Hallo Forum,
seit Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 6N2 mit werkseitig verbauter ZV mit FFB. Seit dem Kauftag bin ich -nicht nur hier- am stöbern, warum die ZV nur beim schliessen funktioniert. Beim öffnen über die FFB geht zwar die Innenbeleuchtung an und ich bekomme die Blinkerquittung, aber die ZV-Pumpe bleibt ohne Funktion (ein Signal kommt also an ..)
Beim öffnen - egal ob Fahrer/Beifahrertür - funktioniert alles tadellos. Auch über das Schaltpaneel in der Fahrertür ist alles perfekt.
Die ZV-Pumpe habe ich bereits im Bekanntenkreis quer getauscht (3x) - immer mit gleicher Diagnose - über die FFB öffnet die Hulle nicht !
Wo kann ich hier mit der Suche beginnen ?
Auf Nachricht freue ich mich, smart8900
Da liegt der Fehler intuitiv beim Funkempfänger, welcher ggf. einen Kabelbruch hat auf der leitung in Richtung ZVPumpe.
Hab aber leider keine Ahnung wo der sitzt und wo die kabel lang laufen; hab nur einen 6N1.
Quertauschen war gut, um den Fehler ZV-Pumpe mehr oder weniger auszuschließen
Laut gedacht:
Blinkt er auch so wie er soll? Also genau so als ob er öffnen würde?
Nicht, dass er einen Fehler meldet.
Aber andererseits dürfte er bei einem Empfangsfehler nicht das Innenraumlicht anschalten...
-> Recherchieren wo das Empfangsmodul sitzt und dann am entsprechenden Ausgang messen ob er Spannung anliegen hat wenn du per ZV-FB öffnest (das Kabel in Richtung Pumpe).
Falls da was ankommt, aber am Ende des Kabels bei der Pumpe nicht, dann ein neues Kabel ziehen (vllt. auch erst mal zum testen als Flugleitung).
1000 Dank für die Antwort !
Nach Deiner Antwort MUSS es das Kabel von Funkempfänger zur ZV-Pumpe sein : die Blinker werden passend blinkend (einmal / doppelblinken) angesteuert !
Die Idee ist gut das Funkmodul mit einem fliegenden Kabel zur ZV Pumpe zu testen ... jetzt fehlt nur noch die Info, wo ich dieses finde ... hoffentlich weiß hier jemand, wo das Funkmodul zu finden ist ... ? ... !
Auf Nachricht freue ich mich ... !
Das Modul ist untern Amaturenbrett .
Hinter der Verkleidung wo der sicherungskasten ist
Hat 2 Steck dran ( blau und beige )
Ich vermute mal das das Signal nicht mehr aus den Modul kommt .
Da die zv Kabel In der Nähe der fahrerschweller mit den fb Modul verbindrn sind .
Kabel Farben sind weis/Gelb und weis/ Grün .
WOW ... was würde die Welt ohne solche Foren machen !
Danke für die Info !
Jetzt habe ich in den weiten des www schon recherchiert, das ich ein Komfortsteuergerät habe (da eFh, eSp, Blinkeransteuerung über FFB und eine werksseitige Alarmanlage mit Innenraumsensoren verbaut ist, die ich an der B-Säule deaktivieren kann, etc), dass hinter dem Sicherungskasten/ linke Lüftungsdüse verbaut ist.
Ist hier der Anschluss zu vorigem Beitrag identisch ?
Vielleicht kann mir hier jemand eine ergänzende PIN-Belegung posten ?
Nochmals DANKE für den Hinweis - dieses Problem habe ich so gut, wie abgehakt .. ... naja
... die nächsten Baustellen sind dann RCD200 MP3 via CAN-BUS Simulator und Bluetooth FSE und klaro die fehlenden Lautsprecher in den hinteren Türen ... (bei meinem ehemaligen Golf 4 waren sogar die Kabel bis zum Tür-Faltenbalg vorverlegt ... könnte ich beim Polo Glück haben ... ?)
Hab ja noch nen Wal (Sharan) vor der Tür, aber der Kleine macht im Augenblick einfach mehr Freude beim fahren ... vor allem, wenn ich dieses Forum als Informationsquelle habe ...
Zitat:
WOW ... was würde die Welt ohne solche Foren machen !
Du hast dann mehrere Komfortsteuergeräte .
Efh Motor mit Komfortsteuergerät
Fb und Alarmanlage mach das stg was dir Probleme bereitet.
Das irü ist oben im Himmel im Ultraschallsensor .
Die Farben weis/gelb. , weis/ Grün sind für zv auf/zu
Überall gleich beim 6n2
so Freunde ...
ich bin doch noch nicht weiter : das Steuergerät habe ich gefunden ... beiger und blauer Stecker. Dort sind aber alle Kabelfarben doppelt und dreifach vorhanden ... also bin ich auf die Idee gekommen mal am Stecker der ZV-Pumpe zu messen, ob eine Spannung ankommt : Pin 10 (grün/weiß habe ich beim öffnen gen Masse gemessen - da kommt wirklich Spannung an (2-5 V, aber ich glaube das Multimeter ist zu träge) ... habe ich richtig gemessen ?
Hoffentlich funktioniert das mit dem Bilder anhängen ...
... und jetzt konnte ich das genauer Messen : schließe ich das Multimeter an und betätige über die Fahrertür die ZV-Pumpe, kann ich für 3-4 Sekunden 12,8 Volt Messen. Das Steuergerät gibt also nicht genügend Spannung und Dauer auf Pin 10 von der Pumpe. Kann ich das Sreuergerät selbst dahin gehen auslesen - den Messwertblock erhöhen/verlängern ? Kann das ein reiner Softwarefehler sein ?
Weis/grün ist zv auf
Weis/gelb ZV zu
am FBB Modul
23 polige Blaue Stecker
ZV zu an pin 1 und 18
ZV auf am 7 und 12
Danke - perfekt ... !
Genau diese Pins habe ich am Steuergerät abgefragt !
Spannung wird also ausgegeben !
Kann ich denn via VCDS oder VAGCom dieses Steuergerät direkt ansprechen und den Ansteuerwert ändern ?
Ich werd wahnsinnig ...
Soweit ich weis geht das nicht .
Man kann nur Blinker an oder aus machen als Bestätigung
Hupe bei auf /zu
Usw einstellen.
Ich vermute mal das intern ein Relais was den auf Impuls nicht mehr sauber weiter gibt . Deren Kontakt verbrannt ist oder ein Bauteil defekt ist .
Man auf machen und intern messen .
Zitat:
Ich vermute mal das intern ein Relais was den auf Impuls nicht mehr sauber weiter gibt . Deren Kontakt verbrannt ist oder ein Bauteil defekt ist
... also wäre ein neues Steuergerät - bevor ich suche - die "wirtschaftlichere Variante ...
Bei Ibäy nachgesehen : 50€ ... alles noch im Rahmen ... aber was ist dann mit meinem Schlüssel ? Muss der neu an das Steuermodul angelernt werden ? Wie geht das ?
Heute habe ich zudem gemerkt, dass der Zweitschlüssel - trotz neuer Batterie nicht reagiert ... wie geht das mit dem anlernen ? Ich rede hier nicht von der WFS - die funktioniert bestens ... !
Anlernen kööööönnte über OBD/KWP gehn.
Ggf. mal bei VW nachfragen.
hier in diesem Forum schwirrt ein "Anlernvorgang" mit Zündung ein, Zündung aus, schliessen Taste gedrückt halten, dabei 3x öffnen drücken, alles loslassen, Fertig " - rum ...
Nachdem ich das Steuergerät auf Sicht auf kalte Lötstellen und durchgebrannte Bauteile optisch geprüft habe und festgestellt habe, dass der Zweitschlüssel für die FFB keine Funktion hat, habe ich mir gedacht, ich sollte vielleicht erstmal die Schlüssel auf das Steuergerät anlernen ... vielleicht ist da etwas verloren gegangen ... ?
Die obige Variante funzt nicht, oder ich habe etwas falsch gemacht. Bei meinem Sharan musste ich das letztens auch machen - der hatte die Codes anscheinend vergessen ... das geschah aber über die Tür, mit Quittung über die Blink LED ...
Hier meine nächste Frage : wie lerne ich denSchlüssel auf das Steuergerät an, oder sitzt der Empfänger noch ganz woanders und hat mit dem Steuergerät nichts zu tun ... ? Ist die Variante mit äquivalent zum Sharan ?
Nochmal : mit beiden Schlüsseln kann ich die Tür manuel öffnen/schliessen und fahren - die WFS wird also deaktiviert, aber die FFB funzt nicht. Geht das anlernen nur beim Freundlichen ? Was kost der Spaß ?
Ich sag mal so, den Polo fährt die Mausi - neue Bremsen ringsum, Querlenker mit Traggelenk und nen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und allen Rollen und Bolzen habe ich letzte Woche gemacht ... heute die neue Plakette ohne Mängel ... das RCD 200 MP3 läuft und nen beleuchteten USB - Anschluss habe ich auch noch spendiert ... aber die Hulle will partout nicht öffnen ... die nächste Anschaffung ist ne Axt ...
Liebes Forum, das muss doch irgendwie funktionieren ...