Hallo zusammen.
Dieser Polo entstand in den Jahren 98 / 99 und war seiner Zeit einer der ersten mit cleanen und verchromten Motorraum. Dies spiegelte sich wieder in dem etliche Pokale in unseren schränken rumstehen.
Aber irgendwie wurde es dann langweilig und die Kiste wurde immer weniger gefahren und stand nur rum so das 2002 der Entschluss viel ihn abzumelden.
3 Jahre gingen ins Land das er wieder auf die Straße durfte. Bremsen kurz überholt und durch eine Wette im Schnellverfahren Unterboden lackiert und Fahrwerk verchromt und ab wieder auf die strasse. Leider war es nicht arg viel anders. 4 treffen 4 Pokale und das ganze mit einem Auto das seit 7 Jahren fast gleich war. Also was passierte jetzt? Verkaufen konnte ich ihn nicht so das er einsam und allein 8 Jahre in der Garage stand. Man wird älter die Interessen verschieben sich. Es gibt wichtigere Ding als glänzende Achsen und Motoren. Kinder kommen ins Spiel. Weniger bis gar keine zeit für solche Späße. Aber auch Kinder werden älter und fangen dann an Papa gehen wir in die Garage? Und so kommt es das du auf einmal wieder anfängst zwar nicht wie früher aber wenigstens wieder ein bischen. Nachdem mein Sohnemann jetzt 5 Jahre ist und Papa auf Schritt und Tritt verfolgt kam der Entschluss den Polo wieder raus zuholen. So geschah es dann auch. Aber ich kann euch sagen stehen tut keinem Auto gut. Bremsen tot. Lack cm dicke Staubschicht. Chrom und polierte teile angelaufen. Beim öffnen der Haube habe ich fast einen Schrei Krampf bekommen. Polierte felgen angelaufen einfach nur zum heulen. Wen es interessiert so hat das gute Stück mal ausgesehen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar . Heulen bringt nix also wird das ganze neu begonnen.
Plan: 16 zoll drauf Motor raus und umbau auf 1.6 16v bißchen verchromen bißchen lackieren bißchen polieren und das Ding sieht aus wie neu. Aber jetzt mal genug erste Bilder folgen.
Jetzt steigen ja alle nach und nach auf große räder um von den breiten kleinen rollen, vllt bekommt mein 1er golf auch mal größere.
Mir gefällt der polo, obwohl ich ihn gar nicht kenne, bin beim lesen von dem derby aus dem profil ausgegangen.
Welcher motor ist denn aktuell verbaut im polo?
Zitat:
Jetzt steigen ja alle nach und nach auf große räder um von den breiten kleinen rollen, vllt bekommt mein 1er golf auch mal größere.
muss sagen gefällt mir sehr gut.
Und wenn der kleine schon fragt ob ihr in die Garage geht, soll das schon was bedeuten.
Bei mir und mein Bruder war es ähnlich... daran erinnern wir uns heute noch sehr sehr gerne.
mfg stefan
Momentan ist ein aav mit 55ps verbaut. Es war mein erstes Auto wo ich mir als Neuwagen mit 18 geleistet habe. Die kleinen Räder waren einfach damals Pflicht. Leider bekommt der tüv heutzutage Schweiß perlen auf die Stirn wenn du mit 3 cm bodenfreihet auf den Hof fährst. Deshalb bekommt er die grossen Räder drauf. Weil ich das lackieren der Flügel umgehen will müssen sie halt schmal sein.
Die Sache mit den Felgen, die armen Prüfer vom TÜV. Was gibts da an Schweißperlen zu bilden, entweder man trägt es ein und alles ist gut oder eben nicht und muss damit rechnen, das derjenige es solange soweit verändert(oder einem das Ohr abkaut warum nicht und wieso nicht) bis er grinsend vom Hof fährt.
Das mit dem Staub is doch nix, wenn der solange UV-Strahlen geschützt inner Halle stand fährste mim Sohnemann zur Do it yourself waschanlage und gehst mit Wasser drüber. Dann is der Staub weg und der Stöpkes freut sich daser mal mitfahren durfte.
Ansonsten schöner 2f *thumpsup*
Paar Bilder
Ich find die breiten pellen auch geiler, grade eils zu alten autos gehört, aber hat auch gewisse nachteile, außer der bodenfreiheit wären da noch steinschläge an den seitenwänden und hinteren radläufen
Also ich kenne dein Auto, hab damals den Bericht darüber in der WOB! gelesen und mir hat der Polo damals schon sehr gefallen. War damals selbst auch schon im Polofieber und wollte auch unbedingt einen Polo von so einer Qualität besitzen, aber bis dahin war's ein weiter Weg (heute,13 Jahre später,denke ich habe ich mein Ziel fast erreicht )...
Die neuen Räder gefallen mir auch recht gut, besonders an der Vorderachse, wenn sie soweit drinnen stehen...hatte damals auch die 13 Zöller mit den typischen, für die Zeit üblichen, "Standardmassen", aber Zeiten ändern sich...
Schön, das du den Polo wieder schick machst, wäre echt schade drum!
Schön das es noch ein paar Leute gibt wo das Auto noch kennen
Und schön ist das es Leute unter uns gibt die sich durch sowas anstecken lassen und versuchen sowas selber zu bauen. Ich denke das ist dir gelungen. Wobei mir der Stil nicht wirklich gefällt, das ist aber alles Geschmacks Sache und gott sei dank gibt es unterschiedliche Geschmäcker sonst wären alle Autos gleich. Aber was man immer dran denken sollte, egal was für ein Stil gebaut wird, was für arbeit, Schweiß, durchhalte vermögen und auch Geld in solchen Kisten drin steckt und deshalb hab ich vor jedem (auch vor mir) Riesen Respekt der sowas bis zum Schluss in einer anerkennenden Perfektion durchzieht.
So da die Felgen in 5x100 sind und ich keinen Bock habe die Naben umzubauen, hab ich mich kurzer Hand entschlossen die Felgen gegen die gleichen in 4x100 zu tauschen. Am Samstag geht auf den Weg sie abzuholen, mal gespannt wie es dann aussieht.
Schmeiß doch mal ein BBS Rad vom Derby drauf.
Würde mich interessieren wie das aussieht .
Viel Spaß beim Projekt
das würde mich auch mal interessieren
Muss euch leider enttäuschen die bbs bleiben wo sie sind denn dann müsste ich kotflügel machen und dann passt vorne nicht zu hinten und schon kann man das ganze Auto lackieren. Also von dem her lassen wir mal.
So das ganze Wochenende Unterwegs gewesen mit meinem großen und Teile aufgesammelt. Kleiner auszug. Hinterachse G40 dann die bbs 16 zoll in 4x100 und heute mal kurz einen polo 6n gti mit 130000km geholt. So im großen und ganzen hab ich mal alles was man braucht zum Umbau also zumindest mal das man anfangen kann.
...und ich hoffe, du machst auch immer fleissig Bilder von deinem Umbau!
Hi,
ich finde es super was du damals erstellt hast und jetzt wieder in angriff nimmst.
Bin auch der Meinung dein Auto zu kennen.
Ich bin auch schon seit Jahren dran meinen Classic fertigzustellen jedoch immer wenn ich ein bischen was gemacht habe kommt mit mir wieder was dazwischen.
Falls du meinen tread noch nicht gesehen hast, kannst du ja mal rein schauen, ist für dich villeicht auch interessant, da ich auch auf 1.6l 16V umgebaut habe.
Wie gesagt er ist noch lange nicht fertig aber er läuft und die Technik ist soweit fertig.
Wenn du auf Scheibenbremsen hi. umbauen willst habe ich villeicht auch noch Züge die dih interessieren könnten naja siehe selbst.
http://www.polotreff.de/forum/t/202555
http://www.polotreff.de/forum/t/236472
Gruß Schlumpf99
Nachdem ich mich ein wenig mit dem Motor umbau beschäftigt habe denke ich werde den Motor erst mal einbauen bevor es ans überholen geht. Wenn er dann mal laufen sollte kann er immer noch ins chrom Bad wandern. Mal sehen bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig. Kann ja paar tage drüber schlafen. Da der Motor sowieso erst in paar Wochen aus dem 6n raus kommt wenn mein Kumpel mir seine Bühne bereitstellt ist ja keine eile geboten.
So heute gingen die 4x100 an den Start. Voll cool. Die haben jetzt ET45 die 5x100 Et42. Jippi wieder 3 mm weiter drin. Somit müsste es auf der Tiefe auch an den Kotflügel vorbei reichen und meiner Meinung nach hängt des Dinge schon auf dem Boden mit 16 Zoll
Sehen echt schik aus!
Aber ich bleibe bei meinen RS01!
(ich feue mich jetzt schon auch die Putzerrei)
Naja wer schön sein will muss leiden.
So heute war der Nachbar da und hat meine Teile vom strahlen und Pulvern gebracht. Somit kann der hinterachsen umbau fast beginnen. Nur noch die Sättel und Halter in wagenfarbe lackieren und ein paar Buchsen organisieren und dann kann es losgehen.
...und später noch in Chrom?
Warum später noch in Chrom?
Sonst hätte er es ja nicht gepulvert.
Sieht gut aus !
Ne bei der achse und den bremsen bin ich ein bißchen vorsichtig was chrom angeht und ein kontrast muss auch sein. Zudem will ich die Kiste noch fahren Un daher muss es einfach zwischen nutzen und Show ne Grenze geben.
Boah sehen die 16"ner geil aus im Radhaus. Wirkt richtig martialisch. Weis zufällig einer was man maximal ins 2f Rh an Felgengrösse bekommt? Größe und Breite?
Ob da 18x10 reinpassen... mit bördeln und ziehen versteht sich.
Also 18 geht gar ned. Und schon 3 mal nicht in 10 mal 18.
Ich hatte mal 7x17 drauf aber das ist schon Arbeit das das geht. Hier mal der link dazu. http://www.polotreff.de/forum/t/230579?
Also nur mal drauf gesteckt nicht gefahren. Streift innen. Und die Antriebswelle kommen schon bei 16 zoll und der dementsprechenden tiefe sehr schräg daher.
Nach dem das Wetter top war hab ich mal alles Winter fest gemacht. Den Derby eingemottet in die beheizte Garage und so alles hingestellt das es am polo weiter gehen kann. Nachdem die Achse und Teile langsam alle da waren ging es mal weiter zum zusammen schrauben.
Gestern ging mal wieder was. Hinterachse vollens fertig gemacht. Halter für die neue bremsleitung gemacht. Hinterachse ausgebaut und neue Achse eingebaut. Jetzt fehlen nur noch die neue stahlflex leitungen und die Handbremse muss noch angebaut werden.
Schaut super aus.
Welche Komponenten hast du an der Bremse verbaut?
Sodele. Mal wieder ein wenig zeit gehabt. Achse voll fertig gemacht. Scheiben montiert. Neue Bremsleitung gelegt mit Druckminderer direkt an der Hinterachse verbaut. Stahlflex leitungen vom Golf2 G60 verbaut. Handbremseile vom Golf3 verbaut und angepasst. Bremssättel in Chromeffekt lackiert. Später wenn das Ding mal TÜV hat und eingetragen ist sollen die Sättel ins chrom Bad gehen.
Sauber.
Das schaut echt klasse aus.
Schöne Arbeit machst du da .
Gestern und heute ging es mal wieder weiter. Nach dem das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat zwecks extremen Schneefall und deshalb der 6n nicht geschlachtet wurde hab ich dann die eingeplant Zeit genutzt und mal das alte Aggregat raus gemacht und vorne herum alles zerlegt. Wenn jemand Interesse hat an dem Motor darf sich gerne melden.
Nachdem der Motor draußen War hab ich mal angefangen den stumpfen Chrom mal wieder ein bißchen auf vordermann zu bringen. NUR SOVIEL Der Glanz kehrt zurück. Seht selbst.
Nach langem Warten auf einen Termin bei meinem Kumpel in der Werkstatt haben wir am Wochenende es geschaft den 6n zu schlachten und dann gleich auf den Schrott gebracht. Motor hat nun Einzug in die heimische Garage genommen. Jetzt geht es mal ans zerlegen und überholen und auf hübschen. Denn der Motor ist Potter hässlich.
Es ging mal langsam weiter. Der Motor ist mal grob zerlegt und es ist jetzt schon eine ganze Kiste zusammen gekommen was ins chrom Bad soll. Zudem sind schon einige Teile zum lackieren geplant. Jetzt noch den Block zerlegen und entrosten und dann einmal bitte wagenfarbe.
Net schlecht.
Da gibst du ja mal wieder richtig gas .
Weiter so !
Grüße
Die Frage an die Fachleute. Gibt es für den ajv Übermaß Kolbenringe oder muss man gleich Übermaß Kolben fahren? Hintergrund im der zylinderbohrung sieht man kipp riefen und der Kreuzschliff ist auch nicht mehr so perfekt. Jetzt ist die Überlegung den Block neu hohen zu lassen.
Ich habe mir überlegt den Motorraum in Chrom folie raus zu folieren. Da die Chrom folie recht teuer ist hab ich es mal in grau matt versucht um zu testen. Im gross und ganzen denke ich es wird funktionieren jedoch nicht am Stück. Mal sehen wenn ich mal die Muse habe denke ich werde es mal versuchen.
hmm...hast' da keine Bedenken, wegen Hitze?
Ne gar nicht. Ist carwrapping folie die hält schon Temperaturen aus. Meiner Frau hab ich ihre Küche bezogen inkl. Backofen das hebt heute noch.
Das ist nur meine Meinung:
Ich finde einen schönen Lack im Motorraum schöner, der dann mit Motorkomponenten aus Chrom geschmückt ist.
Wenn alles drum herum Chrom ist, lenkt das von den wesentlichen Teilen ab die eigentlich heraus stechen würden. Es wird dann to Much.
Aber das ist Geschmackssache.
Kleines update...Block ist zerlegt..gereinigt und entrosten. Also alles in allem soweit fertig zum grundieren und lackieren. Mal schauen ob er zum Lackierer geht oder ob ich mich selber dran mache. Bohrungen sind vermessen und eigentlich für gut befunden. Leichte Spuren sind schon vorhanden aber ich reskiere es nur neue kolbenringe. .
Adapter Riemen Rad 86c auf Zahnriemen Rad ajv. Passt
Es ging ein wenig weiter. Die Adapter Platte für den 86c Halter ist fertig und passt
Der Block wurde Grundiert und in Wagenfarbe lackiert inkl. 3 Schichten Klarlack.
Nockenwellen Deckel einmal angefangen zum schleifen zum vorbereiten zum polieren.
Der Kopf wurde komplett zerlegt. Und Ventile angefangen zum reinigen neu einschleifen und polieren. Bild zeigt vorher nachher efekt.
Sauber .
Da gibst du ja richtig Gas zur Zeit.
Wann denkst du, wird das Auto zum ersten mal wieder rollen?
Naja wenn es nach mir ginge sollte er schon längst laufen aber die liebe Zeit ist das Problem. Also ich hoffe das bis nächstes Jahr sich das Ding bewegt.
Naja gibt ja auch wichtigeres im leben.
denk mir du bist auch nicht der typ der auf Teufel komm raus fertig werden will.
mach weiter gefällt mir.
Mfg stefan
Es wäre schon schön wenn er fertig wäre..dann könnten meine frau und ich mit den Kids sonntags mit 2 Autos auf Tour gehen. Aber wie du schon richtig gesagt hast es gibt wichtigeres im Leben..
So letzter Urlaubstag ein wenig genutzt. Es gab Späne und ne menge Schleifstaub. Kopf wurde angefangen zu Schleifen und vorbereitet zum polieren. Man hat das Ding Kanten und Ecken.
Dann ging es weiter an die Kanäle. Bißchen weiten und Glätten. Scheiß Arbeit
Ich hasse diese Arbeit. Aber wer glänzen will muss schleifen
Ich fühle mit dir! Aber wenn's dann glänzt kommt dieses Glücksgefühl...!
Ja genau diese Gefühl was pot hässliches zur Schönheit und Glanz zu bringen. Dann sieht man warum man das macht
Was hat es mit dem roten Zeug auf sich?
Das ist tuschierpaste. Um den Übergang zwischen Kopf und Brücke zu minimieren. Jetzt kannst den Kopf oder die Brücke dementsprechend anpassen also ausfräsen
Also alles was nicht "plattgedrückt" ist, kann weggefräst werden?
Ja so ungefähr
So Kopf ist fertig zumindest mal die Kanäle. Kanäle geweitet und poliert. Aussen geschliffen und zum polieren vorbereitet.
Heute war Umzug angesagt. Nachdem das Kopfschleifen schon für leichten Unmut bei meinen anderen Familienmitglied er gesorgt hat weil der dreck im ganzenhaus zuspüren War, war an polieren erst gar nicht zu denken. Also musste alles so umgebaut werden das eine Werkbank die warme garage in die kalte (im Winter na klar) Garage Wechseln musste. Nachdem ich alles umgebaut hatte und mir einen neuen Polier Platz gemacht habe juckte es schon in dem Händen und ich konnte es nicht lassen mal wieder was zum glänzen zu bringen. NUR soviel Dr. GLANZ IS BACK. Seht selbst
Die Bilder
Ja das kann sich doch sehen lassen...!
Bis welcher Körnung hast denn runter geschliffen, 3000er?
Ne ned wirklich. Abgebeitzt geschliffen mit 60er Papier und dann mit einer alten hochglanz Scheibe und schrubwachs mal ein bisschen drüber poliert. Sieht für den Anfang ganz gut aus. Muss aber die Ecken nochmal schleifen. Gefällt mir noch nicht wirklich.
Heute kam mal wieder ein Päckchen. Neue Lima. 90A vom T4. Gleich mal an den frisch polierten Motorhalter angeschraubt und Riemenscheibe angepasst. Sieht doch gar nicht schlecht aus.
Es glänzt
Und wieder ein Stück geschaft.
tierisch geil will demnächst auch ein bisschen Glanz im Motorraum haben.
kann ich dir die teile vorbei bringen?
Oder sag mal was zu deiner Vorgehensweise/equipment
mfg stefan
Ja kommt schon ganz gut, ist aber erst mal vorpoliert, das Finish kommt dann bevor alles zusammengebaut wird.
Zum Equipment, also das wichtigste ist eine Gute Bohrmaschine, wo auch lange Laufzeiten aushält, am besten 2 und eine Gute Befestigung, das man gut drücken kann.
Dann Dreiecksschleifer und elektrische Feile, Schleifer und einen Arsch voll Polierscheiben.
Also min 4 Scheiben und Wachse. So dann das ganze in breit und schmal, dann Kördelbürsten für die unwegsamen Sachen und das ganze dann eigentlich alles für jedes andere Material, also sprich Alu, Edelstahl und Stahl ( Ich nehme immer die alten Aluscheiben für das ganze) Und dann brauchst Geduld, ne Gute Schutzbrille und Staubmaske und einen Platz wo man richtig einsauen kann..... Wenn du das alles hast, kannst mal anfangen....Schleifen...Schleifen...Schleifen....Kein Angst vor Groben Körnungen...Also ich fang je nach Teil beschaffenheit mit Korn 40-60 an, dann 120 /240 /320 und dann anfangen zum polieren. Es macht keinen Sinn mit 2000 zu schleifen und dann wieder mit einer Schrubbscheibe drauf ist das für die Katz...also viel spaß beim ausprobieren
Also ich hab immer bis 3000er runter geschliffen und bin dann mit der Filzscheibe drüber! Aber: viele Wege führen nach Rom, muss jeder selber ausprobieren...
Ja hab ich am Anfang auch gemacht. Nach dem ich mich mit einem Spezialisten einem alten polieren aus einer Polier Werkstatt gesprochen habe habe ich es mal anderes versucht und ich bin zu dem Ergebnis gekommen das es keinen Unterschied macht (ausser von der zeit) ob mit 3000 oder 320 geschliffen. Aber wie du schon sagtest viele Wege führen nach Rom oder besser zum Glanz
Hilfe..heute ist echt alles schief gelaufen..Kopf am Sack..hat den Abflug gemacht aber von vorne. Ich wollte am Derby was messen ok rum gedreht und am Boden den anlasser übersehen bin gestolpert und dann geflogen. Wusste dann nichts besseres als am Motorständer zu heben. Dumm das hier der Kopf drauf lag. Ich hab mich gefangen aber der Kopf ist geflogen. Könnte kotzen..Einschlag an der kannte ok nicht das Problem..aber dummerweise ist in der Mitte der Ständer im weg gewesen und diese ist an der kante zum Brennraum eingeschlagen. Könnte kotzen ca. 3mm tiefer Einschlag. Hat einer Erfahrung mit Zylinderkopf schweißen. ? Denke das mit schweißen und fräsen es gerichtet werden kann. So ein Dreck.
einfach jemand mit Erfahrung im Alu schweißen in der nähe suchen und dem das Köpfchen hin legen und fragen wird das einfachste sein...machbar ist das sicher denke ich
Hier in der nähe gibts ne firma die macht sogar 1cm große löcher im brennraum zu, müsste aber nen arbeitskollegen fragen wie die heißt
Hab jetzt jemanden gefunden und gar nicht weit weg von mir. 25km das kann man fahren. Aber wenn man sich mal damit beschäftigt ist das gar nicht so einfach. Naja egal aufjedenfall ist der Kopf nachher wie neu und deshalb alles im grünen Bereich Mal schauen wie ich zeit finde den Kopf weg zu bringen.
na also, gutes Gelingen!
Nach dem ich ein wenig demotiviert war nach meinem Kopf Unfall habe ich heute ein wenig weiter gemacht. Als erstes wurde mal eine Kiste mit Chromteilen zusammengestellt. Dann hab ich die neue Wasserpumpe zerlegt und geschliffen. Eigentlich wollte ich heute nicht polieren aber nach dem ich neue Scheiben mit anderem Polier Wachs bekam konnte ich leider nicht anderes. Holla die Waldfee. Es glänzt.
Sieht alles richtig klasse aus.
Danke dann machen wir gleich mal weiter.
DANKE! Ich hatte schon Angst ich bin der Einzige der so bekloppt ist den Ölfilter zu veredeln ^^
Sieht Top aus !
weiter so!
Gruß: Jonny
Naja ich denke das es nicht viele so bekloppte gibt. Aber jetzt weißt zumindest das du nicht alleine bist.
@jonny
du hast den aber sicherlich grün angepinselt, und nicht in mühevoller arbeit poliert..
Das stimmt ^^
Bevor der Kopf zum Schweißen geht hab ich nochmal geschliffen und poliert. Es glänzt. Dann gleich noch die domcaps und die domstreben Halter poliert das es nicht langweilig wird. So jetzt geht es dann an die feinarbeiz an den Nockenwellen Deckel. Den hab ich begonnen nochmal mit 60er Papier zu schleifen weil es mir noch nicht gefallen hat.
Hast du auch Bilder von der Schadstelle des Kopfes?
Bild 1 ist ein relativ kleiner Kratzer. Ca 0.4 bis 0.5mm. Bild 2 ist das schlimmere übel ca 4 mm tief
Bild 1 ist ein relativ kleiner Kratzer. Ca 0.4 bis 0.5mm. Bild 2 ist das schlimmere übel ca 4 mm tief. Die ecke wo er Drauf gefallen ist habe ich schon Plan geschliffen und an der Dichtfläche macht es nichts mehr aus weil es außerhalb vom Block ist.
Diese Woche ging nicht viel. Geschäftlich sehr eingebunden gewesen aber ein bißchen ging schon . Als erstes mal den Deckel neu poliert und heute kam der neue Fächerkrümmer. Naja ich glaub es wird doch langsam zum geplanten Glanz Monster
Uii da wirste aber Probleme mit der Ölwanne haben... :(
Eigentlich nicht. Krümmer für den Motor. Also warum sollte des dann nicht passen. Und wenn...Was nicht passt wird passend gemacht.
... aber dann die Ölwanne auch verchromt?!
...und den Ölfilter ja dann auch, sonst rostet der doch
Ölwanne ist Alu und wenn ich noch Bock hab nach dem ganzen polieren mach ich die auch noch aber ist dann das letzte was ich mach. Ölfilter ist mit Klarlack lackiert. Halte nix von verchromten Filtern deshalb nur Klarlack lackiert.
Paar Bilder
Stehe aufm schlauch was bild 2 ist.
Ladekantenschutz vom Post Polo
Ach und der war blech, ok, mein normaler ist ja aus plastik
Ja genau normalerweise War der aus Plastik. Nur am Post Polo soviel ich weiß gab es diese Dinger aus Edelstahl. Gibt es aber schon lange nicht mehr beim örtlichen. Ersatzlos gestrichen. Also nicht ganz einfach welche im guten Zustand zu erwischen. Aber denke die sind besser als neu.
Musst du aber noch umarbeiten, sind ja vom Steilheck ( Postpolo)
Brauchst du nochmal Bilder, Dirk?
Ja schick mal bitte. Auto ist leider eingemottet. Deshalb konnte ich noch nicht testen. Wenn du Bilder hast immer gerne. Meine Email hast noch?
Irgendwie hatte ich diese Woche keine Zeit und auch nicht wirklich Bock zu polieren. Da hab ich ganz einfach angefangen die unzähligen neuem teile zusammen zu bauen. Die Kurbelwelle wurde neu gelagert und das Spiel gleich vermessen 0.075 wie neu . Dann habe ich angefangen die Kolbenringe und pleullager zu erneuern. Komisch der Kolben hat gar kein Spiel mehr im Gegensatz zu vorher . Dann noch kurzerhand die lima nach dem polieren zusammen gebaut . Langsam geht es vorwärts.
Ging wieder weiter. Kolben wurden montiert. Block neu gelagert. Neue ölpumpe montiert. Impulsgeber Rad ausgemessen und montiert. Erleichterte Schwungscheibe durfte auch platz nehmen. Der neue Diesel Anlasser wurde bearbeitet so das der Impulsgeber dran vorbei geht.
Dann wieder mal poliert. Jetzt ist es bald erstmal geschaft. Die ölwanne muss noch fertig gemacht werden und dann noch das Getriebe dann ist erstmal putzen der Garage angesagt. Der Rest vom Auto kommt dann dran wenn ich wieder ausgegraben habe.
Dann musste ich feststellen das meine Zündkabel Führung am Polierten Deckel scheisse aussah. Dann wurde des kurzer Hand mit Carbon Folie überzogen. Daumen Hoch jetzt ist gut
Paar Bilder
Heute musste das Getriebe dran glauben. Und die Tacho Scheiben .
Paar Bilder
Ich glaub wenn du mit deinem durch bist mit polieren gibst mal deine Adresse finden sich sicher noch paar Teile für dich damit es nicht langweilig wird.gute Arbeit und machst deinen Namen hier alle Ehre!
Da muss ich neidlos zustimmen
Mein Getriebe hätte Dich verdient
Sieht richtig gut aus! Top Arbeit!
Ist zwar nicht meins so extrem alles zu polieren aber ich ziehe den Hut vor Leuten die diese Arbeit auf sich nehmen ohne fremde Hilfe! Und diese auch noch Konsequent durch ziehen
Danke für die Blumen...aber ich hab noch meiner Frau ihr 1er Golf Cabrio in der Garage stehen des gerne auch diese Polier Kur hätte..wenn das dann mal fertig ist dann können wir über den rest gerne reden..
Tacho mal entworfen und kurz ausgeplottet . Tacho auf 12 Uhr ungerade beschriftet und erweitert auf 260 km. Dann noch das Gehäuse komplett in carbon Folie eingepackt.
Tacho mal entworfen und kurz ausgeplottet . Tacho auf 12 Uhr ungerade beschriftet und erweitert auf 260 km. Dann noch das Gehäuse komplett in carbon Folie eingepackt.
Schick, Dirk!
Heute hab ich den Kopf geholt. Hat sich gelohnt. Sieht aus wie neu
Sehr geil, ne richtige firma kann da schon was, arbeitskollege hatte mal nen kopf mit nem über 2 euro stück großen loch, der kopf sah nachher auch wie neu aus
Kleines Update:
Nach dem mir mein verchromer mitgeteilt hat, das aus 8 Wochen Lieferzeit 16 Wochen werden und ich meine Chromteile dieses Jahr nicht mehr bekomme ging die MOTIVATION gegen 0. Eigentlich wollte ich den Motor zwischen den Feiertagen in die Karrose einbauen aber das kann ich mir definitiv abschmincken. Könnte kotzten..... .Das war das erste und letzte mal bei dieser Firma. Mein Verchromer ums Eck hatte mit 12 Wochen gesagt, und die Firma wo es jetzt macht sagte 8. Dies war für mich Ausschlag geben die Teile wegzuschicken und dort machen zu lassen aber PUSTEBLUME....
Naja freut sich meine Frau wenn ich Ihr zwischen den Tagen auf den Sack geh
Das ist wahrlich sehr ärgerlich wenn man sich auf jemanden verlässt, ist leider oft bei Firmen so........:(
Mein "Haus & Hof" Vergolder hat ne Lieferzeit von Durchschnittlich 4-5 Wochen
Ungefähr 1/4 der "Gold" Galerie Seite, sind Teil meines Polo´s und TOP Qualität
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Beginnt schon mit dem ersten Bild in der Galerie "Golden Palace".............
Nicht entmutigen lassen, das Golf 1 Cabrio Feeling kommt mir von meiner Frau sehr bekannt vor
Nachdem ja meine Motivation im Keller ist weil immer noch keine Chromteile geliefert wurden hab ich mich mal wieder mit dem Tacho beschäftigt. Nachdem ich mein Sammelsurium an Tachos durchforstet habe kam doch tatsächlich was zum Vorschein. Ein g40 tacho mit Golf 4 Zeigern umgebaut. Den hatte ich mal aus Langeweile gemacht dies ist aber sicher schon 15 Jahre her. Da sich die Zeit gewandelt hat und es heute relativ einfach ist (im Vergleich zu vor 15 Jahren) an SMD Technik zu gelangen hab ich kurzerhand entschieden das schon fertige Cokpit wieder umzubauen. Sprich in die polierten Tacho Scheiben habe ich rote SMD leds eingelassen. Die Zeiger vom Golf 4 habe ich umgebaut so das sie auf die Polo Aufnahmen passen. Drehzahlmesser und Tacho sind fertig. Nur noch Temperaturen und Tank Anzeige was noch ein bißchen schwieriger werden sollte. Aber alles im grünen Bereich
sehr, sehr geil! Mach weiter so! Bist du nächste Saison am Start?
Der Plan War die Kiste an Start zu bringen. Da ich aber den motor dieses jahr nicht mehr zusammen bauen kann und somit dieser nicht in die Karosse kann wird das eher nix mehr. Wenn vielleicht zum ende der Saison. Mal schauen was noch so kommt.
Ja, meistens hängt man ewig im Zeitplan hinterher... Kenne ich gut! Bin auch noch nicht ganz fertig! Gutes Gelingen weiterhin!
Ihr meint hoffentlich beide zur Saison 2016 am Start?
Na klar 2016 aber wie gesagt ich glaube leider noch nicht dran. Heute hab ich die vorerst letzten Teile poliert. Der Lenkungsdämpfer wird mit Klarlack lackiert. Der 22er Hauptbremszylinder und der gekürzte Halter für den Bremskraftverstärker gehen noch ins Chrom Bad aber frühestens in kw2. Der lima Spanner ist schon verchromt. Jetzt erstmal Garage schuppen und Polier dreck weg machen. Der größte Dreck ist vollbracht. Ich wünsche allen hier ein Guten rutsch ins Jahr 2016 auf das es nächstes Jahr munter und gesund weiter geht.
Der Tacho is mir persönlich im dunklen lieber als im hellen. Aber insgesamt recht sauber gemacht ^^
Ein gutes und vorallem gesundes neues Jahr zusammen. Da der Neujahr Tag recht langweilig War hab ich mich weiter mit dem Tacho beschäftigt. Tank und Temperatur haben nun auch die Beleuchtung bekommen. Alles funktioniert und ist Einbau fertig. Die Farben sehen in echt wirklich wie blau und rot aus. Leider kommt das auf den Bildern nicjt wirklich rüber.
Dir auch ein frohes neues .
Klasse umgesetzt, aber nicht mein Stil. Ist mir irgendwie zu bunt , kann aber wie du schon sagst durch das Foto auch sehr reflektierend erscheinen.
Also in Wirklichkeit sieht es recht farbneutral aus. Also kein Pink und auch kein lila.
Hab dann mal mit der Elektrik des Kabel Baums angefangen und mal alles was nicht verwendet wird aussortiert. Was für ein Kabel Haufen ob der jemals laufen wird . Wir werde sehen.
Nach dem das neue Jahr nicht wirklich gut angefangen hat und mich es im Rücken erwischt hat und ich mich kaum bewegen konnt oder eigentlich immer noch nicht kann hab ich mich doch intensiver mit schaltpläne beschäftigt und das ganze mal näher angeschaut. Den ganzen Kabelbaum aufgetrennt und die einzelnen Leitungen beschriftet und gleich mit dem Schaltplan des aav verbunden. Also zumindest mal auf dem Papier. Was für ein Geduldspiel.
Die Abdeckung für den Bremsflüssigkeits Behälter angepasst und fertig gemacht. Weiß jemand ob es irgendwo noch Deckel ohne elektrischen Anschlüsse gibt ?
Also wenn du sonst alles in "Metalloptik" hast, würde ich mir den vllt. sogar "drehen" lassen
Ich habe meinen auf eBay gekauft. Kunstoff Chrom bedampft und ohne Anschluss
Die vom 6N sind ohne Anschluss und sehen auf den ersten Blick passend aus..
Also ich hab welche gefunden verchromt. 30 Euro plus Versand. Ich glaube da muss ich wirklich die Drehbank anschmeisen und das ganze aus Alu drehen. Mal schauen.
Hier nochmal was aus Alu für 19,00€ Gute Qualität hab die deswegen auch vergoldet
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Für 28,00€:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wie hast Du denn die Blende/Abdeckung für den Behälter angefertigt?
Gruß Markus
Danke für die Links. Aber das sind ja welche wo drüber kommen. Da meiner einen elektrischen Anschluss hat geht das leider nicht. Mal sehen hab gestern einen originalen gesehen für 5 Euro glaub ich. Den werde ich nehmen und mit Carbon Folie überziehen.
Die Abdeckung ist aus 1mm Stahlblech gefertigt. Gebogen verschweißt poliert und dann verchromt worden. Lag schon ne weile rum. Sollte eigentlich mal in mein Derby rein.
So wieder mal was on der Teile Kiste gefunden. Denke mal absolutes Einzelstück. Polo 2f Grill mit dünnen Sterben aus dem 2er Polo. Das Problem War hier das Polo 2 gerade Streben hat und der 2f gerade. Hier wurde der Rahmen vom 2f verwendet und die 2er Streben in 3 Teilen eingepasst wurden. Muss noch verfeinert werden aber vom Grundsatz her sieht es schon ganz gut aus.
Irgendwie geht der Bilder Upload nicht..
Hier mal ein Bild zu dem 2er Rippen im 2f Rahmen
Paar Bilder mein Werk das erstmal im Tageslicht. Gekürzter Bkv Halter und 22er Hauptbremszylinder sind vom verchromen gekommen.
Sehr geil! mach weiter so! Ich glaube, ich muss mir auch nochmal so'n Getriebe herrichten....
Getriebe polieren ist Drecksarbeit aber wenn es fertig ist ist es einfach nur Krank.
Heute wurde der Motorraum mal sauber gemacht und der Lack poliert. Zudem hab ich den gekürzten Bkv Halter inkl. Verchromten 22er HBZ verbaut. GABELKOPF für die Pedal Anbindung müsste diese Woche noch kommen. Und jipp. .meine Chromteile begeben sich morgen auf den Post weg..das wird eng aufs Weekend
So den Innenraum mal angefangen auf vordermann zu bringen..neuen Tacho eingebaut. .
Sorry.....
aber sowas passt ja mal gaaar nicht zu nem Einser! :(
Aber erlaubt ist was gefällt...
Umsetzung scheint ja zu stimmen!
Gruß Basti
? ? ? ? ?
Wieso 1er ? Ist ein 2f ? ?
oh mann.....
Tomaten auf den Augen...
Dein Profil-Bild hat mich irritiert
Dachte du hättest n 2F Brett in den 1er gebaut...
Dann hab ich nichts gesagt
Um des Himmels Willen Der Derby ist und bleibt original.. zumindest innen und das ist gut so
Dann kann ich ja nun beruhigt schlafen gehen
So heute War dann endlich Weihnachten.. Man glaubt es kaum..nach geschlagenen 26 Woche sind meine Chromteile eingetroffen..man konnte es kaum abwarten ..deshalb mal kurz den Motor zusammen gesteckt..ich denke Bilder sagen mehr als Worte
Endlos geil, kannst nächsten winter an den motorraum von meinem cabrio gehen
Sorry..wenn der 2f irgendwann mal fertig sein sollte steht bei mir auch noch 1 er Cabrio in Rohkarrosse rum wo fertig gemacht werden sollte..also es kann dann noch ne weile dauern Hier mal Bilder vom 1er Cabby_58.
Den kenn ich doch aus irgend nem einser forum oder aus golf cabrio, kann das sein?
Find ich auf jeden auch sehr geil bis aufs armaturenbrett, das modernste was ein einser meiner meinung nach tragen darf ist die karmannverspoilerung.
Mein cabrio hat hier auch nen extra thread, kannst ja mal reinsehen auch wenn nicht viel drin steht, wenn mein neuer laptop demnächst kommt, wird aber bissle nachgeholt. Mom ist das getriebe draußen weil es komplett überholt wird, haben nur mom leider kein platz auf der werkbank, aber bis spätestens mai wollte ich ihn schon fertig haben haben, ist ja seit april wieder angemeldet
leider geil
Es ging weiter..LenkungDämpfer montiert..Bkv die Anbindung ans Pedal umgebaut..Alte Gabel abgeschnitten und M10 Gewinde drauf geschnitten..GabelKopf M10x40 montiert. Jetzt steht das Pedal wie original. .Das ganze eingebaut..somit ist das Bremskraftverstärker versetzten abgeschlossen.
Langsam wird. .Nachdem ich von der Hochglanz verdichteten Ansaugbrücke etwas enttäuscht War jab ich sie heute kurzerhand poliert..und siehe da.. sie glänzt..Dann ging es ans zusammen schrauben.. Nockenwellen auf Verschleiß geprüft..Zahnriemen montiert und die umgebaute Riemenscheibe vom 2f montiert. Getriebe dran gesteckt..bald ist es soweit..der Motor kommt demnächst am seinen Platz..
Wird der wagen auf irgendwelchen treffen zu sehen sein wenn er fertig ist?
Denke schon das ich auf das ein oder andere Treffen fahren werde..aber mal abwarten...das dauert noch ein bißchen und ob das dieses Jahr was wird..lassen wir uns einfach überraschen.
Nachdem der Motor in Groben Zügen zusammen gebaut ist geht es jetzt mal mit der Elektrik weiter. Die ursprüngliche Halterung für die Kabel wurde umgebaut und hinten unter die Ansaugbrücke verlegt. In diesem Bereich habe ich Die Spritzwand ausgemacht damit die Kabel ungesehen an den Motor gelangen. Den Kabelbaum wurde aufgetrennt und jedes einzelne Kabel verlängert. Das Ziel ist es nur den Stecker zu sehen und dann verschwindet das Kabel. Also auf in den Kampf.
Heute wurde der Motor fertig verkabelt..alle Kabel am Motor wurden verlängert und in Temperatur beständige Schutzrohen verlegt. Der Halter für die Steckverbindungen wurde montiert und fixiert. Somit ist das Kabel verstecken am Motor abgeschlossen..
Danach ging es an die Bremssättel und Halter..alles wurde überholt und neu abgedichtet..und zum Schluss mal das verchromte Federbein ins Radhaus gesteckt..Schritt für schritt geht es langsam weiter....
Heute wurde der Motor fertig verkabelt..alle Kabel am Motor wurden verlängert und in Temperatur beständige Schutzrohen verlegt. Der Halter für die Steckverbindungen wurde montiert und fixiert. Somit ist das Kabel verstecken am Motor abgeschlossen..
Danach ging es an die Bremssättel und Halter..alles wurde überholt und neu abgedichtet..und zum Schluss mal das verchromte Federbein ins Radhaus gesteckt..Schritt für schritt geht es langsam weiter....
Sodele diese Woche war es dann soweit..Hochzeit...Motor hat Einzug genommen..bin total begeistert passt wie eine 1 .. Aber seht selbst..
Sehr geil, aber die rostigen klemmschellen an den wasserschläuchen kommen da nicht wieder rein oder?
Nein mein kann dich beruhigen das sind die originalen 6n Schläuche die passen da nicht wirklich War nur zu test Zwecken. Werden polierte Edelstahl Rohre verbaut werden mit verchromten Schellen
sieht schick aus!
Das hört sich doch schon wieder sehr geil an.
Und verbinden tust du die edelstahlschläuche mit alten gummischlauchresten hübsch gemacht oder wie machst du das?
Oder diese silikonschläuche?
Für mein cabrio wünsch ich mir ja auch so nen motorraum, aber weder das geld nur für den motorraum, und noch viel weniger den fahrausfall will ich dafür geben.
Ist aber einfach nur bombe.
immer wieder ein Highlight hier rein zu schauen
Ja die Verbindungen werden mit Gummi verbunden..die Edelstahlrohre werden an den Enden gepunktet so das sie nicht runter rutschen.. Aber was soll ich sagen ? Ganz ohne Probleme geht es nun doch nicht von satten..leider passt der Stabi nicht an Fächer vorbei wäre ja auch zu einfach gewesen ..Naja jetzt muss ich halt den guten Friedrich Krümmer umschweisen..das wollte ich ja gar nicht haben..könnte kotzen..
Es ging mal am Kühler weiter..Golf 1 Gti Kühler mit verchromten Lüfterblech montiert..die Kühlerschläuche mit Edelstahl Rohren angepasst. Grob sieht es schon mal gut aus..nur noch polieren das es schön glänzt und gut ist..
Heute ging es ein wenig weiter nachdem ich meine Krümmer vom umschweisen geholt habe gleich mal probiert ob es passt und siehe da es passt..sehr gut..dann das ganze mal zusammen gesteckt..querlenker mit Sturz verstellung eingebaut und das verchromte Federbein mit G60 Bremsanlage eingebaut..Motor ist elektrisch angeschlossen..KühlwasserSchläuche zur Heizung wurden angepasst..G40 Benzinpumpe wurde eingebaut..Anlasser vom Diesel zieht auch Durch..langsam wird es...
Sieht super aus! Welche Scheiben sind das in Kombination mit den Green Stuff Belägen?
Sind Zimmermann Scheiben..vom g60
Wenn der eh nur Show&Shine is, warum sind dann die Bremsscheiben nicht verchromt ?
Wieso Show and shine ? Die Kiste wird gefahren..und da tust dich ein bißchen schwer mit verchromten Bremsscheiben..habe es vor das Ding auf Achse zu bewegen..da ich mein Hänger Grade erst verkauft habe wird mir nichts anderes übrig bleiben
Zitat:
Die Kiste wird gefahren.
Nach fast 2 Jahren War es heute soweit..der Polo stand heute auf eigener Achse
super und natürlich weiter so
sehr geil
Jetzt kommt es zur Grundsatzfragen..16 oder 17 zoll..da ich mit total unschlüssig bin mal die 2 Varianten. .porsche classic 7x17 mit 20er Adaptern vorne und 40er Adapter hinten oder 6.5 x16 Jubi BBS mit 15 er Platten vorne und 40er Scheiben hinten..Mit 17 er muss er noch 10mm hoch bei 16 sollte er noch 15 mm runter..aber leider alle Tricks für GewindeTiefgang ausgefüllt..was meint ihr ?
16" ! der steht jetzt schon "stelzig" da, also von der schwellerhöhe her
für 17" müsstest du noch nen ordntliches stück runtee
schickes gerät
16er wirken besser finde ich,allein wegen der riesigen Mitte der Porsche Alus
Würde auch zu den 16ner tendieren,17ner nur mit Luft aufm 2f
Ich bin hin und her gerissen..momentan steht er mit den 17 er da und jedesmal wenn ich in die Garage gehe denke ich hat schon was..die schwellerkannte sitzt 9cm vom Boden weg..gut im Vergleich zu den 13 zoll sind da 6cm unterschied..aber allein kosten technisch gesehen muss ich auf 16 zoll gehen hierfür wäre alles da felgen und reifen..wärend bei den 17 zoll ich nochmal einen Satz kaufen müsste weil ich nur 2 7er habe und die anderen 2 sind 8.5x17 das geht gar nicht..man bin ich unentschlossen
die 16er jubi felgen müssen da drauf bleiben!
Also jetzt hab ich die 16 er nochmal drauf Gemach..hinten mit 35 mm Scheiben und vorne mit 15 mm Scheiben..dann die Vorspannfeder raus und siehe da..es wird tief auch mit 16 zoll..schwellerkannte zum Boden 6 cm.. ich glaube so kann man es anschauen..
Ist halt Zeitlos Geil so
"Zeitlos geil"- geiler Ausdruck
Bleib bei den 16" alles andere sieht zu "stelzig" aus
Kommt zwischen die Heckstoßstange und den hinteren Radlauf denn noch diese Blende die dazwischen gehört? So ist da ja ein unschöner Spalt!
Zur Felgensache...
Also ich finde die Jubi BBS fast schon zu "gewöhnlich" für den Wagen!
Gruß Basti
Mir persönlich gefällt es ohne diese Blende besser aber das ist Geschmackssache..was wäre denn nicht so gewöhnlich. ? Also 16 Zoll auf dem Polo finde ich schon nicht ganz gewöhnliche..aber was wäre was außergewöhnliches ? Bbs ? Fährt auch jeder ..porsche c2 ? Auch out ..was ist außergewöhnlich. ?
Nach anfänglichen Schwierigkeiten heute morgen..was soll ich sagen wollte die Kiste beim ersten Schlüsselrum drehen einfach nicht laufen..nach dem die Sprit Zufuhr komplett neu ist kam Sprit vorne an..als o nur funke..da hier auch alles neu dran ist kann es eigentlich nur an der Elektrik liegen..also durch gemessen..irgendwie ging die 12v weg beim starten irgendwie ein Bock in der Elektrik drin. .nobody is perfekt ..also provisorisch mal überbrückt..Motor springt an geht nach 2 Sekunde aus..was das wohl ist ? Richtig die wegfahrsperre ..ok hier noch mal alles gecheckt..leider ohne Erfolg..durch Zufall mehr oder weniger den Schlüsse in der lesespule an die lenksäule gehalten..also Masse. .und gestartet und man glaubt es kaum..er läuft ..und wie vom feinsten..ich denke das gröbste wäre geschaft..Auspuff noch anpassen und anbauen..Felgen noch zum verdichteten..Stoßstange neu lackieren..und den Lack abziehen und neu polieren dann naja ist schon noch ein bißchen Arbeit aber absehbarer
Zitat:
irgendwie ging die 12v weg beim starten
Eigentlich nicht..laut Plan ist es ein schwarzes Kabel..das direkt von 15 vom Zübdanlasschalter kommt..muss ich jetzt dann noch näher erörtern..
So Problem erkannt..eigentlich alles richtig gemacht..der Zündanlasschalter ist defekt..da muss wohl ein neuer rein..
Gut
Heute ging es weiter..nachdem ich gestern Abend noch den AnlassChalet ausgebaut habe War ich heute morgen beim örtlichen..und siehe da Lieferbar und sogar da..unglaublich..also konnte nichts mehr im Wege stehen..eingebaut alles wieder wie ursprünglich hergestellt und Schlüssel rum gedreht..Er LÄUFT ..Dann kam heute noch ein Päckchen von Clp..der Gaszug auch gleich umgebaut und eingebaut..und es funktioniert
...läuft bei dir, Dirk!
Ne läuft Grad ned wirklich..hab die Bremse versucht zu befüllen..doch leider kam nur was auf einem Bremskreis der andere ist komplett tot..hab fast 4bar auf dem Behälter gehabt und nix ging..scheiße..also Haubtbremszylinder noch mal ausgebaut und zerlegt..vielleicht ist ja was reingelaufen beim chromen..aber alles i.o..und dann beim zusammen bauen hab ich den Hauptbremszylinder geschrottet..tolle sache..Dichtung beim montieren eingerissen.. jetzt muss ein neuer her und hoffen das die Innereien gleich sind ansonsten muss er nochmal verchromen..das geht ja immer so schnell und zu allerletzte sind gestern meine beiden Wagenheber gekracht nun liegt das Auto auf dem boden und ich komm mit nix mehr drunter... ein Königreich für airride
Da gibt es so "Wagenheber" die eigentlich nur festere Säcke sind, welche mit Auspuffgas gefüllt werden; vielleicht hilft dir so was weiter
(Eine Verkaufsbezeichnung ist "Air-Jack")
Was soll ich sagen? Grad läuft es nicht wirklich..ich bekomm einfach keinen Bremsdruck auf das pedal ..hat jemand eine Idee. ? Hab den Bremskraftverstärker vom aav belassen und auf den einen 22er Hauptbremszylinder verbaut. Wenn ich auf den Bremsflüssigkeitsbehälter ca 3bar Luft drauf geb bekomm ich beim entlüften aller 4 Leitungen Bremsflüssigkeit. Sobald ich die Luft weg nehmen fällt mein Pedal durch..Dicht ist alles..oder hängt hier immer noch irgendwo Luft drin? Wie sieht das aus ? Alle Leitungen waren leer und Sättel wurden überholt. Jemand ne Idee ?
Bei mir war damals der HBZ hinüber, vermutlich weil er so lange Zeit trocken war... Kann dir nur sagen Dirk, das wir bei dem Neuen ewig gepumpt haben bis einigermaßen Gegendruck da war. Und bis dann entlich die ganze Luft raus war...
Bei meinem Entlüftungsgerät steht das man max. 1,4 Bar draufgeben darf weil man an sonsten den HBZ beschädigen kann. Vielleicht is das ja der Grund.
PS Mega geiles Projekt!
So kurzes update..nachdem ich den verchromt HBZ ausgetauscht habe gegen einen neuen 22er HBZ von Brembo hatte ich immer noch das gleiche Phänomen..kein Druck auf dem Pedal..ich bin schier verzweifelt..und ehrlich gesagt hatte ich auch keinen Bock mehr dazu..ich wusste einfach nicht mehr weiter..doch aus dem Zufall raus mit einem Freund geredet und der sagte "schraub die Sättel ab und lass sie runter hängen und entlüfte Sie nochmals" gesagt getan..und ? Man glaubt es kaum es kam soviel Luft unglaublich..und das Pedal wurde Stein hart Bin total begeistert..Stefan du bist Gott für mich Danke. .
Dann hast du die Entlüfternippel aber nicht oben wie es eigentlich sein sollte!
1000% sind die oben..Wie gesagt ist ja nicht das erste mal das ich das Umbau..Ich kann ja mal Bilder einstellen..
So Auspuff wurde angepasst und der Gti Kat angebaut..Der Kühler war dann auch noch defekt..Dann mal einen neuen bestellt und eingebaut und wieder auf die Räder gestellt...Und was muss ich sehen Kat liegt voll auf dem Boden..No Fucking Airride ..Gibt es einen kleineren Kat wo man verbauen könnte ..? Oder vielleicht doch größere Räder..? Was tun ?
100/200 zeller ist kleiner und nicht so empfindlich wie ein keramik kat
die auspuff anlage anders ausrichten, also etwas höher sollte aber auch reichen
von der bodenfreiheit her finde ich das ansonsten noch gut fahrbar
Zitat:
Oder vielleicht doch größere Räder..?
Heute War es dann soweit..auf der tiefe ging es dann zum ersten Roll out auf Achse mit neuem Motor..also zumindest von der Garage vor die Türe.. War schon ein geiles Gefühl. .aber leider folgte auf die Euphorie gleich wieder ein Dämpfer weil es anfing zu regnet hab ich den Rückwärtsgang eingelegt und der Motor nahm fast kein Gas an..komisch..dann fing es an nach Sprit zu stinken und mit Blick in Richtung Motorraum sah ich eine Benzin Fontaine aufsteigend..scheisse..als ich Ausstieg konnte ich fast heulen der komplette Motorraum War mit Benzin geflutet ..und der Übeltäter ist die einspritzleiste..hier hat es seitlich den Deckel gelupft und Benzin mit 3 bar Druck verteilte..tolle sache zum kotzen
Nachdem mir der Motor einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und mich zum pausieren zwingt bis ich andere Teile habe..ging es heute mal am Kofferraum oder was davon übrig blieb weiter..Nach ewiger Zeit die Anlage mal wieder in Betrieb genommen und die Ladeschutzleisten vom Post polo angepasst und zugeschnitten..das matte Alu im Kofferraum mal wieder bißchen aufpoliert..und den polo Schriftzug vom 6n neu Blau beleuchtet..Das Radio in der Sonnenblende neu eingestellt und naklar die Anlage getestet..auf das die Nachbarn jetzt wach sind..die letzte Phone Messung liegt zwar ein bißchen zurück aber igendwo gibt es noch ne Urkunde und nen pokal mit 147Db
Gestern ging es wieder vorran..die einspritzleiste wurde zerlegt geschliffen und poliert..und montiert und eingebaut..diesesmal hab ich es vermieden soviel weg zuschleifen..und siehe da bis jetzt hebt sie dann hatte ich noch eine k&n von meinen Webern rum liegen diesen ich dann bearbeitet habe so das er auf die drosselklappe passt..und die KurbelwellenEntlüftung mit angebaut..die Motorhaube wurde Montiert und eingestellt..die Elektrik wurde voll gemacht..Kühlmittel Temperatur und öldruck funktionieren..jetzt geht es mal langsam an die Lack Aufbereitung und an das Kat Problem. .jemand eine Empfehlung für einen schmalen kleinen kat ?
sehr, sehr geil Dirk!
Schöner Umbau gefällt mir
Von Unifit hatte ich mal nen 200 Zeller bei meinem Turbo, der hatte außen 90mm, der kriegt man gut unter.
Heute kam mal wieder ein Packet..und was War drin ? Meine neue poliermaschine. Nachdem die alte nix mehr taugte auch gleich neue politur en und pads bestellt und an die Haube gemacht..4 poliergänge können sich sehen lassen..zumindest mal an der Haube...
Und was man so alles in der Garage findet einen Satz Porsche Gullis..komplett poliert in 7x16..was meint ihr dazu ?
sehr geil
Passt vorallem zu dem lack hammer.
Gullis haben es mir eh ein bissle angetan, manchen stehts nicht so, aber bei dem der hammer
Egal was die Leute sagen...."fahren schon alle", "ist nichts neues" usw.
Pack die Gullis drauf. Die passen sehr gut zum Konzept. I LOVE IT !
find ich auch sehr schick. allerdings würde ich den innenraum dann deutlich schlichter/oem gestalten. dann sehr geil
dann aber mit 165/40 und nicht 195/40, das sieht voll wurstig aus
165 / 40 sieht schon pervers aus auf der 7er und was sagt der tüv dazu ? Ich bin immer noch sowas von unschlüssig Aber sowas nennt man glaub Luxusproblem
Es passt wirklich hammer ins konzept vorallem auch zum lack, den ich ja auch aufm 1er habe und sehr geil finde.
Muss zugeben bislang fand ich das projekt überwältigend umgesetzt, dachte aber ständig das der derby schon geiler ist. Das ist jetzt nichtmehr so, sehr geil muss ich sagen.
geh auch mal in die halle vielleicht find ich auch nen Satz Felgen
find die gullis auch pervers....165/40 ohne TÜV
Lass die 6,5er BBS drauf, die 165/40 fahren sich ja so schon beschissen genug, wenn du die jetzt auf ne 7er Felge ziehst musst ja bei jeder zügig gefahrenen Kurve Angst haben das dir der Reifen von der Felge springt
Es sei denn du hast den nur zum an die Eisdiele vorfahren gebaut, was ich mal nicht hoffe
Richtig schnell fahren ist mit der Tiefe und bei den deutschen Straßen sowieso so ne Sache...
Ich bin für die C2 Felgen!
Gruß Basti
Eigentlich bin ich kein Fan von den Gullideckel...aber irgendwie hat es schon was..muss mal mein Frau bequatschen und ihr wieder was gutes tun, das sind nämlich Ihre und aus dem alter für das Eisdielen Thema bin ich raus...Will das Ding schon fahren, na klar nicht im Alltag aber Sonntags wenn ich Bock drauf habe...Der Plan sieht so aus.. Ich Derby mit Großem Junior Frau mit 2f und kleinem Junior und dann im Truppen Flug hintereinander her DA freu ich mich heute schon drauf
165/40 auf 7x16 ist "theoretisch" ohne tüv, kriegt man aber bestimmt eingetragen wenn man die richtigen leute kennt
ich fahr auch 165/35 auf 7x17, und da muss man definitv keine angst haben dass der von der felge ruscht
klar, 3.5bar druck, son flacher und dazu noch recht stark gezogener reifen fahren sich jetzt nicht wie nen smi slick, aber noch ganz passabel zum cruisen
Auf dem Derby fahr ich auch dem 165 /45 15 auf ner 7er und das geht auch ohne Probleme..leider sind meine Tüv Beziehungen seit den letzten 10 Jahren in den Ruhestand gegangen und somit wird es verdammt schwer dies eingetragen zu bekommen..für tippst bin ich gerne offen..Bitte per Pn
das ihr später zusammen fahren werdet daran werden sich die Kids immer dran erinnern. .ist bei mir und meinen Bruder nicht anders ...heut fahren wir auch nich ab und zu zu dritt....immer sehr schöne Erinnerungen
Heute ging es kurz vor die Türe um mal ein paar Bilder zu machen und den Polo mal vorwärts in die Garage zu stellen damit ich voll fertig polieren kann. Ich musste feststellen das der abgesenkte Bordstein schon ein fast unüberwindbares Hindernisse darstellt. Ok ich komm nicht drumherum den kat zu tauschen auf was kleineres
Paar Bilder
Nachdem der Versuch meine vordere Stossstange zu retten kläglich gescheitert ist habe ich mich kurzer Hand entschlossen doch eine neue stossstange zu machen. Wie gut das eine nagelneue stoßstange in der Garage lag. Eigentlich zu Schade um zu cleanen aber was man hat wird auch verwendet. Plan ist die KennzeichenAussparung zu zu machen und die Sicken weiter zu führen. Hab mal angefangen die Aussparung oben aufzufüllen und zu verschwiesen. Was für ein scheiß. ..
Da hast schon 2 echte Schmuckstücke
Hab mir auch erst nen 1er derby zugelegt, selbe Farbe, aber noch viel Arbeit dran
sehen sehr geil aus die beiden !
Womit hast du sie Schürze gefüllt ?
Gruß Jonny
Also ich habe meine kaputte Stoßstange entlackt und dann in ca 5 bis 10mm große Teile geschnitten. Dann Stoßstange mit HeißluftFöhn heiß gemacht und die Stückchen auch. Dann mit Metallspachtel schön mit einander verbunden. Danach wenn alles schön heiß ist mit einem Zinnkeil die grobe Form gemacht. Der Vorteil ist das es beides der gleiche Kunststoff ist und daher bei Temperatur Unterschiede sich gleich ausdehnt. Somit sollte es keine späteren Lack absetzungen geben. Also so ist der plan ist aber ein scheiß Geschäft
Wärs nicht einfacher gewesen wenn du dir ne Heckschürze besorgt hättest und da ein Teil aus der Mitte dann eingesetzt hättetst?
Das hatte ich mit der Stossstange vorher schon gemach. Aus einer 2. Raus und die KennzeichenAussparung auf 38cm verkleinert. Die fing aber leider nach ca 14 Jahren hops also nix für die Ewigkeit. Deshalb jwtzt mal so ....
Dann hats ja eh lange gehalten
Wenn du ein Bewehrungsnetz einarbeitest sollte es ewig halten
Nachdem die Stoßstange nicht wirklich so passte wie ich mir das vorgestellt habe..Gab es heute mal einen Versuch mit einer Stoßstange vom 6n..In der nähe hat einer eine Stoßstange so gut wie verschenkt..Genau richtig zum sowas versuchen...Das ganze ist jetzt mal grob angepasst..Frag mich nur wie die spoiler Lippe noch drunter soll
Ne bitte nich 6N. Original ist viel besser, manchmal ist weniger doch mehr.
Ja find ich auch, bitte keine 6n Stoßstange, das sieht immer so nach Frontschaden aus weil die viel zu kurz ist
Wenn dann Lupo Schürze, die sieht viel stimmiger aus ^^
Hast mal n Bild von ner Lupo-Schürze am Polo?
Gruß Basti
Kann ich Morgen machen wenn ich es schaffe
Also nach dem ich mit der 6n stoßstange nicht wirklich grün wurde gibt es doch eine 2f original ein bißchen verändert. Nachdem die Motivation in den letzten Wochen sehr zu wünschen übrig ließ hab ich heute dann doch angefangen die stoßstange zu cleanen. Wie es Letzt endlich fertig aussehen wird ist noch nicht ganz klar. Klar ist das die sicke bleibt..Die kennzeichenaussparung zu gemacht wird. Wie es unten rum aussieht kann ich noch nicht ganz sagen..Ob mit nebelscheinWerfer oder doch clean oder vielleicht die untere Aussparung verlängern bis zu den Nebelscheinwerfer..Naja warten wir mal ab...
Gut so, gute Wahl!
Jetzt gibt es kein zurück...Stoßstange zerschnitten. .und die untere Seite mal grob aufgemacht..Ich finde es gut... Aber sau Arbeit bis es fertig sein soll...
Hat was, weiter so!
Und wieder ging es weiter..untenherrum die stoßstange weiter aufgemacht und alles angepasst und grob mal punktuell verschweißt. .
Coole Idee. Sieht fertig bestimmt richtig gut aus.
Ja denk auch das es gut wird aber wie schon erwähnt eine sau Arbeit aber es kann sich jetzt schon sehen lassen..Seht selbst
Sieht echt klasse aus! Auch der ganze Polo Top Arbeit!
perfekt und tausend mal besser als die 6n.
als du gesagt hattest du lässt die sicke drin wollt ich eiig. schreiben mach nen chromkeder rein. hat sich wohl erledigt
Kannst du mal zeigen wie das mit dem Kennzeichenhalter gemacht wurde?
Wenn ich die stoßi an meinem Cabrio lackiere wollte ich da auch noch ne "unsichtbare" Lösung suchen.
Sowas fänd ich ganz gut, wie ist das befestigt? Wollte was machen was man vllt schnell mit flügelschrauben ab und anbauen kann. Magnetlösung und so weiß ich nicht so Recht was ich von halten soll
Zitat:
Kannst du mal zeigen wie das mit dem Kennzeichenhalter gemacht wurde?
Denke auch das dies die Beste Lösung war..finde es auch richtig gut..Aber wie gesagt ist alles erstmal grob verschweißt und verklebt. Zum Kennzeichen halter...ja es ist Panzertape. Aber es werden Gewinde Büchsen von unten in die Stossstange eingeklebt so das wenn das Kennzeichen weg ist nichts zum sehen ist. Ans Kennzeichen kommen Winkel die dann über Flügelschrauben von unten eingeschraubt werden.
ja, genau so hab ich das auch gemacht!
mal ne frage, wieso macht ihr alle son aufriss?
bei mir halten die saugnäpfe und am anderen auto magnete schon 3-4 bzw 2-3 jahre (bei den magneten sogar daily)
die "winkel methode" hatte ich auch mal und fand im endeffekt, dass das ganz furchtbar aussah, weil da halt dann einfach nen kennzeichen vor der stoßstange schwebt
bei mir schwebt oder steht das Kennzeichen net ab, im Gegenteil, musste an die Rückseite vom Halter noch Schaumstoffband kleben, damit nix scheuert oder verkratzt
Schwebende Kennzeichen sind doch cool Also mich persönlich stört es mit den saugnäfpen das wenn es weg ist und es feucht wird die abdrücken siehst. Zudem hast du beim 2f wenn du die KennzeichenAussparung zu machst das ganze leicht rund und ich denke da bekommst Probleme mit den saugnäfpen. MAGNETE hab ich mich gar nicht erst beschäftigt da die stossstange im Bereich des Kennzeichen dicker ist uns wie dann magnet heben...keine Ahnung.
Was macht man an einem Sonntag morgen wo man Streit mit seinem Bett hat ? Richtig in die Kälte gehen und ein bißchen mit Glasfaser spielen ..und danach ein bißchen kleben und spachtel und schleifen..
Wie kam es zu dem Streit? Aber besser nicht zu früh versöhnen, dann geht das Projekt schneller weiter
Sagt der Prüfer nichts bei schwebenden Kennzeichen wegen scharfer Kanten und so ?
Naja ich denke das das Kennzeichen bei dem Umbau das kleinste Problem werden wird...
Heute ging es weiter...Stoßstange gespachtelt und soweit vorbereit das sie zum füllern kann..seitlich die Blinker vom Volvo V40 eingepasst. Dann gingen heute die Felgen zum Reifen demontieren..Auf das zwischen den Tagen die polier Maschine geschwungen werden kann
Nachdem die Stoßstange so gut wie fertig ist hab ich mich dem Grill Thema gewidmet..Der Rahmen ist vom 2f...So das die original befestigungen passen die inneren Lamellen sind vom 2er Polo also die schmalen..Das ganze in 3 Teile geschnitten und dann in dem Rahmen eingepasst..verklebt und verspachtelt. .und dann schleifen schleifen schleifen
Na wenn das mal kein Unikat wird
Bin begeistert nach dem der Schwabe mit 40 angeblich gescheit wird..wurde ich von meiner Frau heute total überrascht..Hinterachse G40 in Chrom..unglaublich..Jetzt ist es soweit..Jetzt muss ich wohl durch und die frisch gepulverte Achse austauschen Gibt schlimmeres Danke mein Schatz Ich Liebe Dich
leeeegooo geile achse
Sehr geil !
Und sehr cool von deiner Frau !
LG
Auch die eigene Frau weiß ab und zu wie man das Herz des eigenen Mannes höher schlagen lässt! Und zeigen durch so eine Aktion wie sehr man geliebt wird! Top Geschenk!
Da die nach Weihnachtliche Zeit immer schön genutzt werden sollte habe ich mich mal den felgen gewidmet . Da ich immer noch unschlüssig bin ob die drauf bleiben have ich mich für das selbst polieren entschieden und geb mir die Kohle fürs hochglanz Verdichten noch auf...
So heute kam Post..Zwei schöne Päckchen von TA..Ich habe mich kurzer Hand entschlossen auf Luft umzusteigen..Also doch verchromtes KW Gewinde 1 raus und doch auf Airride umbauen..Eigentlich wollte ich meinen Innenraum und Kofferraum Ausbau nicht Anlangen. .Aber jetzt gibt es wohl kaum einzurück..Leider wissen die nicht wie so ein Fahrwerk aussehen sollte..deshalb wurde als erstes alles zerlegt..poliert und in Wagenfarbe lackiert..und probehalber an der verchromten Hinterachse mal angebaut..Wie ich finde sieht es recht geil aus oder was meint ihr. ?
Wird ja immer besser, weiter so
Ohne Worte
Die sehen ja top aus! Bin immer überrascht wieviel Energie manche Menschen in ein Projekt stecken und find es einfach nur schön!
Langsam geht es weiter..Fahrwerk voll einbau fertig gemacht..Nach dem ich keine Lust habe mein ganzen Kofferraum Ausbau zu ändern musste eine Lösung her das alles im groben so bleiben kann..Somit musste der luft speicher irgendwo hin wo es keinen stört.. Die Rücksitzbank war des Rätsels Lösung..3x Druckspeicher von Audi A6..ergibt fast 13 liter..denke das passt soweit...
saubere Lösung mit dem speichern
Es ging immer mal wieder weiter..Das airride wurde verbaut..Ziel war es hier alles so einzubauen das nichts auf ein airride hin deutet..3 Tanks vom Audi fanden Platz unter der Rücksitzbank..Der kompressor verschwand in der hinteren Seitenwand ohne den KofferraumAusbau zu ändern..Die Ventile inkl EinzelradAnsteuerung verschwanden ebenfalls unter der Rücksitzbank..daS einzigste was von dem Airride zu sehen ist in der Mittelkonsole die Steuerung des Level IQ. .Dieses so bis jetzt als Einzelstück darstellt..polierter Display rahmen..Danke hier an Christian Weisbach der mir den Rahmen des IQ bevor es zusammen gebaut wurde vorbei gebracht hat damit ich ihn polieren kann..
Ich bin ja nicht so der Airride Fan.
Für mich hat das immer mehr mit "Auto steht cool rum" zu tun als mit Performanceverbesserung.
Aber das sieht schon sehr geil aus! Echt nice.
Performance und Luft passt meistens nicht zusammen da hast du recht ! Da wird ein "Vernünftiges" Gewinde immer besser sein.
Aber für Show&Shine und Bekloppte die ohne Funkenflug am Schweller nicht fahren können gibt es nichts besseres als Luft
Und ich denke nicht das der Polo für Performance gedacht ist, so schön wie er wird/ist, ist er Viel zu schade zu Heizen ^^
@Dr.Glanz1
Ich will diesen Sommer auch auf Luft umbauen, Kannst du das TA Empfehlen ? Von der Verarbeitung und Fahrbarkeit her ?
Jedem muss klar sein das ein Gewinde viel Effektiver ist was strasse Lage und kurvengeschwindigkeiten angeht..Aber so wie jonny richtig erkannt hat ist das Auto zum gemütlich durch die Gegend cruisen gedacht und nicht für das nächste Bergrennen. Zudem gibt es bei uns das Problem mit der Rennleitung da sie hier nichts dulden und du sofOrt fällig bist bei Funkenflug.
@jonny nuclear
Ich kann dir leider noch nichts sagen was das fahren angeht weil ich noch keinen Meter mit dem gefahren bin..Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck..Aber vom Prinzip her auch egal..das TA ist das einzigste was zahlbar ist für die polo s
Nachdem hier schon eine Weile nichts mehr geschrieben wurde hier mal ein kleines update. Die verchromte Hinterachse wurde verbaut..Der unter boden wurde in Lichtgrau lackiert. Das Fahrwerk wurde neu zusammen gebaut alle teile wurden in Wagenfarbe lackiert und Schrauben verchromt. Halterungen zum abstellen ohne Räder wurden konstruiert..
Stossstange wurde angepasst..geschliffen und gefüllert. Befindet sich gerade beim lackieren.
Lupo spiegel wurden auseinander geschnitten und an die Spiegldreick für den 2f angepasst..Das lack finish wurde nach 18 Jahren auch mal gemacht..Lack wurde mit 2000er Papier abgezogen und dann in 4 Durchgängen neu aufpoliert und versiegelt..
Das Airride wurde sauber verbaut inklusive der Level-IQ Steuerung. Da mir der Kompressor immer wieder zu schnell anlief wurde der überrollbügel kurzer Hand als Lufttank umfunktioniert..
Hab mir den kompletten Bericht reingezogen
Schöner Umbau und geniale Umsetzungen! Sowas gefällt mir.
Ich hoffe du hast den Wagen noch, weil 2 Jahre nichts geschrieben worden ist?
Daumen hoch!
Zitat:
Da mir der Kompressor immer wieder zu schnell anlief wurde der überrollbügel kurzer Hand als Lufttank umfunktioniert..