Servus zusammen,
ich habe schon Suchfunktion benutzt aber nicht das spezifische gefunden. Es geht darum das ich bei mir das Thermostatgehäuse wechseln muss, da es undicht ist. Ich habe einen Schlauch nicht abmachen können, da er hintern Motor liegt und so nicht zu erreichen ist. Hat jemand einen Tipp wie man das Gehäuse selbst wechseln kann? Von unten komm ich auch ni ht dran.Motor AEE Polo 6n 1.6 75
Vielen dank schonmal im voraus!
Hier mal eine Anleitung mit Bildern.
Da der AEE-Motor fast äußerlich identisch ist, kannst du die Anleitung auch verwenden.
Hier mal eine Anleitung mit Bildern.
Da der AEE-Motor fast äußerlich identisch ist, kannst du die Anleitung auch verwenden.
Danke für deine schnelle Rückmeldung, aber das ist leider nicht das was ich suche. Ich muss das ganze Gehäuse abmontieren und nicht nur das Thermostat an sich.
Hab hier leider keine Anleitung oder Erfahrungsbericht gefunden.
Vielleicht hat es jemand aber dennoch schon mal abmontiert und weiß ein paar Tipps?!
hab dir mal geschickt was ich dazu noch habe.
Von vorne alle Schläuche lösen, dann die drei Schrauben lösen und das hintere Rohr komplett mit Termostatgehäuse aus der Wasserpumpe ziehen. Das Rohr ist nur mit einem Dichtring von hinten in der Wasserpumpe gesteckt. Aufkeinen Fall versuchen die Verbindung am Gehäuse zu lösen. Erst wenn mann alles komplett raus hat trennen.
Danke, aber hat alles nicht funktioniert und aus Zeitmangel habe ich es in der Werkstatt machen lassen. Gehäuse habe ich ihnen dann einfach schon bereitgestellt.
Na dann weiter gute Fahrt
Naja jetzt steht er erstmal, da es ein anderer Motor ist als im Fahrzeugschein und auf der Abdeckung steht. Dementsprechend ist das Gehäuse auch falsch...
Kennt jmd. vllt. eine Seite in der Man anhand der verschiedenen Motoren ein Gehäuse auswählen kann?
(Ich sehe jetzt schon das es sehr sehr teuer kommen wird und das bei sonem alten Auto....)
Mach mal Fotos von dem alten Gehäuse/Motor oder vielleicht steht da eine Teilenummer drauf.
Wie lautet den den Motorkennbuchstabe
Im Fahrzeugschein ist dein Motorkennbuchstabe nicht vermerk.
Steht im Servicebuch oder im Kofferraum auf dem großen Aufkleber von VW
Wie schon geschrieben bei den 1,4l Motoren musst du das Gehäuse samt rohr aus der Wasserpumpe kräftig ziehen
Bilder würden naklar hier auch helfen.
Gibt beim 6N nur zwei verschiedene Thermostatgehäuse bei den Benzinern
Unterscheiden sich in den Anschlüssen des Wasserkreislaufs.
Die eine Variante ist für die alten SPI-Motoren (AEV, ADX und AEA)
Dort gehen noch zwei Schläuche an die Aluansaugbrücke.
Super geschrieben
Wie ich schon geschrieben habe das hinere Rohr nicht versuchen am Gehäuse zu trennen sondern nur komplett mit dem Gehäuse aus der Wasserpumpe ziehen
Muss man auch nicht unbedingt.
Habs im Wasserpumpenflansch gelassen und eben den Dichtring zwischen Rohr und Thermostatgehäuse gewechselt. Ein bisschen Fummelei, aber klappt auch
Wichtig eben Dichtungen ersetzen, sonst beißt dir später in den Arsch wenns noch tropft
Es ist doch viel leichter das Rohr mit raus zu ziehen
Kein gefummel und ist auch gedacht so
Die Gefahr das dann nicht richtig dicht zu bekommen ist viel zu groß und dann muss das Rohr sowieso raus :'(
Und man muss wirklich nur ziehen und braucht sich nicht die Finger brechen