperaturanzeiger nicht 0° sondern vielleicht 40° oder 50°. Sonst müsste der Zeiger im Sommer, wenn die Temperatur im Schatten 35° beträgt, ja schon bei ein Viertel stehen, auch wenn das Auto nen ganzen Tag nicht gelaufen wäre.

Werde gleich mal spaßeshalber bei meinem Auto auslesen, ab welcher Temperatur der Zeiger anfängt zu steigen.

Ich denke, entweder schließt das Thermostat wirklich nicht richtig, oder du hast ein Entlüftungsproblem.


ich glaube er meinte, wenn er null sagst, das er den linken anschlag meint.
theoretisch kann die anzeige garnicht auf null gehen...
es gibt ja keine null sondern nur die ca 50°


außerdem hat er doch gesagt das wenn er fährt drin auch keine warme luft ankommt.
da kanns ja nicht an nem sensor liegen.


Ja.


Wurde nach dem Thermostatwechsel auch richtig entlüftet? Allerdings müsste die Temperatur dann schnell ansteigen, wenn Luft im System ist.


Volvo1301
  • Themenstarter

Ja ich meine die Nadel schlägt nach links das es unter 50 Grad angezeigt wird
Ja entlüftet wurde und richtig eingebaut auch heute hat es ein kfz ler eingebaut funktioniert auch nicht und er hat keine Ahnung wieso es nicht geht !
Wieder das Problem Auto steht und es dauert 5 min Temperatur 90 Grad warme Luft auto fährt 1 min Anzeige geht runter und kalte Luft kommt raus


Was hat er denn jetzt eingebaut? Neues Thermostat? Neues Gehäuse?

Theoretisch kann es nur das Thermostat sein bzw. das Gehäuse davon.
Also neues Gehäuse, Thermostat und Dichtung einbauen, dann sehen wir was sache ist.


Volvo1301
  • Themenstarter

Ja ich gebe euch Bescheit es wird die Woche per Post kommen neue Thermostat gehäuse Dichtung etec dan werde ich das verbauen


Zitat:

heute hat es ein kfz ler eingebaut funktioniert auch nicht und er hat keine Ahnung wieso es nicht geht !


also nur nen thermostat oder was?
wenn ja kannste dir gleich noch nen neues bestellen, durch das defekte gehäuse geht das thermostat ja immer kaputt...


Volvo1301
  • Themenstarter

Thermostate ist neues Gehäuse drinnen es funktioniert Wieder super


Nimm am Besten als Bald die Dichtung runter und schaue Dir die mechanischen Elemente auf Verschleiß an. Ne neue Wapu darf wahrscheinlich schon eingeplant werden, die reagieren - zumindest nach meiner Erfahrung recht schnell darauf, wenn da was falsches durchläuft. Ansonsten noch ne komplette Motorspülung und dann alles auf Anfang mit Öl und Wasser. Das die Hydros klappern kann ich mir nur so erklären, dass wenn die Dichtung hin ist und das Öl so wie das Wasser durch den Auspuff ging, nichts mehr da war was schmierte.

Alles hypothetisch versteht sich.

Drück dein Mädel, kann mir vorstellen dasse sich derbst Vorwürfe macht.


was soll denn an der wapu kapput gehen? da ist ein popeliges schaufelrad drin, da kannste meinetwegen auch gülle reinkippen, die wird das genauso förden. einfach das kühlsystem mit klarem wasser durchspülen, das wird vielleicht ein bisschen schäumen, aber mehr nicht.


Fängt mir R an und hört auf ost auf. Ich weiß ja nicht wie hoch der reine Wasseranteil ist aber ehe man sich versieht nimmt es eine braune Färbung an und dann singt einen die Wapu ein Liedchen.


Das Problem ist das Gleitlager der Wasserpumpe. Da fehlt dann die Schmierung. Wenn du dann noch eine mit "Plasteschaufeln" hast, wird die Welle heiß, der Kunststoff wird weich, die Welle dreht leer durch und das Kühlwasser wird nicht mehr gefördert.

Deswegen kaufe ich nur die mit aufgeschrumpften Gussrad, da gibt's solche Probleme weniger.

die Rostrote Färbung ist verhältnismäßig egal, solange der Anteil an Kühlschmierstoff stimmt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen