Ja ich weis die Frage wurde schon all zu oft gestellt und leider all zu oft nur schwammig beantwortet. ich suche eine Firme egal wo in Deustchland die Schwungräder erlleichtert und feinwuchtet für angemessenes Geld. Ich habe stunden gegoogelt und auch Firmen schon angeschrieben ohne Erfolg oder realer Preisvorstellung ( ich weis das dass nicht fürn fuffy machbar ist also keine antworten mit ja das kostet so und so viel .... das weis ich das dass Geld kostet) Im Internet gibt es Angebote von 130 - 160 Euro von einen Kollegen im Forum hatte ich erfahren das es aber auch deutlich billiger geht.
Danke im vorraus für Antworten.
Das 6n schwungrad bekommste eh nicht so leicht abgedreht.
habe mir eins abdrehen lassen, bei 5kg restgewicht war schluss. 6,2kg wiegt sie orginal. Und 5,4 wiegt eine vom 86c,
entweder man baut sich also ne serien 86c scheibe ein, wie die meisten das machen, oder man lässt sich ne 86c scheibe erleichtern.
ne 86c scheibe muss man allerdings auch nen 86c anlasser verbauen.
habe ihm dann ne 86c scheibe geschickt die hat er mir auf 3,6kg abgedreht. Beim 86c kann man schöner abdrehen da der anlasserkranz an der anderen seite liegt
Das ist ja mal eine Interessante info. Unnd der Anlasser geht auch einfach so auszutauschen oder sind umbauten da notwendig.? geht das auch so einfach bei dem 1.4 16V ?
wo gibts Firmen die erleichtern.
Habs noch nicht verbaut, also weiß ich noch nicht ob der stecker passt, aber ins getriebe passt der anlasser den ich mir von nem 86c geholt habe schonmal. Die meisten die das umgebaut haben fahren ja 6n motoren im 86c. Und die meisten raten auch zu nem dieselanlasser, da der mehr power hat und schneller andreht
fahre an meinem 1.6 16v auch die 86C schwung mit passendem anlaser.
beim 6n2 passt der stecker allerdings nicht, da muss man sich zu helfen wissen.
Joa mein gott, den stecker gibts ja bestimmt noch bei vw. Dann pinne ich den eben kurz um.
aber dann kann ich wenigstens die 3,6er fahren, mal sehen wie stressig das wird
Wie Alltagstauglich sind denn die Serien und die 3,6er 86c Scheiben im 6N?
Gibts da Erfahrungen?
Ja 2 86c fahrer fahren nen abu mit 3,?kg schwungscheiben bzw einer sogar ne 2,?kg im alltag
Das klingt interessant wenn jetzt jemand Schwungrad und Anlasser hat wäre das Mega. Mehr Erfahrungswerte wären cool zwecks Kompatibilität.
Hätte auch noch ne orginale 86c schwungscheibe mit anlasser.
preise nur per pn
die 3,6kg behalte ich allein aus Interesse
Ich habe jetzt eine Firma gefunden die zufällig ein guter bekannter von meinen Dad die Schwungscheiben erleichtern. Nun zu meiner Frage wie viel Gewicht oder mm können abgetragen werden.
Also bei mir hat der die 6n schwungscheibe nicht unter 5 kg bekommen, also 1,2kg
da baue ich lieber ne 86c ein preisleistung passt da eher denke ich
BTW:
Hab mir für meinen AEE Umbau eine 86C Scheibe mit Anlasser besorgt. Bin nur noch nicht zum EInbau gekommen...werde aber berichten
Ja bitte Umbedingt auch bitte wenn es geht Bilder machen. Nen polo Umbaublog wäre mal geil hatte letztens 4 stunden für ein Fahrwerkeinbau gebraucht weil das Domlager umgebaut werden musste.
Na der Typ erleichtert und wuchtet die für 30iger
ich fahre bestimmt seid 2 jahren mit nem 86C schwungrad und anlasser rum.
in verbindung mit nem zu langen getriebe ist es nicht schön, mit dem cwx war es gut.
was für domlager muss man umbauen wenn man sich nen passendes fahrwerk kauft? vorallem in 4 stunden?
Für 30 euro schick ich dir auch noch welche vorbei
Dito! 3 Stückvon mir!
Dann wird es doch langsam eine Sammelbestellung! Das könnte sich doch lohnen!
Frag ihn bitte mal, ob er das macht.
Also, zur Schwungscheibe: Habe eine originale 6n Scheibe auf 4,0 Kilo abgedreht.
Fahre die am AEE mit All Getriebe. Geht ziemlich gut vorran, nur das bei 150 der begrenzer kommt^^
Ok 4 kg hört sich brauchbar an, ganzer kg weniger als meiner es machen wollte, bin mal auf meine 3,6kg gespannt
So....heut mal die 86C Scheibe an den AEE gebaut.
Soweit alles ok....auch die Kupplung passt 1:1
Jetzt aber das Problem:
Der benötigte 86C Anlasser passt nicht.
Ist vom Durchmesser her zu dick und stößt hinten an den Block :-(
Der 6N Anlasser hat nen Motordurchmesser von ca. 75mm....der 86C aber gut 90mm :-(
Gibt es auch dünnere Anlasser die weiter ausrücken um an den 86C Zahnkranz zu kommen?
Beim 86c gibts wohl 2 anlasser von der dicke her einer passt.
irgendwo steht ne teilenummer die auf jedenfall passt, ist die von einem diesel mit dem starken, den den ich mir vom schrott geholt habe passt auch, habe ich schon gecheckt, der war von nem aau 2f
Kannst du mir vllt die Nummer mal vom Teil ablesen?
Will nich 10 Anlasser kaufen, bis einer passt
Muß es eigentlich einer vom Diesel sein? sind die Benziner zu schwach?
Sorry nicht gelesen, die benziner wären wohl zu schwach für die 1,6er, damit würden sie nur so langsam angehen, also sich eiinen abmurksen. Um die teilenummer zu lesen müsste ich den anlasser erst wieder finden
so....1,4KW Dieselanlasser ist bestellt
Der dürfte ja leichtes spiel haben
Bin gespannt würde ja gern ein tachovid sehen danach.
Habe ja auch noch nen aee 6n hier stehen und würde den gern mit dem 3,6kg schwunf fahren der noch hier liegt
ich hab halt leider kein "vorher" vergleich, da ich gleich von AEX umbaun werde....
Interessiert wäre ich trotzdem
schin allein wegen der gasannahme im stand und so, wo haste den diesel anlasser geholt, waswas haste bezahlt
Ach Johnny,
ich wollt dir doch auch mal ein video schicken mit meinem aee (4.0kg schwungscheibe + All Getriebe). Wenn du noch interesse hast werd ich demnächst mal eins machen und hochladen. Der Begrenzer ist selbst im 5.Gang sau schnell erreicht.
Gruß RobN
Ja wolltest du, wäre gespannt
ich schwank grad noch zwischen CWL (vom 1.05er AEV) und DDH Getriebe (1.4er AEX)....
Das CWL ist schon arg kurz übersetzt.....da fährt man ja bei 150 schon in den Begrenzer
Dann mach einen längeren fünften rein
Die Gänge sind bei den Getrieben alle gleich übersetzt
Es ist jeweils die Endübersetzung am Diff anders
Stimmt. Die haben beide das 0,74er Gangrad
Achsübersetzung ändern vielleicht eine Option? Oder ein längeres Getriebe?
ja klar.....hab ja 3 zur auswahl.....das vom 1.6er, eins vom 1.4er und eins vom 1.05er
Mittelding aus allen 3en wäre Toll.....nur sind ja die Gänge wie gesagt alle gleich.....und Achsübersetzung ändern hat den selben Effekt, wie Getriebe komplett tauschen....
Ich schwanke zwischen cwu und ddh.
Aber ich denke es wird das cwu, da kann ich immer noch nen langen 5ten reinknallen
Das Problem ist nur, welchen 5. Gang nehmen
Wechseln lässt der 5. sich ja schnell....sogar im eingebauten Zustand.....
Soweit ich weis gab es nur Getriebe mit 0,891er Übersetzung im 5ten und welche mit 0,74er
( und angeblich noch welche mit kleinen unterschieden dazu. Man braucht also ein relativ kurzes Getriebe mit 0,891er 5ten und baut einen 5ten mit 0,74er Übersetzung ein.
Mein cwu hat 0,891er 5ten
0,74er hab ich zur genüge da.....aber kein einziges mit 0,89er
Wollte mich mal zu Wort melden, fragt doch mich wenn ihr n leichten Schwung braucht
Bekommt ihr neu für die 6n, da sind die leichtesten 3,2kg
Wollte mal fragen wie es aussieht, wie der 6n mit der leichten scheibe fährt.
Motor steht noch neben dem Auto
Bau ihn ein, dann sagst du und heut nachmittag bescheid
Moin Moin.
so, falls es jemanden interessiert hab ich mal ein vid gemacht - ist nicht besonders toll also steinigt mich nicht
Hab grad auch nicht viel zeit wegen Prüfungen und bla bla bla - ....
Also von 20 auf 120kmh mit meinem Aee (das das nicht exakt ist weiß ich selbst - tacho toleranz und so ...)
von 0 auf 100 hab ich probiert, aber die ersten 2 gänge wickeln durch, mit dem kurzen getriebe ists schwer den mittelweg zu finden.
Danke RobN
deine Airbag-Lampe ist aktiv und Service ist fällig
denke mal das dann meine 3.1 kg scheibe rein kommt
Ja, ja tüv kommt im Februar. Bis dahin hab ich noch ne Liste^^
Weiß jetzt nicht inwiefern euch das hilft, aber ich hab in meinem 1,4er (AEX MPI) das 1,3er (ADX SPI) Getriebe drin und dann nach einiger Zeit den 5. Gang vom 1,4er übernommen, weil der 5. vom 1,3er zu oft im roten Bereich war und ich das für ungesund hielt.
Also jetzt:
1,4er AEX
1,3er Getriebe
5.Gang ausm 1,4er Getriebe
Die waren laut einer Tabelle gleich von der Achsübersetzung (Diff etc.), nur die Gänge waren eben (außer dem 1. und R.) anders übersetzt - auch mit den Drehzahlverhältnissen bin ich auf die vorher Übersetzungsbedingten 15% "länger" gekommen, hat also schon gestimmt dass die "sonst gleich" übersetzt waren.
---
1. Gang war/ist eh gleich ab Werk
2. Gang kein Plan bzw. keinen Umbau Wert
3. Gang ist "krass" vom Unterschied, da merkt mans am besten dass er mehr Kraft auf die Straße bringt.
4. ist wieder ca. gleich, etwas Unterschied, aber keinen Umbau Wert
5. Is eben der "originale" drin, drum ists da eben "wie ab Werk"
=> Jederzeit wieder, da der 3. besser abgeht und man den 5. recht einfach umbauen kann (vllt. sogar direkt unterm Auto wenn man mit dem Abzieher Platz findet ^^).
Hab mal aus alten PNs (mit Johnny) was raus kopiert, ohne Gewähr:
Zitat:
DDH AEX 6n 5-Gang 085
3,455 1,955 1,250 0,933 0,740 3,384 3,875
DHB AEX 6n 5-Gang 085
3,455 1,955 1,250 0,933 0,740 3,384 3,875
CWU ADX 6n 5-Gang 085
3,455 2,095 1,448 1,098 0,851 3,384 3,875
übersetzung dhb und ddh ist die gleiche daher mir schnuppe
So....der AEE ist drin
Leider hat das mit dem Getriebe vom 1.4er nich geklappt, da ich Seilzug habe, aber das Getriebe für Stange war :-(
Also mit dem Getriebe vom 1.6er eingebaut....
Schon beim ersten Anlassen merkt man, das da wesentlich weniger Masse bewegt wird.
Leerlauf ist total ruhig.
Das hochdrehen im Stand hatte ich mir jedoch etwas heftiger vorgestellt.
Aber beim fahren, vor allem beim schnellen Schalten merkt man die Scheibe schon, die Drehzahl fällt wesentlich langsamer und bricht fast nicht ein.
Hab zusätzlich noch nen Fächer mit eingebaut mit einem "Einzeller-Kat" *wegduck*....das untermalt das ganze klanglich ganz gut
Wieso hast du denn nicht einfach die Seilzubetätigung gegen Stange getauscht? Sollte für dich doch ne lächerliche nummer sein achja kompliment an dich für die ganzen umbauten sehen alle top aus
Weil die Stangenkulisse mit dem Spender auf den Schrott gewandert is...hab da nich die Bohne dran gedacht :-(
Das ist ein Argument
Hab noch 2
Würde gern maln Vid von deinem mit dem 1.6er getriebe sehn. der vergleich interessiert mich mal.
Gruß
Is bei dem Wetter schwierig....vor allem mit den 155er "Schlappen"
ist verständlich. muss ja nicht sofort sein