Hallo bei.meinem polo ist das diff kaputt habe mir ein neues getriebe gekauft dann sah ich diesen riss im getriebe im dem gehause wo die kupplung drinsitzt also lauft kein.öl durch jetzt meine frage kann ich es so einbauen? also erist ca 1 cm lang genau an der kante
wie wärs mit einem Bild
Du meinst dies auf Getriebeglocke?
Mehr dazu: http://www.polotreff.de/forum/t/222013
In diesem Fall kannst die Getriebeglocke mit Riss wegschmeissen und dessen vom anderen Getriebe übernehmen, wenns passt.
Ich glaube nicht, daß dies klappt, da die Gehäusehälften sicher paarweise aufeinander abgestimmt sind.
MfG wolfi66x
Es gibt aber schon mindestens einen hier im Forum, der genau das schon mal erfolgreich gemacht hat.
Genau genommen müsste man dann die Lagervorspannung neu einstellen, aber da die Lager eh eine Schwachstelle sind, kann man sie bei der Gelegenheit auch gleich austauschen.
Karli, bist Du Dir sicher, daß die Lagersitze von z.B. dem Diff. fluchten?
MfG wolfi66x
Nein weiß ich leider nicht, aber ich nehme an, dass die Hersteller die Produktion so weit im Griff haben, dass sie ausreichend genau fluchten.
Also, der Vollständigkeit halber,
habe mich mal informiert - was den Austauch der Getriebegehäusehälften anbelangt - ist tatsächlich so, daß die Teile einzeln bezogen werden und somit getaucht werden können. Ist also keine "Paarfertigung".
Fertigungsgenauigkeit der Lagersitzfluchtungen scheint somit hinlänglich genau zu sein, oder auch nicht hochgenau erforderlich.
Neuteilekosten ca. 300 - 350€!
MfG wolfi66x
Danke Wolfi, dass du dich darüber informiert hast. Jetzt wissen wir es definitiv. Aber schon erstaunlich, wie teuer so eine Gehäusehälfte ist.
Na ja, vielleicht kann man ja bei dem Schrotti seines Vertrauens für wenig Geld durchaus auch fündig werden!
Eröffnet ganz neue Perspektiven!
Habe gerade mal auf die Lager geschaut, konnte auf diesen leider keine Angaben hinsichtlich der "Lagerluft" erkennen (C2, C3, C4), aber sind ja auch Kegelrollenlager.
MfG wolfi66x
Zitat:
Na ja, vielleicht kann man ja bei dem Schrotti seines Vertrauens für wenig Geld durchaus auch fündig werden! Eröffnet ganz neue Perspektiven!
Damit ist das Lagerspiel gemeint, hauptsächlich bei Rillenkugellagern relevant.
Größere Kennzahl = mehr Spiel -> erlaubt also größere Wellendurchbiegung und oder Lagerschrägstellung / Achsversatz der Welle.
MfG wolfi66x
Du scheinst auf dem Gebiet viel Erfahrung und Know-How zu haben. Ich dachte immer, die Rillenkugellager hätten immer so wenig Spiel, wie die Herstellung es geradeso zulässt.
Anhand der lagerspielkennung gibt es auch unterschiedliche grenzdrehhzahlen. sowas ist im mopet antriebsbereich immer ein streitthema gewesen.
beim schrägkugellager hat man solche sorgen ja nicht da man es da per passcheiben einstellt.