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Schwungrad erleichtern

Ja wolltest du, wäre gespannt



polobeast
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polobeast's Polo 6N

ich schwank grad noch zwischen CWL (vom 1.05er AEV) und DDH Getriebe (1.4er AEX)....

Das CWL ist schon arg kurz übersetzt.....da fährt man ja bei 150 schon in den Begrenzer


Dann mach einen längeren fünften rein



polobeast
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polobeast's Polo 6N

Die Gänge sind bei den Getrieben alle gleich übersetzt

Es ist jeweils die Endübersetzung am Diff anders


Stimmt. Die haben beide das 0,74er Gangrad

Achsübersetzung ändern vielleicht eine Option? Oder ein längeres Getriebe?


polobeast
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polobeast's Polo 6N

ja klar.....hab ja 3 zur auswahl.....das vom 1.6er, eins vom 1.4er und eins vom 1.05er

Mittelding aus allen 3en wäre Toll.....nur sind ja die Gänge wie gesagt alle gleich.....und Achsübersetzung ändern hat den selben Effekt, wie Getriebe komplett tauschen....


Ich schwanke zwischen cwu und ddh.
Aber ich denke es wird das cwu, da kann ich immer noch nen langen 5ten reinknallen


polobeast
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polobeast's Polo 6N

Das Problem ist nur, welchen 5. Gang nehmen

Wechseln lässt der 5. sich ja schnell....sogar im eingebauten Zustand.....


Soweit ich weis gab es nur Getriebe mit 0,891er Übersetzung im 5ten und welche mit 0,74er
( und angeblich noch welche mit kleinen unterschieden dazu. Man braucht also ein relativ kurzes Getriebe mit 0,891er 5ten und baut einen 5ten mit 0,74er Übersetzung ein.
Mein cwu hat 0,891er 5ten



polobeast
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polobeast's Polo 6N

0,74er hab ich zur genüge da.....aber kein einziges mit 0,89er


Wollte mich mal zu Wort melden, fragt doch mich wenn ihr n leichten Schwung braucht
Bekommt ihr neu für die 6n, da sind die leichtesten 3,2kg


Wollte mal fragen wie es aussieht, wie der 6n mit der leichten scheibe fährt.


polobeast
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polobeast's Polo 6N

Motor steht noch neben dem Auto


Bau ihn ein, dann sagst du und heut nachmittag bescheid


Moin Moin.

so, falls es jemanden interessiert hab ich mal ein vid gemacht - ist nicht besonders toll also steinigt mich nicht

Hab grad auch nicht viel zeit wegen Prüfungen und bla bla bla - ....

Also von 20 auf 120kmh mit meinem Aee (das das nicht exakt ist weiß ich selbst - tacho toleranz und so ...)

von 0 auf 100 hab ich probiert, aber die ersten 2 gänge wickeln durch, mit dem kurzen getriebe ists schwer den mittelweg zu finden.




Danke RobN

deine Airbag-Lampe ist aktiv und Service ist fällig


denke mal das dann meine 3.1 kg scheibe rein kommt


Ja, ja tüv kommt im Februar. Bis dahin hab ich noch ne Liste^^


Weiß jetzt nicht inwiefern euch das hilft, aber ich hab in meinem 1,4er (AEX MPI) das 1,3er (ADX SPI) Getriebe drin und dann nach einiger Zeit den 5. Gang vom 1,4er übernommen, weil der 5. vom 1,3er zu oft im roten Bereich war und ich das für ungesund hielt.

Also jetzt:
1,4er AEX
1,3er Getriebe
5.Gang ausm 1,4er Getriebe

Die waren laut einer Tabelle gleich von der Achsübersetzung (Diff etc.), nur die Gänge waren eben (außer dem 1. und R.) anders übersetzt - auch mit den Drehzahlverhältnissen bin ich auf die vorher Übersetzungsbedingten 15% "länger" gekommen, hat also schon gestimmt dass die "sonst gleich" übersetzt waren.

---

1. Gang war/ist eh gleich ab Werk
2. Gang kein Plan bzw. keinen Umbau Wert
3. Gang ist "krass" vom Unterschied, da merkt mans am besten dass er mehr Kraft auf die Straße bringt.
4. ist wieder ca. gleich, etwas Unterschied, aber keinen Umbau Wert
5. Is eben der "originale" drin, drum ists da eben "wie ab Werk"

=> Jederzeit wieder, da der 3. besser abgeht und man den 5. recht einfach umbauen kann (vllt. sogar direkt unterm Auto wenn man mit dem Abzieher Platz findet ^^).

Hab mal aus alten PNs (mit Johnny) was raus kopiert, ohne Gewähr:
Zitat:

DDH AEX 6n 5-Gang 085
3,455 1,955 1,250 0,933 0,740 3,384 3,875

DHB AEX 6n 5-Gang 085
3,455 1,955 1,250 0,933 0,740 3,384 3,875

CWU ADX 6n 5-Gang 085
3,455 2,095 1,448 1,098 0,851 3,384 3,875
übersetzung dhb und ddh ist die gleiche daher mir schnuppe


Auch glaube ich mal "DHB" (statt DDH) und "DCJ" (statt CWU) auf den beiden Getriebeglocken gelesen zu haben laut meinen Aufzeichnungen.
Falls Bedarf/Interesse besteht kann ich da nochmal genauer recherchieren; wobei zumindest laut obigen Angaben das DDH intern dem DHB entspricht (und vllt. der Unterscheid nur in Seilzug/Gestängeschaltung ist (ich hab Gestänge bei beiden Getrieben gehabt also war der Umbau easy) - beim DCJ könnte es (zum CWU) ähnlich sein.


polobeast
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polobeast's Polo 6N

So....der AEE ist drin

Leider hat das mit dem Getriebe vom 1.4er nich geklappt, da ich Seilzug habe, aber das Getriebe für Stange war :-(
Also mit dem Getriebe vom 1.6er eingebaut....

Schon beim ersten Anlassen merkt man, das da wesentlich weniger Masse bewegt wird.
Leerlauf ist total ruhig.
Das hochdrehen im Stand hatte ich mir jedoch etwas heftiger vorgestellt.
Aber beim fahren, vor allem beim schnellen Schalten merkt man die Scheibe schon, die Drehzahl fällt wesentlich langsamer und bricht fast nicht ein.

Hab zusätzlich noch nen Fächer mit eingebaut mit einem "Einzeller-Kat" *wegduck*....das untermalt das ganze klanglich ganz gut


Wieso hast du denn nicht einfach die Seilzubetätigung gegen Stange getauscht? Sollte für dich doch ne lächerliche nummer sein achja kompliment an dich für die ganzen umbauten sehen alle top aus


polobeast
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polobeast's Polo 6N

Weil die Stangenkulisse mit dem Spender auf den Schrott gewandert is...hab da nich die Bohne dran gedacht :-(


Das ist ein Argument


Hab noch 2


Würde gern maln Vid von deinem mit dem 1.6er getriebe sehn. der vergleich interessiert mich mal.

Gruß


polobeast
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polobeast's Polo 6N

Is bei dem Wetter schwierig....vor allem mit den 155er "Schlappen"


ist verständlich. muss ja nicht sofort sein


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