vw teilemarkt

Polo G40 lässt sich nach Tausch dess Zylinderkopfes nicht mehr starten

Mike92
  • Themenstarter

Hallo Leute ich hatte leider noch nicht die Zeit das ich mich und das Auto meiner Freundin hier vorstelle da jetzt alles schnell gehen muss da der nächste Tüv/Pickerltermien vor der Tür steht.
Es geht um folgendes Problem:
Wir haben uns vor ca 2 Monaten einen G40 gekauft der eigentlich auch gut lief bis zu dem tag als der G-Lader komische Geräusche machte und klackerte kurzerhand wurde dieser ausgebaut und in dem zuge auch gleich die Kompression der Zylinder gemessen.
1ster 9 ,2ter 5,3ter9,4ter 8,5
Nun denn haben wir den Kopf abgebaut um zu sehen was da kaputt ist --> Ventilsitz "angebrant" nun denn kam der Kopf zum Motorenbauer und es wurden alle Ventilsitze eingeschliffen,der Kopf geplant und die Ventilführungen erneuert.Ich habe mir den noch von MaxRPM eine Motorsportdrosselklappe (nur des Blättchen) und ein Leistungskit (65er Laderrad und Chip gekauft)
Nun ging es wieder an den zusammenbau inkl. neuem Gebrauchten Lader,der eingesetzten Drosselklappe und dem kleineren Laderrad (ohne Chip) neuem überholtem Kopf,neuer Verteilerkappe+Fingen usw.
Nun gut alles wieder angeschlossen und zusammengebaut jedoch springt er nicht mehr an,egal was wir versuchen er will zwar aber kann nicht --> 2 volle Batterien Leergestartet .
Er bekommt einfach keinen Sprit obwohl beim abziehen dess schlauches das Benzin rauskomm sind die Zündkerzen Trocken.
Wir haben echt schon alles versucht und nachgesehn ob alle Stecker richtig drauf sind usw. aber er springt auch nach 5 std Arbeit dran nicht an.
Sicherungen und Railes sind alle OK und das Steuergerät habe ich nur geöfnet um Nachzusehen wo der Chip sitzt mehr habe ich daran nicht gemacht.
Ich bitte euch um schnelle Hilfe da wie gesagt der Tüv/Pickerltermien schon vor der Türe steht und da wir endlich mal wieder Fahren wollen



Und alles sicherlich auf OT gestellt oder?


Mike92
  • Themenstarter

Jap alles auf Ot gestellt
Wir haben jetzt nochmal die Hyros leergemacht da er am 3ten zylinder nicht die gewünschte Kompression hat aber das sollte ja mit dem eig. nichts zu tun haben.



funke da ?


gelöschtes Mitglied

    Vielleicht hilft dir das Hier!.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hast du mal probiert Benzin in die drosselklappe zu schütten und dann zu starten?


    wie haste denn die benzinschläuche angeschlossen? hast die bestimmt vertauscht


    Mike92
    • Themenstarter

    Also ich habe bremsenreiniger in die Dk gesprüht,ist im Prinzip das gleiche wie ein startspray.
    Schläuche sind richtig angeschlossen da die ja beide gebogen sind.N mechaniker hätte gemeint das evtl die Einspritzdüsen kleben/picken geblieben sind da ja die ansaugbrücke inkl der Einspritzleiste ca 2 Wochen im trockenen gelegen sind,kannst an dem liegen?Funke ist da


    Zitat:

    N mechaniker hätte gemeint das evtl die Einspritzdüsen kleben/picken geblieben sind da ja die ansaugbrücke inkl der Einspritzleiste ca 2 Wochen im trockenen gelegen sind,kannst an dem liegen?Funke ist da


    Möglich wäre es, man könnte diese Ultraschall reinigen lassen, dann sollten sie wieder wie neu sein.
    Was auch gehen wird, die Düsenspitzen für einige Minute in Benzin baden, dann sollten sich die Verharzungen, lösen, wenn welche vorhanden sind.

    MfG



    Hast du überhaupt Benzindruck? Laufen deine Pumpen?


    Zitat:

    das evtl die Einspritzdüsen kleben/picken geblieben sind da ja die ansaugbrücke inkl der Einspritzleiste ca 2 Wochen im trockenen gelegen sind,kannst an dem liegen?


    halte ich für unwahrscheinlich, selber schon oft genug düsen eingebaut die 1-2 jahre rumgelegen haben.


    Mike92
    • Themenstarter

    Der Link ist zwar echt gut jedoch kann ich da auch nicht wirklich den Fehler rauslesen das kann ja alles sein .Druck habe ich,da ja beim betätigen der Zündung Spritt aus dem schlauch gekommen ist. Pumpen laufen das hört man ja beim betätigen der Zündung.Dennoch ist auch wie die 1 ne Zündkerze draußen war kein Benzin sichtbar gewesen.


    gelöschtes Mitglied

      Bin ja ein bißchen am Suchen aber viel findet man nicht,aber wäre möglich das dein STG den Regelkreis blockiert weil die Drosselklappe eventuell verstellt ist.Hab Leider nur was vom NG-Motor gefunden,und das Ist ein 5 Zylinder,aber sehr gut erklärt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • nein,
      du kannst nicht nen motor mit mengenteiler mit nem g40 vergleichen....

      da der funke da ist müsste der hallgeber laufen das stg weiß also bescheid das der motor dreht und wie schnell.

      das stg müsste somit die düsen antakten...
      egal ob der dk vollastschalter verstellt ist oder nicht


      gelöschtes Mitglied

        weil ja an den Düsen nichts eingespritzt wird in den Verbrennungsraum zum Starten.
        Oder meinste das dieses teil das Zeitliche gesegnet hat,oder Verstopft ist durch Schmutz.


        polo G40.jpg
        polo G40.jpg

        Zitat:

        umpen laufen das hört man ja beim betätigen der Zündung


        ja laufen kann ja sein, aber hast du auch druck? wenn du kein druck hast spritzt auch nichts ein


        gelöschtes Mitglied

          Dann wird bei ihm wohl genau das Teilim Himmel sein.


          Polokat...... Lass es bitte.


          Ist der TE wirklich sicher das er nicht die Kabel von der Dk und Co Poti vertauscht hat oder so in der richtung?

          Anonsten wenn kein Sprit kommt, kann man ja mal zur probe den unterdruck vom BDR mal quasi aufmachen und den schlauch mit ner Schraube verschließen kann kann auch schonmal wunder bewirken, so sprang mein 3f damals nach 2 jahren standzeit an.

          Ansonsten den Hallgeber mal drehn und dabei startet vll. stimmen die steuerzeiten überhaupt nicht mehr Trozt mackierung.

          Was auch möglich ist das die Düsen gar kein signal bekommen vom Strg, das würde dann wieder mit dem Hallgeber zusammenhängen. Das würde erklären das die Kerzen Trocken sind.


          Du sagtest ja das du Bremsenreiniger in die Dk direkt gesprüht hast. Aber noch nicht geschrieben was er dann gemacht hat. Geknallt , oder sprang kurz an oder garnichts. ?

          Vieleicht mal bischen benzin rein , kein Bremsenreiniger. Bischen weniger als ein Schnappsglas. Dann muss der laufen für ein paar Sekunden . Zumindest wenn Zündung und Steuerzeiten stimmen . Dann braucht man da nicht zu suchen .

          Kabelbruch oder Kurzschluss vom Kabelbaum zu den Einspritzdüsen sind auch ausgeschlossen ? Nicht das da ein wackelkontakt oder sowas drin ist .


          lass deine links, bilder usw. weg hilft keinen weiter weils eh immer nix mit dem bestehenden problem zutun hat.

          kann der thread ersteller mal schreiben du die benzinschläuche angeschlossen hast.
          und ob er mit bremsen reiniger ansprang?
          gruß


          Wenn's an der Kraftstoffversorgung liegen sollte, einfach mal die Einspritzleiste ausbauen und antakten(Motor starten) dann wird man sehn was aus den Düsen kommt und wie das Spritzbild ist...
          MfG


          Wenn's an der Kraftstoffversorgung liegen sollte, einfach mal die Einspritzleiste ausbauen und antakten(Motor starten) dann wird man sehn was aus den Düsen kommt und wie das Spritzbild ist...
          MfG


          Mike92
          • Themenstarter

          Sorry sorry sorry ich hatte leider noch keine zeit zurückzuschreiben da ich grad meinen Eclipse zum Mechaniker gebracht habe und davor noch die Stoßdämpfer wechseln musste sorry vielmals.
          Als ich den Bremsenreiniger in die DK gesprüht habe hat er nichts gemacht,grad mal 1 zischen und das wars und angesprungen ist er nicht,haben dies aber mehrmals probiert nicht nur 1 mal.Die Leiste hatte ich noch nicht ausgebaut werde ich aber gleich versuchen wenn der Kopf wieder zusammengebaut ist und schaun ob da was rauskommt bzw werde ich sie 10 min in Benizin eintauchen(nur die spitzen).
          ((((kann der thread ersteller mal schreiben du die benzinschläuche angeschlossen hast)))))? die Benzinschläuche habe ich genau so angeschlossen wie sie waren da ja beide eine biegung haben kann man sie eigentlich nur richtig anschließen ;D. (((((((Ist der TE wirklich sicher das er nicht die Kabel von der Dk und Co Poti vertauscht hat oder so in der richtung?)))) da habe ich noch nicht nachgesehn und es auch noch nicht probiert diese umzutauschen aber ich werds versuchen.

          Du musst mir nur erklären was der BDR ist,ist es vl der Benzindruckregler?
          Hallgeber = Finger in der Verteilerkappe?wenns das ist den haben wir schon ein paar mal gedreht und die Zündung haben wir mechanisch (mit der hand) immer mal wieder verdreht da er geeckt hat und wir somit schauen wollten ob er vl mal mit einer anderen Zündstellung wenigstens mal n Huster macht aber vergebens.

          Druck ist da da ja beim betätigen dess Zündschlüssels (Zündung und nicht Starten) Benzin aus der Leitung kommt und nicht gerade wenig ;D

          Ansonsten vielen dank für die Tipps ich werde gleich wenn der Kopf wieder zusammengebaut ist die stecker von DK und co Poti umstecken bzw auf richtigkeit prüfen und dann schauen wa was er dann tut.Weiters versuch ich das mit dem Benzin in die DK füllen und das mit dem Unterdruckschlauch von dem Benzindruckregler.Die Leiste werde ich mal abbauen unsd schauen ob da was kommt wenn nicht dann dreh ich nochmal den Hallgeber?(Finger)? um und probier mal was er tut ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was passiert.Ich schätze mal morgen wird der Kopf wieder zusammengebaut muss mich da n wenig an meinen Mechaniker halten wann der zeit und lust hat .


          Mike92
          • Themenstarter

          Noch was vergessen^^

          Undzwar ein User meinte kabelbruch zu den Leisten und ob strom da hin komm.
          Diese Frage kann ich mit ja beantworten da wir nen stecker der düsen abgezogen haben n und n kabel vom Pluskabel(Stecker) an den Minuspol der Baterie gehalten haben und es hat gefunkt somit ist der Strom zu den Düsen auch da.


          Wenn du Funken hast und er auf Bremsenreiniger dennoch nicht wenigstens kurz anspringt, klingt es für mich nach falscher Zündreihenfolge. Bin fast sicher


          Mike92
          • Themenstarter

          Schon alles via Google und abbild von meinem Jetta usw. nachgesehn und ich glaube schon mindestens 10 mal umgesteckt jetzt muss es einfach nur passen.


          Wie sieht dein Zündfunken denn aus ?

          Sollte knallblau sein und laut "knallen" wenn das Kabel auf masse liegt .

          Ein zu lascher Funken kriegt auch nichts am brennen. Lila , Rot oder Weiß sind ein Zeichen von zu schwachem Funken .

          Die Kerzen sollten auch mittig zünden und nicht seitlich . Dann sind die defekt bzw haben Kurzschluss.

          Hatte das beim Motorrad bei einem Zündfunken zu schwach und bei einem anderen hatte ich nen " Seitenbrenner" in der Kerze.


          Ich versteh das nicht Irgendwas übersiehst du /wir da.

          Allein das die Kerze trocken ist , und nichtmal ein Mucks macht wenn man Bremsenreiniger einsprüht wundert mich . Ist da noch ein Lappen in der Ansaugbrücke?


          Steuergerät gegrillt . Mit der Plus auf masse Aktion . Nen kurzschluss steckt das Stg nicht weg


          naja ich würde trozdem mal versuchen und schauen aus welchen schlauch der sprit kommt.
          und diesen schlauch steckst du an die leiste.
          den rücklauf steckst du an den benzindruck regler. wenns du es so hast ist gut.
          gruß


          Zitat:

          stecker der düsen abgezogen haben n und n kabel vom Pluskabel(Stecker) an den Minuspol der Baterie gehalten haben und es hat gefunkt somit ist der Strom zu den Düsen auch da.



          Gott:
          Zitat:
          Steuergerät gegrillt . Mit der Plus auf masse Aktion . Nen kurzschluss steckt das Stg nicht weg


          So siehts aus. Mit dem Kurzschluss habt ihr erstmal alles weggebrannt...

          Nicht böse gemeint, aber erst einmal mit der Materie auseinander setzen, dann Überprüfen. Sonst entsteht mehr Schaden. Wenn ihr nicht mal ein Multimeter zu Hand habt, dann gebt die Kiste in eine Werkstatt. Wobei ist ja nun vorbei.

          Zitat:
          mindestens 10 mal umgesteckt jetzt muss es einfach nur passen.


          Zyl. 1 im Zünd-OT, Verteilerfinger Position gemerkt und dann Kappe drauf, 1-3-4-2 entgegen dem Uhrzeigersinn gesteckt wenn man auf den Verteiler draufschaut? (Verteilerfinger schaut dann sinngemäß in Fahrtrichtung - zu mindestens bei mir)
          Hallgeber zeigt zur Motorhaube. Verteilerkappe hat auch nur eine mögliche Position.


          Mike92
          • Themenstarter

          Sooo der Polo läuft nockenwelle war verdreht und noch n paar kleinigkeiten
          hat mein "Mechaniker"-->Opa meiner Freundin der übrigens schon 20 Jahre an GTI´s,Vr´s, 1,8l Turboumbauten und normalen Autos schraubt wieder zum laufen gebracht.Weiters habe ich mit ihm und meinem Dad zusammen den "Umbau" gemacht und bedanke mich recht herzlich an der Aussage von User ...vandyk3000...das wir ja keine Ahnung haben was wir da tun,man braucht nicht immer irgendein Elektrisches Teil zum prüfen^^
          Aber da er ja jetzt läuft bedanke ich mich Herzlich bei allen die mir weitergeholfen haben.
          Ich werde mich und den G40 sobald als möglich in einem anderen Therd vorstellen.


          Wie kann man denn ne Nockenwelle verdreht einbauen? Das heißt doch falsch aufgesetzter Zahnriemen? Paar andere Kleinigkeiten noch... Na ja ganz ehrlich. Klingt nicht direkt nach Ahnung. Muss ich vandy Recht geben


          Du hast doch gesagt ihr hättet zahnriemenstellung kontrolliert? Wie kann sowas sein


          <--- reicht als antwort oder?


          Mike92
          • Themenstarter

          Ich war beim zusammenbau heute nicht dabei und habe nur was vonwegen Nockenwelle verkehrt bzw verdreht oder was auch immer am Telefon verstanden ;D (wenn man gerade mit dem Bagger auf der Hauptstraße fährt verteht man nicht wirklich was)als ich heimkam sprang er sofort an also hat sich das Thema für mich eigentlich erledigt und ich frag nicht 1000 mal nach was es war.Und im Übrigen man kann die Nocke um 180 grad verdrehn und er springt auch an und läuft,nur so n tipp ;D.


          das Ja Interessant ...


          Zitat:

          .Und im Übrigen man kann die Nocke um 180 grad verdrehn und er springt auch an und läuft,nur so n tipp ;D.



          Ist kein gequatsche , stimmt wirklich ! Ist mir schon 2 mal passiert . beim Polo und beim Passat . nur der passat lief nicht weil Kompression 0 ( War Rp motor ) Und der polo lief scheisse. Wenn man den Hallgeber aufm Kopf dann auch noch einbaut so dass der Stecker unten wäre würde der auch top laufen . Habs ausprobiert.

          Und nockenwelle falschrum drin wäre mein nächster Tipp gewesen . Passiert aber sehr selten . Daher hab ich das mal ausgeschlossen .


          Liegt aber nicht an meiner Blödheit , es gibt 2 Markierungen teilweise . Und wenn man genau die Nockenwelle erwischt die falsch Markiert ist ( 180 Grad ) passiert sowas.
          Aber war ja doch so .


          Na ist doch schön das die Hütte läuft. Kannst ja noch ne Öltemp. Anzeige verbauen, lassen. Ist beim G40 nützlich die Öltemperatur im Auge zu behalten, vorallem wenn man mal zügiger Unterwegs ist. Autobahn usw.


          Zitat:

          recht herzlich an der Aussage von User ...vandyk3000...das wir ja keine Ahnung haben was wir da tun,man braucht nicht immer irgendein Elektrisches Teil zum prüfen^^


          Die Herangehensweise las sich eben bescheiden. Ich kann Spannung nicht sehen, also brauche ich da schon mal nen Messgerät, wenn es drum geht ob ein Signal anliegt.

          Na denn, schau deinem Schwiegeropa noch ein wenig über die Schulter, da lernt man was


          Hat dir schon jemand den Tip gegeben, dass der klackernde Lader eventuell von einer verstopften Ölzulaufleitung verursacht wurde? Die würde ich an deiner Stelle tauschen.


          Mike92
          • Themenstarter

          Lader wurde schon durch einen Neuen Gebrauchten getauscht.Beim Alten Lader ist der Zahnriemen gerissen desshalb auch das klackern da ja die beiden Wellen bzw Gewichter dadurch unterschiedlich bzw das Auge gar nicht lauft.Weiters war noch das Hauptlager im Eimer.
          Der Lader wird jetzt wieder Hergerichtet damit wir einen Ersatz haben.


          Gerissener Riemen ist natürlich ein sehr offensichtlicher Grund.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen