hi,
habe ein polo 9n1 mit einem tausch motor drin
die erste woche war alle ok
nun fing das auto plötzlich an EPC an zu zeigen und die drehzahl schwankt zwischen 1000 und 2000 umdrehungen... und beim gasgeben geht sie nur auf 3000 hoch
zwischendurch gehts auch mal wieder problemlos aber nur kurz, meist erst wenn man zündung aus hatte und wieder an
drosselklappe wurde gereinigt und steuergerät ist angeblich bei bosch überprüft worden.
werde das auto noch in eine andere werkstatt bringen war leider selbst nicht anwesend bei den prüfungen da das auto von einer freundin ist.
würde mich sehr über mögliche fehlerursachen freuen
S Nr 0603 652
Motor Benzin 1.2
1x neuen Bremslichtschalter und viel Spaß
Nix wildes ,guck nur ob 2 oder 4 polig
mfg
ja das wäre ja super, davon hab ich auch schon mal gehört nun wo dus schreibst.
werden wir morgen mal in angriff nehmen
danke
bremslichtschalter erneuert aber fehler weiter vorhanden
werde gleich nochmal fehlerspeicher auslesen lassen wenn die noch auf haben
Lass mal den Fehler löschen und guck dann nochmal!
Mein Bruder hat das und etlichen andere Kunden auch
EPC an,MKL an,keine oder schlechte Gasannahme bis Drehzahl X
Motor aus und wieder an : Fehler weg
Ich hab dann den Bremslichtschalter und die DK erneuert ---> Fehler weg
mfg
Zitat:
Ich hab dann den Bremslichtschalter und die DK erneuert ---> Fehler weg
DK ? der bremslichtschalter hat mich 3,80 € gekostet ist halb so wild
auto steht nun im service bei vw und kommt später an die diagnose mal sehen was dabei rauskommt
Der kostet nix und ist immer die einfachste Variante wenns um eine EPC Lampe geht .
Außerdem gibts für sowas einen Fehlerspeicher ,wenn der mir anzeigt Bremslichtschalter dann kann ich das gerne glauben,wofür gibts denn das Steuergerät wenn ich mich überall manuell durchmessen will .
Klar kann man das nochmal messtechnisch erfassen und den Fehler suchen.
Lasse mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn die DK drin steht kannst du sie gleich neu machen.
Die Leiterfolie im inneren hat nach der Zeit verschlissene stellen und das Signal bricht dann bei einer bestimmten Stellung ein und sagt dem Steuergerät _Keine Gasannahme
mkl wird wohl an der zündspule liegen, die verrecken sehr gerne.
der 1.2 3 zylinder hat 3 stück
Ich behaupte aufgrund der Beschreibung, das es sich um eine gelängte Steuerkette und damit verbunden um eine Fehlerhafte Ventilansteuerung handelt. Bekanntes Problem der 1,2 L Maschine.
Ist dann aber der Kettenspanner schuld.
Es wird dann ein verbesserter eingebaut.
Kette/spanner würde sich aber die ganze zeit bemerkbar machen.
Und er schreibt das er zwischen durch i.o läuft.
Zitat:
Kette/spanner würde sich aber die ganze zeit bemerkbar machen.
Und er schreibt das er zwischen durch i.o läuft.