vw teilemarkt

Innenbeleuchtung verdunkelt sich nur beim zuschließen

die dunkeln ja nicht langsamer - das ist denk ich mal au seinem empfinden subjektiv übernommen worden
Das zentrale bordsteuergerät (nicht das kompfortsteuergerät) regelt die inneraumleuchte !
Wenn die inneraumleuchte mit leds ausgestattet ist dann leuchten die eben wenn das steurminus vom bordsteuergerät wegfällt.
Zur info - innenraumleuchten werden bei vw meist über minus geregelt.
Die lampe wird über 3 kabel gesteuert (plus/schaltminus/minus - wobei alle über eine endabschaltung nach besagter 5-minutengrenze verfügt).
Schaltminus kommt auch vom zentralen bordsteuergerät und wird aber über das kompfortsteuergerät (türkontakte) geregelt/vorgesteuert!
Die schalterfunktion *leselampe* ist auf minus geschalten , die stellung *tür* auf schaltminus und stellung*0* trennt die lampe von minus völlig ab - nur die leselampen übersteuern dies dann! - die leselampen gehen über minus!

Wenn noch fragen sind - einfach fragen - und verkompliziert mir die sache nicht.......wenn bei nen 5-türer die fontleuchte zugeschlaten wird (gleiche kontaktbelegung wie der 3-türer) kommen da 10watt zu und die brennt auch nicht kürzer....das ist bockmist !

LG

Zitat:

die pwm nicht erklären, warum die led langsamer dimmen als die birnen.

War nur ne Beispiel, ist ja klar, egal ob LEd oder brinen drin ist.

Zitat:
zentrale bordsteuergerät (nicht das kompfortsteuergerät)

Kommt aufs Modell darauf an! Hier sprechen wir mal vom 9N/9N3

....da hat aber jmd ne ahnung....

Es sind beide steuergeräte verbaut - nur die verkopplung ist die sache - wenn man weiss wie sie arbeiten gehts
...das hat nix mit nem 6n/6n2 zu tuen

Hat denn keiner ein oszi zur Verfügung und kann das mal durchmessen? Wenn die kurve langsam runter geht, dann ist es ein Kondensator und wenn sie gleich bleibt mit pausen drin, dann ist es pwm.

KillMaster93
  • Themenstarter

also ich habe jetzt mal die Mittelleuchte raus genommen und die originale Glas Fassung eingesetzt

nun ist alles Top die beiden LED´s links und rechts gehen normal aus und die Mittelleuchte auch

Antworten erstellen