Grützi!
Der Wagen meiner Freundin (9N3, Erstzulassung 08/2008, 1,2 ltr, 51 kW, 69000 km, MKB weiß ich gerade nicht) müsste mal einen Ölwechsel bekommen. Bisher hatte er das Longlife-Zeug von VW drin und war auch bis dato komplett scheckheftgepflegt bei VW.
Da VW für den Ölwechsel mit Longlife aber ca. 200 Euro (inkl. Mobilitätsgarantie haben will), würde ich persönlich eher nach Mac Oil fahren und da dann den Ölwechsel machen lassen (Longlife = 90 Euro // kein Longlife 5W-40 = 50 Euro). Alles mit neuem Filter, Eintrag ins Serviceheft und jeweils mit Zurücksetzen der Service-Mitteilung im Kombiinstrument.
Rein rechnerisch ist das Ganze natürlich indiskutabel.
Jetzt aber meine Frage: FALLS es bei diesem 3-Zylinder-Wunderwerk mal zu einem Problem mit der Steuerkette kommt... übernimmt VW da überhaupt noch irgendeine Kulanz bei der Reparatur?
Also:
a) VW übernimmt Kulanz komplett oder teilweise, wenn Ölwechsel bei VW gemacht worden ist
b) VW übernimmt Kulanz komplett oder teilweise, wenn Ölwechsel innerhalb des letzten Jahres bei einer Fachwerkstatt gemacht worden ist (sollte MacOil sein)
c) VW übernimmt überhaupt keine Kulanz und falls irgendwas kaputt geht, ist es egal, wie alt das Auto ist und wer da wann wo was dran gemacht hat.
Vllt. weiß ja einer hier Genaueres diesbezüglich. Ich hab auch schon hier und bei Dr. Google gesucht, aber nix Konkretes zum 9N3 gefunden und Beiträge von 2006 zum 9N1 waren mir 2014 etwas zu ungenau...
Euch seien Beiträge gedankt!
Zitat:
übernimmt VW da überhaupt noch irgendeine Kulanz bei der Reparatur?
OK, danke.
Dann ist MacOil auf jeden Fall die beste Wahl. Wird ja alles nach Hersteller-Vorgabe da gemacht.
Dann hätte ich aber doch noch ne Frage.
Die "Inspektion" wäre wohl auch fällig. Ist das überhaupt irgendwie nützlich? Meiner war da letztens - wollte in jedem Fall abgesichert sein, weil ich noch Gebrauchtwagengarantie bei dem Händler habe - und die haben da doch auch nur geguckt, ob Kühlwasser/Öl drin ist und wie viel mm Profil die Reifen haben. Lohnen sich die - regelmäßigen - 70 - 100 Euro heutzutage überhaupt noch (bzgl. Wiederverkaufswert irgendwann mal...)?
Und die Querlenker usw. kann ich auch, wenn ich nett frage, mal bei der Dekra zwischen den üblichen TÜV-Terminen nachsehen lassen?! Wobei solche Sachen afaik bei VW nur bei "Inspektions-Service Plus" durchgeführt werden!?
Zitat:
weil ich noch Gebrauchtwagengarantie bei dem Händler habe
Zitat:
Wielange ist der Wagen in eurem besitz?
Ist das eine Zusatzgarantie?
Hör mir auf mit Skoda
Hab gerade selber das Problem Steuerkette bei meinem und die Zusatzgarantie stellt sich Quer
Kosten bis jetzt ca 1350€
Wie ist denn da der Sachverhalt bzw. wieso stellen die sich quer?
BTW wollte ich allgemein mal fragen (dich, polobeast, andere), was ihr überhaupt vom Longlife-Intervall haltet?
hi
An und für sich ist das longlife nur geldmacherei - jeder der schonmal an einem motor geschraubt hat mit jegweiigem sythetischem öl auch immer wird feststellen dass das öl das letzte zeug ist was man seinem motor antuen sollte - das hinterlässt keinen wirklichen schmierfilm der die teile schützt - eher schlägt das öl nieder und hinterlässt eine rauhe schicht von einer art öhlkohle - obwohl es nicht verkorken soll!
Da kann man eigentlich nur noch auf 10W40/15W40 umrüsten - das hinterlässt keine verkorkungen (markenöl) sondern man kann den schmierfilm mit dem finger wegwischen und gut ist.
Diese ölkohle (kupfer bis messingfarbend/BMW-braunmetallik) wird sich auch an jedem ölabstreifring bzw simmering verewigen
Bei 7 jahren fängt VW auch an nur noch anteilsmäßig sachen auf kulanz zu nehmen - und guck bitte mal ins kleingedruckte : definition verschleissteile
Aber mal so nebenbei : finger weg von den motor mit 1,2L 6V bzw 12V
MAN SPART DA GARNICHTS....schongarnicht im Winter - 7-9L Spritt sind da dann normal !
Zum Sachverhalt:
Rasselgeräusche im bereich der Nockenwellenverstellung ab zu Skoda >
Skoda sagt das Ventil der Nockenwellenverstellung sei defekt Garantie übernimmt dieses Teil nicht > 400€ Rep > 3Tage später wieder die Rasselgeräusche > ab zu Skoda > Rasselt immernoch > meine aussage Steuerkette und Spanner > wird geprüft > Verdacht bestätigt > Garantie angerufen von Skoda > Nochenwellenversteller defekt > Garantie > Übernehmen wir nicht > Selber nachgeforscht > Nockenwellenversteller = Steuerkettenrad > Steuerkettenrad und Versteller ein Bauteil fazit (meine meinung) Garantiefall.
Bis jetzt warte ich auf eine Positive rückmeldung von Skoda das die Garantie das übernimmt ansonsten wären nochmal ca. 950€ fällig.
Hmm... dann kriegt meiner nächstes Jahr auch "normales" Öl.
5w40 empfiehlst du nicht?
Ja, dass die 1,2er Mist sein sollen, hab ich schon sehr oft gelesen. War letztes Jahr auch das einzige, was mir an diesem Auto (dem meiner Freundin) nicht gefiel, ansonsten war der schon sehr okay.
Aber jetzt ist er ja da...
Momentan hat die glaub ich einen Schnitt von 5,8 Litern laut Anzeige.
Zitat:
Zum Sachverhalt:
Rasselgeräusche im bereich der Nockenwellenverstellung ab zu Skoda >
Skoda sagt das Ventil der Nockenwellenverstellung sei defekt Garantie übernimmt dieses Teil nicht > 400€ Rep > 3Tage später wieder die Rasselgeräusche > ab zu Skoda > Rasselt immernoch > meine aussage Steuerkette und Spanner > wird geprüft > Verdacht bestätigt > Garantie angerufen von Skoda > Nochenwellenversteller defekt > Garantie > Übernehmen wir nicht > Selber nachgeforscht > Nockenwellenversteller = Steuerkettenrad > Steuerkettenrad und Versteller ein Bauteil fazit (meine meinung) Garantie
Bis jetzt warte ich auf eine Positive rückmeldung von Skoda das die Garantie das übernimmt ansonsten wären nochmal ca. 950€ fällig.
Wenn du das Ruckeln bei deinem Skoda hast und nen Turbo würde ich den überprüfen lassen da gab es mal ne Rückruf-aktion.
Wenn es hart kommt muss ein Anwalt ran
Info: mein Sachverhalt bezieht sich auf einen Octavia II 2.0 FSI mit einer Zusatzgarantie (Erweitert) ab dem 6ten Monat.
Zitat:
Wenn du das Ruckeln bei deinem Skoda hast und nen Turbo würde ich den überprüfen lassen da gab es mal ne Rückruf-aktion.
70-100€ für inspektion? Da will ich auch hin. Bei mir im Umkreis wollen die alle viel mehr. Vw sagt 420€ incl Innenraumfilter, öl-und bremsflüssigkeitswechsel. Ich hab ne freie gefunden, die mir ds alles für 240€ machen. Zahnriemenwechsel bei vw (hab nen bby mit 2 Riemen) 780€ mit wapu. Die freie will 540.
Zitat:
70-100€ für inspektion? Da will ich auch hin. Bei mir im Umkreis wollen die alle viel mehr. Vw sagt 420€ incl Innenraumfilter, öl-und bremsflüssigkeitswechsel. Ich hab ne freie gefunden, die mir ds alles für 240€ machen. Zahnriemenwechsel bei vw (hab nen bby mit 2 Riemen) 780€ mit wapu. Die freie will 540.
Ich hatte Recht und meine Garantie übernimmt die Kosten doch zu 100% Lohn und 50% Teile
Zitat:
Vw sagt 420€ incl Innenraumfilter, öl-und bremsflüssigkeitswechsel
Und das ganz ohne Anwaltdrohungen?
Nichtsdestotrotz halte ich diese Service-Sachen für reine Abzocke. Wenn dann echt mal was repariert werden muss, hab ich schon sehr oft (auch in diesem Forum) die traurige Geschichte gelesen, in der im Laufe der Jahre "Reparierer" zu "Teile-Tauschern" wurden und die auch ohne Computer gar nix mehr dazu sagen können :(
Zitat:
im Laufe der Jahre "Reparierer" zu "Teile-Tauschern" wurden und die auch ohne Computer gar nix mehr dazu sagen können