Es war einmal mein treues und geliebtes Auto. Er war mein erstes Auto und ich liebte ihn so sehr. Als ich ihn kaufte hatte er gerade mal 99.000 KM drauf und war schon von der Optik her super schön getuned gewesen. Das Auto war das Ausstellungsstück einer Tuningfirma für einige Monate, bis wir uns fanden. Bin damals 250KM gefahren um den zu kaufen und war so happy als ich den damals geholt habe. Nun ist er hinüber und ich nahm nach und nach Abschied von meinem geliebten Polo. Habe einige Unfälle mit ihm gehabt und viel Scheißdreck durchgemacht. Habe ihn von der Technik her immer gut gepflegt nur sein Äußeres hat extrem durch meine damaligen Anfängerkünste extrem gelitten. Leider verstarb mein Polo durch Turboschaden... habe viele Tage geschraubt und Teile gereinigt um ihn irgendwie wieder zum laufen zu kriegen. Doch dann als ich endlich fertig war und den Wagen starten wollte. Zerriss es mir den Zahnriemen und die Kolben verprügelten meine Ventile krumm und Krümmer. Werde nun nach und nach Fotos Hochladen. Wie er mal aussah und wie ich ihn nach und nach auseinander genommen habe und wie er all die Jahre unter mir äußerlich gelitten hat.
So sah er mal aus.... leider habe ich keine Fotos mehr wie er noch richtig gut aussah da es schon viele Jahre her sind... habe nur noch die nach dem Frontschaden. Aldischranke sagt Danke ;D
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar sucht da mal nach einem Polo 6N2. Genau und ich meine auch genau so sah der damals aus! Frontspoiler, Kühler, Klimaanlage, Lüfter, Scheinwerfer, Kotflügel uvm. musste ich alles nach dem Unfall erneuern. Laut Werkstatt war es ein Wirtschaftlicher Totalschaden im Wert von 7850€. Ich wollte ihn aber nicht aufgeben und steckte jede Menge Geld und Schweiß rein um den wieder Fahrbereit zu machen. Er fuhr noch 6 weitere Jahre und kam bis auf 260.000KM mit Chiptuning und dem ersten Turbo. Leider gingen mir bei dem Unfall auch die schönen BBS 8Jx14 ET15er Tiefbettfelgen kaputt mit 195/45 R14 Bereifung. Frontspoiler, Motorhaube und Kotflügel habe ich selbst lackiert. Das sieht man ja. Ist voll in die Hose gegangen. Die Originalen Scheinwerfer musste ich auch wechseln. War ja alles Schrott vorne. Ich glaub ich litt damals an Geschmacksverwirrung!
Hier ein paar Bilder vom Innenraum...
Hatte damals auch ein supergeiles Soundsystem drin 18 Boxen, 4 Frequenzweichen, 3 Endstufen und ein Kondensator. Der Sound und der Bass waren damals einfach nur Hölle! Zur Fußball WM 2010 habe ich mit meinem Wagen für ein wenig Musik auf der Kreuzung gesorgt siehe Videos.
Es waren zwei 28cm Bässe verbaut 6 Tieftöner, 6 Mitteltöner und 4 Hochtöner ULTRA LAUT! Alle Boxen waren von MacAudio, Pioneer Radio und einem; man mag es kaum glauben; 6-fach CD-Wechsler. Die Basskiste für die beiden 28cm Bässe waren eine Sonderanfertigung und konnten jederzeit schnell aus und eingebaut werden. "Nicht vergessen, der Wagen hat viel gelitten".
Hier hatte ich noch versucht gehabt, meinen Polo vor seinem sicheren Ende zu bewahren und habe repariert was das Zeug ging. Neuer Turbo, Katalysator uvm. wurde gekauft. Doch mein Zahnriemen ließ mich im Stich. Ich baute den Zylinderkopf ab und brachte den zu einer Motorenwerkstatt. Doch die sagten mir eine Reparatur des Köpfchens würde knapp 1000€ kosten die ich einfach nicht mehr investieren wollte. Und ich habe mir so viel Mühe gegeben Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Drosselklappe, AGR-Rohr zu reinigen doch mit vergebener Müh. Danach entschloss ich mich die Kiste zu Schlachten und in Einzelteilen zu verkaufen. Am Ende kamen so knapp 2000€ rum und jede Menge Erfahrung in Sachen auseinander nehmen eines Polo 6N2. Der Schrott, also die Karosse usw. brachten mit dem Kat gerade mal 150€ beim Schrotti. Davon waren 45€ allein vom Kat
Und jetzt fährst du nen GTI?
Sieht ein guter Polo aus mit Tuningkit, nun mit dem Hutablage hinten ist mir zu gefährlich.
Ja vllt. das Auto gibt es ja wie gesagt nicht mehr. Und die Hutablage wog ca. 25-30 Kg. und ist mir nie entgegen gekommen. Selbst bei dem Unfall mit dem extrem krassen Frontschaden nicht. Die Anlage war auch das geilste an dem Auto. Kommen bald noch Bilder wie ich das Ding auseinander nehme und schön am Ende zu einem Häufchen stapel.
Hier die ersten neun Bilder der schon bereits angefangen Demontage. Wollte nicht direkt von Anfang an die Demontage starten. Finde das irgendwie total uninteressant wie die Türen, Sitze oder Innenverkleidungen demontiert werden. Die Karosse, AT-Brett und so ein paar andere Sachen fand ich interessanter. Wo ich mich bei der Demontage richtig gequält habe war der Ausbau des Getriebes. Alles ohne Grube, Hebebühne oder dem kleinen Behelfskran. Das Miststück hing ja so beschissen vorne drin, dass ich mit viel hin und her und einigen Kratzen die Sau rausbekommen habe. Der Motor allerdings war ja Pille-Palle. Das kleine 1.4L Motorchen kann man ja alleine durch die Gegend tragen ;D
Das AT-Brett war echt übel auseinander zu bauen. Dieses Drecksging ist ja auch noch vom Motorraum her verschraubt gewesen und an einige Schrauben kommt man wirklich beschissen dran. Kein wunder das eine Werkstatt nach dem Einsatz eines Airbags sagt "Wirtschaftlicher Totalschaden". Um da ran zu kommen muss der halbe Motorraum auseinander genommen werden!
Und weiter geht's mit den nächsten neun Bildern der Demontage. Motorblock mal bei Seite gelegt. Wer weiß wann man den mal wieder brauch ;D
Alle Teile schön sortiert und auch bei Seite gelegt. Muss ja auch alles irgendwie entsorgt werden.
Anschließend aus dem Auto mal ein Cabrio gemacht und dann alle Säulen nach und nach abgeflext.
Hier die nächsten neun Bilder der Demontage. Da haben wir die Karosse mal zur Seite gedreht um am Unterboden ein paar Arbeiten vor zu nehmen. "Wäre es doch immer nur so einfach" ;D
Mussten die Schaltkulisse noch ausbauen und bekamen dann noch richtig Probleme mit dem Lenkgetriebe, den Traggelenken und dem Stabi. Alle Schrauben war so verrostet. Die bekamen wir durch Schrauben nicht auseinander und mussten kurzer Hand mal wieder die Flex zum Einsatz holen.
Dann legten wir ihn auf den Rücken und hingen ihn auf. Eine kleine runde TicTacToe auf der Ersatzradvertiefung gespielt und das Ding in 3 Teile geschnitten. Jetzt wo ich die Bilder wieder sehe, kommen so manche Erinnerungen wieder hoch :(
Hier kommen jetzt die letzten vier Bilder der ZERLEGUNG!
So sieht es aus wenn man einen alten geliebten Polo zu einem Haufen zusammenlegt und ihn zum Schrotti bringen will.
Werde dich vermissen. R.I.P!