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Polo 6R WRC R

Gartengott88
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Gartengott88's Polo 6N

hallo liebe Pologemeinde

nachdem ich nun vor kurzen, schweren herzens, meinen geliebten polo 6n verkauft habe dachte ich eigendlich dass meine polozeit vorbei ist.
also jetz noch die tuningteile wie auspuff schürze und co verkaufen und das wars dann...
AAABER letztes WE hat mir meine geliebte freundin doch glatt das geilste Geburtstaggeschenk gemacht nen POLO 6R WRC R für ein WE
ich muss echt sagen ich bin neu verliebt
ich bin ja nur 75ps gewohnt vom übergangsgolf und der polo hat ja 220pferdchen. aber wie der rennt is unglaublich
wir sind dann glatt 700 km gefahren an diesem WE und das teil is einfach nur ne waffe.
wunderschön und kraftvoll man man ich komm ins schwärmen
hat von euch schon jemand erfahrungen gesammelt ?
sind macken oder schwächen bekannt ?
habe ihn mir beim VW partner gleich mal anbieten lassen aber 25 000 für nen polo is schon ne hausnummer ^^
momentan geht da im kopf nen ziemlicher krieg ab. vernunft gegen " HABEN WILL " ^^



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Kumpel von mir hat einen, wollte mich aber noch nicht mit fahren lassen

Würde gern mal den direkten Vergleich vom 6R WRC zu meinem 2.9l VR6 im Golf 3 haben, sind ja "nur" 30PS unterschied...


Naja der VR6 ist wesentlich träger



Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

also nen kollege hat ne vr6 im 3er golf und nene gölflein friss meine shorts^^


Der polo macht dich nass.

Aber wayne ist äpfel und birnen. 2l gegen 2.8 12v

Und wer wichtig ist auf den wird gewartet


Aber 25k für nen polo würd ich nicht aufn tisch legen.

Dafür würd es nen benz oder bmw bei mir werden.


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

25 000 für nen bmw dann wirds aber nen kleiner ^^ reden ja von nem neuwagen
ich finds einfach geil wie der geht
hatten sone sache auf der autobahn als son junger typ mit seinem neuen audi TT ganz toll war also bis er bei 220kmh aufgegeben hat :P und wir mit zug vorbei ^^ der gesichtsausdruck war so geil von dem
oder wenn die prolls mit ihren dicken karossen hinter dir auf die autobahn auffahren undschon versuchen den kleinen polo wegzudrücken jaaaaa und denn brumm und er wird ganz klein im spiegel


naja nen gebrauchter e36 oder e46 m3 ist mehr auto als nen polo.


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

hmm ich hab gelernt kein altes auto mehr.. da hab ich die schnauze voll ^^


glaub ich muss mal den wrc probe fahren!

vor paar monaten bin ich den Leon Cupra mit 280 PS gefahren,aber irgendwie find ich den net so prickelnd,genauso wie ich diesen soundgenerator für völlig überflüssig finde.

Da drückte der alte S3 einen ja noch mehr in Sitz!



da bin ich zufällig am stöbern und hab nur WRC gelesen...da wusste ich glei, dass das nur ein thema von dir sein kann gartengott88


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

hehe ja meine liebe so is das hast meine begeisterung am we ja auch mit geteilt :P war schon nen geiles we in stuttgart


auf jeden! wir mieten den einfach jedes wochenende....immer im wechsel geiles gerät


Zitat:

Der polo macht dich nass.


Ach wat, hatte jetzt auch nicht erwartet dass meine schwere Möhre den abhängt. Sind nun mal 1,45t mit mir, da kommt der 6R nur hin wenn der Fahrer knappe 200kg wiegt


Darum liebe ich mein Beruf.

Bin den schon öfters gefahren und das schon viel eher als ihr den Überhaut im Autohaus sehen durftet

Arbeite auf dem VW Testgelände

Macht schon Spaß die Hütte


Ja dann sieh ma zu dass aus versehen einer auf dem Testgelände fehlt und zufällig vor meiner Tür aufzufinden ist


Hey Leute


...ich frag mich warum ihr euch alle da so drauf stürzt?!.....der A1 Quattro (256PS) hat leider alles das bekommen was eigentlich für den polo vorgesehen war - vor allem gehts mir um den allrad - dieser war als serienproduktionsneuerung für den neuen^^ polo geplant - aber : GESTRICHEN

Es sollte selbst eine leistungsneutrale dieselvariante (glaub war der 1,6L 105 PS'er ) mit allrad geben ....alles in allem ist für mich das ausschlaggebende gewesen dass ich keine 30 tausen euronen für nen kleinwagen bezahle - außer für meine eigenproduktion - und da setz ich nicht so viel in den sand

LG


Das stimmt leider. 30 Scheine würde ich für den auch nicht bezahlen.

Ist und bleibt halt nen kleiner Polo.




Wobei der A1 ja auch knappe 50 kostet.....aber bei Audi hab ich weniger bedenken als bei der VW -Technik.


Lustig. Da die Technik die gleiche ist


Zitat:

Da die Technik die gleiche ist


Wer das glaubt hat nen irrglauben - nicht alles ist gleich !

Als erstes nehm ich mal die querlenkerlager beim A2 und original 9N und Fabia - alle unterschiedlich!

Und wenn alles gleich ist versteh ich zB nicht warum es beim V5 (golf IV) zündaussetzer gibt und nen audi (A3) freudig weiter brummt - selber motor - selbe komponenten...... NA?!


Mfg


Mahlzeit,

bei Audi gab es keinen V5...höchstens einen 5V.
Warum wird das immer verwechselt ?

Gruß, mombie


Hallo Mombie



Ui.....halb-bildung^^

Ich spreche vom baugleichen 5-zylinder-motor wie beim 2,3L VW-Version - welcher in propagierter^^ V-bauweise angereihte zylinder hat ....nicht den 5v - welcher 5 ventiele pro zylinder aufweist - ist damit die sache ersichtlich?!


Aber komm....wir trinken erstmal nen Bierchen

Noch nen resume von meiner seite her: ich muss da jetzt was eingestehen - was aber auch irgendwie komisch ist : ich hatte mal nen schwarzen 5zylinder A3 von nem betagten herren in meiner garage der nen service haben wollte - und der auch das ölwannenproblem hatte ( zu tief und viele kratzspuren ). Jetzt wo ich mich durchgoogel um nochmal den motorkennbuchstaben zu finden merke ich dass es ja normal nur den 1,8t im gleichen leistungsspektrum gab - ich meine der herr hatte auch was gesagt vom re-import(österreich?) aber wer weiss wer den reingehangen hatte - da stand auch nicht vw oder sonstiges drauf - nur die 4 ringe ?!....das scheint interessant zu werden......da hänge ich mich mal rein


Das nen VR5 der 2.3 im g4.


Zitat:

Aber komm....wir trinken erstmal nen Bierchen


aber immer gern

aber der V5 wurde wirklich nie im Audi verbaut, im Gegensatz zu 3,2 V(r)6. Vielleicht war das ja der ...?

Ich habe mal gehört, dass Audi zumindest eigene Software auf den in der Regel gleichen Motoren fährt (das ist jetzt mein Beitrag zum gefährlichen Halbwissen )

Gruß, mombie

(sorry, ich wollte nicht besserwisserisch wirken, ich halte nur gern die Fahne hoch für den V5. Den "armen Kerl" kann sonst immer keiner leiden...


Den kann echt fast keiner leiden,denn grundsätzlich spricht nur der Sound für den Motor und der ist je nach Abgasanlage brutal geil.
Aber das altbekannte Steuerkettenproblem schreckt die meisten schon ab.

Den Vr5 und Vr6 kann man nur lieben oder hassen,wie einer mal zu dem New Beetle RSI gesagt hat .....

Ich finde die Motoren vom Klang her Klasse,leider sehr träge wenn man den Golf 3 fährt ...

Und der Vr5 hat ja auch "nur" 150 PS
Hab neulich an einem das Getriebe gewechselt,man merkt die 150 PS und der Sound ist echt genial aber selber zulegen würde ich mir den nicht .

VW und Steuerkette - zwei Sachen die sich nie verstehen werden
VW wird einige Zeit brauchen,bis das Misstrauen in Sachen Kette weg ist,was wahrscheinkich nie der Fall sein wird,deswegen gehen die ja auch wieder zurück auf Zahnriemen .
Verdienen die Werkstätten auch wieder was

Ist in dem WRC genau der 5er Golf GTI Motor drin ?
Und als Schalter oder DSG ? Ich schau mal selber nach,ich meine der 5er GTI hat AXX als Motorcode ....

mfg


Zitat:

Den "armen Kerl" kann sonst immer keiner leiden...


Ich mag alle motore die ihre vorteile haben.....sicher war der v(r)5 genial - etwas träge und am anfang hatten die tiefgangprobleme was sich mit dem gewissen umbaukit der ölwanne ja verabschiedete - und mit 150 PS war er als nicht sportline im golf 4 so günstig wie kaum ein anderer golf in punkto versicherung!
Laufkultur hatte er definitiv bis auf das unfreundliche ansprechen im unteren drehzahlbereich - verbrauch ging auch.

Audis 1,8t 20v - also mit den 5 ventilen pro zylinder hat auch seinen reiz aber ist mir zu aufwendig gebaut......sicherlich ist dieser motor ein meilenstein moderner baukunst . Und ja er ist auch der grundstein fürn polo gti / cup und auch für den 2,0 im wrc usw ABER NEEEEE - verbrauch bei super plus ist schon süffig - nur eben spass pur - irgendwo muss man ja prioritäten setzen

Was mich immer wieder reizt ist der alte reihen-5-zylindermotor ausm audi 100 (C4)- der gern in t3 eingebaut wird - der hat alles was nen guter motor haben muss - SPARSAM - FUN - LAUFKULTUR....und war als turboversion auch erhältlich


Neee - der vr6 ist ne hausnummer - da geh ich ungern ran....schoan allein wegen der platzprobleme ...und den nenn ich auch vR6
Aber das wirklich der 2,3 'er V5

Das mit der software ist richtig....bzw die haben eher irgendwelche updates drauf als die vw version ....manchmal frag ich mich auch warum vw immer so ne alleingangschiene fährt?! - wie gesagt : der fabia kommt immer als erster raus und hält von der mechanik mer aus als der polo......zu guterletzt schwenken die dann wieder um auf altbewährtes - dazu nehm ich mal aus'm letzten baujahrs des 9n3 die vordere achsaufhängung - die war schon im 6n drin - obwohl die alle als polo 6R achse nennen
Oder eben die wieder quer verbauten motore......das ändert sich alle paar jahre und wird dann immer wieder als neuerung verkauft - lächerlich

LG


@ >>Polo6n2 GTI<<

Steuerkette?!....der neue trend bei den franzosen geht zum geölten zahnriemen

Die bauen jetzt wirklich zahnriemen IN die motore die auch dem öl ausgetzt sind.....wo sich jeder sträubt - die franzosen machen das jetzt - wobei ich sagen muss dass in punkto standhaltigkeit und zuverlässigkeit die französischen motore schon immer bewährt haben - ick sag nur flugzeugbau!Nur die randerscheinungen sind in meiner sicht immer etwas krass - rostiges kühlwasser,freistehende laufbuchsen die gern mal wackeln^^ usw

Mal gucken - wenn dann irgendwann wieder mal platz erfunden wird im motorraum dann wird bestimmt wieder eine doppelte oder dreifache^^ steuerkette verbaut wie in mercedes oder bmw motore


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Kette? Ja gibt Probleme aber mein v5 mit 170 ps… hat jetz 180tkm runter und es rasselt nix.

Fahrt mal den 150pser und dann den 170er, das is n Unterschied. Klar das ein 1.8t schneller abgeht, is aber auch kein Sauger. Aber ich bin mit mein 8-9l verbrauch zufrieden und der fährt viel Stadt.

V5 gabs nie im Audi nur den Reihen 5ender. Den gibt es übrigens aktuell auch in us vw's wie beetle Jetta Passat etc als 2,5l mit 170ps.

Vr von vw wurde übrigens auch bei Mercedes und Ford verbaut....

Der wrc is schon nice vorallem weil mit dem Motor viiiiel geht, aber wenn jetz noch n polo r kommen soll?


Und schon verwischen mal wieder die Grenzen

Audi und VW.


Kette ist wartungsfrei bei vw , 245tkm g3 vr6 auf erster kette!


Zitat:

Kette? Ja gibt Probleme


die Kette hat eigentlich kein Problem, sondern der Bypass (Überdruckventil) in der Ölpumpe. Wenn dieser Bypass nicht mehr funktioniert, wird der öldruckbetriebene Kettenspanner zu stark betätigt und die Kette zu stark gespannt. Dadurch erfährt sie hohen Verschleiß. Die Kette ist nur die Folge, nicht die Ursache. Als VR Fahrer lohnt sich die Investition in eine Öldruckanzeige, um das mit dem Bypass im Blick zu haben. Wenn man dann den Motor generell richtig behandelt, sollte er (zumindest die Kette) lange laufen.

Gruß, mombie


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

also ich sag ma nix zu v5 vr5 vr6 sondern geh mal wieder aufn wrc
also zum verbrauch muss ich sagen dass der deutlich weniger braucht wie meine übergangshure ^^ (golf 3 75ps)
also vollgasfahrt auf der autobahn immer um die 200kmh bzw lange strecke auf 245 ( ja schneller geht er ned ) braucht er im schnitt 10,5 bzw 11 liter was ich jetz für 220ps nicht viel finde
wenn man jetz nicht voll druck fährt kann man auch nen durchschnitt von 6 bzw 7,5 liter haben also ich finds geil


Tut mir Leid das ich deine Verbrauchswerte unrealistisch finde.... Zumindest bei Vollgas

Ich fahre den größten 6r Diesel und bin wenn ich gemütlich meine 120 mit Tempomat fahre bei einem Verbrauchswert um die 5 Liter.....

Kannst dich ja mal bei Spritmonitor.de anmelden und ein genaues Tankbuch führen.

Ich habe zum Beispiel seit kauf von meinem 6r jede Betankung eingetragen.

Gut hier zu sehen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ansonsten wünsche ich dir selbstverständlich unsagbar viel Spass und allzeit knitterfreie fahrt mit deinem WRC Monster


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Sooo unwahrscheinlich isses nich. Bin schon einige 2l TDI Gefahren die bei 200+ nich mehr als 6 7 l im Display stehen hatten. Mein v5 gönnt sich ca 15-17l bei vmax…


    Ist der polo neu oder gebraucht.

    Wenn neu sind die 245km/h nicht gut für nen frischen motor.


    ick sag euch lieber nicht was mein 9n bei 200 nimmt - ick könnt getrost nen alten 84'er 5'er bmw fahren - nur dass der mehr ausdauer hat bei über 80L tank

    Das mit der wartungsfreien kette stimmt schon...... NUR hab ich mal nen servicefutzi bei vw gefragt wann denn solch eine steuerkette raus muss ?! - Antwort : WENN DER MOTOR GEWECHSELT WIRD - tolle einstellung find ich - ich denke eher dass vw noch keine richtige erfahrung mit ketten hat....zumindest nicht bei materialschwankungen jenseits von gut und böse

    LG


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    erfahrungen gibts da genug, die vr's gibts schon ewig. bei guter behandlung hält sone kette seeehr lange - aber irgendwann wird jede kommen, zumindest die spanner bzw gleitschienen


    ja das ist ja klar.....aber dass da was im argen liegt das wusste vw denk ich mal schon ...... zumindest mit der qualli der kettenspanner war im hause vw bestimmt schon bei paralel zur fertigung klar



    Naja - meine ketteninnereien sind bei 195 t km gewechselt - das hätte laut geräuschkulisse schon früher sein müssen


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    @bazo
    also verbrauch wird so im display angezeigt ^^
    @king_style
    wie am ersten beitrag also gaaaaaaaanz vorne geschrieben hab ich den zum geburtstag bekommen für 1 WE also der hatte knapp 3000km drauf und sind des we knapp 800km geheizzt und des we war volldruck we weil natürlich alle freunde ne runde mit wollten also druck druck druck
    zum schluss als ich ihn abgestellt hab stand 11,0l durchschnitt drauf

    noch gehört er mir nicht. ich hab mir erst mal nen angebot machen lassen und das wäre dann ein neuer mit der vollen aufklebermontour ^^ nicht so clean wie der jetz


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    zumindest mit der qualli der kettenspanner


    die kettenspanner sind nicht das problem, das liegt wie weiter oben schon geschrieben am bypassventil von der ölpumpe


    Grave


    Ich meine mal so - diese bronze farbenden niederschläge die sich auf alle metallteile niederschlagen von dem netten öl beeinträchtigen schon das verhalten der ölpumpe - das kann ich mir schon gut vorstellen aber die spanner werden auch nicht besser beim kaltstartverhalten und den kettenlängungen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Mit nem ordentlichen Öl is da viel zu machen. Im vr Forum gibt's ein mit über 300tkm und da is alles "sauber".

    Die kettenlängung gleichen im normalfall die spanner aus. Das Hauptproblem is das Ventil das sich fest frisst und vollen Druck auf die Spanner lässt, die können dann irgendwann nich mehr spannen un gut is.

    Ein gutes Öl macht verdammt viel aus und vorallem so schnell wie möglich die longlife Plörre raus.


    Zum Thema VR kann ich nur sagen: mein ABV bekommt in den nächsten Wochen nen neuen Kettensatz inkl Ölpumpe. 216tkm gelaufen der Haufen.


    Ich fahr selber en V5 und hab bei 176tkm die Kette mit allem Drum und Dran machen lassen. Das teuerste an der ganzen Sache war neben den Arbeitskosten die Ölpumpe die es leider nur ori bei VW gibt. Hab jetzt halt einmal investiert und hoffe, dass ich da nochmal so 50-60tkm drauf fahren kann.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Wenn die ordentlich Gefahren werden un n gutes Öl drin is halten die. Ich hab bei 180tkm kein rasseln und Druck is io…

    Letzte woch 1700km Gefahren un Ölverbrauch gegen null


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