Ich bin grade dabei einen Zahnriemen bei einem Polo 6n zu wechseln – nur habe ich jetzt eine Frage zu der OT Stellung, ich habe jetzt die Verkleidung ab und wenn ich bei der KW den OT Punkt einstelle ist er bei der NW um zwei „Zähne“ versetzt… soll ich das jetzt so wieder zusammen bauen oder beide auf OT Stellung setzten und dann den neuen Zahnriemen drauf?
Zitat:
bei der KW den OT Punkt einstelle
den abgeschrägten Zahn und die Markierung auf dem Gehäuse – so steht es zu mindestens in dem „So Wird’s gemacht“ Buch dazu
Das passt. Und oben dann den Punkt am NW Rad auf ca 5 Uhr Stellung?
Kommt hin - ist nen Punkt auf der NW und der Pfeil auf dem Gehäuse
btw. vielen Dank für deine Hilfe
Dann würde ich den Riemen nochmal neu auflegen
Theoretisch sollte er mit 2 versetzten Zähnen noch laufen, bzw keinen großen Schaden nehmen. Gut isses aber net
Haste auch die richtig Makierung unten .
Gib ja Motoren mit einer Makierung an den Ölpumpendichtflasch oder 2 mit 2V und 4V
Zitat:
Dann würde ich den Riemen nochmal neu auflegen
Haste auch die richtig Makierung unten
So, Zahnriemen ist gewechselt und ich habe KW und NW dabei auf OT Stellung gehabt...
Danach zwei mal durchgedreht... ging alles ohne Probleme aber dann...
der Leerlauf ist jetzt sehr unruhig und wenn ich zu schnell zu viel Gas gebe geht der Motor aus (säuft ab)... ich habe schon das Drosselventil ausgebaut und gesäubert, Zündkerzen gewechselt, hilft alles nichts, was könnte das noch sein / könnte das was mit der Falschen Einstellung zuvor zu tun haben?
defintiv falsche Steuerzeiten wenns direkt nachdem Zahnriemenwechsel so kommt ...
Also die obere Markierung war richtig aber die untere hast du bestimmt falsch gehabt von der KW wie Steff schon beschrieben hatte ....
Nochmal auseinander und richtig einstellen ....
Was natürlich auch möglich WÄRE! :
****Der war vorher falsch eingestellt und die Zündung wurde durch den Verteiler so angepasst dass der ruhig läuft! Wenn du den dann zwei Zähne anders eingestellt hast kannst du die Zündverteiler-Einstellung wieder knicken!****
BEVOR du jetzt anfängst alles wieder auseinander zu bauen mach folgendes :
Mach die obere Zahnriemenabdeckung ab und das Motorlager ebenfalls sodass du von oben auf die untere Markierung gucken kannst.
Stell den Motor auf OT und dann mach zwei Bilder
Von der Nockenwellenstellung /markierung und von der Kurbelwellenmarkierung dann können wir dir weiterhelfen.
Auf jedenfall nicht unnötig fahren oder laufen lassen -Motorschadengefahr
mfg
So hier zwei Bilder, Qualität ist hoffentlich ausreichend:
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(die schwarze Markierung ist die alte Stellung)
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Nach dem Zahnriemenwechsel ist grundsätzlich die Zündung einzustellen
Brauch ich dazu so ne Zündblitz Lampe oder geht das auch anders?
Zündblitzpistole oder ein Zündeinstellgerät
Dann frag ich noch mal ob ich als Laie das mit dem Einstellen richtig verstanden habe, wenn ich die Zündlichtpistole angeschlossen habe und auf die Keilrippenriemen Scheibe sehe, dann sollte die Kerbe bei jedem Blitz auf der ZP Stellung = 5° vor OT sein?
Hat davon evtl. jemand noch mal nen Bild?
Motor muß dazu aber warm sein und mit dem Tester in die Grundeinstellung (1400u/min) gebracht werden
Hier eine Anleitung, wies genau geht http://www.polotreff.de/html/unrun...-reinigen-239
Die Anleitung hab ich schon gelesen und ausgedruckt
Mir ist das mit der Einstellung noch etwas unklar – wo genau lese ich die Grad ab?
Je nachdem, was für ne Zündpistole du hast
Bei ner einfachen, ohne Einstellrad, da blitzt du die Zünd-Kerbe an der Riemenscheibe an.
Hast du eine Pistole, an der du die Grad einstellen kannst, stellst du sie auf den Sollwert und musst die OT Kerbe anblitzen
Vielen Dank noch mal für die Hilfe - nun läuft er wieder
Also lag es an der Zündeinstellung wie ich anfangs vermutet hatte ?
Ja - sobald ich die verstellt hatte lief er gleich sehr viel besser