Hi und Hallo.
Mir wurde in der Vergangenheit hier sehr viel geholfen, deshalb möchte ich mich hiermit revanchieren.
Da in letzter Zeit häufiger nach dem Anschluss einer Nachrüst Fernbedienung im Polo 6KV gefragt wurde, habe ich diesen Thread ins Leben gerufen.
Hier wird erklärt, wie man die Fernbedienung 7105 von JOM an die Zentralverriegelungspumpe mit 3-poligem Stecker anschließt. (Der normale 6N hat mehr, also nur die Seat Pumpe hat 3)
Es gibt von JOM einmal die 7105 und die 7105-1. Der Unterschied besteht lediglich an der Fernbedienung. Die normale 7105-1 hat einen extra Handsender, der zusätzlich zum normalen Schlüssel an den Schlüsselbund gehängt wird. Die 7105 hingegen hat einen Klappschlüssel, der funktionsfähig gemacht werden kann.
Das Modul, das an die Pumpe angeschlossen wird, ist bei beiden identisch.
Zuerst zum Stecker an der ZV-pumpe:
Die Pumpe finden wir im Kofferraum auf der rechten Seite hinter dem Teppich. (An der Wand der Teppich, nicht die Matte hochheben und rechts vom Reserverad gucken )
Dort sehen wir 3 Drähte und einen Plastikschlauch.
Rot/Blau=schließen
Braun=masse
Rot/Grün=öffnen
Nun zum Fernbedienungsmodul:
Auf der Vorderseite des mitgelieferten Planes sehen wir die ganzen Peripheriegeräte, die angeschlossen werden können.
Interressant für die Grundfunktion (öffnen, schließen, Blinker) sind auf dieser Seite nur die 2 braunen, der rote und der schwarze Draht. Diese sortieren wir uns aus dem ganzen Wirrwarr raus und drehen den Plan rum.
Nun zum Anschluss.
Kleine Info vorweg: Plus und Masse habe ich von der Endstufe abgegriffen, da die praktischerweise schon im Kofferraum war. Manche sagen, dass man Dauerplus auch von der Kofferraumleuchte abgreifen kann, da diese Massegeschaltet ist. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert.
Links sind die Farben des Fernbedienungsmodules.
Braun = Plusleitung vom Blinker (ein Brauner an den rechten und der andere an den linken Blinker)
Gelb = Dauerplus 12V
Gelb/Schwarz = Dauerplus 12V
Rot = Dauerplus 12V
Schwarz = Masse 0V
Weiß = schließen rot/blau
Weiß/Schwarz = öffnen rot/grün
Der Jumper muss auf die Stellung „3,6 S“.
Sollte beim zuschließen an der Fernbedienung aufgeschlossen werden, und beim aufschließen das Auto zugehen, dann muss der Weiße mit dem Weiß/Schwarzen Draht vertauscht werden.
Jetzt noch den Handsender anlernen und alles verstecken,Fertig.
Dieser Thread darf auch gerne angepinnt werden.
Ich hafte nicht für irgendwelche Schäden an eurem Fahrzeug. Sämtliche Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr.
MFG
Bolle
EDIT: Farben für öffnen/schließen ergänzt
Wenn bischen noch Verbesserst kannst auch in Tipps und Tricks schreiben ,da in ne Normalen Thread im Forum untergeht .
Beim 6n haste auch nach Positiver oder Pneumatischer.
Sachen wo man Plus und Minus abgreift wie ab Endstufe oder Kofferraumleuchte sind keine Gute Tipps.
Meiner Meinung
natürlich ist es am sichersten, wenn man eine neue leitung von der batterie mit entsprechender sicherung zieht.
ich habe lediglich beschrieben, wo ich + und - her habe.
ich habe zum verbinden auch lüsterklemmen genommen, obwohl die richtige verbindungstechniken stoßverbinder, oder löten und mit schrumpfschlauch isolieren sind.
ich hab leider keinen "Tipps und Tricks" teil gefunden, sonst hätte ich den da reingeschrieben.
bin gerne für konstruktive kritik offen. ist meine erste anleitung
Hallo
ich für meinen Polo Classic Bj. 2000 die JOM 7105-1 gekauft und gehofft, dass ich den Funktöffner nach dieser Anleitung einbauen kann.
Leider sieht meine ZV Pumpe ganz anderes aus. Die Stecker selber kann man gar nicht sehen, da die Pumpe mit Styropor umhüllt ist.
Ich habe mal ein Foto gemacht:
Da du Baujahr 2000 hast, wirdbei dir einiges anders sein und ich kann dir leider auf Anhieb nicht weiterhelfen. Ich weiß leider auch nicht, ob der Nachfolger des 6kv auf dem 6n mit neuer ZE basiert (bzw ob der seat cordoba überhaupt eine neue ZE hatte) oder ob das ein 6n2 mit stufenheck war. Der dicke blaue bei dir ist auf jeden fall ein luftschlauch. Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr über die steckerbelegung.
Gruß
Bolle
Hatte mir das vorhin noch mal angeschaut und gemerkt, dass die Styroporbox nur reingeklemmt und gar nicht geschraubt ist - also raus gezogen uns ausgemacht und sie da es kam ein 12 poliger Stecker zum Vorschein.
Hui. Ich vermute mal, dass der rot/weiße und grün/weiße was mit öffnen und schließen zu tun haben. Hast du ein multimeter/spannungsmessgerät zur handund weißt du das zu benutzen? (will dich nicht für blöd abstempeln, aber ich hab schon die tollsten dinger erlebt.) rot ist mit sicherheit dauerplus und braun ist masse. die geschichte mit dem steuerschalter fahrertüre hatte ich auch noch nicht, aber ich denke, dass der nur der pumpe sagt, ob auf oder zu ist, bzw wenn du vorne links den Stöpsel runtermachst, dass dann alles zu geht.
Ein Multimeter könnte ich Freitag besorgen. Ab und an habe ich schon mal eins benutzt - meist zum testen von Batterien. Würde also sagen ich habe Grundkenntnisse . Würde mich aber freuen, wenn du mir beschreiben kannst welche punkte/kabel ich abtasten soll um raus zubekommen, wie meine Pin Belegung ist ohne die Pumpe zu schrotten.
Ich hab mir auch nochmal die Steckerbelegung meiner Pumpe angesehen:
6KV Bj.2000
Pin 1: ? (rot)
Pin 2:
Pin 3: ? (braun)
Pin 4: ? (rot/braun)
Pin 5:
Pin 6:
Pin 7: ? (rot/grün)
Pin 8: ? (braun)
Pin 9:
Pin 10: ? (weiss/rot)
Pin 11: ? (gelb/blau)
Pin 12: ? (schwarz)
Also am besten du lässt den stecker drauf und misst oben wo die kabel reingehen. Die eine spitze kommt immer an den braunen draht. (falls keiner vorhanden geht auch die karosse aber am stecker ist besser) . Mit der anderen messpitze kannst du erst mal an den roten gehen (ich kann die farben nicht genau erkennen weil ich mit dem handy on bin) da sollten 12v auf dem messgerät stehen. Dann hast du schon mal ne spannungsversorgung.
Danach würde ich mir eine tabelle machen, in der ich die werte eintrage im aufgeschlossenen zustand und im geschlossenen. Im Idealfall sollten 2 oder 3 drähte anders sein. Wenn möglich auch noch aufschreiben wo was anliegt beim aufschließen (am besten mit ner zweiten person) und beim zuschließen. Das dient erst mal dazu, herauszufinden welches schema bei dir passt. Also alle drähte nacheinander abklappern und immer gegen den braunen messen. Kannst ja vergleichen gegen karosse. Sollten immer 12 oder 0 volt rauskommen.
Alles klar. Mache ich dann Freitag oder Samstag. Melde mich dann wieder. Vielen Dank schon mal!
So ich habe den Pumpen Anschluss jetzt mal durchgemessen:
Also als erstes heißt common line masse. Deinen messwerten zufolge stimmt es, dass rot/grün und weiß/rot.
Allerdings würde Schaltbild 1 auf deiner Anleitung mit einer massegesteuerten zv funktionieren. Ich denke es ist das zweite Schaltbild. Da sind 2 wechselrelais drin. Eins für auf und eins für zu. Im Ruhezustand verbinden die grün und grau bzw blau und braun. Wenn die schalten, dann grün und gelb/schwarz bzw blau und gelb.
Also
Gelb und gelb schwarz auf plus
Grau und braun auf Masse
Grün auf weis/rot
Und blau auf rot/grün.
Lila ist bei dir anscheinend die Blinkeransteuerung.
Rot auf plus und schwarz auf masse.
Der jumper sollte auch auf den langen Intervall gesteckt werden. ich bin mir ziemlich sicher, dass das so funktioniert. Vorausgesetzt, die haben dir den richtigen plan dazugegeben. Wenn du 2 braune und einen orangenen draht an deiner box hast, dann geht der neue plan. Bei 2 lilanen haben die dir den richtigen mitgegeben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Formatierung ist grauenhaft mit dem Handy.
Zum Thema quetschverbinder gibts hier viele Meinungen. Löten ist immer noch die beste Methode um 2 oder mehr drähte zu verbinden. Wenns mit einem Lötkolben nicht ging wegen platz oder zu wenig händen, hab ich auch mal lüsterklemmen verwendet. Um aber Korrosion an den Kontakten zu verhindern hab ich die mit heißkleber abgedichtet.
Und jetzt noch das was sein muss:
Ich übernehme keine Haftung für Schäden.
Danke für deine Antworten. Nur welche Anschlussvariante die richtige ist, bin ich mir nicht so sicher. Ich habe auf jeden Fall die alte Version der JOM mit zwei lila Kabeln.
Das erste Schaltbild in meiner Anleitung entspricht, wie du schon gesagt hast massegesteuert. Aber heißt massegesteuert nicht auch negativegesteuert, da Masse doch der Minuspol im Auto ist? Das wäre in der neuen Anleitung Variante B und diese gleicht doch eigentlich Variante A, nur das eben an 3/6 nicht Minus sondern Plus hängt. Also müsste ich doch Schaltbild 1 benutzen können, aber gelb & gelbschwarz nicht mit Masse sondern Dauerplus verbinden.
Wenn ich die Anleitungen vergleiche sieht es für mich so aus:
Schaltbild 1 = Variante A/B
Schaltbild 2 = Variante C
Schaltbild 3 = ?
Schaltbild 4 = Variante E
Somit denke ich eher nicht, dass Schaltbild 2 für mich richtig ist. Würde mich freuen, wenn du dir das nochmal anschauen könntest. Evtl. habe ich ja auch einen Denkfehler.
also wenn du die 2 lilanen hast, dann funktioniert das mit den aderfarben nach dem neuen plan nicht.
massegesteuert heißt, dass dauerhaft 12 volt anliegen und die masse zugeschaltet oder weggeschaltet wird.
plusgesteuert heißt, dass die masse dauerhaft mit dem gerät verbunden ist und je nach bedarf die 12V zugeschaltet werden. da bei dir beim schließen 12V auf dem einen draht anliegen und beim öffnen auf dem anderen, ist das auf jeden fall eine plusgesteuerte schaltung.
vorneweg nochmal: "common line" ist masse.
wenn du das erste schaltbild nimmst, dann passiert folgendes:
da der graue nicht verbunden ist, kommt logischerweise an dem grünen keine spannung an, was wiederum heißt, dass der "aufschließdraht" an deiner pumpe auch keine spannung bekommt, wie es im ruhezustand auch sein sollte.
wenn du nun aufschließt, dann schaltet das erste relais von der verbindung grau->grün auf gelb/schwarz->grün um.
da der gelb/schwarze mit masse verbunden ist, liegen an dem grünen und demzufolge auch an dem "aufschließdraht" 0V an. die pumpe braucht da aber 12V
(zum kurzen unterschied keine spannung ist nicht gleich 0V)
beim zuschließen das selbe:
braun hat keine spannung->blau auch nicht->"zuschließdraht" auch nicht.
beim zuschließen schaltet das zweite relais von braun->blau auf gelb->blau um.
da gelb auch mit masse verbunden ist:
gelb 0V -> blau 0V-> "zuschließdraht" 0V ergo passiert wieder nix.
bei schema 2:
normalzustand:
relais 1: grau 0V -> grün 0V ->"aufschließdraht" 0V
relais 2: braun 0V -> blau 0V -> "zuschließdraht" 0V
aufschließen:
relais 1: schaltet den grauen weg und den gelb/schwarzen zu
ge/sw 12v -> grün 12V -> "aufschließdraht" (weiß/rot) 12v
nach dem durch den jumper definierten intervall (0,8s oder 3,6s) schaltet das relais 1 die 12V von dem gelb schwarzen wieder weg.
relais 2: bleibt wie es ist.
zuschließen:
relais 1: bleibt wie es ist
relais 2: schaltet den braunen weg und den gelben zu
gelb 12v -> blau 12V -> "aufschließdraht" (rot/grün) 12V
hier auch das selbe: nach der vorgegebenen zeit schaltet das relais 2 wieder zurück.
hab mal schnell was in paint fabriziert, weil bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 worte
ich hoffe, dass meine erklärung nachvollziehbar ist.
Danke! Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich das nach Schaltung 2 anschließe liegt ja von dem JOM Steuergerät immer Masse am Öffnen bzw. Schließen-Kabel, wenn die Fernbedienung gerade nicht gedrückt wird. Wenn wenn ich dann aber mit dem Schlüssel öffne/schließe kommen 12V an. Diese "gehen" doch dann auch in das JOM Steuergerät. Ist es dann kein Problem, wenn du aber gleichzeitig Masse anliegt?
gut dass du das ansprichst. bei mir waren sperrdioden verbaut, allerdings hatte ich, wie wir schon festgestellt hatten, eine neuere version. ob du welche drin hast weiß ich nicht.
wenn du die masse weglässt, sollte es auch funktionieren. also grau und braun kannst du zusammenpacken, aber eben nicht auf masse klemmen.
So ich habe heute die Funkfernbedienung erfolgreich angeschlossen. Danke noch mal WMCBolle für deine Hilfe.
Ich möchte nochmal kurz schildern, wie ich die JOM Funkfernbedienung nun letztendlich angeschlossen habe, falls mal jemand vor dem Problem steht:
6KV Bj.2000
Pin 1: Dauerplus 12V (rot)
Pin 2:
Pin 3: Masse (braun)
Pin 4: ZV Schalter Armaturenbrett (rot/braun)
Pin 5:
Pin 6:
Pin 7: Schließen Tür (+12V) (rot/grün)
Pin 8: Masse (braun)
Pin 9:
Pin 10: Öffnen Tür (+12V) (weiss/rot)
Pin 11: Vermutlich Crashsignal (gelb/blau)
Pin 12: Vermutlich Zündungsplus (schwarz)
Da ich eine alte Version der JOM habe sind die Kabelfarben anders. Wenn man aber die alte und neue Anleitung vergleicht lässt es sich relativ leicht übertragen.
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| Anschluss Plusgesteuert |
-------------------------------
Alte Anleitung: Schaltung 2 (ohne Anschluss der Masse an braun und grau!)
Neue Anleitung: Variante A
JOM --> PV Pumpe
-----------------------------------------
Schwarz --> Braun (Pin3)
Rot --> Rot (Pin1)
Gelb/schwarz --> Rot (Pin1)
Grün --> Weiss/Rot (Pin10)
Gelb --> Rot (Pin1)
Braun --> Rot/Grün (Pin7)
Lila 1/Lila 2 --> Blinker links/rechts
Anmerkung: Mein Polo Classic verfügt über eine "Komfortfunktion". D.h., wenn man den Schlüssel länger auf Öffnen/Schließen hält, öffnen/schließen sich die Fenster. Das Signal meiner JOM wird leider zulange ausgegeben (mit oder ohne Jumper), so dass diese Funktion ausgelöst wurde. Daher muss ich wieder alles abbauen und die pneumatische Ansteuerung wählen.
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| Pneumatische Ansteuerung |
----------------------------------
Alte Anleitung: Schaltung 4 (Allerdings muss grau an den Switch und blau an die Pumpe! Also umgekehrt zur Anleitung)
Neue Anleitung: Variante E
JOM --> PV Pumpe
-----------------------------------------
Schwarz --> Braun (Pin3)
Rot --> Rot (Pin1)
Gelb/schwarz --> Rot (Pin1)
Gelb --> Braun (Pin3)
Lila 1/Lila 2 --> Blinker links/rechts
Kabel ZV Schalter Armaturenbrett (rot/braun) (Pin4) durchtrennen!
Grau --> Rot/braun (Pin4), durchgeschnitten, läuft nach vorne
Blau --> Rot/braun (Pin4), durchgeschnitten, läuft zur Pumpe
Grün (JOM) mit Braun (JOM) verbinden!
Freut mich zu hören, dass es doch noch geklappt hat. Das mit der komfortfunktion ist natürlich blöd, aber jetzt sind wir beide und alle, die mitlesen etwas schlauer. Ich wünsche dir viel Spaß damit.
Gruß
Bolle
Hi WMCBolle
hast Du das Mdoul eigentlich im Kofferraum verbaut
Und wie hast Du angeschlossen ? Kabeldiebe ,Stoßverbinder oder löten ?
Hab hier eine 7106 und einen Polo variant mit 3 Kontakt Pumpe
Sollte dann ja eigentlich so wie bei Dir funktionieren
Wäre spitze wenn Du mich da unterstützen könntest
Eventuell kann man ja dann diesen Thread noch um 7106 erweitern
Um die Grundfunktionen zu schalten (öffnen, schließen und blinken)ist alles identisch mit der 7105 (zumindest laut plan). Der Unterschied liegt bei dir bei den anderen anschlussdingern. Wenn ich das richtig sehe, hast du noch ne Verriegelung drin, wenn du bremst, dass der sich wieder verriegelt und bei zündung aus wieder entriegelt. War mir persönlich damals zu viel schnickschnack. Könnte ich bei meinem jetzigen auch programmieren, aber will ich nicht.
Verbunden hab ich damals alles mit lüsterklemmen zum testen. Als alles funktioniert hat, hab ich die mit heißkleber abgedichtet. Die sicherste und beste Methode zum verbinden ist allerdings löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Ich habe die box hinter den teppich beim domlager im Kofferraum geklemmt (ungefähr da wo die kabel für den Lautsprecher in der ablage langgehen). Die restlichen kabel habe ich zusammengerollt.
EDIT: hab den titel angepasst. lass hören obs funktioniert hat.
Danke für Deine Rückmeldung
Kann es sein das Dein Pumnpenstecker anderes ausseiht als meiner ?
Welches Schema sollte ich denn jetzt nehmen aus meiner Anleitung ? V1 oder V2 ? Oder Schama plusgesteuert (siehe unten)
Und könntest Du mir bitte veranschaulichen wie ich wo was anschließe
Dann müßte ich noch wissen wie ich mir Masse und + hole
Würde die Masse von der Pumpe abgreifen
+ und Zündungs + vom Radioanschluss
Wenn ich jetzt mal von Deiner Anleitung ausgehe ist das die Schaltung für positive Schaltung , in der 7106 Anleitung Blatt2 oben rechts
und müßte dann so verkabelt werden
Bild1 von oben nach unten die Reihenfolge
Pin 1: braun ==>> Blinker links +
Pin 2: braun ==>> Blinker rechts +
Pin 3: orange ==>> ----
Pin 4: Weiß ==>> (Pumpe) schließen rot/blau
Pin 5: Gelb ==>> Dauer + 12V
Pin 6: orange/schwarz ==>> ----
Pin 7: Weiß/Schwarz = (Pumpe) öffnen rot/grün
Pin 8: Gelb/Schwarz ==>> Dauer + 12V
Pin 9: Rot ==>> Dauer + 12V
Pin 10: Schwarz ==>> (Pumpe) braun - Masse 0V
Pin 11: rosa ==>> Sirene/Hupe +
Pin 12: blau ==>> Kofferraumentrieglung + ----
Pin 13: gelb ==>> Relais 86
Pin 14: orange ==>> BREMSLICHTSCHALTER +
Pin 15: blau ==>> Türkontakt -
Pin 16: weiß ==>> Zündungs +
Pin 17: LED
Pin 18: Sensor
--- wird nicht verwendet und abisoliert
- = Masse
+ = 12 Vot
bin ich da auf dem richtigen Weg ?
PS
was hälst von den neuen Wago Klemmen 221 oder den Lötstoßverbindern ?
Wobei ich ja bei + insgesammt 4 Kabel miteinander verbinden müßte , da wären ja Stoßverbinder nicht brauchbar
Würde erstmal die neuen Wago Klemmen testen
Vielleicht später die Lötverbinder
Multimeter hab ich schon da
update
Steuergerät im Kofferaum neben der Pumpe untergebracht im Styropor Platzhalter für Anhängerkupplung
Habe jetzt Pin 4 -10 angeschlossen nach dem Plan (Anhang)
Jumper 2 hatte ich gesetzt auf 3,6s
Pin1 und 2 für Blinker hab ich erstmal ausgelassen , bin mir nicht sicher mit der kabelfarbe am Blinker
Pin 11,14,15,16 müßen ja dann wenn das verwendet werden sollte nach vorne gezogen werden
12V hab ich erstmal provisorisch von der Batterie geholt um zu testen
Beim testen per Fernbedienung hat es zwar klack klack gemacht in der Steuereinheit , aber an der Pumpe tut sich nichts
update
hab noch folgendes dazu gefunden
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hier nochmal eine kleine Anleitung für alle die, die sich auch für die Jom 7105[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar entscheiden
1. Ihr nehmt das rote kabel und legt es auf ein dauerplus, zb. plus von der Endstufe oder Kofferraumbeleuchtung
2. Ihr nehmt das schwarze und verbindet es mit einem Massepunkt, zb. dem der über der Pumpe ist
3. Die beiden gelben Kabel (gelb und schwarzgelb) verbindet ihr auch mit dem dauerplus von 1.
4. Das weiße Kabel verbindet ihr mit dem rotblauen von der Pumpe
5. das weißschwarze Kabel verbindet ihr mit dem rotgrünen von der Pumpe
6. Ihr drückt auf den kleinen Knopf am Jom Modul, damit aktiviert ihr die Schlüsselerkennung. Jetzt noch öffnen oder Schließen auf dem Schlüssel drücken und es sollte funktionieren.
7. Zum anschluss der Blinker nehmt ihr die beiden braunen Kabel und verbindet sie mit dem jeweils zweiten Kabel von oben von den Rückleuchten
mach mal n foto wie du alles angeklemmt hast. laut dem plan und deinem foto sollte es funktionieren. wenn du alles so angeklemmt hast, geht dann noch die zv wenn du mit dem schlüssel auf und zu machst?
Hi
mit Fotos is momantan schlecht , kann ich erst in den nächsten Tagen machen.
Und ja mit Schlüssel klappt die ZV noch einwandfrei
Vielleicht stimmt da was bei den Kabeldieben nicht ganz mit den Kontakten
Ich werd morgen mal die Kabeldiebe zurückbauen und kleine Lüsterklemmen (erstmal) einsetzen und dann nachmessen
Hast Du noch eine andere Idee für Dauerplus als von vorne neu zu ziehen
Denke aber da ich sowieso Zündungsplus , Bremslichtschalter , Sirene und Türkontakt ziehen muss nach vorne kann ich den Dauerplus auch mit reinziehen
Mal schauen was ich da am besten für ein Kabel besorgen muss http://www.ebay.de/itm/10m-7x1-5mm-Fahrzeugkabel-adrig-polig-Fahrzeugleitung-KFZ-Kabel-Anhangerkabel-/321551574774?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4addf7a6f6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Anbei mal eine Skizze wie ich angeschlossen habe
Das Steuergerät hab ich gleich unterhalb der Pumpe im Bild gesetzt bzw links daneben
Die Punkte im Bild sind nur ca, die sind natürlich etwas weiter weg vom Stecker
Gelb und Gelb/schwarz an Rot erstmal direkt zur Batterie +12V provisorisch
edit:
heute nochmal durchgemeßen beim schließen / öffnen per schlüssel
weiß an rot/blau = 12 Volt nur beim schließen und im geschlossenen Zustand
schwarz/weiß an rot/grün = 12 Volt nur beim öffnen und geöffneten Zustand
update
es läuft
gelb/schwarz hatzte keinen richtigen Kontakt zu +
Hab jetzt ein Kabelbaum nach vorne gelegt für
Dauerplus (bereits angeschlossen an Batterie)
Sirene
Zündungsplus
Bremslichtschalter
Türschalter
kommen später dran
hinten müssen nurnoch die Blinker angeschlossen werden
Welche Kabel hast Du an den Blinkern angezapft ?
na siehste
hab schon an mir selber gezweifelt
an dem stecker vom blinker müsste einer von den beiden drähten braun sein. der ist masse. sollte kein brauner dabei sein, dann vergleiche beide seiten. masse müsste eigentlich bei beiden seiten die gleiche farbe haben. dann ist logischerweise der andere der plusdraht. am besten ist es aber immer noch mit dem multimeter durchzumessen. hab leider keinen mehr zum gucken
wenn du ne extra leitung direkt von der batterie gezogen hast, hast du dann an eine sicherung gedacht? normalerweise sollte nix passieren bei dem kästchen, aber der teufel ist bekanntlich ein eichhörnchen und wenn doch was passiert ist das geschrei groß.
wenn du die blinkerfarben weißt, dann kann ich die ja in der anleitung ergänzen.
gruß
Bolle
Zitat:
hab schon an mir selber gezweifelt
update
heute sind die Türkontaktschalter angekommen
Direkt verbaut und es funktionieren jetzt wieder alle Kontakte
Bis auf den an der linken hinteren Türe , da ist dann wohl das Kabel dazwischen irrgendwo kaputt
Mach mich auf die Suche und schließe dann auch direkt die Anlage mit an
Bremslichtschallter kommt dann auch direkt dran
Fortsetzung folgt
bräuchte jetzt nur noch Hilfe mit dem anschließen von dem Ralais
Zitat:
Wir haben eine pneumatische Zentralverriegelung, allerdings ist das dort aufgeführte für die normalen 6Ns (glaub ich). Da der 6KV aber ein besonderes Autochen ist, müssen wir hier auch etwas besonderes beachten . Der interessante Teil ist das Schema A %u201EPositiv gesteuerte Fahrzeuge%u201C
Keyless entry modification complete
Mein Dank geht an WMCBolle !
Fahre einen älteren Polo Classic 60 .
Da er erst 70tkm auf der Uhr hat, fand ich eine Fernbedienung für meine ZV noch lohnenswert.
Dann habe ich mir vor 3Tagen eine neue Jom 7105-1 bestellt.. Mega günstig für 13.75Euro .
Habe sie dann vorhin so angeschlossen , wie es WMCBolle hier beschrieben hat .
Zack Zack Zack keine 15 Minuten später funktionierte alles perfekt !
Besten Dank nochmal !