vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer Helligkeit

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Grüßt euch.
Ich habe an meinem 93er QP Nebelscheinwerfer vorne nachgerüstet. Originaler Kabelbaum gezogen, angeschlossen. Neue Birnen rein.
Festgestellt, das der Beifahrerscheinwerfer deutlich dunkler ist als der andere. Also wirklich sehr deutlich. Nun gehe ich auf Fehlersuche.
Zusätzliches Relais schließe ich mal theoretisch aus, da ja sonst beide dunkel sein müssten oder?
Eventuell Massefehler im NSW Deckel?
Außerdem meine ich mal vor Jahren irgendwo gelesen zu haben das es eine Möglichkeit gibt etwas umzuklemmen das sie auch bei Standlicht gehen..vielleicht hat jemand da noch Infos zu.

Bin für Anregungen offen, danke im Voraus!

Mess doch einfach mal, was an den NSW vorne ankommt. Sollte da nahezu gleich viel ankommen, dann wird vermutlich einer der Reflektoren blind sein.

Das kommt meist daher, wenn man zu starke Leuchtmittel einsetzt oder die NSW im Dauermodus betreibt (da schmelzen auch gerne mal die Reflektoren).

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Gemessen 11V an beiden Steckern mit Zündung an. Dann wird wohl entweder der Reflektor blind sein oder die Masse schlecht. Ich teste die Tage mal einen anderen Deckel

Ist leider mittlerweile "normal", dass einem entweder in seltenen Fällen neue NSW zu gehobenem Preis oder aber blinde & defekte NSW verkauft werden.

Natürlich weiss auf Nachfrage keiner der Verkäufer etwas davon ... die haben IMMER bis zum Ausbau problemlos funktioniert.

In den seltensen Fällen sind es die Leuchtmittel selbst (die könntest du auch noch Quertauschen, um sie auszuschliessen)

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Leider ja. Der eine ist zum Glück super hell. Leuchtmittel schließe ich aus, die sind neu. Ich schaue mal wie ich mir behelfe

Antworten erstellen