Hallo zusammen,
wollte hier mal nen Fred öffnen über Werkstattkosten wer wieviel für was Bezahlt hat und wie unterschiedlich die Preise zwischen den Bundesländern bzw. Regionen sind.
Ich weiß viele denken jetzt welche Werkstattkosten? aber der eine oder andere hat einfach nicht die möglichkeit selber alles zu machen und ist auf eine Werkstatt angewiesen.
Ich fang einfach mal an:
NRW Nord-West
2012:
2x neue Bremssättel VA
Bremskraftregler ersetzten
Auspuff Schweißen und anpassen
Schwellerblech einsetzten Schweißen ca.10x10cm
Reifen Montieren+Auswuchten
Fahrwerk einbauen mit neuen Domlagern
Tüv+AU+Eintragung FW
Das ganze kostete mir ca.1050€ in einer Offenen Werkstatt
VW in Osnabrück:
Getriebeöl nachfüllen 69€ beim 86c
Motorölwechsel inkl. Filter ca. 50€ in einer freien Werkstatt in Niedersachsen.
Freie Werkstatt in Rheinland-Pfalz
Getriebe aus/einbau+Bringen und holen vom Getriebespezialist.
240 €
Getriebe zerlegen, checken was defekt is und erneuern u. Getriebe wieder zusammenbauen.
750 €
Kupplung wechsel 850 € in einer freien Werkstatt.
850€? Das hätt bei mir beim 6kv der vw Typ gemacht inkl arbeitszeit und mwst? Die freie um die ecke hat nur 400 gewollt.
meine teuerste rechnung war 146€
in einer freien werkstatt durchgeführt.
für die au, hu und reifeneintragung
mfg niklas
ich glaub das ich die höchste habe! bei mir wurde in einer freien werkstatt an meinem Polo9n folgendes getauscht:
Stossfänger vorne, Luftführgitter, Schutzleiste Stossfänger vorne, Stossfänger halter, Spoiler Stossfänger, Scheinwerfer recht komplett, seitenblinkleuchte rechts, Kotflügel rechts, Halter kotflügel, Befestigung Kotflügel, Radhausschale v.r , Schloss Halter, Stossleiste Tür, Querlenker v.r, Führungsgelenk v.r, Bremssattel v.r, Bremschlauch v.r, Scheibenrad alu v.r, Spurstange rechts, Geräuschdämpüfung und kleinmateriel! zsm mit arbeitslohn waren das knapp 4.508,77 beim erstten unfall wo ich dummerweise 4 stahlpoller vorne recht abgefahren habe
! naja vollkasko hat es bezuahlt ohne zu steigen! dann mein 2 ter unfall wo mir einer hinten reingeknall ist mit knapp 50 sachen waren auch mal eben ein wert von 3.780.58€ ! und der 3te schaden da hat mir ein stadt mitarbeiter die hintere beifahrerseite kaputtgermacht aren nur 452,97€!
eig hätten die versicherungen mir direkt nen neuen polo kaufen können wäre glaubich günstiger gewesen!
Zitat:
850€? Das hätt bei mir beim 6kv der vw Typ gemacht inkl arbeitszeit und mwst? Die freie um die ecke hat nur 400 gewollt.
2F Coupe
Komplett Lackierung in einer Lackiererei
und komplette Generalüberholung sämtlicher Verschleissteile oder abgenutzen Innenraumteilen in Eigenregie
3522 Euro .
Tüv Eintragungen am Hot Rod Polo: 438,-€
Nur Eintragungen...nix Hu und Au
Gut meine teuerste rechnung war ein unfall wo mir ne tante an der Tankstelle reinrangiert ist. Die hängerkupplung von ihrem suv hat sich bei meinem 2f genesis zwischen Scheinwerfer, blinker und motorhaube verhakt.
Fazit: neue haube, neuer Kotflügel, neue Stoßstange, neuer weißer blinker, neuer Scheinwerfer, neuer grill und schlossträger richten hätte 1200€ gekostet. Hab 800€ restwert gekriegt und 300 bezahlt fürs blech richten und lackieren. Scheini und blinker haben mich 20€ vom schrott gekostet.
Ich hab in ner Ofennenwerkstatt in Sachsen bei Dresden für Thermostat wechseln, Kerzen wechseln, Blauen Stecker (selbst mitgebracht) und alle Flüssigkeiten außer Öl wechseln 144€ bezahlt
Und heute in der Gleichen für Fahrwerk Einbau und Querlenkerstrebe und Achsvermessung und Auspuff richten und neue Auspuff Gummis 166.60€ bezahlt
Felgen & Fahrwerk eintragen lassen inkl normaler HU waren bei mir ca 190€ier. War bisher das höchste.
Hmm glaube mich kann keiner in der summe übertrumpfen
Welche Summe wars denn?
die 4tausend irgendwas ?
JA DIE 4508,77 € SUMME!