Hallo,
ich habe 3 Standheizungen hier liegen alles identische. Webasto BW 50 Tele Top T also mit eigenen Tank.
Ich habe diese heute provisorisch zum Testen mal angeschlossen.
Die ersten beiden Heizungen fördern ganz normal Wasser, klackern auch (ich denke mal das ist die Dosierpumpe im Inneren). Aber keine von den beiden Heizt!
Wodran kann das liegen? Habe da mal eine kurze Aufnahme gemacht!
Die dritte Heizung sagt gar nichts, wodran könnte das Liegen? Könnte die sonst auch als Ersatzteilspender nehmen, eigentlich wollte ich nur 2 verbauen wenn ich die zum Laufen bekomme!
Am Kabelbaum habe ich noch 2 lange kabel ein schwarzes und ein rotes, ich nehme an das geht zum Lüfter oder? Dann habe ich am Relais halter noch ein kurzes rotes, habe das erstmal isoliert damit es nirgends gegen kommt. Sonst ist da ja nichts großartig was man falsch anschließen kann.
Benzin habe ich in den eigenen Tank gefüllt, einfach Schlauch dran und dann reinlaufen lassen bis es am Ausgang wieder rauskam.
... e=youtu.be
Mfg Christian
hast du die heizungen nur so an eine batt angeschlossen?
bei uns in der werkstatt war immer grundsätzlich ein ladegerät mit angeschlossen weil sonst die unterspannung die heizungen schweigen liess.
leider (gottseidank ) hab ich selber aber nie heizungen repariert ...
Die hatte nen problem mit der Spritzufuhr scheint nun zu laufen!
Frage wenn ich die im Polo 6N mit dem 1,4er AEX 60PS Motor einbaue.
Ich muss doch den dünnen Schlauch beim Thermostat der zum Wärmetauscher geht durchtrennen und dort die Standheizung zwischenklemmen oder?
Heißt also das dort keine verbindung mehr ist? Das dass Wasser dann immer durch die Standheizung gepumpt wird?
Ja das Wasser läuft dann immer durch die Heizung. Egal ob sie läuft oder nicht.
Beim Golf 4 muss die Heizung in das Radhaus am Kotflügel. Falls du die Möglichkeit hast die im Motorraum zu verbauen, dann mache es. Hab die selbe Heizung erst im Golf 3 im Motorraum drin und später im 4er hinter dem Kotflügel. Die Heizung muss dadurch mindestens 30% länger laufen um die gleiche Wärme im Innenraum zu erzeugen. Die Schläuche sind halt einen Meter JEWEILS länger. Also 2m insgesamt. Das muss erstmal erhitzt werden.
Theoretisch könnte man die Schläuche ja denn auch noch isolieren um die Wärme auf dem Stück länger zu behalten!
Zitat:
Theoretisch könnte man die Schläuche ja denn auch noch isolieren um die Wärme auf dem Stück länger zu behalten!
Hab den Zulauf zum Wärmetauscher isoliert. Ist besser. Heizung läuft durch die ewig langen Schläuche dennoch 30% länger als im Golf 3. Und nein, es ist wirklich die selbe Heizung. Nicht nur die gleiche... Ist ja nur ein Tipp. Hab auch keine Lust die Heizung auszubauen und näher an den Tauscher zu verpflanzen... Aber beim neu einbauen würde ich es machen, wenn ne Lücke frei ist
Ich werd mal sehen ob ich die noch woanders Platzieren kann ausser hinter der Stoßstange. Der Motorraum im 6N ist ja leider schon ziemlich beengt!
Abgriffe für den Innenraum Lüfter ist doch auf der beifahrerseite da wo der Lüfter sitzt am Widerstand oder? Weiß zufällig jemand welche Kabel dort genau benötigt werden?
Mfg Christian
Einer hat seine am 6n an die Spritzwand gemacht .
Einfach mal überall hinhalten und sehen ob genug Platz ist für alle Anschlüsse der SH . Ob was von Polo stört .
Ich hab noch schwarzes Kunststoffrohr um die Kraftstoffleitung gemacht .
Verlegt an der bremsleitung .
So als tipp .
Bei Lüfter Musste bei normaler Lüftung so machen das Stufe 1 geht .
Kabelfarbe musste mal testen .
Ok klingt einfach, erstmal gucken ob die heizung überhaupt läuft, hab heute aus 3 heizungen 2 komplette zusammen gebaut. Morgen mal beide testen ob die Laufen!
hab mir noch ne kleine Schaltung mit einen Anzugsverzögerten zeitrelais gebaut.
Normal geht der Innenraumlüfter an sobald die heizung läuft, das will ich aber nicht denn erstens ist das Wasser eh nicht sofort warm und zweitens verbraucht das nur unnötig Strom. hab das so gemacht das der Innenraumlüfter erst nach 10min Laufzeit der heizung der Lüfter anspringt. Sollte die batterie etwas entlasten!
10 Minuten ist zu spät. Aber 3 bis 4 Minuten Verzögerung klingt gut. Wie hast du da realisiert?
Hab mir ein relais genommen welches man Einstellen kann ob abfall oder anzugsverzögerung, dort sind 2 Stellschrauben für zeiteinstellung vorhanden. Das Zeitrlais bekommt sofort spannung sobald die heizung angeht, wenn die eingestellte zeit verstrichen ist, schaltet es das lastrelais an, kann mal gucken wie das genau heißt!
Gar nicht mal schlecht... Kannst ja mal link Posten. Danke
Hab mal geguckt was ich für eins habe, hier ist ein Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wo ich das her habe? keine ahnung, hab ich glaube ich mal auf einen Schrottplatz gefunden oder es war für irgendwas in einen Schlachtfahrzeug mal verbaut, nun hat es mal wieder eine Funktion!
Achso beide heizungen laufen Problemlos, hab gerade beide getestet nach der reparatur laufen sie nun ohne Störung. Bereit zum Einbau!
Brauche nur noch einen Handsender T60
Da musst du aber schauen, dass es nicht durchbrennt. Das Relais was serienmäßig drin ist und ja auch weiterhin drin bleibt, hat 40 oder 50A. Und selbst das ist mir in der billigen Version verschmort. Deins ist für max 16A zugelassen.
Da passiert nichts, das zeitrelais schaltet nur das last relais also nur die Steuerung da fließen nichtmal annähernd soviel Strom als das es über belastet wird, ist halt nur die Steuerung!
Achso alles klar. Verstehe. Sehr interessant. Werde das auch mal ins Auge fassen. Der Punkt ist nämlich, wenn der Innenraumlüfter von Beginn an rödelt, dann kühlt er die ersten 5 Minuten den Innenraum erstmal so richtig aus. Also hat mehrere Vorteile als nur Strom sparen.DDanke
Eben, es spart Strom, das wasser heizt sich schneller auf da kein Lüfter da ist der Wärme entzieht und es bringt Spaß zu basteln
Ich habe mich gerade etwas belesen wegen der Empfangseinheit welche ich habe, ich denke die benutze ich doch nicht da zu alt und verbaue nur eine handy Steuerung oder baue mir was aus einen ZV Steuergerät sun Universal teil!
Habe auch irgendein telestart aber ein modernes. Geht sehr gut. T90 oder 91 glaube ich. Hab gar keine Uhr mehr verbaut. Heizung fetzt schon. Mich würde mal interessieren wie laut deine ist wenn sie im Auto läuft. Meine klingt wie ein Jet. Das ist echt Mist. Weiß aber nicht ob meine Heizung einen weg hat oder das Modell generell so laut ist. Ist aber bei mir hinter der Stoßstange verbaut also nicht im Motorraum wo es etwas Schallgedämmt wäre.
Zitat:
Meine klingt wie ein Jet.
Ja. Abgasschalldämpfer verbaut. Die klingt so krass wenn sie unter Volllast läuft. Es ist das Gebläse was den Lärm macht. Oder die Umwälzpumpe. Auf jeden Fall sagt jeder dass die klingt wie ein Jet. Also bin mal gespannt auf deine Meinung. Aber Standheizung ist was geniales.
Als ich die gestern provisorisch aufgebaut habe, klangen die auch wie eine Turbine, hab es mal darauf geschoben das ich keine Dichtung zum Abgasrohr dran hatte.
Habe gerade den ersten Kabelbaum gepimpt, Zeitrelais ist drin und schaltet bei knapp 7 min den Lüfter zu, die Steuereinheit zur Spannungsüberwachung ist auch eingebaut und lässt die heizung normal runterfahren wenn eine Spannung der batterie von 11,8V unterschritten wird!
Das klingt sehr interessant , mit den zeit versetzten innenraumlüfter .
Das werde ich mal ins Auge fassen .
Hab zwar ne Uhr drin, aber über mein T91 ist es schöner zu bedienen .
Habe heute mal im Polo die Standheizung überall hingehalten, ich wollte die so verbauen das man leicht daran kommt wenn etwas damit ist, aber kein Platz macht Sinn die past nirgendswo ordentlich. Also kommt die am original Platz hinter der Stoßstange, habe aber noch ein paar fragen.
Einmal welcher von den beiden Schläuchen zum Wärmetauscher muss ich öffnen? Hab ein Foto im Anhang wo die Schläuche mit 1 und 2 beschriftet sind.
Dann welches von den beiden Spritleitungen ist der Rücklauf? Schwarz oder blau? Sind im Foto ebenfalls mit 1 und 2 gekennzeichnet. Ich brauche ja den Rücklauf!
Dann habe ich mir gedanken gemacht bezüglich Anschluss am Lüftergebläse.
Wir hatten ja gesagt das ich das passende Kabel am Widerstand auf der beifahrerseite raussuchen muss welches für Stufe 1 Zuständig ist.
Aber das währe doch blödsinn. Wenn ich es dort trenne dann funktioniert das zwar erstmal, aber wenn die heizung noch läuft und man ins Auto einsteigt, man das Auto startet und losfahren will, dreht man den Lüfter ja meistens höher als auf Stufe 1, dann würde es doch einen Kurzschluss geben, weil der Lüfter dann ja Strom auf Stufe 1 von der Standheizung bekommt und dann noch meinetwegen Stufe 2 oder 3 oder gar 4 vom Lüfterschalter, also muss man doch die Zuleitung durchtrennen welche zum Lüfterschalter geht also der im Amataurenbrett, dann kann man dort auch wählen ob man Stufe 1 oder 2 anhaben möchte wenn die Standheizung anläuft, kann man die irgendwo leichter abgreifen als direkt am gebläseschalter selbst?
Kühlwasser
Vorlauf Fahrerseite 1
Rücklauf Beifahrerseite 2
Kraftstoffleitung
Vorlauf Schwarz 1
Rücklauft Blau 2
Zuleitung von Sicherung zum Gebläsestufenschalter ist Schwarz/rot 4mm² .
Stecker gebläseschalter T6 pin 2 .
So hat es V!P3R GTS gemacht
http://www.polotreff.de/forum/t/22...3#post1891024
Ich hab mal nach so Relais gesehen ab 50 €
Sehr gut dann kann der Einbau ja losgehen.
Ja hab es überall hingehalten auch an der Spritzwand, aber ich baue bestimmt nicht den Motor aus für die Standheizung.
Wegen dem Relais, heftig das die so teuer sind, hatte ich wohl Glück das ich es praktisch umsonst bekommen habe^^
Hier bei ebay, das sollte auch funktionieren ist nur etwas einfacher aufgebaut http://www.ebay.de/itm/KFZ-12Volt-DC-12V-Zeitrelais-NEU-/111447610042?pt=DE_Autoteile&hash=item19f2cb92ba&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Sehr gut dann kann der Einbau ja losgehen.
Ja hab es überall hingehalten auch an der Spritzwand, aber ich baue bestimmt nicht den Motor aus für die Standheizung.
Hallo, das weiß ich wie das gemeint war^^
Im Golf Forum muss ich mich anmelden um das Thema zu sehen!
Luftfilter hatte ich abgebaut aber auch dann kommt man nicht dahin, müsste man noch mehr abbauen, wollte die ja so verbauen das man schnell und einfach dran kommt aber wenn man da egal wo man sie hinbaut immer erst zig sachen wegbauen muss, kann ich die auch am original Platz hinbauen. Stoßstange sollte ja schnell ab sein beim 6n oder?
Ich bekomme meine von Golf 4 und 6n2 schneller ab als von 6n ,da stoßstange und grill getrennt sind
Wenn man geübt ist sind das 5-10 min
Ok der Standort sieht gut aus, leider zu wenig Platz beim 6N um die dort hinzubauen!
Gibt ja kleinere heizungen. Wenn man eine ohne eigenen Tank aber Dosierpumpe nehmen würde, könnte man vielleicht einen Platz finden im Motorraum aber mit der die ich habe keine Chance.
Ich habe beim Polo heute mal den Kabelbaum verlegt. Lüftung habe ich abgegriffen unter dem Lenkrad zur Mittelkonsole hin, dort war ein Stecker mit dem Schwarz roten Kabel welches zum Lüfterschalter ging. Dort unterbrochen und den Webasto baum dazwischen, doe original VW kabel sind aber dicker, egal passt schon
Im Motorraum vorne rechts an der Spritzwand ist nun der Sicherungshalter und masse habe ich an der Schraube abgegriffen wo der Zündtrafo befestigt ist, dort geht auch ein schwarzes Flaches kabel zur Einspritzleiste, denke mal dort sollte er gut Masse haben.
Kabel was zur Standheizung geht habe ich am Motor in den vorhandenen Kabel Kanal verlegt. Muss also nur noch die heizung rein und dann benzin sowie Wasser abgreifen, die Uhr muss noch rein, das kabel liegt aber schon im Ablagefach im Amaturenbrett, wil lda noch ein kleines Blech basteln damit die Uhr etwas geneigt ist und man sie besser bedienen kann!
Kabel mit Masse und Zündungsplus liegen auch schon parat wo dann das Handy Ladegerät angeschlossen wird womit die Standheizung dann bequem mit handy gestartet werden kann.
hab aber noch bedenken ob das funktioniert mit dem Unterspannungsschutz der die heizung ja bei 11,8V abschalten soll, ich habe so das gefühl das die 11,8V zu schnell erreicht sind gerade im Winter !?
Was für eine Batterie und Lima haste am A /AH ?
Wenn nur die 44ah / 70 A Lima hast , kannste ja ne 90A Lima verbauen und ne Batterie mit min 50-60AH .
Die Zuleitung ist ja auch ne 4mm² und geht nach schalter auf 2,5mm² .
Da passiert schon nix .
Ich hab aber mein Relais im Innenraum bei ZE / relais . somit ist es im Trocknen.
Ich hatte ne probleme mit der Spannung egal ob die 15-30min am war und nur 20min gefahren bin .
Muss dann einfach mal messgerät dran halten wenn die Sh testet.
Ja ist nur die kleine batterie und 70A Lima.
Kann ich Wechseln wenn das mit der kleinen batt zu knapp wird, Messen werde ich dann sowieso mal wie weit die Spannung sinkt.
Muss man beim Umbau auf 90A Lima noch was beachten?
Ich würd die Kabel erhöhen .
Deiner müsste ne 10mm² haben von Batterie zur Lima (Plus)
Getriebe zur Karosserie ( Masse)
Würde auf 16mm² hoch gehen
Ok, das sollte ja nicht das problem sein, ich gucke mich mal bei ebay um wenn ich ne günstige bekomme schlage ich zu.
habe aber gerade im Etka gesehen das es für den &n die Standard mit 70A dann die mit 90A und eine mit 120A gibt, wieso nicht gleich die mit 120A nehmen? Oder passt die nicht so einfach?
kann man auch von Bosch auf valeo umbauen?
Du kannst auch die 120A Nehmen von Diesel.
Bosch oder Valeo ist gleich von aufbau ,nur ander beim Regler .
Standard 70A
Mit Klima 90A
Diesel 120A
Ok ich guck mal bei ebay, soll ja Baugleich mit Golf3 und passat 35i sein laut Etka
Ich bekomm gleich einen zuviel, die Standheizung passt kein stück!
Wie soll die denn hinter der Stoßstange passen? hab alles abgebaut und nun habe ich noch 3 Stunden bis das Auto fahren muss und die heizung passt dort einfach nicht hin, wie zum Teufel soll ich die vorne Links hinter der Stoßstange fest bekommen? Entweder passen die Schläuche nicht mehr, oder man kommt nicht an den halter ran oder die Stoßsstange passt nicht mehr -.-
Hier im Forum hat der timtaler Bild .
Oder über google standheizung Polo 6n .
Ich denke mal vor der Hupe .
Hier Bild von vwpolo6n.de
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hab die heizung reinbekommen,das ja mega Eng alles, da ist zu keiner Seite auch nur 1mm Luft. Die untere Blech Stoßstange liegt jetzt bündig an der Standheizung an.
Musste die Hupe auch an einer anderen Stellen hinbauen sonst hätte da gar nichts gepasst!
Der Ansaugschlauch für die Frischluft ist etwas eingedrückt weil du so eng ist, sollte aber noch gehen.
Muss morgen nur noch benzin leitung anschließen, Wasserkereislauf eibinden und dann mal probieren und hoffen das sie läuft!
Hab den Auspuff so verlegt das ich den Ausgang vom Rohr auf die Ölwanne richten könnte damit das Öl von den Abgasen auch etwas mit erwärmt wird.
Kann man das machen oder lieber nicht? Habe das Rohr erstmal nach unten gebogen, kann man aber jederzeit anders hindrücken wenn man will!
Hier noch Bild von TimTaler seiner .
http://www.polotreff.de/forum/t/197157
JA es ist eng .
Bei mein Golf habe ich schön Platzt ,aber ein stück der Stoßstange liegt auch an .
Da Vibriert bischen die Stoßi wenn Die SH Turbine läuft .
Ich hab mein Abgasrohr in Richtig Getriebe gedreht .
Ich habe zusätzlich um die deckel Mika Sanders fettband gewickelt damit ins Innere keine feuchtigkeit kommen kann, die alte BW50 mit alter Steckerform ist da ja etwas anfällig und die Stifte der Kontakte mit etwas Batteriepolfett eingeschmiert aber nur minimal.
dachte nur das man vielleicht den Auspuff auf die Ölwanne richtet damit das Öl auch etwas angewärmt wird, weiß aber nicht so recht ob das gut ist^^
ich hoffe die läuft morgen auf Anhieb, hab Null bock die Stoßstange wieder abbauen zu müssen, aber konnte das vorher leider nicht testen da sie mit dem Auto los musste
Ja Platz ist in meinen Audi 100 typ 44 den ich hier noch als zweitwagen habe der auf sein H kennzeichen wartet noch mehr als beim Golf, da könnte ich bequem 3 solcher heizungen einbauen
Edit:
habe übrigens mal gemessen, maximal größe der batterie währe 24x19x17
Also maximal 65Ah.
Was haltet ihr von der? http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-12V-65-Ah-570-A-EN-BlackMax-30-ersetzt-45-50-55-60-62-63-64-Ah-/370919242983?pt=DE_Autoteile&hash=item565c827ce7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Und bringen diese batterie taschen was? http://www.ebay.de/itm/Batteriehulle-Batterietasche-Thermotasche-45-65-Ah-Batterieschutz-Frostschutz-/230894568740?pt=DE_Autoteile&hash=item35c2638524&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
In meinen 2009er Passat habe ich ab Werk diese tasche, aber bringt die wirklich was?
denke mal das dann auch die 90A Lichtmaschine reicht oder?
Hätte zwar lieber die mit 120A aber die ist schwer zu finden und da habe ich jetzt öfters gelesen das die gar nicht so einfach passt, stimmt das?
Ich würde sagen die 90A Lima Reicht aus .
Ich fahre seit ca 3 Jahren in mein GTI die 90A Lima ( Bosch) mit einer Berga Power Block 60AH .
Winter 12/13 ohne Probleme und stand immer drausen .
So ne Tasche bring nicht viel .
http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-12V-60Ah-60-Ah-560409-Berga-Powerblock-/231079517135?pt=DE_Autoteile&hash=item35cd699bcf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
So Heizung ist komplett verbaut.
Beim Ersten versuch ständig Flammabbruch, man konnte richtig hören wie sie gezündet hat und die Flamm gleich wieder ausging.
Ist dann in Störung gegangen.
Hab jetzt den Ansaugschlauch komplett abgebaut da man ihn an der EInbaustellen nicht Knickfrei verlegen kann, ich denke die hat zu wenig Luft bekommen.
Also zweiter versuch. Ging wieder in STörung bzw hat abgeschaltet.
Also Stoßstange wieder ab und gucken aber alles Ok, Glühstift etc alles geprüft auch ok.
Auto diesmal laufen lassen und heizung an, startet jetzt einwandfrei hmmm komisch denk ich mir, dann Augenblick später schaltet sie wieder ab und auf dem Display steht STOP. Kurzer Blick auf die Temperatur Anzeige, und ach du Idiot die steht auch auf 90 Grad, ist klar das die dann abschaltet, sie lief da halt nur kuez weil ich halt 15 min gebraucht habe um alles wegzubauen da hat er sich minimal abgekühlt und die heizung lief dann halt 5 minuten.
Und davor hat sie sich wohl abgeschlatet weil mein Unterspannungswarner die Steuerspannung viel zu früh abschaltet also fliegt das teil auch wieder raus.
dann war die batterie leer vom probieren, also kann die eh nicht mehr gut sein wenn die das bisschen schon nicht abkann!
Lasse ihn gerade abkühlen und lade die batterie, in einer Stunde erneuerter versuch mit ladegerät mal gucken ob sie dann läuft!
Nachtrag, jetzt sagt die Heizung rein gar nichts mehr, das nervt mich gerade total -.-
ich schätze mal die Uhr ist aber Schuld, die lässt sich nicht richtig bedienen und das kleine Flammensymbol geht immer wieder aus. Also ne andere kaufen und probieren. Sonst hab ich da bald kein Bock mehr drauf auf dem mist :(
Ja so ne standheizung macht Spaß
Bei meiner neuen ging auch erst nachdem ich Sprit vorgepumpt hab .
Aber die muss auch ohne Uhr gehen wie wenn man Tele Start hat .
Ps das Relais von dein eBay link habe ich heute geschossen .
Wird dann nächstes we verbaut und getestet solange ich noch mein Golf hab .
Hehe, für wieviel hast es denn bekommen?
Ich sehe den Polo auch erst am Samstag wieder, da wird morgens dann als erstes diese Unterspannungsabschaltung wieder ausgebaut und wenn ich bis dahin keine neue Uhr kann ich erstmal nichts machen.
Aber bei ebay ist im moment auch nichts günstiges drin, ne neue will ich nicht kaufen!
Hätte ich da bloß nicht dran rumgelötet.
Ist das eigentlich schlimm wenn an der Standheizung kein Ansaugrohr für Frischluft ist? Klar wird dadurch lauter, aber das ist erstmal völlig Wurscht!
Ich hätte an deiner stelle erstmal so eingebaut und gesehen das es geht und später Modifiziert .
Ich hatte auch erst Uhr drin und nach 2 Wochen testen den Telestart T91 verbaut .
Aber es muss ja auch ohne Uhr gehen , ist aber schon fast Jahr her wo ich meine eingebaut hab.
Zitat:
Hehe, für wieviel hast es denn bekommen?
Ist das eigentlich schlimm wenn an der Standheizung kein Ansaugrohr für Frischluft ist? Klar wird dadurch lauter, aber das ist erstmal völlig Wurscht!
Nö gar nichts, da ist absolut kein Platz um da ein Rohr/Schlauch lnickfrei ranzubekommen!
Mit Schlauch hatte die ja richtige fehlzündungen da er zu sehr geknickt war!
Pech bleibt jetzt so klingt das halt schön nach Turbine wenn die startet!
Wenn ich am We wieder nichts erreiche muss ich wohl die Stange nochmal abbauen um zu gucken.
Diese fucking stecker sind auch echt wackelig auf den kleinen beinen, die neuere version mit den neuen Steckern ist da deutlich besser.
Mein Plan:
Am Samstag erstmal dieses Unterspannungsgerödel raus, dan ndie Uhr rein und gucken was passiert, wenn sich nichts tut nochmal alles abbauen und gucken was nun schon wieder sein kann.
Der Stutzen wo der Ansaugschlauch drauf kommt steht halt direkt vor dem Holm. Das Auspuffrohr geht knapp unter durch. Weiter nach oben oder unten Setzen der heizung geht nicht, und dichter an die Stoßstange ran um mehr Platz zu haben geht auch nicht da die bereits Stramm an der Stoßstange anliegt! Also keine Chance das Rohr mit dem Standard Webasto halter zu befestigen!
Relais ist da . Das Wochenende kann kommen um es zu verbauten .
Danke noch mal noidem für den Link .
Hallo,
bin der sache auf dem Grund gegangen warum die aufeinmal nichts mehr sagt.
Erst lief sie ja wie ich berichtet hatte, hatte aber Flamm abbrüche.
Ich habe erst hin und her gemessen.
Die Uhr schaltet 12 V durch auf den schwarzen, aber sobald ich den Stecker an der heizung stecken habe, war dort keine Spannung mehr.
Also den deckel abgebaut wo die Steuerplatine hinter sitzt, dort saß noch der tele Empfänger im deckel welcher auch angeschlossen war, das Antennen Kabel war aber Bündig abgeschnitten.
Als ich das tele teil abgeklemmt habe, hatte ich dort auch eine Spannung 12V die ich Messen konnte also lag es am Tele Empfänger das muss schrott sein.
jedenfalls hat die heizung trotzdem nichts gesagt.
Aber ich hatte ja noch 2 Platinen, eine aus meiner Schlacht heizung und eine die in meinen Audi 100 soll.
Zuerst die Platine von der Schlachtheizung, sagt auch nichts.
Also die aus der funktionierenden heizung ausgebaut. Siehe da mit der Platine läuft die heizung jetzt perfekt.
Beim ersten mal hat sie sich nach 20 min abgeschaltet, ich denke das Wasser war heiß genug, aus der Lüftung kam jedenfalls heiße Luft und laut temp Anzeige waren es 70 Grad.
Sie hatte vorher auch ab und an etwas runter geregelt.
Augenblick gewartet dann nochmal laufen lassen. da hatte sie erst keine Flamme aber sie versucht es ja ein zweites mal da Sprang sie an und lief ohn Mucken, hatte sie dann nach 15 Min. ausgeschaltet.
Nachher nochmal probieren.
Aber nun brauche ich noch eine Platine damit ich meine andere heizung auch benutzen kann -.-
Achso das Zeitverzögerte anschalten der Lüftung funktioniert prima, nach ca. 7 Min läuft sie an!
Laut meinen Unterlagen gehört kein Schalldämpfer in das Ansaugrohr, muss da trotzdem einer rein?
So einer wie der hier?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab gelesen das es zu Zündproblemen kommen kann wenn er zuviel Luft zieht!
Ich bekomme hier gleich echt einen zuviel -.-
Die heizung zieht die batterie leer!
Hab die ganze zeit ein Automatik ladegerät angeschlossen, trotzdem hat die batterie jetzt eine Spannung von 10,0V heißt die heizung zieht im ausgeschalteten zustand mehr Strom als das ladegerät nachpumpen kann.
Wodran kann das liegen?
Bin kurz davor das ganze gerödel auzubauen und den Polo ohne SHZ zu lassen!
Als ich meine eingebaut hab , ging auch nicht mehr aber ohne ladegerät .
Batterie zu alt / schwach ?
Das mit den Schalldämpfer ist gut möglich das der auch die Luft begrenz gegenüber ohne .
Immer ruhig Blut .
Bis alle ging , bin ich mein Golf leer Gefahren ( Geber mit tankentnehmer verhakt ) und tankentnehmer undicht .
Morgen kommt das Relais rein .
ne die heizung zieht ja Strom obwohl die ausgeschaltet ist!
das ladegerät kann nicht genug Strom nachliefern als die heizung trotz das sie aus ist nachliefern.
das ladegerät macht 3,8A Ladestrom beim Schnell laden.
Wenn ich das Multimeter dran halte und jemand anders die 15A Sicherung von der heizung zieht (heizung ist aus) dann geht die Spannung gleich um 0,6V hoch und dann kann das ladegerät die batterie auch laden, vorher wurde sie immer leerer.
Also irgendwas stimmt da nicht.
Was kann denn an der heizung soviel dermaßen viel Strom ziehen obwohl sie aus ist?
Wasserpumpe läuft nicht, das würde man ja hören genau wie der Lüfter Motor.
der Glühstift wird ja vom relais getaktet den würde man ja auch ören wenn das relais weiter taktet.
irgendwas muss falsch oder kaputt sein aber was?
Hab jetzt keine idee mehr was ich nachgucken kann!
Oder könnte die Steuerplatine auch defekt sein?
Hab jetzt 2 von den 3 Steuer Platinen einen bekannten Radio fernsehtechniker gegeben, der soll sich die mal angucken und gucken ob er die reparieren kann!
Wa sja eigentlich viel praktischer währe, man hätte die Batterie in den Kofferraum verlegt und dort wo die Batterie original saß die Standheizung hin, dann käme man immer gut ran!
Ist aber komisch das alle Platinen soviel ziehen .
Sogar die aus dein Audi .
Ps haste mal die Möglichkeit gehabt deine standheizung auszulesen ?
Bin noch am suchen .
Ne, die war ja noch nicht im Audi, die sollte dort evrbaut werden, das war die einzigste mit der die überhaupt ging, die eine aus der Schlacht heizung ging gar nicht, die andere ging zu Anfang aber dann sagte die heizung nichts mehr!
Hab die BW50 mit alter Steckerform, die kann man nicht auslesen!
Du hast doch diese Geschichte drin, dass die Heizung abschaltet wenn die Batterie schwach wird. Nachher hast du dort ein Problem was verantwortlich ist für dein Strom ziehen. Kann ja nicht sein, dass 3 Platinen Schrott sind. Ich würde deine Konstruktion mal überbrücken und gucken was bei rum kommt
das ist bereits ausgebaut!
Wie gesagt die eine ging von Anfang an nicht
Gibts was neues
Ne hab noch nichts gehört ob er schon nachgeguckt hat!
Aber meine handy Steuerung ist fertig^^
Zitat:
Aber meine handy Steuerung ist fertig^^
Alles viel zu teuer, du brauchst nur ein 0815 Handy, hab dazu nen Nokia bei ebay für 1€ gekauft, dazu ne gratis prepaid karte bestellt.
dann bin ich auf das hier gestoßen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist aber nicht Lieferbar aber dort im bauplan ist eine bestückungsliste, die teile habe ich mir alle einzeln bei reichelt.de bestellt, kam dann auf 3€
Schaltung nachgebaut und klappt prima.
Die zeitschaltuhr muss man nur öffnen und sich eine stelle suchen wo man ein dünnes kabel anlöten kann um den tastendruck auf die sofortheiztaste zu simulieren (Masse geschaltet). Ist also total simpel und kostet fast nichts!
Was für Signal verwendest du von am an die Relaiskarte .
Mir würde jetzt nur einfallen Handybeleuchtung oder der VibrationMotor/Signal .
Aber man hat dann keine Rückmeldung und voreinstellung .
Ah ja vergessen zu schreiben, hab das handy geöffnet und einfach 2 dünne Adern am Vibrator Motor gelötet, musst dann nur ein Klingelton auswählen wo er nur 1 mal Vibriert, mit dem Signal steuerst die Karte an, das braucht dann noch 12V versorgung vom auto um halt das last relais zu steuern und dann am Ausgang vom relais einmal masse drauf und der anderen ist geschaltet und geht zur Uhr.
Naja so gesehen schon wenn das handy einmal klingelt und gleich auflegst weißt du ja das dass Signal angekommen ist.
Ist echt total Simpel, will jetzt noch ne zweite Schaltung bauen für das nächste Auto^^ ich hoffe ich bekomme bald meine Platinen wieder
Gibt es Neuigkeiten?
Ich habe eben auch eine gleiche Heizung in meinen Volvo verbaut die zuvor total defekt war (lag 6 Jahre auf dem Schrottplatz) und diese funktioniert nun wieder 1A! Ich kenne nun diese Heizungen und könnte auch helfen bei deinen Problemen. Einfach melden!
Gruss Matthias
Also das mechanische kenne ich bei den heizungen jetzt auch in und auswendig nur mit der Steuerung gibt es ja Probleme. Der radio fernsehtechniker kam da nicht weiter. Ich habe aber eine bekannte die hat Elektrotechnik vor ein paar Jahren mal Studiert die will sich die Steuerung jetzt nochmal genauer angucken. ich gucke aber shcon bei ebay nach ner weiteren defekten wo ich viellöeicht die Steuer Platine retten kann!
Die heizung im Polo läuft 90A Lima ist verbaut ebenso wie eine 65Ah Batterie, handy Steuerung läuft auch, habe nun noch eine BW50 die läuft für den Audi, dann noch eine Thermo Top S mit externer Dosierpumpe die läuft auch, verkaufe ich aber wohl und dann noch 3 zerlegte BW50 werde versuchen 2 ganze davon zu machen und eine als ersatzteilspender^^ Das problem sind nur die Steuerplatinen die sind fast immer schrott, ist hier ein Elektroniker der sich die mal angucken kann?
Was war es nun Platine defekt ?
Jip lag jedesmal an der Platine!
Konnte die Plantine repariert werden oder musste eine andere her?
Hab eine anderen genommen und noch 3 defekte hier zu liegen.
Dann habe ich noch eine intakte Thermo Top S das ist aber die version mit externer Dosierpumpe, die will ich verkaufen.
Dann habe ich noch eine BW50 mit neuer Steckerform also auslesbar aber dort war die Wasserpumpe defekt und beim ausseinanderbauen ist die hälfte der Schrauben abgerissen leider, dient also nur noch als Ersatzteilspender, dann habe ich noch 2 weitere BW50 wo das gleiche problem besteht.
Hab sogar eine bekannte die hat E-Technik Studiert aber auch sie hat das nicht hinbekommen. Bestimmte bauteile gibt es einfach nicht zu kaufen.
Genauso wie wenn das sehr einfach zu tauschende Magnetventil kaputt geht, gibt es auch nicht einzeln da hilft nur eine heizung zum Schlachten.
Habe mir aber von jeden bauteil der BW50 jeweils 2 Exemplare als Ersatzteile, der rest wird verkauft.
Würde halt gerne noch eine Ersatzplatine liegen haben!