Hallo zusammen,
ich habe bei der Suche nach H&R-Tieferlegungsfedern festgestellt, daß hier über die Jahre viele unterschiedliche Federsätze hergestellt und vertrieben wurden.
Da gibts schwarze, gelbe, blaue, rote, pinke,... H&R-Federn, deren Tieferlegungsmaß und Federhärte (Federate) nur teilweise nachvollziebar sind.
Daher meine Fragen:
Welcher H&R Federnsatz hat welche Tieferlegung zur Folge?
Welcher Federnsatz hat den stärksten Drahtdurchmesser (Härte, Federrate)?
Zu welchem Satz gibts heute noch Gutachten bzw. gibts noch neu mit Gutachten?
H&R anrufen! Die müssten dir eigentlich alles beantworten können
Habe gestern mal bei H&R angerufen:
Ziat der guten Frau:
"...mit Farben kann ich nicht viel anfangen. Da bräuchte ich die genauen Federkennzeichnungen."
O.K. Aber genau die habe ich ja nicht... :(
Damit hätte ich auch selbst recherchieren können.
Trotzdem bin ich "auf eigene Faust" auch etwas weiter gekommen. Danach sieht es derzeit so aus (bitte korrigieren wenn falsch):
Federnsatz ROT: Sportlich-komfortabel mit ca. 35-40mm Tieferlegung
Federnsatz GELB: etwas straffer als ROT, aber auch 35-40mm tiefer
Federnsatz SCHWARZ: Federn aus CUPKIT mit 60/40mm Tieferlegung
(hier würde mich die Härte/ Federrate interessieren)
Wer kann dem zustimmen, oder eigenes berichten?
Wer hat einen H&R-Satz verbaut und kann mir mal die Federkennzeichnung abschreiben (mit Federfarbe)?
Zitat:
Federnsatz SCHWARZ: Federn aus CUPKIT mit 60/40mm Tieferlegung (hier würde mich die Härte/ Federrate interessieren)
Ich hoffe der Link geht,wenn die PDF auf geht geh mal auf Seite 85,86 und Guck mal ob deine dabei sind.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Vlt. hilft dir das ja. Die Federn hatte ich mal zum Kauf angeboten bekommen.
Erstes Foto, vordere Feder, Rennsportfeder, die aber angeblich eintragbar sein soll.
Zweites Foto, hintere Feder ausm 60/40 Cup Kit.
Schön, dass wir hier weiterkommen!
@MatzeG40
Danke für die Daten, genau das habe ich gesucht.
Wenn die aber an der VA 12mm Drahtstärke haben, dann müssten die aber schon deutlich härter als vergleichbare 60mm Federn sein. Meine derzeitigen FK (60mm) haben z.b. an der VA nur 11,25mm...
@LordVader
Ja, da hast du recht. Die vordere Feder ist aus einem Gruppe-G-Satz für Polo 2F ab 8/90; ist aber mit 90N/mm schon recht hart. Die gibts auch mit 70 N/mm.
Nur daß die hintere vom CupKit stammen soll, ist etwas komisch. Besonders dann, wenn ich die Beszeichung auf der Feder mit den Angaben von "MatzeG40 vergleiche...
Hatte die so angeboten bekommen, jedenfalls habe ich es so in Erinnerung dass die Hintere aus dem Cup Kit stammte.
Ist aber auch schon wieder zwei Jahre her und ich hatte mich dann für ein neues Fahrwerk entschieden.
hat jemand nen Link zu den federn der Gruppe G ?
Vielleicht polocoupe13kat
mfg stefan
Diese Federn habe ich gerade gekauft für meinen Oldie:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hier zumindest ein Datenblatt, oder wie man es nennen möchte.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ja, genau LordVader. Die vertreiben die G-Federn. Sind aber wie gesagt reine Motorsportteile ohne Gutachten. Beim Einsatz im Rennen muß ja bei der techn. Abnahme lediglich die richtige Homologation der Federn zum Fahrzeug nachgewiesen werden...
Zurück zum Cup-Kit: Diese Federn gab es doch aber nur in EINER Ausführung, 60/40mm, oder liege ich hier falsch?
Es wurden zwar zwei Fahrwerke angeboten (Polo 2 und 2F), die aber eigentlich technisch baugleich sein müssten, oder?
Man kann sie aber wohl mit dem Cup Kit Gutachten als Vergleich eintragen lassen. Hatte deswegen mit H&R telefoniert. Ob ich auch mit dem TÜV telefoniert hatte weiß ich gar nicht mehr
Zu deiner Frage bezüglich des Cup Kits kann ich dir leider nichts sagen.
Habe gerade gelesen, dass die Cup-Kit-Federn an der VA definitiv zu wenig Federweg haben. Das ist ja natürlich nicht so ideal... :(
Ist da generell ein Problem bei den tieferen H&R Federn (50 oder 60mm)?
Ich dachte bisher immer, dass gerade H&R hier eine Kompetenzvorsprung ggü. den anderen Anbietern hat...
Zitat:
Zurück zum Cup-Kit: Diese Federn gab es doch aber nur in EINER Ausführung, 60/40mm, oder liege ich hier falsch?
Es wurden zwar zwei Fahrwerke angeboten (Polo 2 und 2F), die aber eigentlich technisch baugleich sein müssten, oder?
Quatsch, das Cup-Kit wird seit fast 15 Jahren angeboten und ich habe es seit 11 Jahren drin. Liegt und fährt sich super damit, nicht zu hart, nicht zu weich. In den letzten 11 Jahren habe ich aber auch nur 65 tkm mit dem Polo gefahren...
Was meinst du mit zu wenig Federweg?
Das der Federweg geringer wird beim Tieferlegen ist klar. Beim 86c soll man auch nicht tiefer als 60 gehen weil sonst zwangsläufig die Spurstangenköpfe ins Radhaus schlagen.
Im Grunde hilft da nur ein Gewindefahrwerk oder das umschweißen der vorderen Federbeine.
Wenn die vorderen Federbeine bsbw. umgeschweißt werden, also Federteller und Spurstangenaufnahme tiefer gesetzt werden, dann kannst du z.B. Federn mit einer Tieferlegung von 35mm fahren aber er ist so tief wie mit Federn die ihn 60mm tiefer legen. Du hast dann aber mehr Federwegs als bei den 60er Federn. Allerdings braucht man dann passende Stoßdämpfer.
Das wäre natürlich ein interessanter Ansatz, wenn man kein Gewindefahrwek einsetzen möchte. Es ist natürlich einleuchtend, daß eine 35er Feder deutlich mehr Reserven beim Federweg bieten kann, als eine 60er Feder.
Dann würden natürlich als Ideallösung die kürzeren Federbeingehäuse von einem Polo Cup Auto am besten passen - weil eben schon von VWM gestetet.
Die ganzen Nachbaulösungen sind da eben immer mehr oder weniger gute Kompromisse...
Zitat:
Liegt und fährt sich super damit
Zum CupKit ist jetzt ja so ziemlich alles gesagt, machen wir mal mit anderen H&R-Sätzen weiter:
Es gibt ja einen 50mm Satz (ROT), der wohl einen recht guten Kompromiss zwischen etwas mehr Härte, Federweg und Tieferlegung darstellen soll.
Laut Gutachten ist dieser Satz als 50-55mm Satz bezeichnet.
Wer kennt diesen Federsatz und kann dazu eigene Erfahrungen berichten?
Evtl. auch Daten wie Windungszahl, Drahtdruchmesser oder Federnlänge?
Ich mach hier mal weiter, weil ich einen weiteren H&R-Federnsatz gefunden habe:
Es handelt sich dabei um blaue Federn, die angeblich 35-45mm tiefer sein sollen. Sie sind wie folgt beschriftet:
H&R Spezialfedern
Polo VA
2220-1119
Muhr Spezial
H&R Spezialfedern
Polo HA
2220-1120
Muhr Spezial
Laut weiteren Angaben haben diese Federn eine Drahtstärke von 12,5mm an der VA und 10,5mm an der HA.
Wer kennt diese Federn, oder ist sie evtl. schon mal gefahren?
Wie ist deren Abstimmung bzw. Fahrverhalten?
Überigens... die pinken Federn stammen aus der Anfangszeit von H&R, so ca. Bj. 83/84 meine ich, so das die auch verbaut werden können in Verbindung mit dem H-Kennzeichen...
O.K. Danke.
Und was ist jetzt mit den blauen (Muhr-)Federn?
Kennt sich mit denen keiner aus?
Zitat:
Es gibt ja einen 50mm Satz (ROT), der wohl einen recht guten Kompromiss zwischen etwas mehr Härte, Federweg und Tieferlegung darstellen soll.
Laut Gutachten ist dieser Satz als 50-55mm Satz bezeichnet.
Wer kennt diesen Federsatz und kann dazu eigene Erfahrungen berichten?
Evtl. auch Daten wie Windungszahl, Drahtdruchmesser oder Federnlänge?
Jo, Ralf. Das müsste er sein.
Danke für die Daten.
Vom Draht / Windungsverhältnis her dürfte dieser Satz aber noch "relativ" komfortabel abgestimmt sein. Also ein guter "Straßensatz" mit "moderater Härte".
Meine derzeitigen Federn haben z.B. auch an der VA 11,2mm Draht / 7 Windungen und an der HA 9,5mm / 10 Windungen. Fährt sich sportlich-komfortabel. Für Sporteinsatz jedoch zu weich.
Zitat:
Es handelt sich dabei um blaue Federn, die angeblich 35-45mm tiefer sein sollen. Sie sind wie folgt beschriftet:
H&R Spezialfedern
Muhr Spezial
Laut weiteren Angaben haben diese Federn eine Drahtstärke von 12,5mm an der VA und 10,5mm an der HA.
Von pressen halte ich nichts. Verbau passende Federn zu den Dämpfern und gut ist
Bitte keine Bewertungen zum Thema Federn pressen, oder nicht.
Mir gehts nur darum, ob generell gesehen eine Feder, die für 45mm Tieferlegung gebaut wurde, in Verbindung mit einem Dämpfer der 60mm Rebound hat, verbaut werden könnte.
Oder ob dann eben der Federdruck den Hubkolben des Dämpfers beim Ausfedern zu stark belastet.
Bewertungen? Ich hab nur meine Meinung geäußert. Naja, sei es drum.
Vorspannung ist ja sowieso drauf und auch nicht wenig, anders überlegt, mit Nutenfahrwerk oder Gewinderfahrwerk macht der Dämpfer das auch mit.
Ich mach mir eher Gedanken über das verhalten der Feder, doofer Vergleich wäre - sie ist in einem Zustand wie voll beladen...