Ich habe vor 2 Wochen etwa ein Not - Ersatzauto gekauft; einen kleinen Polo mit 50 PS ( TSN 276 ) . Das Auto selbst hat eine extrem niedrige Standdrehzahl ( liegt bei unter 700 U / min ) und ein Auslesen der Fehlerspeicher führte zu keinem Ergebnis. So habe ich dann erst mal Hand angelegt; einen nagelneuen Temperatursensor eingebaut und auch die stark verunreinigte Drosselklappe gesäubert. Der dort verbaute Zündverteiler gehörte da auch nicht rein, also wurde auch der gewechselt incl. der Zündspule. Danach wurde die Grundstellung der Drosselklappe wieder hergestellt. Das Beschleunigungsverhalten wurde zwar erheblich besser aber die Leerlaufdrehzahl änderte sich nicht. Danach habe ich Thermostat ( gleichzeitig mit Sensor ) und auch den Sensor am Saugrohr gewechselt. Ich hatte zwar den Eindruck, dass die Gasannahme etwas besser geworden ist, aber in Sachen Leerlaufdrehzahl änderte sich nichts. Aus einem Schlachtfahrzeug habe ich dann noch die Lambda - Sonde gewechselt, das Beschleunigungsverhalten besserte sich zwar zunehmend, aber die Leerlaufdrehzahl blieb nach wie vor im Keller.
Nun hat es ja gestern Nacht stark geregnet so dass ich in den Genuss kam, einmal die heizbare Heckscheibe einzuschalten ... und siehe da, mit dem Einschalten der heizbaren Heckscheibe regelte sich die Leerlaufdrehzahl auf einen Wert von knapp unter 1000 U / min ein.
Aber die Ursache sollte auch hier gefunden werden; wäre es denkbar, dass es eine Verbindung über die Zentralelektrik gibt, die es eigentlich nicht geben dürfte ( z. B. durch Kurzschluss ? )
Wenn jemand ein ähnliches Problem und nach Möglichkeit mit Lösung hat, den bitte ich wirklich mich es wissen zu lassen .....
Was ich jetzt noch tausche ist das Steuergerät an sich ... mal sehen, ob sich eine Änderung bemerkbar macht ....
Moin,
das würde mich auch interessieren. Wie du vielleicht gelesen hast habe ich auch Probleme mit der Drehzahl und den elektrischen Fensterhebern.
Grüße
Hi,
geht der Motor denn auch aus aufgrund der niedrigen Leerlaufdrehzahl?
Bzw. fängt der Motor an zu stottern?
Weil eigentlich hat der Polo eine Leerlaufdrehzahl von 600-700 U/min. Ist also alles i.O.
Und das die Leerlaufdrehzahl steigt wenn der Motor durch die Lichtmaschine belastet wird ist auch normal.
Ansonsten kannst du die Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappe einstellen. Aber wie gesagt, 600-700 U/min sind Normal. Was möchtest den haben? 1000?
Gruß
Stefan
Also wenn dermotor nicht stottert oder ausgeht, sondern schön ruhig läuft, dann würd ich den so lassen. Ich hatte bei meinen mindestens 700 umdrehungen nur einer hatte über 1000,was sich mit der Reinigung der drosselklappe beheben ließ.
Der 50 PS Motor ist in der Tat relativ Niedertourig im Leerlauf ausgelegt. Das Steuergerät hat eine Leerlaufanhebungsfunktion. Wie du schon bemerkt hast, beim anschalten der heizbaren Heckscheibe und bei lenken im Stand. Bei dem Motor ist noch ein Druckschalter in der Servoleitung eingebaut, der schaltet bei hohem Druck.
Wichtig ist übrigens auch, dass der Zündzeitpunkt richtig eingestellt wird. Das kann man nur in ner Werkstatt machen, der Sensor der in die Kupplungsglocke zum erkennen der Markierungen reinkommt, ist son Spezialnupsi weil die Markierungen nicht im Sichtbereich liegen. Hab das damals bei VW machen lassen. Ging recht fix, aber auch der Mechaniker hat sich da schon einen abgemüht. Steuergerät muss auch in einen Einstellmodus mit der Diagnose gebracht werden.
Zündverteiler gab es übrigens zwei unterschiedliche für die Motoren. Muss also kein falscher gewesen sein.
Einmal Magneti Marelli und einmal Bosch. Funktionieren tun logischerweise beide.
Wenn vorher nen Magneti Marelli drin war, dann hast du durch den Austausch aber alles richtig gemacht, die Dinger schlagen nämlich sehr gerne aus.
Bei meiner Au hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von 670 Umdrehungen in der Minute und der läuft echt super, also würde ich sagen das es normal ist.
Erst mal vielen Dank für die recht zahlreichen Antworten. SO, zum Einen ... der Motor läuft bei etwa 650 U / min zwar stotterfrei, jedoch habe ich ein "Beschleunigungsloch" zwischen 30 - 50 km/h. Ausgehen tut er nicht. Der verbaute Zündverteiler hatte die Buchstabenendung AE ( auch von Bosch ) ; er hat eine ganz andere Verteilerkappe und irgendwie harmonierte das nicht richtig. Jetzt ist der drin mit der Buchstabenendung AB ( habe die genaue Teilenummer jetzt nicht zur Hand ) Um bei der Grundeinstellung den Zündzeitpunkt genau einzustellen habe ich auf der Riemenscheibe von der Kurbelwelle die eingeschlagene Markierung mit einem weißen Stift bearbeitet um besser die OT Markierungen auf dem Zahnriemenschutz anblitzen zu können. Sicherlich gibt es Alternativmethoden; wie zum Beispiel die Markierung auf der Schwungscheibe ( wenn vorhanden ) oder der Nockenwelle. Schwierig ist das jedenfalls nicht; von daher muss ich echt fragen warum ein gelernter VW Mechaniker damit Probleme hat :-( Komisch .... Ich fahre schon viele Jahre so kleine Kisten ( auch Polo genannt ) aber keiner hatte eine so extrem niedrige Leerlaufdrehzahl. Meines Kenntnisstandes liegen die Leerlaufdrehzahlen so um die 900 U / min. Durch ein Verstellen des Zündzeitpunktes ( je nach Drehrichtung ) fällt / steigt die Leerlaufdrehzahl kurzfristig, sie regelt sich aber wieder ein auf einen Wert von unter 700 U / min ... um an die Markierung der Schwungscheibe zu kommen muss man diese "Plastikschraube" oben an der Getriebeglocke herausdrehen ; auch das geht recht einfach wenn man eine Edelstahlmutter nimmt ( ich meine jetzt M20 oder so in etwa ) und einen passenden Maul / Ringschlüssel ( auch hier mit Vorsicht ich meine ein 27 er ist das ) schwer ist das jedenfalls nicht ; man kommt halt nur schlecht daran mit einem so langen / großen Schlüssel ...
Die richtige Einstellung des ZZP geht nur wenn das Steuergerät im Lernmodus ist. Der Dreht dann auch automatisch auf die richtige Drehzahl etc.
Die Drehzahl beim AER/ALL IST SO niedrig. Das stimmt schon.
AE steht für den Marelli Verteiler, AB für den Bosch. Hab auch schonmal von Bosch Austausch-Marellis gesehen. Der Marelli hat ne andere Kappe, nen etwas längeren Schaft, funktioniert aber auch. Wurde von VW ja auch so verkauft.
danke für die Info, man lernt ja bekanntlich nie aus ... was mich nur stutzig macht ist die Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Heckscheibenheizung. Denn eine Leerlaufdrehzahl von ca. 900 U / min erreiche ich auch dann, wenn ich den Stecker an der Heckscheibenheizung abziehe und nur den Schalter betätige
Zitat:
Wichtig ist übrigens auch, dass der Zündzeitpunkt richtig eingestellt wird. Das kann man nur in ner Werkstatt machen, der Sensor der in die Kupplungsglocke zum erkennen der Markierungen reinkommt, ist son Spezialnupsi weil die Markierungen nicht im Sichtbereich liegen. Hab das damals bei VW machen lassen.
klar kannst du das @karli ... wie man s macht habe ich ja beschrieben ; wichtig ist jedoch, dass die Drosselklappe in der Grundstellung steht und der Motor dann eine Drehzahl von 1400 - 1600 U / min haben sollte ; ich benutze für solche Sachen einen kleinen Tester Autodia S101 ; ob das so einfach geht, wenn man 2 Kontakte an der OBD Schnittstelle brückt, kann ich Dir allerdings nicht sagen ... für solche Sachen habe ich meinen Tester