Moin!
Da ich so bei Dr. Google nix gefunden habe, oder übersehen habe: Passen G40 Schmiedekolben mit 144/20mm Pleuel im AEE oder AJV?
Sollen dann in einen 1.6 mit Turbo!
Passen wohl nicht, da 10 mm Unterschied in der Kompressionshöhe... :(
Aber hat das trotzdem mal einer ausprobiert? So mit Abdrehen oder so?
Moin wollte mal fragen beim Polo 6n GTI Was kann man aus so
ein 120ps Motor noch rausholen
Was Was für Nokenwellen kann man da reinsetzen
Tach!
Tja... jetze schreib ich auch mal: Suche benutzen!
Das Thema gibt es öfter!
Aber ich bin mal nicht so....
Nockenwellen von dbilas(suche über google) die haben einen Katalog.
Oder von Schrick oder von cam...?
Für den GTI gibt es auch noch Stahlpleuel und Schmiedekolben. Dann kannste auch noch die Kurbelwelle und die Schwungscheibe erleichtern und feinwuchten lassen. und und und.....
Kommt drauf an, was Du für finanzielle Möglichkeiten hast.
Wenn es günstiger sein soll, guck nach gebrauchten Teilen oder gleich nen ganzen gemachten Motor oder nen Polo mit nem TT oder VR6 Motor
Ok Danke
Axel, schon mal in das Profil von ihm geschaut, da wird eh nix draus.
Aber halt uns doch bitte auf dem laufenden mit dem Thema. Fragst du, weil du die Kolben schon hast oder günstig kriegst oder was hast du vor?
Wer hat was vor?
Wenn ich gemeint bin......?!
Es gibt ja den ewig langen Thraed von zamy über seine Umbaumaßnahmen am AEE. Vor längerererererer Zeit hab ich das mal über Tage verteilt gelesen, weiß also nicht mehr viel davon..... Es hat ihm nen Motor verblasen. Wieso weshalb warum...? Ach ja, ZKD. Müßte ich bei Gelegenheit gucken.
Dann schlägt er nen AFH vor, wegen Kurz/Quadrathuber.
Bei mir ist es so, daß ich nen seltenen AEE mit Turbo-Umbau von Rothe habe!
Den würde ich gerne richtich Standfest machen, da ich noch nen gemachten Kopf, vielleicht nen K03S Lader und anderes Gedöns einbauen will(und kann!), was man so machen kann. Also Kurbelwelle, Nockenwelle...... Vielleicht alles zusammen, vielleicht nach und nach?
Ich suche G40 Kolben zum Testen. Aber selbst Schrott ist zu teuer! Ich würde den/die auch schnell wieder zurückgeben.
Vielleicht nehme ich auch Schmiedekolben vom AFH oder AJV und lasse mir Pleuel mit 17er Kolbenbolzenauge bauen.... Wenn es mir dann zu bunt wird mit der Warterei auf Angebote.
Bei Fragen...fragen
PS: Grüße nach Donauwörth und Asbach-B., der Polo hat TÜV und läuft!
PS: Ich überlege, ob ich nicht nen AJV nehme. Vielleicht ja auch später...?
Gemacht wird jedenfall was! Aber die Zeit ist knapp! Wird dauern.... :(
Zitat:
Passen G40 Schmiedekolben mit 144/20mm Pleuel im AEE oder AJV?
Sollen dann in einen 1.6 mit Turbo!
Also erstmal solltest du wissen was bei dir verbaut ist, sonst macht das alles keinen sinn.. Welche Pleuel, welche Kolben etc. Eine Verdichtungsreduzierung wird auf jedenfall verbaut sein, die Frage ist halt in welcher Form.. Andere Kolben oder Verdichtungsreduzierung?
Das solltest du am besten direkt bei Rothe anfragen, die werden ja wissen was die verbaut haben..
Dann die Frage warum überhaupt G40 Kolben?
Die 144er Pleuel die man an jeder Ecke bekommt sind aber alle ohne Wert, da das Maß für den Kolbenbolzen unbrauchbar ist.
Allerdings hatte ich ja schon mal eine Quelle für Pleuel mit 17er Kolbenbolzen gepostet.
@Chris
Adresse ist bekannt.
Aber da ich nun mal Lipper bin und meinem Geld nicht böse, hab ich halt die Möglichkeit der G40 Kolben mit passenden Pleuel in Betracht gezogen.
Verbaut ist bei mir ne Verd-Reduzierplatte mit 2 ZKDs und alles andere ist NORMAL, bzw ORIGINAL. Außer eben Öl + Wasser annen Turbo und G60 Düsen.
Habe den Mortor zerlegt gehabt. Soviel zu Rothe.... Es ist aber auch nicht der AJV, sondern nur der AEE!
Ok, ABU-Pleuel gehen auch. Aber ich habe ja nur gefragt.....
G40 Kolben: Oben was kürzer machen, wenn es denn geht.
Die kostengünstigen Pleuel gibt es NICHT für den AEE! (siehe oben oder besser bei chris!)
Wer ist Chris?
Also die damals geposteten Pleuel waren definitiv die günstigsten die für den AEE zu bekommen sind, denn alles andere geht nur über Maßanfertigung.
Zu der Qualität von Rothe sag ich mal nichts.
Wie viel Leistung fährst du mit dem AEE? Mich wundert ja fast, dass das überhaupt irgendwie gehalten hat mit den Serienpleueln..
Über die Kolben würde ich mir eher weniger Gedanken machen, G40 geht mit Standartmaß eh nicht da die Bohrung ja viel zu groß ist.
Ok, nochmal
G40-Kolben haben im ersten Maß 75mm Durchmesser.
Ein AEE hat eine 76,5mm Bohrung im ersten Maß.
Der AJV hat eine geschmiedete Stahlkurbelwelle mit identischem Hub (86,4mm) wie der AEE, dafür kürzere Pleuel (138mm) und eine geringere
Blockhöhe.
Außerdem hat der 16v-AJV Flachkolben und der AEE Brennraumkolben.
Die Brennraumform spielt auch bei Turbomotoren sicher eine wichtige Rolle, um "kalte" Bereiche beim Verbrennungsvorgang zu vermeiden.
Kompressionshöhe und Pleuellänge bestimmen letzten Endes deine Verdichtung vor der Aufladung.
Zunächst solltest du einmal wissen, was du denn eigentlich machen möchtest.
Anfürsich bietet der AEE Block nicht viele Möglichkeiten, weil es für den AEE keine gleich geformten Schmeidekolben von der Stange gibt.
Da ich kein Freund aufgeladener Motoren bin, kenn ich mich da nicht aus, vielleicht gibst auch welche.
Wenn du nen standfesten Motor mit mehr Aufladung und Leistung bauen willst, würde ich nicht weiter Geld in den AEE-Block buttern.
Zitat:
Die 144er Pleuel die man an jeder Ecke bekommt sind aber alle ohne Wert, da das Maß für den Kolbenbolzen unbrauchbar ist.
Ich weiss welche Motoren Pleuel mit gleichen Maßen haben.
Aber es gibt nur einen einzigen Anbieter der dafür geschmiedete H-Schaft Pleuel anbietet, daher eben nicht an jeder Ecke.
Hi tris und audi50
Also, von den (Über)Maßen her passt ein G40 Kolben in den AEE!
Das Prob dürfte die Kompressionshöhe sein. Die kenn ich halt nicht, bzw ich weiß nicht, was man beim G40 oben abdrehen könnte.
Ich buttere Null Euronen in den AEE, der ist und war so!
Wenn ich eben diese Infos zu den Kolben hätt, könnte ich das aber überlegen. Jedoch hatte ich ja schon auf diie Möglichkeit eines AJV hingewiesen.
Nein! Einen 1.8t will ich da nicht einbauen! Der kommt woanders rein!
Geld ist mein Problem! Da ich älter bin, braucht sich da keiner einen Kopp drum machen. Es geht für mich um die machbaren Möglichkeiten!
Zur Realität: Leider ist die (Tuning)Zeit der 6Ns aber abgelaufen! Aber ich mag die nun mal und möchte da einfach "üben"! Wenn ich denn mal Rentner bin, gehe ich an die "großen"...
Aber da wir hier grade so zusammen sind..... (oder auch nicht)
Wie sieht es denn aus, hat schon mal einer plump die "Ansaugeinheit" eines AGU oder ähnlich + größer an nen AEE oder AJV mit Turbo gepackt?
Sprich Düsen, DK, Ansaugbrücke & Co usw....
noch mal ich....
"Der AJV hat eine geschmiedete Stahlkurbelwelle mit identischem Hub (86,4mm) wie der AEE, dafür kürzere Pleuel (138mm) und eine geringere
Blockhöhe."
ääähhhh... könnten nicht die G40 Kolben(Übermaß mit den AJV Pleuel in den AEE Block passen? nööö...17 und 20mm Kolbenbolzen. Aber die könnte man auf 20 ändern?!
Warum hälst du so krampfhaft an den G40 Kolben fest?
Ich glaube kaum dass normale Übermaßkolben auf 76,5 kommen, vielleicht 0,5mm oder so alles andere ist dann eher Zubehör und dann kannst auch gleich was passendes bestellen.. Die "Übermaßkolben" fallen ja so oder so nicht vom Himmel.
Dann musst du auch keine AJV Pleuel aufbohren oder sowas..
Für den 1.8T gibt's ungefähr 23847308 Verschiedene Ansaugbrücken, alle haben aber eines gemeinsam; sie werden absolut nicht an den AEE passen.
Schau dir einfach mal die Kanalform an.
Da wird es sinniger sein was eigenes zu bauen.
Btw. was fährst du denn überhaupt für eine, noch das originale Plastikteil vom AEE Wenn ja, bei wieviel Ladedruck.
Festhalten tue ich an nix....
Es geht darum, Möglichkeiten auszuloten! Versuch macht kluch! OK!
G40 Schmiedekolben gibt es in 76,5 und größer, bestimmt auch die "normalen"! Werde ich am WE in der AKTE gucken.
Kanalform oval zu rund. OK! Auch da, ich schrieb "plump"! Aber es gibt ja auch Adapter von groß oval auf klein oval! :(
Ja, da ist noch die originale AB dran. 0,6bar
Schrieb ich doch: Bis auf Turbo und dem dazugehörigen Gedöns alles original.
Es geht nur um Standfestigkeit! Auch zu nem höheren Preis!
Wieviel Leistung ist eingetragen?
Willst du mehr Leistung?
Klar! Mehr Leistung ist immer gut!
Aber nur mit diesem Motor! Nix 1.8t!
Ich bin zur Zeit nicht ganz fit, daher trete ich grade kürzer!
Aber an dem Projekt bin ich immer dran! Jetzt, nächste Woche, kommt ein neues Getriebe dran, mit längerer Übersetzung und Seilzug.
Die möglichen, einfach machbaren Maßnahmen:
KW + Kolben + Pleuel + Schwungscheibe leichter + wuchten, Nocke; DK 54mm; K04-15 Turbo
Glyco und/oder Sputterlagerschalen
Hab ich was vergessen?
Nebenbei:
Passt die AJV Welle in den AEE?
Passt nen ABU in den 6N?
Schwung vom 86C mit 1W Anlasser geht auch, aber nicht zu leicht, nur erleichtert.
SelfMade-Ansaugbrücke...?
Bin platt! Mehr geht grad nicht!
BdT
Ich frag nochmal und etwas anders:
Wieviel Leistung ist eingetragen?
Wieviel Leistung willst du denn?
94Kw sind eingetragen.
Wieviel Leistung ich will...? oder
Irgendwie fehlt im Netz die Info, was mit nem AEE geht! Nicht das Maximum, aber eben dauerhaft standfest und schnell.
Ich fahre eben auch viel Autobahn und dazu sollte er ausgewogen zu fahren sein. Schön Drehmoment von unten und über ein großes Drehzahlband. Ich sach nur Volvo 2.4 T mit 200 PS.
Klar fehlt Hubraum, dafür ist der Polo ein paaar Hundert Kilo leichter.
Zitat:
Schön Drehmoment von unten und über ein großes Drehzahlband.
mit nem 1,6er Turbo bist ganz schnell bei über 250NM, da muss man noch nicht mal Kopf bearbeiten; ca. 1 bar Ladedruck reichen i.d.R.
Und wenn Du da ein paar mal richtig Gas gibst, fängt das Getriebe zu jaulen an, wenn es nicht gleich mit einen lauten Knacken den Geist aufgibt...
Ach ja und die ori G40 Kupplung lässt bei über 250NM auch schnell nach; bei kaum messbarem Verschleiß fängt die dann zu rutschen an und dann gehts schnell "bergab"...
Zitat:
Und wenn Du da ein paar mal richtig Gas gibst, fängt das Getriebe zu jaulen an, wenn es nicht gleich mit einen lauten Knacken den Geist aufgibt...
Rückmeldungen sind immer schön zu lesen!
Warst schon mal auf der "Rolle"? wegen Leistung?
Nein!
Dazu muß er erstmal richtig laufen.
Mit richtig meine ich, daß das Pop-Off neu muß, daß alle Luftleitungen mal neu müssen - da sind bestimmt einige Undichtigkeiten -, der LLK gesäubert oder nen anderer (neuer) rein. Ich hab da noch nen wassergekühlten liegen .... aber das ist glaub ich zuviel des Guten?!
Benzinpumpe muß neu, die macht tierische Geräusche und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Zur Zeit sind jedoch andere Dinge wichtiger und ich hab noch nen Auto das perfekt läuft.
Demnächst fahre ich mit dem Polo mal zu Rothe, der freut sich, mal einen "seiner" Polos wieder zu sehen. Leider hat er wohl keine Unterlagen mehr zu den Umbauten. Scannen war damals noch nicht so angesagt. Es gab mal nen Ordner, sagte er, aber der ist wech ...
Weiß ja nicht wie bei dir die lasterfassung geregelt ist, aber ich bin eig kein freund von offenen pop offs.
Bei den meisten motorsteuerungen bringt das ja alles durcheinander im leerlauf und gasanname.
Wieso willst du das neu machen was stimmt mit dem nicht?
Wieso brauchst du das überhaupt?
War das bei dem umbau serie dabei?
ääähhhh ....
Sorry!
Wie heißt denn das Dingens, daß am Druckrohr sitzt und beim Gaswegnehmen aufgeht? Pop Off? Blow Off? Schubumluftventil?
Auf jeden Fall das hier: 06A145710P
By the way ... Wie und wo ist das überhaupt überall angeschlossen?
Einmal - klar - am Druckrohr, einmal am Luftfilter und woher kommt der kleine Schlauchanschluß? Von der Druckdose am Turbo? Von der DK? Leider hab ich da jetzt nen Schläuchli gefunden, was da lose so abhängt ... :( Und kein Gegenstück!
Edit:
man man man .... Bitte laß es für mich Hirn regnen!
Der kleine Anschluß kommt natürlich an den Unterdruckschlauch (T-Stück-Verbindung mit BDR) von der Ansaugbrücke, sprich hinter der DK, denn da herrscht ja Unterdruck bei geschlossener DK und bei Teillast.
Schubumluftventil. Fahre ein einstellbares von Forge an meinem Turbo. Und ja das ist SEHR wichtig, ohne ist Gift fürn Turbo.
Wastegatedose kommt direkt ans Ladedruckrohr nachm Turboauslass, am Besten mit Ventil dazwischen um den Ladedruck zu regeln.
Das SUV haste ja jetzt richtig an der Leitung zum BDR drin, ich hoffe das du es jetzt so hast, das BDR und SUV an einem abgang hängen und der Mapsensor an einem eigenen?
Der restliche Unterdrucksums kann weg ... das ist nur der Aktivekohlefiltermist der eh nichts bringt.
Wie läufts inzwischen?
Moin!
Map Sensor ... ?
Neee, so einen Luxus gibt es bei der einfachen Anordnung nicht!
Laufen tut er soweit, alle Unterdruckschläuche getauscht. Allerdings will die Ladedruck-Anzeige nicht so richtich. Also habe ich die abgeklemmt, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
Mittlerweile hat er Sprit im Öl!
Nächste Woche hole ich mir nen anderen Motor, baue den um und dann ... Auf ein Neues!
Allerdings zeitlich erst gegen Herbst. Anderes ist zur Zeit wichtiger!
Moin (zwar 2 Tage später),
Map Sensor ist das Ding was im Steuergerät sitzt (da geht von außen der Schlauch drauf).
Wenn du Drücke über 1,05 Bar fährst, solltest du diesen gegen einen größeren ersetzen.
Haste das dann mit einem T-Stück gelöst das an einer Seite offen ist (durch rumprobieren und Schlauchlänge kann man da auch sehr gut den maximalen Druck begrenzen).
Die Ladedruckanzeige sollte auch auf dem Weg zum Benzindruckregler angeschlossen werden - praktisch ein T für SUV und ein T für die Anzeige.
Sprit im Öl -
Mess mal Kompression im warmen Zustand. Sind Kolbenringe oder das er einfach wahnsinnig zu fett läuft.
Hi!
Ich denke mal, daß die Ringe was abbekommen haben, als das Thermostat zu gemacht hat.
Druck ist 0,6 bar.
0,6? Dann haste aber den Schlauch von der Wastegatedose direkt an die Druckseite.
Würds trotzdem messen muss ja net sein das du nen neuen Block brauchst.
hallo
stabilere kolben sollte sowas sein
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pleuel gibt`s dafür auch passend im VAG regal
Mfg Kai