ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung Innenraum seit neuesten geht das licht nicht mehr aus wenn ich abschließe sondern verdunkelt sich nur
das kuriose dabei wenn ich die mittlere Lampe entferne passiert dieses nur mit den äußeren und wenn ich alle drinnen lasse dann bleibt die mittlere leicht leuchtend an
meine "Lampe" ( nur ich habe die Version ohne Dreh-Regler in der Mitte)
Sind außen nicht eigentlich Glühbirnen drin?leds haben ne geringere stromaufnahme als birnen, daher kann es sein, dass die nur langsamer ausgehen. Ich hab mir die innenraumleuchte (ich hab übrigens die selbe) noch nicht angeguckt, aber ich vermute mal, dass die dimmfunktion über nen Kondensator gesteuert wird. Der wird aufgeladen und wenn die Lampen ausgehen sollen, dann wird die Stromversorgung für die leuchte unterbrochen und die lampen ziehen ihren saft aus dem Kondensator. Da die leds weniger strom ziehen als die birnen, brauchen die auch folglich länger zum ausgehen. Ich hab auch ne rote stoffite in der mitte aber außen hab ich nix gemacht.
Hast du die erst kürzlich getauscht? Evtl ein kabel beschädigt?
Am besten du rüstest erst mal wieder auf Standard und guckst ob das immer noch so ist. Wenn nicht, dann würd ich mir mal den stecker und die kabel angucken. Wenn das auch nix bringt dann wäre vielleicht die platine da drin schuld, dass vielleich irgendwo ne verbindung ist, die da nicht hingehört.
so was habe ich links und rechts drinne http://www.ebay.de/itm/2-LED-Xenon-Optik-Lampen-T10-w5w-8-SMD-Birnen-Innenraumbeleuchtung-Leseleuchte-/360746084762?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53fe24699a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ja habe links und rechts erst vor paar tagen gewechselt weil smd einfach heller und besser ist.
kable sollten eigentlich nicht beschädigt sein.
werde mal morgen umbauen und schauen. aber auch wenn die smd´s dauerhaft minimal leuchten werden sie mir bestimmt nicht die 110 ah Batterie leer ziehen ^^
Und das problem tritt seit dem wechsel auf? Wie ist es denn wenn du fahren willst? Gehts da oder jedes mal wenns ausgehen sollte leuchtets?
Hätte doch mal was von wegen Ambientebeleuchtung a la audi BMW und Co.
ja bei den standart Birnen war das ja nicht ^^
habe das in einem Forum gefunden:
Zitat:
Ursache dafür ist die kapazitive Kopplung zwischen der geschalteten und der spannungsführenden Leitungsader.
Allein schon durch das zwischen den beiden Adern bestehende elektrische Feld kommt es bei Wechselspannung zu einer minimalen Energieübertragung. Die Isolationen und der Schalter sind dabei meist völlig in Ordnung.
In physikalischer Hinsicht bestehen hier durchaus Parallelen zu der Energieübertragung zwischen einem Rundfunksender und deinem Radio. Nur dass dabei wegen der größeren Entfernung zwischen Sendeantenne und Empfangsantenn die übertragene Leistung noch viel kleiner ist und milliardenfach verstärkt werden muß, bevor man damit einen Lautsprecher betreiben kann.
Gut. Äh grundsätzlich ist das richtig. Passt allerdings nur bedingt auf dein Problem.
Also wenns mit den normalen birnen funktioniert, dann liegts definitiv an der geringeren stromaufnahme der leds. Also entweder du suchst den Kondensatorund lötest den raus, dann hast du keine dimmfunktion mehr.
Oder du machst ausen oder innen wieder ne normale birne rein und die dimmfunktion dauert etwas länger.
Nummer 2 ist für mich die einfachere lösung.
Zitat:
Zitat:
Ursache dafür ist die kapazitive Kopplung zwischen der geschalteten und der spannungsführenden Leitungsader.
Allein schon durch das zwischen den beiden Adern bestehende elektrische Feld kommt es bei Wechselspannung zu einer minimalen Energieübertragung. Die Isolationen und der Schalter sind dabei meist völlig in Ordnung.
In physikalischer Hinsicht bestehen hier durchaus Parallelen zu der Energieübertragung zwischen einem Rundfunksender und deinem Radio. Nur dass dabei wegen der größeren Entfernung zwischen Sendeantenne und Empfangsantenn die übertragene Leistung noch viel kleiner ist und milliardenfach verstärkt werden muß, bevor man damit einen Lautsprecher betreiben kann.
Die Innenraumleuchte wird doch gar nicht per CAN-Bus... überwacht.
Es ist einfach die Dimmfunktion im Komfortsteuergerät das Problem, die sind nur auf normale Birnen mit grössere Stromaufnahme belegt.
Die älteren arbeitet mit Kondensatoren, mit Laden und Entladen. Da kann man einfach ne Widerstand zu LED parallel schalten.
Die neueren Systeme haben kein Kondensator mehr, die arbeitet mit Puls-Weiten-Modulation. Da würde dein LED beim Dimmen nur noch flackern.
Pulsweitenmodulation? Meinst du, dass das ksg positive wellen ausgibt mit immer größeren pausen zwischen drin? Müssten seine leds dann nicht blinken, wenn auch nur fast außerhalb des sichtbereiches? Das interessiert mich jetzt doch. Ich bin immer noch der Meinung, dass das über nen Kondensator realisiert wird. Ein bild mit nem Oszilloskop wär mal interessant. Hab nur leider keins.
Zitat:
Pulsweitenmodulation? Meinst du, dass das ksg positive wellen ausgibt mit immer größeren pausen zwischen drin?
@ tobikauf
Also die innenraumläuchte wird nicht überwacht - das ist richtig - ABER die kabel werden dennoch mit impulse beschalten .... ist übrigens bei der kofferraumbeläcuhtung auch so - und da gibts keine dimmfunktion
Zudem muss man hier auch eine bildliche erklärungsvariante wählen um es den leuten auch einfach rüber zu bringen
So und jetzt erklär mir mal den unterschied wenn du eine konstante gleichspannung hast und das endgerät diese benötigt und du nebenher noch eine genormte spannungsspitze (pegel sind genormt) mit hinein jagst in ein kabel und irgendwo ein steuergerät immer auf dieses signal (genormtes signal) wartet in einem bus-system ....... Pulsweitenmodulation oder nicht?!
Du kannst ja auch ein gleichstrom-stromkreis und ein wechselstrom-stromkreis über 3 kabel laufen lassen wobei eine leitung doppelt genutzt wird - und nix passiert in punkto kurzschluss ....
LG
LG
Allerdings würde die pwm nicht erklären, warum die led langsamer dimmen als die birnen. Die pulse werden vom stg ausgegeben, unabhängig vom Verbraucher. Also muss da doch ne kapazitive last mit involviert sein.
die dunkeln ja nicht langsamer - das ist denk ich mal au seinem empfinden subjektiv übernommen worden
Das zentrale bordsteuergerät (nicht das kompfortsteuergerät) regelt die inneraumleuchte !
Wenn die inneraumleuchte mit leds ausgestattet ist dann leuchten die eben wenn das steurminus vom bordsteuergerät wegfällt.
Zur info - innenraumleuchten werden bei vw meist über minus geregelt.
Die lampe wird über 3 kabel gesteuert (plus/schaltminus/minus - wobei alle über eine endabschaltung nach besagter 5-minutengrenze verfügt).
Schaltminus kommt auch vom zentralen bordsteuergerät und wird aber über das kompfortsteuergerät (türkontakte) geregelt/vorgesteuert!
Die schalterfunktion *leselampe* ist auf minus geschalten , die stellung *tür* auf schaltminus und stellung*0* trennt die lampe von minus völlig ab - nur die leselampen übersteuern dies dann! - die leselampen gehen über minus!
Wenn noch fragen sind - einfach fragen - und verkompliziert mir die sache nicht.......wenn bei nen 5-türer die fontleuchte zugeschlaten wird (gleiche kontaktbelegung wie der 3-türer) kommen da 10watt zu und die brennt auch nicht kürzer....das ist bockmist !
LG
Zitat:
die pwm nicht erklären, warum die led langsamer dimmen als die birnen.
zentrale bordsteuergerät (nicht das kompfortsteuergerät)
....da hat aber jmd ne ahnung....
Es sind beide steuergeräte verbaut - nur die verkopplung ist die sache - wenn man weiss wie sie arbeiten gehts
...das hat nix mit nem 6n/6n2 zu tuen
Hat denn keiner ein oszi zur Verfügung und kann das mal durchmessen? Wenn die kurve langsam runter geht, dann ist es ein Kondensator und wenn sie gleich bleibt mit pausen drin, dann ist es pwm.
also ich habe jetzt mal die Mittelleuchte raus genommen und die originale Glas Fassung eingesetzt
nun ist alles Top die beiden LED´s links und rechts gehen normal aus und die Mittelleuchte auch