vw teilemarkt

Türmechanik gefriert, Alle Jahre wieder.

madejackson
  • Themenstarter
madejackson's Polo 6N2

Altbekanntes Thema:

Ich komme aus der Schweiz, im Winter schneit's und es herrschen Minustemperaturen. Jedenfalls gefriert immer die Türmechanik meines Polos.

Was ich kann: Aufschliessen funktioniert (pneumatisches System)

Was ich nicht kann: Türe öffnen, da die Mechanik im Innern der Türe nicht reagiert.

Was ich ausschliessen kann: Gefrorene Dichtungen sind es mit Sicherheit nicht.

Was ich bereits versucht habe:
- Türschlossenteiser --> keine Wirkung
- Ganze Türschliessmechanik ausgebaut und ordentlich gefettet --> hat scheinbar nicht den Gewünschten Effekt gebracht

Weiss irgendwer, was ich noch machen kann?

mfg
madejackson

moin, ich hatte jahre lang ein ähnliches problem, ich hab dann die fensterdichtungen neu gemacht, und dann ging es etwas besser!

ansonsten war das jedes jahr türverrigelung ausbauen und auf heizung legen und einfetten angesagt.

gruß paddy

Zitat:

türverrigelung ausbauen und auf heizung legen und einfetten

Klingt schon besser, weil da das restliche Wasser da drin verdampfen kann (5min reichen aber meist nicht, man kann es aber auch mal über Tag/Nacht trocknen lassen und/oder föhnen ...
Kreativ sein; das Problem ist Wasser, das gefriert. Das muss raus. Fett besetzt den Platz, so dass halt kein neues Wasser rein kann

...wird bei mir auch mal die Tage fällig, kann nicht immer mit Gewalt ran gehen

kenn ich auch nur zu gut.
Erst kriegt man die Tür nicht auf, und dann will sie nicht zu bleiben
Also auf den ersten Kilometern die Fahrertür mit der linken Hand festhalten, damit sie in Rechtskurven nicht weit aufschwingt...

Gruß

Peter

Antworten erstellen