@martin_n,in diesem sinne haste ja Recht.Es gibt aber ein Aber,ich werde dieses Jahr meine Lima Tauschen müßen.Wenn es Kalt wird oder wie es jetzt schon ist,hört sich meine wie ein Kuckuck im Stimmbruch an.Und wenn am anlasser Kohlestifte einen Bruch haben,Blitzt es an dieser Bruchstelle durch den Feinen Kohlestaub
Hallo.
Martin ich habe den stecke abgezogen und mit einem Multimeter geprüft ob 12v ankommen.
Dies war der fall.
Du meinst von der 30 auf die 50 überbrücken?! Das wäre der selbe fall wenn ich nen kabel nehme und direkt vom pluspol der Batterie an die 50 gehe. Weil an der 30 liegt ja dauerplus an.
Oder hat dies noch einen anderen Hintergrund?
Grüße Knopf
PS: Ich halte euch auf dem laufenden
ja richtig 50 auf Batterie+(30) - Hintergrund ist, dass die ZAS mit der Zeit einen hohen Wiederstand bekommen. Bin jetzt kein Elektriker , aber ist wohl im Ohmschen Gesetz begründet, dass dann nicht genug Strom am Verbraucher ankommt.
Ich habe selbst vor vielen Jahren dieses Phänomän bei meinem 1.3er kennengelernt (konnte es damals jedoch auch nicht klären).
Ist halt nur so eine Idee - wenn Anlasser, Batterie und deren Verbindungen ok. sind .....
Hier mal eine Anleitung zur Überprüfung.
Hallo,
Danke erstmal soweit an alle die mir hier geholfen haben! Ihr seit Klasse :*
Der Anlasser dreht. Es war etwas komisch aber jetzt funktioniert es. Hab alles nochmal Sauber gemacht. Alle möglichen Kontakte, auch am ZAS.
Beim PlusKabel am Anlasser abschrauben kam mir irgendein "Gummiähnliches" Teil entgegen gefallen. Ich bin der Meinung Dies hat irgendwo mit drinne geklemmt. Komisch
Aber jetzt gehts.
Nun hab ich leider kein Zündfunke -.-'
Also das nächste ^^
Zündspule neu, Saft kommt am Hallgeber an,Kabel zwischen zündspule und Hallgeber auch schon gewechselt.
Ich Suche wieder
Grüße
Zündspule neu? Woher hast du die? Hoffentlich nicht für 10€ von Ebay, hab schon öfter gehört das diese billig nachbauspulen nichts taugen und manchmal dann für einen zu schwachen Funken verantwortlich sind.
Ne vom Händler wo ich meine ganzen Autoteile bestelle. Noch nie Probleme mit dem gehabt
so.
Ich brauch wirklich nochmal eure Hilfe.
Hab eben nochmal was probiert. Hab mal den Stecker am Zündverteiler abgezogen, verteilerkappe runter und mal eine 12V lampe an + und - dadran geklemmt wo der Stecker drinne sitzt.
Wenn ich jetzt starte, dreht sich ja der Finger und damit auch der Hallgeber und die Lampe dürfte immer kurz wenn kontakt ist aufleuchten oder bin ich da falsch?!
Sie hat es nicht gemacht, bedeutet das jetzt das der Hallgeber kaputt ist?
Grüße
und wo soll der Strom für die Lampe herkommen?
Nur die lampe an + und - halten bringt nix, der hallgeber produziert keine Spannung, sondern schaltet nur ein oder aus...
So prüfen geht nur mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer!
Stimmt. War irgendwie blöd von mir ^^ Multimeter hab ich.
Wie. Müsste man es den dann prüfen?!