vw teilemarkt

Rota (Smoor Roadster) 7jx13 u. 8jx13 Problem mit Reifengröße

Jogi193
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Freunde...

Und zwar bevor geschimpft wird, ich sollte mal die sufu erst benutzen oder der gleichen, das habe ich schon gemacht und das auch mehr mals. Leider bin ich bisher da nicht mit weiter gekommen.
Also nicht böse sein :(

Ich habe ein Polo 86c bj.12/90

Folgendes, ich habe Rota Felgen Vertrieb ist Smoor High Performance... Größe ist 7jx13 sm1 und 8jx13 et04 sm2. Die 7jx13 darf ich 175/50/r13 drauf machen, dafür habe ich auch das Teilegutachten. Die 8jx13 wolte ich die gleiche Größe drauf machen, habe aber gelesen das ich die so nicht eingetragen bekomme, wenn das stimmt. Mein Problem für die 8jx13 habe ich auch kein Gutachten um diese nach schauen zu können.

Frage 1: hat noch jemand das Gutachten für die 8jx13, und wenn ja kann der jenige dort mal nach gucken welche Größen dort erlaubt sind, oder könnte man mir das Gutachten peer PN zukommen lassen? Brauchen werde ich das Gutachten noch auf alle fälle. Bitte bitte...
Frage 2: wenn ich auf der 7jx13 die Bereifung 175/50/r13 habe und auf der 8jx13 eine andere Größe drauf machen muss, ist dann beim Tüv mit einer Einzelabnahme zu rechnen, oder wie wird dann vorgegangen?

Ich hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt. LG Jürgen

Ps: Fals ich noch was ergänzen muss, einfach darauf hinweisen. Und Danke im vorraus für Eure mühe...



kannste runterschrauben bekommst du nicht mehr eingetragen 8x13 et04 mit 175 50 13
geschweige denn 7x13 mit 175 50 13

setz dich mal mit deinem tüvprüfer in verbindung bevor hier die meinungen hier wieder
auseinander gehen

reifengrösse 175 50 13 gibt es sowieso nicht mehr viele hersteller nur noch nangkang und yokohama

mfg


Jogi193
  • Themenstarter

Zitat:

kannste runterschrauben bekommst du nicht mehr eingetragen 8x13 et04 mit 175 50 13
geschweige denn 7x13 mit 175 50 13


Mit der 8jx13 war und bin ich mir halt ja nicht sicher welche Größe, ist auch noch nichts drauf.
Bei der 7jx13 besteht ja ein Original Teilegutachten, und da ist auch drinnen verzeichnet das diese mit 175/50/R13 bezogen werden können bzw dürfen.
Warum solllten ich die denn nicht mehr eingetragen bekommen? Es besteht doch ein Gutachten in dem es aufgezeigt wird!




ganz einfach weil der reifen sehr stramm auf der felge gezogen wird
FRAG DEINEN TÜV PRÜFER
brauchst noch ne reifenfreigabe
vorn und hinten bördeln
bei den 8x13 et 04 noch die kanten ziehen

ICH DENK MAL DAS WIRD SCHWIERIG
LASS MICH ABER EINES BESSERES BELEHREN

mfg
einen 175 50 13 bekommst du noch maximal auf einer 6,5 x13 eingetragen,glaub ich mal gehört zu haben


Jogi193
  • Themenstarter

So habe noch mal bei einem anderen Reifen Onkel nachgefragt wegen den 8jx13, der hat genau das bestätigt was glader gesagt hat. Allerdings sagte er auch das ich eventuell 195/45 drauf machen könnte. Deswegen brauche ich unbedingt das Gutachten von den 8jx13 alleine auch schon wegen den Auflagen.

Sorry glader das ich es wie eine anzweiflung rüber kommen lassen habe, war nicht meine Absicht...

Smoor High Performance habe ich auch schon vor Wochen angeschrieben, nur hat sich da bis heute nichts getan.

War heute auch noch beim Tüv Nord und hab dort nachgefragt und ihm das Gutachten vom 7jx13 vorgelgt es gibt volgende auflagen die ich auf alle fälle erfühlen muss dann würde es nicht das Problem sein diese zumindest einzutragen.

Auflagen für die 7jx13 vorne:
21P:
Gegebenenfalls ist durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit herzustellen.
33H:
Sofern nicht bereits serienmäßig vorhanden, muss an der Vorderachse ein Stabilisator eingebaut werden.
54A:
Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen liegt. Sofern die Anzeige angeglichen wurde, ist dies bei Beurteilung weitere Rad/Reifen-Kombinationen in den Fahrzeugpapieren zu berücksichtigen.
X02:
Es dürfen nur folgende Reifenfabrikate verwendet werden:
Pirelli - PF7
Yokohama -008
Dunlop - SP2000
Bridgestone - SF350

Ich habe in auch auf die Zollgröße angesprochen, da sagte er zumindest. Erfülle die Auflagen und dann werden wir sehen. War natürlich keine konkrete zusage bzw absage... Nur dann kommt die frage welche Größe hinten, geht es in der Kombination und und und

Und was mach ich nun?
Hat da wer noch Ein Gutachten für die 8jx13 damit ich mit beiden eventuell noch mal zum Tüv kann um zu besprechen welche Reifen ich drauf machen kann. Denn die Reifen die im Gutachten stehen gibt es so ja auch nicht mehr.

Ich bau mir bald Tische daraus...


Wie alt ist das Gutachten?


Jogi193
  • Themenstarter

Zitat:

Wie alt ist das Gutachten?


Was ich habe?
Ist so wie ich es erkennen kann von Juni 1994


gelöschtes Mitglied

    versuch mal 195/45 zu finden. 195/55 gibts noch aber sehen kacke aus


    Jogi193
    • Themenstarter

    [quote

  • versuch mal 195/45 zu finden. 195/55 gibts noch aber sehen kacke aus[/Quotenregelung


  • Den ein oder anderen Hersteller gibt es der die Größe noch hat, aber ist es nicht wichtig das die Reifen Vorgabe mit Hersteller stimmt oder kann man da mitlerweile von abweichen, zumindest vom Hersteller...?



  • gelöschtes Mitglied

      du brauchst eine reifenfreigabe. 175/50er ist bei 6J (6,5) und bei den 195er bei 7J (7,5) ende. von conti gabs mal welche mit ner 8er freigabe aber ob die noch gültig ist bezweifele ich


      Das das Gutachten alt ist hatte ich erwartet.. ich würd dir empfehlen, bei den großen namenhaften Reifenherstellern anzufragen, ob überhaupt jemand eine solche Freigabe bei irgendeinem Reifen hat.


      Was für namenhafte Hersteller es gibt nur noch 2 in 175 50 13 und bei 195 45 13 sieht's nicht anders aus in Sachen Reifen Freigabe


      Stimmt auch wieder. 185/60 ist keine Alternative oder? :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen