hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen hatte letztes we in meinem caddy das 6n2 Cockpit verbaut. soweit hat alles gut geklappt nur mein tacho macht mir Probleme habe schon sämtliche Foren durchsucht und hatte denn ein schaltplan von alter auf neue ze gefunden. Nur jetzt blinkt öllampe kühlwasser sowie handbremsleuchte . airbag und Abs leuchtet dauerhaft und der Drehzahlmesser bewegt sich auch nicht der Rest funktioniert. lg benny
hat keiner eine Idee bzw ne Anleitung ?
Schon mal an CAN-Bus gedacht?
6N2 hat can-bus, Caddy 9K nicht.
Muss ne Lupo Tacho ohne CAN-Bus nehmen mit Teilenummer xxx 919 xxx.
Die Geschichte Alte auf neue ZE ( polo 6n oder 6n2 ) wurde zur genüge im Forum durchgekaut .
Bitte die Suche verwenden und bei passenden Thema weiterschreiben .
Aber normal muss die Suche genug Aufklärung bieten.
Das hab ich auch mitbekommen das der 6n2 Can hat nur hätte mir schon ein dieseltacho vom lupo geholt und das hat auch Can Bus aber ich hab auch gelesen das viele sich ein Adapter selber bauen nur eine genau Anleitung gibt es nicht im Forum und die pinbelegung der Adapter hab ich genauso befolgt.
Zitat:
nur hätte mir schon ein dieseltacho vom lupo geholt und das hat auch Can Bus
Vielen dank dann muss ich wohl nach nem Diesel tacho suchen
http://www.polotreff.de/forum/t/173253
Da gibs genug Bilder wenn dir der Text zuviel ist .
Mehr Infos wären auch mal gut Diesel oder Benziner 9k?
Wenn man es richtig macht Blinken dann nicht zuviel wie bei dir .
Wenn 6n2 Brett dein hast dürfte noch mehr nicht gehen .
Ich fahre ein caddy 9k mit nem 1.9 tdi.
Genau nach der Anleitung hab ich das gemacht mit der tank Anzeige hab ich den schwimmer umgebaut aber was ich nicht versteh warum ich kein Drehzahlsignal bekomme und wieso die kühlwasser Anzeige blinkt. vielen dank schonmal für die Reaktion.
Zitat:
kein Drehzahlsignal bekomme und wieso die kühlwasser Anzeige blinkt
Bei den Lupo Polo Tachos gilt die 919 920 Regel nicht da ist es 6n - 6x
6x ohne Can Bus
6n mit Can Bus
entweder anderen Tacho kaufen oder einen Can Bus Adapter kaufen für das Drehzahlsignal.
Theoretisch ist es möglich ein Can Bus Tacho mit dem analogen Drehzahlsignal nachzurüsten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es durchzumessen welche Bauteile auf der Platine fehlen.
Zitat:
Bei den Lupo Polo Tachos gilt die 919 920 Regel nicht da ist es 6n - 6x 6x ohne Can Bus6n mit Can Bus
Also ich beschäftige mich ja schon etwas länger und hab auch merere Tachos getestet. Beispielsweise hab ich hier ein 6X0920 Tacho liegen welches auf ein analoges Drehzahlsignal reagiert. Ansonsten kannste auch gerne mal nach 6x 6E googlen da gibt es mehrere Antworten dazu. Siehe auch hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Drehzahlsignal ist bei allen Tachos bei 6N/6N2, Lupos sowieso analogen Signal, daher kein Problem.
Das Problem ist eher CAN-Bus Tachos. Damit alle Tachofunktionen wie ABS, ESP, Kühlmittel usw. funktionieren, wird bei 919 Tacho einfache Einzelleitungen Signale benötigt, während 920 CAN-Bus benötigen. 920er Tachos haben noch ne Mix-Funktion (CAN-Bus und Einzelleitungen)
Falls im Fahrzeug kein CAN-Bus verbaut ist, ist ne 919 Tachos zu verbauen, damit mit möglichst wenig Kosten und Aufwand alles hinkriegt.
Tobikauft
Du kannst bluepolo6n schon glauben .
6n2 und Golf 4 ist 919/920
Bei lupo ist es über die ersten 3 Zahlen entscheiden .
Ab 6n2 hatte Drehzahl über CAN bus ( habe ich getestet bei mein Climatronic Test )
Dazu noch Steuerung der Kontrolllampen ABS , ESP , EPC,Motorcheck .
finde es echt super das so viele Reaktionen kommen
Also ich hab mich denn dazu entschlossen ein lupo tacho ohne Can zu holen aber kann ich denn jetzt nach 919 und 920 tachos mit der Kennung X gucken ?
und hab schon gesehen das einige diesel tachos bis 6000 gehen aber das dürfte doch kein problem sein oder?
Zitat:
einige diesel tachos bis 6000 gehen
Den Endbereich des Drehzahlmessers sowie der km/h Anzeige kann ich dir zur Not auch umprogrammieren wenn es dir nicht gefällt
jaa das nett von dir aber ich hab bei ebay Grade mal geguckt da werden dieseltachos angeboten die bis 6000 drehen das hat mich verwundert.
stehen auch einige drinne mit 919 oder 920 mit der Kennung 6x aber da haben viele trotzdem den grünen Anschluss ? das heißt den nicht gleich das es ein Canbus tacho ist ?
Habe hier auf Post Nr. 10 ein Link reingestellt, schau mal nach
Ja das ist das einzige was ich auch gesehen habe nur das kostet auch nicht Grade wenig
War mir unsicher ob das nun Can hat oder nicht aber das würde gehen ja ?
diesen genauen Tacho hatte ich noch nicht, ich habe zur Zeit einen 6X0920 801 ohne Endnummer hier liegen. Den kann ich analog komplett ansteuern. Hier mal ein kleiner Test von mir gerade eben
okay hat denn dein tacho nur den Anschluss für den blauen stecker oder auch blau und grün ?
Der hat beide anschlüsse blau und grün.
Die 6n neue ZE Tachos haben nur den blauen.
Hab grad festgestellt dass bei VW "Allgemein" Tachos (Golf/Polo/Passat) mit TN 919 kein Can-Bus, und 920 Can-Bus haben, das ist diesmal sicher.
Jedoch scheint beim Lupo ne Ausnahme zu sein. Da ist mit 6X ohne Can-Bus und 6E mit CAN-Bus.
Beim 6X gibt es nochmals Ausnahmen, bis ca. BJ 99 oder 2000 ohne Can, danach schon. Schon etwas kompliziert.
Tachos aus 6X mit 919 haben weisse Zifferblätter und haben nur blaue Stecker (kein grüner) ohne CAN-Bus, das wäre das sicherste Variante für dein Caddy 9K.
Tachos aus 6X mit 920 haben dunkelgraue Zifferblätter wie 6N2 und haben blaue und grüne Stecker und haben je nach Baujahr und Ausführung CAN-Bus. So wie ich gelesen habe, dann dieses je nach Bj. und Software auf nicht Can-Bus umcodiert werden. Wäre auch eine Möglichkeit, aber jedoch ein Risiko.
Tachos aus 6E aus FSI, 16V und GTI haben immer CAN-Bus.
Ich hoffe dass ich etwas helfen konnte. Kritik und Anregungen erwünscht
Der Dieseltacho mit 110€: Mal ne Preisvorschlag schicken und verhandeln.
Was für ein Tacho (Teilenummer) hast du denn zur Zeit ?
Vielen dank erstmal ihr beide mir bei mein tacho Problem helft also ich habe ein tacho mit der Kennung 6n und 920 was ja definitiv can hat aber ich habe jetzt eins gefunden das müsste ja gehen oder ? http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=140261335032&alt=web (*)
meinst das funktioniert ? hab den glatt mal angeschrieben
Sollte, ansonsten hier nochmal melden.
so hab das tacho bestellt was du mir gezeigt hast geht morgen raus dann bin ich Wochenende schlauer ich hoffe das klappt
mal noch ne andere frage hab gti sitze vom Golf 3 drinne mit dem kabelbaum dazu aber ich möchte die schalter von der neuen ze polo 6n2 anschließen nun ist die frage ob man den Schalter darauf anpassen kann.
Wie hast du beim Umbau von Armaturenbrett gemacht? Kabelbaum vom 6N2 übernommen oder bestehende Kabelbaum von Caddy?
ne ich habe mein kabelbaum mit alter ze behalten?.
Okay. Wegen dem Sitzheizung: Im 6n2 funktioniert dies anders als im Golf 3/6N. Ich muss mal die Schaltpläne durchgehen, ob das was machbar ist.
Hier mal weitere Infos: http://www.polotreff.de/forum/t/188477 http://www.polotreff.de/forum/t/215407
Zum Golf 3 Sitzheizung:
Ich bin mal an die Schaltpläne vom 6N neue ZE und 6N2 durchgegangen und habe festgestellt, dass miteinander nicht funktionieren:
Beim 6N ist das Steuergerät/Relais unter dem Sitz und beim 6N2 beim Schalter (kein Relais unter dem Sitz)
Ich kann dir per Mail die Schaltpläne schicken.
Was man machen könnte, aber ich nicht weiss ob es funktioniert:
- Kabelbaum (z.B. Kufatec) inkl. Schalter vom 6N2 an alte ZE beim Sicherungskasten anschliessen.
- Relais unter Sitz rausschmeissen und an 6N2 Kabelbaum anpassen (2 Heizmattem beim 6N in Serie geschaltet!)
- Problem ist nur noch: im Heizmatte hat ne Fühler vom G3/6N, und weiss nicht ob es kompatibel ist zu 6N2 Schalter.
jaa das hatte ich mir schon fast gedacht ich hatte gehofft das es ne Möglichkeit gibt den 6n2 schalter so anzuschließen ohne die relsisfunktion . Mir geht es eigentlich darum da der golf 3 ja nur ein schalter hat wo man beide heimatten ansteuert und ich würde gerne 2 separate schalter unter der lüftung in die schalterleiste verbauen und die schalter sollen rot leuchten hast du da Vllt nen heißen Tipp für mich ?
achja vielen dank für deine Recherche .
So wie tobikauft schon rausgefunden hat .
Du miss die 4 Kabel vom Sitz Masse matte ,sitzmatten plus , Masse Fühler , Signal Fühler zu 6n2 Schalter führen .
Ohne den Adapter für das Relais Untern Sitz .
Zitat:
würde gerne 2 separate schalter unter der lüftung in die schalterleiste verbauen und die schalter sollen rot leuchten hast du da Vllt nen heißen Tipp für mich ?
Der Fühler sollte gehen .
Der hat bei 20 crad 6,8 kohm .
Also dann kann ich doch den kabelbaum vom Golf 3 nehmen denn lass ich das Relais weg und der stecker vom alten g3 schalter hat 7 Anschlüsse 1 mal plus vom Fühler und plus von der matte das gleiche bei der Fahrersitz dann sind 4 Belegungen klar dann noch einmal Masse und denn noch ein pin für die Beleuchtung und denn geht ein pin zu beiden heimatten da steh ich Grade aufm Schlauch ? Dann hab ich noch 2 stecker die in die ze kommen braun Massen und schwarz weiß soll 15 sein aber jetzt müsste doch noch ein dritter Anschluss für 30 sein oder bin ich Grade so verwirrt ?
Zitat:
doch den kabelbaum vom Golf 3 nehmen
so das tacho ist denn auch endlich eingetroffen aber das hat auch den blauen und grünen Anschluss aber laut Bluepolo soll das ja bei ihm trotzdem funktioniert haben wäre super wenn du mir nochmal deine pelegung schicken könntest oder hast du ganz normal die Pins von der alten ze auf den blauen stecker gepinnt da hab ich ja ne Anleitung ?!
6N Sitzheizung/ Fühler funktioniert (ohne das Stg. unterm Sitz) wunderbar mit Golf IV Schalter - dementsprechend dürfte das auch mit den 6N2 Schaltern klappen
brauchst eigentlich nur den blauen
1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - E-Tacho-Ausgang
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Airbag
7 - Sensor-Masse Klemme 31
8 - Kühlmitteltemperaturgeber
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter high
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator,Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung *)
14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - E-Tacho-Eingang
29 - Bremse allgemein
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt
32 - Kontrollampe für Standlicht oder Abgas-Warnleuchte - wird je nach Motor bzw. Länderausstattung belegt
so hab es endlich geschafft das tacho in Betrieb zu nehmen und siehe da ich habe ein Drehzahlsignal. Nochmal vielen Dank an Bluepolo für deine Tip das es mit dem tacho funktioniert. Meine olkontrollampe ist auch endlich aus aber weiterhin leuchtet kühlmittelanzeige und handbremsleuchte habt ihr da noch ne Idee ? achja und jetzt habe ich das klackern vom blinken im warnblinkschalter und im tscho wie gehe ich da am besten vor ?