Hallo,
habe mal ne Frage und zwar bei meinem Polo steht im Fahrzeugscchein nur das ich 155 drauf haben darf. Was mache ich jetzt mit den 175/65 R13 darf ich die trotzdem fahren?
MFG
Schau mal im Tankdeckel nach...
Da stehen alle Größen für die Bereifung,
die du montieren darfst. Müsste eigentlich auch 175/65 R13 dabei sein.
Warum die nicht im Fahrzeugschein vermerkt sind, weiß ich aber auch nicht.
In meinem neuen Fahrzeugschein steht z.B auch, dass ich nur 175/65 R13 fahren dürfte... Im alten Fahrzeugschein standen zusätzlich die 155er drinn. Man kann aber, glaube ich, auch R14er problemlos montieren.
175er waren die Serienbereifung aufm 1.6er, die gehen Problemlos. Müssen nicht mal eingetragen werden, rein theoretisch
Bei neuerem Fahrzeugen steht auch immer nur eine Variante drinne, aber viele sind möglich - das findet man dann im Bordbuch.
Zitat:
Warum die nicht im Fahrzeugschein vermerkt sind, weiß ich aber auch nicht.
Ich meine jetzt direkt z.b. neuere Vw Modelle - da gibts Tabellen im Bordbuch wo abhängig von Modellvariante und Motorisierung die jeweiligen Reifen aufgeführt sind.
Darf man die jetzt nun fahren oder nicht, habe ein 1,4 . von 95.
Oder wo kriege ich diese EWG her ?
habe leider kein Bordbuch, könnte nicht ein anderer für mich mal in sein Bordbuch gucken?
Hier mal ein Auszug aus meinem Bordbuch. Die 175er sollten also passen.
Zitat:
Oder wo kriege ich diese EWG her ?
175er waren die Serienbereifung aufm 1.6er, die gehen Problemlos.
Zitat:
Ab Modelljahr 1997(neue ZE) waren beim 1,6L mit 75PS als Mindestgröße auch schon 185/55 R14'er Räder vorgesehen .
Stimmt,du hast recht...ich bin in der Übersichtstabelle ein Feld zu weit nach unten gerutscht wo auch schon der Polo mit 55KW und 256'er Bremsscheiben aufgeführt ist(ab EZ 10.99.)
Mein 1,4er 6N1 (AEX 60PS) hatte auch original "175er" drauf (gemutmaßt wegen dem ABS).
Ab Modelljahr 1996 haben laut Räderbescheinigung alle Polo 6N ab 40KW mit Klimaanlage und/oder Automatik ab Werk mindestens 175/65 R13 montiert.