Hallo, ich habe seltene Votex Doorboards für meinen Polo 86c ergattert. Nun stellt sich aber die Frage, welche Lautsprecher da rein gehören. Ich will nichts dolles, aber einen schönen Klang wie die Standardanlagen von neuen Autos. Dabei wollte ich die grässlichen vorne verbauten Lautsprecher ausbauen. Wobei mir noch die Frage aufkommt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, vorne dann Hoch und/oder Mitteltöner zusätzlich zu den Lautsprecher in den Doorboards einzubauen?
Ich habe keine große Ahnung von HiFi. Ich will auch nichts komplexes. Ich will nur, mit den neugeschafften Möglichkeiten durch die Votex Doorboards, was ordentliches raus holen.
Nach Möglichkeit würde ich gerne unter 100€ auskommen. Oder ist das zu wenig?
Moin
Ich habe auch die originalen votex doorbords. (Für 10€ sofortkauf bei ebay nagelneu aber ohne Lautsprecher)
Ich habe aus meinem samelsorium 2 Lautsprecher 3 wege genommen bei denen die lochmaße stimmten.
Es ist aber sehr eng du bekommst nur sehr flache Lautsprecher rein
Müssen glaube ich 13er Lautsprecher original sein.
Ich habe sonst komplett original Lautsprecher v+h drinnen von 1993
Und ein gamma 4 hat einen guten klang
Mfg Niklas
Also wenn ich richtig gemessen habe, dann hat das Loch 12cm Durchmesser.
Also ich komme nicht weiter
Ok sieht so aus als wenn da doch 13er rein passen müssten. Aber welche tiefe? Überlege jetzt diese hier zu holen.
3-Wege Triaxial-Einbaulautsprecher 220 W Pioneer TS-G1323i
Hallo, das Thema ist immer noch aktuell. Ich habe seit einiger Zeit diese hier drin: "3-Wege Triaxial-Einbaulautsprecher 220 W Pioneer TS-G1323i". Aber die sind nicht so doll. Wegen Autogasumbau der jetzt ansteht kommt der Radmuldensubwoofer raus. Das wird dann für den Soundgenuss super schrecklich. Kann mir jemand Lautsprecher für die Votex empfehlen? Oder weiß jemand ob ich was falsch beim Einbau gemacht habe? Vielleicht brauche ich Dämmwolle im Votexgehäuse oder muss ich die am Rand irgendwie abdichten?
Oder alternativ, kann mir jemand einen aktiven Flat-Subwoofer empfehlen der ohne Platzverlust für die Füße unter die Vordersitze passt? Ggf, mache ich für diese Frage ein neues Thema auf.
bau dir nen mivoc awm Sub in der Kofferraum braucht 9 bis 12 Liter geschlossen Und geht Gut .
In den Türen wirst nicht wirklich viel mehr raus holen Können
Danke, aber ich suche eine unauffällige Lösung. Ich will ja nicht viel, nur dass die Anlage einer modernen Standardanlage gleich kommt. Ich kann auch nicht den Kofferraum zweckentfremden.
der spielt zur Not in einem Gehäuse unter der Heckablagenstütze Wo Du momentan dein verbandsKasten hast ist echt winzig .
Deine lautsprecher kommen in den Türen nicht zum Zuge da zu wenig Volumen da ist. Und die 13 nicht wesentlich mehr können
Ok dann klingt das ja wirklich nicht schlecht. Wäre eine alternative. Aber ich würde glaube, wenn es da was gutes gibt, einen aktiven Subwoofer der unter die Vordersitze passt bevorzugen wollen.
Die Sitze vorn sind zu flach, da passt nix drunter. Hatte ich auch schonmal probiert. Hatte es mit nem flachen Pioneer versucht. Klang okay wenn es leise war, laut völlig übersteuert. Unter die Sitze hat er nicht gepasst. Hab den dann im Golf 3 genutzt da passte es.
Für die Türen hatte ich ewig gesucht und nix gefunden, waren alle zu tief. Habe dann einfach die Türpappen ausgeschnitten. Man sieht es jaim eeingebauten Zustand nicht. Jetzt klingt es richtig gut. Besser wäre natürlich wenn ich die Tür dämmen würde. Aber bin sehr zufrieden.
http://m.ebay.de/itm/330774853790?_mwBanner=1&rmvSB=true (*)
Die habe ich in der Tür und die Hochtöner im Spiegeldreieck. Absolut zufrieden.
Du kannst auch ein wirklich dichtes Gehäuse bauen, nimmst dann 13er Tiefmitteltöner an einer ordentlichen Endstufe und gibst dir etwas mühe beim Trennen. Dann sind natürlich keine Pegelorgien bis die Ohren bluten mehr drin, aber du gewinnst etwas an "Bass" und mit den richtigen Chassis wirst du damit wahrscheinlich schon ohne Subwoofer glücklich werden.
Deine Ansprüche scheinen ja nicht sehr hoch zu sein und immer daran denken alles hängt vom richtigen Einbau ab.
13er die durchaus dazu in der Lage wären.. fallen mir jetzt leider nur die AA130 ein, jedoch zu teuer, Visaton ist auch vergleichbar (bitte nicht schlagen für diesen Vergleich)
Du musst natürlich bedenken, 20euro Lautsprechen am Radio angeschlossen können nicht wirklich klanglich im Bassbereich überzeugen.