vw teilemarkt

Polo 9N(3), 1,2 - Steuerkette - Kulanz?

Wenn es hart kommt muss ein Anwalt ran

Info: mein Sachverhalt bezieht sich auf einen Octavia II 2.0 FSI mit einer Zusatzgarantie (Erweitert) ab dem 6ten Monat.

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Wenn du das Ruckeln bei deinem Skoda hast und nen Turbo würde ich den überprüfen lassen da gab es mal ne Rückruf-aktion.

Ist ein 1,6er Polo ohne Turbo (77 kW). Hatte auch mal nen Thread aufgemacht, in dem auch einiges genannt worden ist. Weil es aber nur ab und zu und nicht endlosnervig ist, hab ich erstmal nicht viel dran gemacht.

Ich dachte, dass sich das dann im Laufe der Zeit verschlimmert und es bei der Inspektion auffällt/geregelt wird, aber dem war nicht so. :-(

70-100€ für inspektion? Da will ich auch hin. Bei mir im Umkreis wollen die alle viel mehr. Vw sagt 420€ incl Innenraumfilter, öl-und bremsflüssigkeitswechsel. Ich hab ne freie gefunden, die mir ds alles für 240€ machen. Zahnriemenwechsel bei vw (hab nen bby mit 2 Riemen) 780€ mit wapu. Die freie will 540.

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

70-100€ für inspektion? Da will ich auch hin. Bei mir im Umkreis wollen die alle viel mehr. Vw sagt 420€ incl Innenraumfilter, öl-und bremsflüssigkeitswechsel. Ich hab ne freie gefunden, die mir ds alles für 240€ machen. Zahnriemenwechsel bei vw (hab nen bby mit 2 Riemen) 780€ mit wapu. Die freie will 540.

Du hast halt die Komplettpreise. Sie hat sich gestern ein Angebot geholt und da war aufgelistet:
ca. 75 Euro Inspektion
ca. 90 Euro Material (!) Ölwechsel - 2,8 ltr. Longlife, Filter, Schraube
ca. 90 Euro Durchführung Ölwechsel + Mobilitätsgarantie (wtf)
ca. 45 Euro Pollenfilter Material + Einbau
ca. 50 Euro Bremsflüssigkeit Material + Wechsel

Gesamt = 350 Euro

Und ihr wurde noch Nachlass gegeben, weil die Bremsflüssigkeit eigentlich bei Fahrzeugübergabe hätte gemacht sein dürfen, da in Kürze fällig.
Der Ursprungspreis war auch 405 Euro.

Da hatte ich halt überlegt:

50 Euro Ölwechsel MacOil m. Filter + Öl 5W40 bzw. 30 Euro für 10W40
50 Euro Bremsflüssigkeit von oben
75 Euro Inspektion von oben
20 Euro Pollenfilter selbst kaufen und einbauen

Wäre dann im billigsten Fall = 175,00 Euro, aber halt ohne Mobilitätsgarantie. Da könnte sie in den ADAC gehen, dann wären es komplett 255,00 E.

Ich hatte Recht und meine Garantie übernimmt die Kosten doch zu 100% Lohn und 50% Teile

Zitat:

Vw sagt 420€ incl Innenraumfilter, öl-und bremsflüssigkeitswechsel

Das ist nicht nur bei VW, sogar in einer Offenen hier bei mir wollen die ungf. soviel haben, da ist aber dann noch der Klimaservice mit drinn.

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Und das ganz ohne Anwaltdrohungen?

Nichtsdestotrotz halte ich diese Service-Sachen für reine Abzocke. Wenn dann echt mal was repariert werden muss, hab ich schon sehr oft (auch in diesem Forum) die traurige Geschichte gelesen, in der im Laufe der Jahre "Reparierer" zu "Teile-Tauschern" wurden und die auch ohne Computer gar nix mehr dazu sagen können :(

Zitat:

im Laufe der Jahre "Reparierer" zu "Teile-Tauschern" wurden und die auch ohne Computer gar nix mehr dazu sagen können

Deshalb heißt es auch nicht mehr "Mechaniker sondern Mechatroniker" (meine meinung)

Sogar ein Lehrling bei VW der mir Starthilfe geben sollte konnte nicht mal mehr was mit nem Zündverteiler anfangen

Antworten erstellen