Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen Polo 6N2 1.4 16V mit Automatikgetriebe angesehen und habe ein paar Fragen:
-Die Motor Check (Abgas-Leuchte) war bei Zündung nicht an, muss die nicht, bis der Motor an ist leuchten? Oder ist das bei Automatik anders?
- Der Motor hat im Stand geklackert, fast schon wie ein Diesel(nein es war keiner ) - ist das normal?
- irgendwie waren im Motorraum viele, frei liegende Kabel, also keine Schutzbinder aus Plastik oder sowas drum, wie man es eigentlich gewohnt ist - normal?
Die Antenne war oben abgebrochen und angeblich haben nur Omis das Auto gefahren. Auf der Motorhaube war ein großer Kratzer, aber kein tiefer.
Ausstattung: Climatronic, Funk mit Diebstahl, alles original. Ansonsten eigentlich nix. Elektrische FH, Comfortline Ausstattung mit grauer Innenausstattung.
Preis soll 2.700 sein. Meint ihr das geht ok, vorausgesetzt natürlich die o.g. Dinge sind keine Probleme.
Danke euch!
Wie viel Km hat der?
Die Motor Check Leuchte muss gleich Leuchten nachdem Zündung an. Die ist Kaputt.
Das klackern macht nichts, macht meiner seit er 120tkm drauf hat (mittlerweile sinds 18100tkm)
Also Frei liegende Kabel heisst meist Bastel Karre weil eig lieg da nichts frei.
wäre super, wenn du mir mal ein Foto von dem Motorraum , vom Motor aus rechts schicken könntest, dann kann ich vergleichen, wie es auszusehen hat
Also km hat der 103tkm, alles im Scheckheft nachgewiesen, Zahnriemen wurde gerade gewechselt.
TÜV wird bei Verkauf nochmal neu gemacht.
Und wie siehts mit dem Preis aus?
Wenn er Klackert wie ein Ford Fiesta dann ist das normal wenns der MPI Motor ist.....
Wenn du dir unsicher bist bzgl. der Fahrtüchtigkeit und der Verkäufer nichts zu verbergen hat kannst du das Auto beim ADAC vorstellen. Die überprüfen das dann für dich....
Zitat:
wäre super, wenn du mir mal ein Foto von dem Motorraum , vom Motor aus rechts schicken könntest, dann kann ich vergleichen, wie es auszusehen hat
Das Klackern ist nicht ganz ungefährlich.
Sind es die Hydros (in 95% der Fälle), so sollte man diese demnächst wechseln und nicht ewig damit rumfahren. Problem ist dann nämlich, dass sich die Nockenwelle um ein mehrfaches abnutzt, da sie auf die hydrosstößel, grob gesagt, aufstößt und irgendwann das Ventilspiel so groß wird, dass es nicht mehr ausgeglichen werden kann.
Wenn dies der Fall ist und man die Reparatur nicht selbst durchführen kann, wirds teuer:
Zahnriemen runter, Ventildeckel ab, Nockenwellen und Hydros tauschen, neuer Zahnriemensatz drauf und Öl wechseln
EDIT:
@ Threadersteller: Ich persönlich würde die Finger von dem Polo lassen. Schau dir einen anderen an.
Generell würde ich aus eigener erfahrung nur Abstand von dem Motor nehmen (1.4 16V egal ob 75 oder 101PS). Diese machen sehr viele Probleme und Spritschlucker sind sie zudem auch noch.
Wenn es auch ein 6n1 sein darf, dann empfehle ich dir den 1.6l mit 75PS. Diese gibt es sehr oft als Automatikwagen
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich habe mich nun auch gegen den Wagen entschieden.
Irgendwie war mir das nicht so ganz geheuer, vor allem weil der Motorraum auch so merkwürdig aussah und die Kontrolllampe nicht leuchtete. Die kann man ja im Zweifelsfall auch rauslöten.
Ich schau mich mal weiter um und übe mich in Geduld. Manchmal sind ja ganz gut gepflegte dabei
Ich bins nochmal.
War gerade einen 4-Türer mit Sportsitzen, 75 PS_Automatik angucken.
Sieht ganz gut aus und bis auf einen kleinen Parkrempler am Seitenschweller ganz okay.
Klimaanlage funktioniert auch und ansonsten okay.
Erster Hand von einer Oma aber das kuriose... nix im Scheckheft eingetragen, nicht mal die erste Inspektion nach 10.000km oder sowas.
Nur der Name der Dame und sonst nix seit dem.
Eine Frage habe ich, wie lange muss die Benzinpumpe immer laufen, also dieses Surren, wenn man die Zündung einschaltet. Das war bei dem nämlich gefühlt 4´-5 Sekunden. Ich kenne das nur max. 1-2 Sekunden.
Ob die wohl bald hinüber ist?
Naja und wegen dem Scheckheft, bzw Bordbuch... ist immer die Frage da man ja wirklich KEINEN Nachweise hat, nicht mal Ölwechsel oder sowas.
Mit Scheckheft wenn nicht drin ist,iss halt nicht schön.Aber die Flüssigkeiten kanste Über Prüfen,ob das Öl schon Schwarzer ist als Schwarz da kanste dann gleich Wechsel mit,Ölfilter nicht Vergessen,und Kühlwasser Behälter ob ein Film drauf ist mit Finger und Reib die Finger aneinander ob es Schmiert.Und Falls die Ältere Dame das Auto sehr Lange nicht mehr bewegt hat könnte der Sprit auch nicht mehr so Frisch sein,das Solltes sie mal Fragen.
Wie hoch ist die km-Laufleistung?
Nicht vergessen, Automatiköl muss auch mit gewechselt werden, wenn ein 6N2 schon über 10 Jahre alt ist.
Das mit Benzinpumpe ist auch was speziell, die wird aber vom MSG gesteuert, vermutlich ist bei Automatik was anders.
Mit Scheckheft ist wirklich nicht toll, würde eher den Finger davon lassen. Zahnriemen auch gewechselt? Denke eher nicht.
Kann man über die Fahrgestellnummer eigentlich irgendwas herausfinden?
z.B. ob der Wagen mal bei VW war oder sowas?
Eventuell sogar bei DEKRA oder GTÜ anfragen?
Oder ist das nicht möglich?
Nein Zahnriemen ist auch noch der erste. Ich hab den Eindruck die alte Omi hat wirklich nichts an dem Auto gemacht hahaha
Bei VW kannst nur rausfinden, wenn Omis Polo schon mal bei VW war, bei freie Werkstätte wirst nix raufinden können.
Frag doch mal, ob Sie die Rechnungen vom Auto hat.
DEKRA/GTÜ kann evtl. nicht helfen wegen Datenschutz, evtl. nur den KM-Stand beim HU Kontrolle.
Dann muss wohl am Omi Polo viel gemacht werden, damit es wieder flott ist.....
Ist ja ein Händer.
Der km-Stand ist übrigens 110tkm
Er meinte er hätte das Auto bekommen, da die Oma den Polo bei VW in Zahlung gegeben hat und VW so alte Autos ja nicht mehr selber verkauft.
Naja ich halte mal weiter ausschau, so ohne Scheckheft ist mir das alles zu heikel. Vor allem beim WIederverkauf hat man schlechte Karten...
Omis Resterampe,gegen den Hier.Welchen Kackzent spricht der Händler.
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Zitat:
Omis Resterampe,gegen den Hier.Welchen Kackzent spricht der Händler.
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Genau, suche einen 6N2
Jippy Jo alles klar.Kleiner Tipp diese Internet seite listet so Fast jeden Auto-Dealer auf den es gibt.www.autouncle.de[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar