Mein Luftfilter ist schon älter und müsste erneuert werden ..
Bin am überlegen ob K&N oder Papierfilter...
Habe den 1.4 Motor mit 60Ps... gelesen hatte ich bei google das der Motor mit dem Papierfilter nur 58PS schafft und mit K&N 60PS weis da wer was drüber?
Falls ich mich für nen normalen Papierfilter entscheide welche Marke sollte ich da nehmen?
Zitat:
gelesen hatte ich bei google das der Motor mit dem Papierfilter nur 58PS schafft und mit K&N 60PS weis da wer was drüber?
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Dort stande das... deswegen hatte ich gefragt
Zitat:
Habe den 1.4 Motor mit 60Ps... gelesen hatte ich bei google das der Motor mit dem Papierfilter nur 58PS schafft und mit K&N 60PS weis da wer was drüber?
Zitat:
Die Filtermatte von K&N nehmen. Diese musst du regelmäßig reinigen und einölen.
Falls ich mich für nen normalen Papierfilter entscheide welche Marke sollte ich da nehmen?
Zitat:
Alle 80.000km. Also bei einem normalen Autoleben maximal 1-2 mal
ganz klar den papierfilter kaufen und alle 15tkm tauschen.k6n ist nur geldmacherei
Korrekt, um zu sparen reicht das einfach nicht. Wer die vorzüge eines nassfilters genießen möchte kann auch zu günstigeren baumwollfiltern greifen und die mit filteröl benetzen, würde ich aber nur bei fzg empfehlen die keinen luftmassenmesser besitzen. Am einfachsten ist aber beim papierfilter zu bleiben
Solange man es mit dem filter öl nicht übertriebt ist das dem lmm egal.
So was kann man auch nicht pauschal sagen das das schlecht fürn lmm ist.
Wir hatten schon orginal k&n die vom werk benetzt wurden die luftmassenmesser zerstört haben. Also würde ich niemandem zu raten.
Wo liegt denn der Vorteil bei nem Tauschfilter? Der Motorsound bleibt ja gleich oder? Hatte nen 57i Kit aber wegen meinem Auspuff musste der Raus der Papierfilter is halt schon älter dachte durch so nen Filter mit Öl bekommd der besser Luft oderso... bei Ebay gibds ja auch so Filter mit Öl für knapp 20€ sehen genau so aus wie K&N aufm Foto... aber ohne Vorteil kann ich ha auch für 15€ oderso was aus Papier reinmachen
auch bei g-lader fahrzeugen ist schön zu sehen wie die lader leiden durch die nassfilter.beim zerlegen der glader zeigt sich meist das ganze außmass in form von "einschlägen" bzw lunkern durch den feinen dreck der trotzdem durchgeht
Also meinte was an nem Nassfilter besser is? Abgesehen von den ganzen Nachtteilen dachte das bringt iwas Sinnvolles aber is iwie nur teuer und had Nachtteile
Im normalfall filtert er gerade kleinere partikel besser solange er richtig geölt ist. Dadurch das es kein siebfilter ist wo die öffnungen kleiner sein müssen als die partikel die nicht durchgehen dürfen, sondern ein haftfilter wo die partikel eben im öl kleben bleiben ist der durchsatz fast 4 mal so hoch im normalfall und eig sollte er sauberer arbeiten, was aber oft durch fehlerhafte oder zu seltene neubenetzung des öls nicht der fall ist.
Ich würde dir raten einfacherhalber bei papierfilter zu bleiben.
Wir fahren hier jährlich beim cross mofarennen mit, das geht über nen umgepflügten acker 8 stunden lang. Da braucht man mit papierluftfiltern nicht anfangen. Da hat man am besten 4 nassfilter die man durchgehend auswechselt, wäscht neu benetzt und wieder beim nächsten boxenstop zum tanken oder fahrerwechsel austauscht.
Ist dafür perfekt. Ölbadfilter ist da nunmal nicht möglich auf nem crossmofa und zyklonvorabscheider vor nem papierfilter halte ich auch für blödsinn.
aber am polo hol dir einfach nen stinknormalen papierfilter