Hi Leute hat von euch auch jemand Probleme mit dem Tacho?meiner geht und Ca13 km/h zu schnell.also sprich ich fahr laut Tacho knapp 65 aber das sind nur echte 50...was kann ich da machen?
Was fährst du für reifen größe ?
Momentan noch 145 80 13
Ab morgen dann 195 45 15 sind aber vom Umfang her so ziehmlich gleich
Hmm ich fahr 175/50/13 und hab auch ne tacho abweichung Von ca 10km . Aber wo bei dir der fehler ist keine ahnung , evtl mal den tacho angleichen lassen .
Und wer kann das machen?
Ja ich wollte auch schon 175 50 13 haben aber hab das dann nicht gemacht eben weil mein Tacho dann ja noch um einiges falscher geht
Je mehr Kilometer der Tacho runter hat, desto größer die Abweichung...Tachonadel runter, und etwas weiter unten wieder aufsetzen...ist zwar ungenau, aber die einzige Variante die 1. günstig ist, und 2. selbst zu bewerkstelligen.
Vor Demontage der Tachonadel diese über den Anschlag drüber lupfen und nach unten auspendeln lassen. Dann machst Du Dir eine kleine Markierung wo die Tachonadel stehen bleibt. Wenn Du die Nadel wieder aufsetzt, dann ca.10mm unterhalb der Markierung, das müssten dann Deine 10Km/h sein....
Hmm ok...wieder voll der Akt
Aber bringt ja nix...werd ich mal probieren am Wochenende
Ausser du holst dir nen anderen tacho und probierst es damit.
Tacho angleichen:
Nadel über den Endanschlag heben und in Ruhestellung auspendeln lassen.
Die Stelle an unauffälliger Stelle markieren.
Nadel abziehen und ungefähr den Weg zurückseten den man vorher ermittelt hat (eine Vorauseilung ist gewünscht; hinterherhinken darf er keinesfalls!)
Nadel wieder fest drücken und über Endanschlag heben.
Kontrollfahrt, am Besten mit Navi, GPS oder anders geeigneten Mittlen um das Ergebnis überprüfen zu können
Am besten mal zu einem Bosch Service fahren und auf die Rolle. Auto auf 50kmh beschleunigen laut Prüfstand und dann die Nadel genau bei 50 einstecken.
Dann von null bis Ende überprüfen ob die Wertepassen.
habe es damals so bei meinem Polo gemacht. Ging wunderbar und hat mich ein paar Euro für die Kaffeekasse gekostet.
Ist auf jeden Fall genauer als Navi oder sonstiges.
LG
Schön, wenn´s ein Boschservice für Kaffkasse macht; ich hatte nie so viel Glück...
bei mir hat bosch für die selbe aktion 50€ kassiert also fürn tacho prüfstand.
Das Thema ist zwar schon alt.. jetzt hat es mich auch erwischt.
Die Woche bin ich mit dem Polo tatsächlich 2x knapp 400km gefahren.
Auf der Rückfahrt habe ich Tacho und GPS verglichen bis 100km/h waren es ca. 17% was der Tacho voreilt. Wenn man schneller fährt pendelt es sich etwa bei 20km/h ein.
Heute ist mir dann aufgefallen, dass der Tacho im 'kalten' Zustand weniger voreilt. nach 20km Fahrt hatte ich dann fast wieder meine 17%. Mir scheint es als gibt es auf dem Spuleninstrument einen Restmagnetismus. Kann das sein?
Wie bekomme ich das gelöst? Kann ich den Tacho einfach im Wechselfeld entmagnetisieren oder geht dabei u.U. was kaputt?
Grüße,
Sebastian
Das kann an den verharzten Schmiermitteln an den Lagerstellen liegen, wenn die gereinigt werden sowie mit feinem Öl benetzt kann das besser werden. Wenn nicht, Nadel abziehen und etwas versetzen und überprüfen, ev. mehrmals...
Grandpa,
danke!
Die Nadel war in der Tat etwas schwergängig. Das alte Fett habe ich nicht abgespült bekommen, aber immerhin ein wenig mit dünnem Öl nachgeholfen.
Die Andel habe ich auch etwas versetzt.
Mal sehen ob es hilft...
Grüße,
Sebastian
Heute, am ersten Tag der Saison, ist mir aufgefallen, dass Tacho oder die neue Welle Geräusche machen. Am lautesten zwischen 70 und 110km/h.
Liegt das jetzt am dünneren Öl im Tacho oder tendenziell eher an der Welle?
Grüße,
Sebastian
Hast Du die Welle gewechselt - neue oder gebrauchte verwendet oder diese beim Tachoaus- u. Wiedereinbau eventuell zu stark geknickt?
Bei einer neuen (und qualitativ guten) sollte es bei pfleglicher Behandlung eigentlich keine Geräusche geben.
MfG wolfi66x
Also an der Nadel, mit dem dünneren Öl kann es wohl kaum liegen, schließlich stellt sich die Nadel ja immer auf einen Punkt ein und verbleibt da, bis Du die Fahrgeschwindigkeit änderst. Liegt bestimmt an einem Teil der Mechanik, der immer rotiert. Welle, Kilometerzähler oder die Anschlusswelle für die Mechanik auf der Rückseite vom Tachometer.
Liegt meist an der Welle oder am 4-Kant Welleneingang am Tacho, das kann schon mal ausgenudelt sein, dann rattert das...
Wie ist denn der (originale) Tachostand in km?
Habe das seither bei Autos mit ca. 250 tkm noch nicht gehabt - weder Welle noch Tacho (-vierkant).
Mit dem Vierkant - mögliches "Spiel" kann ja im ausgebauten Zustand überprüft werden, bzw. eventuell vorhandener anderer Welle oder anderem Tacho verglichen werden.
MfG wolfi66x
Es ist eine neue Welle, allerdings irgend etwas billiges.
Die Welle an sich ist nicht geknickt, liegt aber echt blöd. Ich werde sie wohl nochmal heraus nehmen und evtl. etwas fetten.
Na ja - ist heute oft leider so - wer "billig" kauft, kauft leider meißt 2x....
Ich persönich kauf deshalb möglichst nur Qualitätsware.
Die Verlegung der Welle hat sicherlich auch einen nicht unerheblichen Einfluß!
Vielleicht ist es schon das.
MfG wolfi66x