vw teilemarkt

Mein 99er 6N Black Magic

BlackMagic69
  • Themenstarter
BlackMagic69's Polo 6N

Moin ins Forum...

So, seit letztem Wochenende habe ich nun meinen 6n und war auch schon ein bissel fleißig .

Folgende Dinge sind erledigt, repariert oder modifiziert:

- alle Flüssigkeiten gecheckt und nachgefüllt
- Heckklappenschloss wieder gangbar gemacht
- Hinterradbremse justiert
- kleine Innenraumreinigung, inkl. Lackpflege und Scheibenreinigung
- rechte Kennzeichenbeleuchtung ereuert
- graue Seitenblinker
- Polo-Schriftzug an Heckklappe entfernt
- VW-Zeichen an Heckklappe mattschwarz lakiert
- Heckwischer komplett entfernt
- schwarze Hella "Magic Colors" Rückleuchten mit integriertem PDC
- schwarze und schmale Rückstrahler an Heckstoßstange befestigt
- Radio aus altem Auto verbaut
- originale Antenne durch kurze 16V-Antenne ersetzt
- originale Türpins durch Alu-Türpins ersetzt
- origiales Wischerrelais 19 durch "programmierbares" Wischerrelais 99 aus einem Golf 3 getauscht
...

Aus meinem Vorstellungsthread hier noch ein paar Sachen kopiert, damit ich nicht alles noch einmal abtippen muss... :

Hier ein paar Fakten zum Polo:

- VW Polo 6N1 "Polo 50"
- EZ 02.03.1999
- HU/AU 06/2016 - mängelfrei bestanden
- sagenhafte 1l Hubraum / 37 kW /brachiale 50 PS
- 3. Hand - 244 tkm (Langstreckenfahrzeug)
- D3-Norm
- Farbe: LC9Z (Black Magic Perleffekt)
- HSN / TSN: 0600 / 276

Ausstattung:

- Glasdach (manuell)
- Servolenkung
- höhenverstellbares Lenkrad
- 2 xAirbag
- keine ZV, keine eFH, keine weiteren bzw. störenden Extras *lach*

Sonderausstattung:

- USB-Radio
- Alufelgen vom 16V mit 185/55 R14
- Kamei Kühler-Gittergrill
- Klarglas-Blinker vorn
- Klarglas "Angel Eyes" Scheinwerfer vorn
- Tieferlegung von FK (VA/HA 45mm, "rot") - alles eingetragen
- Winterreifen auf Stahlfelge, inkl. VW-Radkappen

Was bereits gemacht wurde:

- Auspuff (MIttel + Endschalldämpfer bei ca. 240.000km)
- Zündschloss Kontakt (bei ca. 244.000km)
- Zahnriemen + Wasserpumpe (bei ca. 190.000km)
- alle 4 Radlager (bei ca. 200.000km)
- Zündspule (bei ca 200.000 km)
- Zylinderkopfdichtung (bei ca 180.000km, Zylinderkopf wurde geplant!)
- es gab in der Vergangenheit immer regelmäßige Wartungen und Ölwechsel

Mängel:

- hier und da kleinere Rostbläschen (Fahrertür, beide Radläufe hinten, Einstieg Beifahrerseite)
- Frontscheibe hat einen kleinen Steinschlag auf der Beifahrerseite
- Sitzpolster sind fleckig
- Inspektion und Ölwechsel sind fällig

Was wird sich in Zukunft verändern /was wird gemacht?

- neue Frontscheibe mit Grünkeil
- die vorderen Klarglas-Scheinwerfer und die Klarglas-Blinker werden durch schwarze Scheinwerfer und schwarze Blinker getauscht
- originale orange Seitenblinker werden durch schwarze getauscht
- originale Rückleuchten werden durch schwarze getauscht
- es sind Aluett / Rondell Alufelgen eingetragen (KBA 95705, 7JX15H2) mit Reifen der Dimension 195/45 R15 75S - diese versuche ich zu bekommen
- hintere zweiteilige Stoßstange soll durch einteilige Stoßstange in gleicher Farbe ersetzt / getauscht werden
- evtl. kommt noch ein Sport ESD drunter
- andere Inneneinrichtung (Sitze vorn, Rücksitzbank MIT Kopfstützen)
- andere Antenne
- ZV und eFH werden nachgerüstet
- anderes Radio (aus meinem alten Auto), Verstärker und kleine Bassrolle
- Grundreinigung innen, Lackaufbereitung, Smart-Repair
- Scheibentönung hinten
- wenn nicht schon vorhanden, wird das Relais 99 nachgerüstet (programmierbarer Wischintervall)

...to be continued...

Alle Veränderungen werden nach und nach durchgeführt. Ansonsten soll der Polo hauptsächlich als Fortbewegungsmittel fungieren. Kaufanreiz war der optimale technische Zustand und der gute optische Eindruck. Bin gespannt, wie lange der Polo durchhält...

Bilder gibts in meiner Galerie bzw. in meinem Profil...

Wenn es klappt, lade ich gleich noch ein paar Fotos von heute hoch. Bin ja mit dem Smartphone unterwegs...

Viele Grüße aus MD,
Andreas

BlackMagic69
  • Themenstarter
BlackMagic69's Polo 6N

So, jetzt gibt es was auf die Augen...

P.S. Eine richtige Abdeckung für den Heckwischer ist bereits bestellt. Solange muss mein "Kunstwerk" halten...

netter wagen!
die alu-pins und der grill mögen mir nicht so gefallen, aber ok.

wusste gar nicht, dass es die magic color mit pdc gibt...

BlackMagic69
  • Themenstarter
BlackMagic69's Polo 6N

Moin, nett ist der kleine Bruder von Sch...

Also die Alupins sind nur übergangsweise dran. Die originalen Plastikpins waren beide gerissen. Die ganze Front wird eh noch gewechselt. Da kommen dann schwarze Blinker und schwarze Scheinwerfer dran. Wahrscheinlich werde ich den Grill gegen einen Rippengrill ohne Emblem tauschen...

Also, dass man mit nem Polo gut einparken kann, ist ja bekannt. Aber das PDC ist echt der Hammer und auch sehr genau. Ist eben kein Billigmist. Hab die Magic Colors mit PDC bereits schon am zweiten Polo dran und bin begeistert. Die Parklücken können noch so klein sein, man kommt da echt locker rein...

Ich habe die RüLi's günstig von privat bekommen. Bei eBay werden sie noch für 90 Euro verbimmelt. Auf jeden Fall bei einem etwaigen Kauf darauf achten, dass alles dabei ist ( Rückleuchten, Steuergerät, Kabel und Piezo-Summer)... Da ein E-Prüfzeichen drauf ist, braucht man sie weder eintragen lassen, noch eine ABE mit herumschleppen...

Ich fahr einen 2F und einen Audi, von daher denke ich nicht, dass ich sie kaufen werde. Aber dennoch Danke für den Tipp.
Das die eintragungsfrei sind, war mir fast klar. Ist bei allem von Hella so...

BlackMagic69
  • Themenstarter
BlackMagic69's Polo 6N

Ich wollte es nur für die 6N-Fahrer anmerken, die sich eventuell auch solche Rückleuchten zulegen wollen... Viele denken nämlich, die Teile sind selbst zusammen gebastelt...

Zitat:

Viele denken nämlich, die Teile sind selbst zusammen gebastelt..

Genau das dachte ich, als ich die Rückleuchten gesehen hab.. Mir waren die bis eben auch völlig unbekannt.. Ich find die aber absolut klasse..

Der Rest vom Wagen gefällt mir auch ganz gut, auch der Grill ( smoke )

unsere geschmäcker waren schon immer etwas anders. sind wir mal froh das wir uns bei den felgen einig sind

BlackMagic69
  • Themenstarter
BlackMagic69's Polo 6N

Huhu...

Ja, die Rückleuchten sind schon nicht schlecht... War vorhin in der City cool. Da wollte ein Astra einparken. Die Fahrerin hat nach fast 5 Minuten aufgegeben. Da bin ich glatt in dir Lücke gehuscht... 2 Züge und fertig eingeparkt. Lach. Okay, es war aber wirklich eng...

Am Grill scheiden sich die Geister... Ich werde mir mal so einen Rippengrill holen und dann einfach vergleichen...

Zitat:

sind wir mal froh das wir uns bei den felgen einig sind

Nuja, da eigentlich auch nicht..

Zitat:
Am Grill scheiden sich die Geister... Ich werde mir mal so einen Rippengrill holen und dann einfach vergleichen.

Ich fand die Gitterteile irgendwie schon immer gut..

BlackMagic69
  • Themenstarter
BlackMagic69's Polo 6N

Heute Morgen habe ich meine kleine Tochter zur Schule gebracht. Auf dem Rückweg habe ich zufällig gesehen, dass der rechte vordere Reifen eine dickere Blase hatte. Nicht schön ...

Neue Reifen oder wenigstens gebrauchte mussten her... Durch Zufall habe ich dann bei eBay Kleinanzeigen geschaut und bin auch fündig geworden. Allerdings waren an den Reifen noch Alufelgen dran... lach...

Winterräder sind ja schon da, aber leckere 13 Zöller auf Stahl... würg...

Kurzum : ich konnte nicht anders und hab die vier Kompletträder für schmale Kasse gekauft... Heute gibts nur ein Bild von den Rädern. Morgen kommen dann Fotos und Fakten ...

2014-10-01 08.01.58-
2014-10-01 08.01.58-

BlackMagic69
  • Themenstarter
BlackMagic69's Polo 6N

Sodele... Auto ist frisch gewaschen und wurde sofort fotografiert...

Also vorweg: nein, es sind keine OZ-Felgen. Es handelt sich um stinknormale R.O.D. (Rondell) Felgen: 6,5Jx15H2 mit 195/45 R15 Reifen...

Bin dann hier in Magdeburg gleich zum TÜV und hab die Kombination eintragen lassen. 38,50 Euro und keine 15 Minuten später hatte ich den Eintrag. Sicher ist sicher... Lief alles vollkommen problemlos...

BlackMagic69
  • Themenstarter
BlackMagic69's Polo 6N

Kurzes Update:

Hab heute sehr günstig zwei dunkle Vordersitze, eine 60/40 geteilte und ebenfalls dunkle Rücksitzbank MIT Kopfstützen, einen neuen Tacho, einen Sport-ESD (mit zwei Endrohren a ca. 76mm) und eine einteilige hintere Stoßstange "geschossen"... Am Freitag hole ich die Sachen ab und am Wochenende werde ich diese wohl verbauen...

Antworten erstellen