Hallo, ich darf mich mal bei dieser Gelegenheit kurz vorstellen, ich bin der Tom aus München und habe neben unserem VW Bus T4 einen Polo als Zweitfahrzeug gekauft. Leider muss der Polo unter der Laterne parken.
Nun hatt es in den letzten zwei drei Wochen zwei Regentage mit Dauerregen gegeben, danach war der Teppich auf der Beifahrerseite nass. Ich dachte es käme über eine undichte Frontscheibe, aber der obere Bereich des Teppichs war trocken, doch im Flachen war der Teppich pitschnass. Daher denke ich nicht, dass das Wasser oben bei der Scheibe reinkommt, vielleicht über die Türe, aber das sieht man auch nichts.
Hier im Forum steht noch was vom Wasserkasten, hat jemand einen Link wo die Vorgehensweise beschrieben ist wie dieser zu demontieren ist?
Dank und Gruß,
Tom
Versuche es mal mit so bewässern, denke es kommt durch die tür rein, wenn die wasserabläufe der tür zu sind, dann kommts über den aggregateträger der tür
Wasserkasten ist der vordere Bereich unter den Scheibenwischern, wo das Wasser reinfließt.
Dieser Bereich hat natürlich einen Ablauf, bzw einen Schlauch der das Wasser nach unten leitet.
Dieser verstopft irgendwann mit Schmutz und Blattresten.
Dann steigt natürlich der Wasserspiegel und sucht sich irgendwann den Weg über einen Stopfen wo Kabel durchlaufen in den Innenraum.
Also nur diesen Schlauch mit einem Draht durchstoßen.
Wo der genau ist musst du selbst mal suchen und schauen.
Ich hatte das Problem noch nicht.
Hallo Tom
Aber ein Schiebedach hast du rein zufällig nicht?
Auch eine defekte Scheibe bzw Scheibendichtung kann zu diesem Resultat führen wie du es beschreibst. Meist ist es aber eher der zugesetzte Wasserkasten bzw eine Radhausschale wo durch einwirken von Frost die Kunststoffhalter aus der Karosserie gezogen werden und so Wasser ins Auto gerät.
Zum Wasserkasten kommst du am besten wenn du die Motorhaube öffnest und die Gummidichtung abnimmst die oben auf der Motorspritzwand ist -dann die Dämmmatte abnehmen(dazu diese klemmmuttern abschrauben) und dann die dahinter versteckten, ich glaube 8schrauben lösen und das Blech abnehmen.
Das schlimme an der Sache ist dass im Innenraum zb das Radhausschale aus gedoppelten Blech zur Verstärkung aufgebaut ist und genau da das Wasser zwischen durch läuft. Die Seitenteppiche sind immer trocken!
Lg
PS:wenn du ein Schiebedach hast lese bitte einen meiner Beiträge durch (auf meinem Profil zu finden)
Hi,
vielen Dank für die Infos, ein Schiebedach hat mein Polo nicht. Vielen Dank an golo82 wegen der Beschreibung. Ich werde mir mal die Türen und den Wasserkasten anschauen, dann melde ich mich wieder.
Gruß,
Tom
Ganz wichtig an beiden Radläufen vorne die Innenkotflügel an der Türseite lösen 2 bis 3 Schrauben und den ganzen Dreck richtig rausholen und auspülen. Sitzt meist bis oben voll und wenn du Pech hast rostet er dort auch schon.
Sollte man regelmäßig alle 2 Jahre reinigen ist ein Problem von allen VW Fahrzeugen mit Innenkotflügel, wenn man die Stellen reinigt hat man vor Rost an de Stellen Ruhe
Aufkeinen Fall versuchen von oben durch zu stoßen, öffenen und den Dreck ausspülen ansonsten beschädigst du die Blechbeschichtung und hast in ganz kurzer Zeit ein Rostproblem.
Ich hatte auch mal das problem bei mir war es eine lockere schraube am rechten kotflügel! Hab es aus zufall gesehen als ich die abdeckung vom wasserkasten abgemacht habe! Um zu sehen ob dein wasserkasten verstopf ist kipp einfach mal 1-2 liter wasser in den wasserkasten! Wenn das wasser direkt rauskommt kann dieser nicht verstopf sein. Check mal die schrauben am kotfluegel. Wenn diese nicht locker sind kipp langsam mal wasser an den klebestellen an der frontscheibe man merkt ja wenn der fussbereich wieder nass wird. Bzw taste dann mal oben links an der dämm wolle. Wird diese feucht kannst du systematisch nach den fehlern suchen. Abef mach nicht alles nacheinander wenn zb nur ein kleines "loch" hast dauert es bis das wasser durchdringen kann!