Hallo,
Wie wird die Spritzdüse getauscht? Wird die einfach nur raus rausgezogen und der Rest ausgebohrt oder muss dafür der halbe Scheibenmotor zerlegt werden?
Danke für eure Hilfe
Gruß Sascha
Dazu sollte auf alle Fälle der Wischermotor ausgebaut werden. Ist aber wirklich kein Großer aufwand, dann sieht Du aber schon sofort, wie du die Düse austauschen kannst.
Ist doch nur gesteckt soweit ich weiß hatte ich bei meinen alten Polo es mit ner Zange raus gezogen.
Bisschen im kochendem Spüli Wasser gelassen und danach mit Druckluft frei gepustet.
Die Düse wird einfach nur rausgezogen und den Rest kannst du von innen rausziehen, wenn du die Heckklappenverkleidung abgebaut hast.
Bei welchem Modell des 2F ist denn die Spritzdüse in der Wischerwelle verbaut worden?Ich kenn nur die mittig auf/zum Heckklappenrand hingebaute.Thx für ne Antwort .
Halli hallo
Also ich dachte bis jetzt immer dass die Düse beim 2F IMMER in der Wischerwelle verbaut war - ABER das stimmt nicht.....Die Steilheckvariante hatte immer eine seperate Düse - die Coupes im Wischer integriert.
Noch zum Düsenwechsel beim Coupe :
Es empfiehlt sich dazu wirklich auch den unteren weissen Einsatz mit heraus zu drücken/ziehen und diesen mit zu wechseln weil die Düse mit den unteren Einsatz ineinander greifen!.....leider bricht gerne bei dem schwarzen Düseneinsatz dieser Finger ab - dieser ist dazu da um bei der Wischerbewegung die Düse starr zu halten. Wenn ihr nun die neue Düse mit Unwissen einfach reindrückt habt ihr garnichts gekonnt weil ihr diese Funktion somit zerstört.
Wenn die Hohlwelle nun wirklich rostig ist dann sollte man diese auch mit säubern!.....evtl auch komplett (soweit möglich) auch zerlegen und abzufetten (weisses maschinenfett).
LG
Leider gibt es das "Röhrchen" durch die Welle schon seit Jahren nicht mehr neu (ausser es wurde mittlerweile bei CP neu aufgelegt?).
Somit wäre es sinnvoll sowohl die Düse selbst als auch das Röhrchen regelmässig zu kontollieren und zu reinigen (und zu fetten), weil bei den meisten (Salz-)Wasser in die Hohlwelle eindringt, und dann irgenwann die Hohlwelle mit dem Röhrchen "eins" wird und sich im schlimmsten Fall das Röhrchen abdreht.
Äusserlich zu erkennen ist, das, wenn sich die Düse anfängt mit dem Wischer mitzudrehen; dann ist es aber meist schon zu spät.
Zitat:
Äusserlich zu erkennen ist, das, wenn sich die Düse anfängt mit dem Wischer mitzudrehen; dann ist es aber meist schon zu spät.
Ja, wäre sicher besser, aber das "Röhrchen" ist am unteren Ende mit einer "Verdrehsicherung" ausgestattet (vermutlich, daß der Schlauch nicht scheuert und knickt); entweder ist diese defekt (sehr, sehr selten), oder aber es ist bereits in zwei Teilen.