vw teilemarkt

tachoumbau polo 6n2 im caddy 9k

Wie wäre es hiermit http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tacho-vw-lupo-6x0920801c-+-6x0920801/232697287-223-7846 (*)



benner89
  • Themenstarter

meinst das funktioniert ? hab den glatt mal angeschrieben


Sollte, ansonsten hier nochmal melden.



benner89
  • Themenstarter

so hab das tacho bestellt was du mir gezeigt hast geht morgen raus dann bin ich Wochenende schlauer ich hoffe das klappt

mal noch ne andere frage hab gti sitze vom Golf 3 drinne mit dem kabelbaum dazu aber ich möchte die schalter von der neuen ze polo 6n2 anschließen nun ist die frage ob man den Schalter darauf anpassen kann.


Wie hast du beim Umbau von Armaturenbrett gemacht? Kabelbaum vom 6N2 übernommen oder bestehende Kabelbaum von Caddy?


benner89
  • Themenstarter

ne ich habe mein kabelbaum mit alter ze behalten?.


Okay. Wegen dem Sitzheizung: Im 6n2 funktioniert dies anders als im Golf 3/6N. Ich muss mal die Schaltpläne durchgehen, ob das was machbar ist.

Hier mal weitere Infos: http://www.polotreff.de/forum/t/188477 http://www.polotreff.de/forum/t/215407


Zum Golf 3 Sitzheizung:

Ich bin mal an die Schaltpläne vom 6N neue ZE und 6N2 durchgegangen und habe festgestellt, dass miteinander nicht funktionieren:

Beim 6N ist das Steuergerät/Relais unter dem Sitz und beim 6N2 beim Schalter (kein Relais unter dem Sitz)

Ich kann dir per Mail die Schaltpläne schicken.

Was man machen könnte, aber ich nicht weiss ob es funktioniert:

- Kabelbaum (z.B. Kufatec) inkl. Schalter vom 6N2 an alte ZE beim Sicherungskasten anschliessen.
- Relais unter Sitz rausschmeissen und an 6N2 Kabelbaum anpassen (2 Heizmattem beim 6N in Serie geschaltet!)
- Problem ist nur noch: im Heizmatte hat ne Fühler vom G3/6N, und weiss nicht ob es kompatibel ist zu 6N2 Schalter.


benner89
  • Themenstarter

jaa das hatte ich mir schon fast gedacht ich hatte gehofft das es ne Möglichkeit gibt den 6n2 schalter so anzuschließen ohne die relsisfunktion . Mir geht es eigentlich darum da der golf 3 ja nur ein schalter hat wo man beide heimatten ansteuert und ich würde gerne 2 separate schalter unter der lüftung in die schalterleiste verbauen und die schalter sollen rot leuchten hast du da Vllt nen heißen Tipp für mich ?

achja vielen dank für deine Recherche .



So wie tobikauft schon rausgefunden hat .


Du miss die 4 Kabel vom Sitz Masse matte ,sitzmatten plus , Masse Fühler , Signal Fühler zu 6n2 Schalter führen .


Ohne den Adapter für das Relais Untern Sitz .


Zitat:

würde gerne 2 separate schalter unter der lüftung in die schalterleiste verbauen und die schalter sollen rot leuchten hast du da Vllt nen heißen Tipp für mich ?


Ja geht ja mit neue Sitzkabelbaum vom 6N2 (z.B. von Kufatec)

Kann aber nicht garantieren ob es wirklich mit dem 6N Sitzmattenfühler geht!


Der Fühler sollte gehen .

Der hat bei 20 crad 6,8 kohm .


benner89
  • Themenstarter

Also dann kann ich doch den kabelbaum vom Golf 3 nehmen denn lass ich das Relais weg und der stecker vom alten g3 schalter hat 7 Anschlüsse 1 mal plus vom Fühler und plus von der matte das gleiche bei der Fahrersitz dann sind 4 Belegungen klar dann noch einmal Masse und denn noch ein pin für die Beleuchtung und denn geht ein pin zu beiden heimatten da steh ich Grade aufm Schlauch ? Dann hab ich noch 2 stecker die in die ze kommen braun Massen und schwarz weiß soll 15 sein aber jetzt müsste doch noch ein dritter Anschluss für 30 sein oder bin ich Grade so verwirrt ?


Zitat:

doch den kabelbaum vom Golf 3 nehmen


Laut Schaltplan geht das nicht, da diese vom Schalter zum Sitz nur 2x 0.5mm2 Leitungen haben, und im 6N2 wäre dies 2x 1.5mm2, also schon dickere Leitungen.

Und um Kabelbrand zu verhindern, muss du die 2 Leitungen auswechseln. Und neue Stecker für 6N2 Sitzheizungsschalter musst du auch besorgen inkl. Pins. Für diese Aufwand hole ich mir ne neue und muss nur am Sitz anpassen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oder bei Kufatec anfragen, ob die ne Spezialbestellung machen könnten, oder dein Golf 3 Kabelbaum anpassen.


    Und wie sieht es mit dem Tacho aus?


  • benner89
    • Themenstarter

    so das tacho ist denn auch endlich eingetroffen aber das hat auch den blauen und grünen Anschluss aber laut Bluepolo soll das ja bei ihm trotzdem funktioniert haben wäre super wenn du mir nochmal deine pelegung schicken könntest oder hast du ganz normal die Pins von der alten ze auf den blauen stecker gepinnt da hab ich ja ne Anleitung ?!


    6N Sitzheizung/ Fühler funktioniert (ohne das Stg. unterm Sitz) wunderbar mit Golf IV Schalter - dementsprechend dürfte das auch mit den 6N2 Schaltern klappen


    brauchst eigentlich nur den blauen

    1 - Klemme 15, Plus
    2 - Kontrollampe für Blinker rechts
    3 - E-Tacho-Ausgang
    4 - nicht belegt
    5 - Tankgeber
    6 - Airbag
    7 - Sensor-Masse Klemme 31
    8 - Kühlmitteltemperaturgeber
    9 - Klemme 31, Masse
    10 - Öldruckschalter high
    11 - Drehzahlsignal
    12 - Kontrollampe für Generator,Klemme 61
    13 - Kontrollampe für Vorglühzeit oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung *)
    14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
    15 - nicht belegt
    16 - nicht belegt
    17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
    18 - Kontrollampe für Blinker links
    19 - Antiblockiersystem (ABS)
    20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
    21 - Signal für offene Fahrertür
    22 - Kühlmittelmangelanzeige
    23 - Klemme 30, Plus
    24 - Klemme 31, Masse
    25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
    26 - Parklicht rechts
    27 - Parklicht links
    28 - E-Tacho-Eingang
    29 - Bremse allgemein
    30 - S-Kontakt
    31 - Sicherheitsgurt
    32 - Kontrollampe für Standlicht oder Abgas-Warnleuchte - wird je nach Motor bzw. Länderausstattung belegt


    benner89
    • Themenstarter

    so hab es endlich geschafft das tacho in Betrieb zu nehmen und siehe da ich habe ein Drehzahlsignal. Nochmal vielen Dank an Bluepolo für deine Tip das es mit dem tacho funktioniert. Meine olkontrollampe ist auch endlich aus aber weiterhin leuchtet kühlmittelanzeige und handbremsleuchte habt ihr da noch ne Idee ? achja und jetzt habe ich das klackern vom blinken im warnblinkschalter und im tscho wie gehe ich da am besten vor ?


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