Hallo zusammen,
mein Polo ist ja schon recht leise im Leerlauf aber noch etwas drönig auf der Autobahn. ((normal für Polos aber sau laut im Vergleich zu Oberklasse Limosinen)
Wenn man spaßeshalber den Auspuff zuhält, so dass nur noch eine kleine Öffnung vorhanden ist, wird das Auto noch mal drastisch leiser. Man hört fast nur noch den eigentlichen Motor.
Nun kam mir die Idee, dass man die Schalldämpferanlage um einen weiteren Mittelschalldämpfer ergänzen könnte. Man könnte dazu den Kat ca 10cm nach vorne holen, den originalen Mittelschalldämpfer etwas nach hinten versetzen, so dass dann Platz genug wäre, um einen weiteren Mittelschalldämpfer dazwischen zu setzen.
Hat das schon mal jemand versucht oder kennt jemand jemanden... ?
Oder habt ihr andere Ideen, das Auspuffgeräusch noch wesentlich leiser zu machen?
Danke und viele Grüße
Karl
Geht es dir mehr um die gesamte Schellemission oder eher um die Übertragung in den Innenraum? Falls das ein Thema wäre könnte man mit Dämmaterial arbeiten, grade im Bereich des Kofferraums und der Radläufe wär da einiges nachzuholen
Du hast Recht. Primär geht es mir darum, dass das Auto innen möglichst leise ist. Wo genau müsste ich welches Dämmmaterial anbringen?
Die beste Wirkung dürfte Dämmvlies haben, da es Schall absorbiert. Der beliebte Noppenschaum hingegen hilft eher gegen Schallreflexion. Das Vlies wird auch original verwendet. Im vorderen Fußraum ist der Polo damit noch ganz gut gedämmt, allerdings liegen unter den Sitzen dann nur noch zwei fußmattengroße Stücke und ein Formteil überm MSD, das wars... da sehe ich noch so einiges Verbesserungspotential
Viel bringen dürfte eine Zweite Matte überm Tunnel, etwas Dämmung am Blech rund um die Rücksitzbank, Dämmung um die hinteren Radhäuser/Dome und den Kofferraumboden und die Reserveradmulde nicht zu vergessen.
Wunder sollte man natürlich nicht erwarten, besser sollte es aber definitiv werden. Die Aktion steht bei mir demnächst auch an.
Edit: korrektur gelesen
Dann warte ich mal ab, wie es bei dir wirkt. Ist ja nicht supereilig bei mir.
So isses, allein durchs Dämmen an den richtigen Stellen geht wirklich noch viel!
Hab bei mir die Reserveradmulde an diversen Stellen mit Alubutyl gedämmt.
Unter der Rücksitzbank auch einige Matten verklebt und zusätzlich den Langzeitunterbodenschutz von VW hinter die Seitenverkleidungen hinten gesprüht.
Also quasi innen ans Seitenteil und die Radläufe soweit zugänglich.
Das zeugt taugt sehr gut zum Entdröhnen.
Ist wirklich deutlich leider geworden im Autowagen..
Mfg
Mal so als Ahnungsloser; könnte es auch eine Möglichkeit von außen geben?
Ich denke jetzt so in Richtung Tunnel von unten, hinter dem Hitzeschutz..
Macht wenig sinn, innen ist es viel einfacher Dämmung einzubringen.
Was wirklich enorm viel bringt ist die Dämmung zum Motorraum hin.
Es ist leider ziemlich unpraktikabel da etwas nachzurüsten da dafür das Abrett raus müsste.
Ich weiss nicht ob es für den Polo auch eine Dämmatte gibt welche dann auf der Motorseite vor der Spritzwand sitzt?
Habe die bei meinem Lupo Gti entfernt und der Unterschied war schon sehr enorm.
Ich habe mir eben mal 2m² Alubutyl 2,2mm bei Ebay bestellt. Das klebe ich mir dann unter die Motorhaube und unter das Dachblech. Mal schauen, ob das was bringt.
Zitat:
Ich weiss nicht ob es für den Polo auch eine Dämmatte gibt welche dann auf der Motorseite vor der Spritzwand sitzt?