AJV hat doch ne ruhende Zündung und keinen Verteiler mehr wie alle anderen Benziner 6n1 ....
Schön dass er wieder brummelt
Wenn man es genau nimmt hat der 6n2 auf einer Stelle trafo und Verteiler .
Der quadratische Teil in der Mitte der 2 Spulen trafo und unterteil der Verteiler .
Beim 6n auser ajv hast trafo und Verteiler getrennt .
Zitat:
Wenn man es genau nimmt hat der 6n2 auf einer Stelle trafo und Verteiler .
Der quadratische Teil in der Mitte der 2 Spulen trafo und unterteil der Verteiler .
kann ich mir iwie nicht vorstellen,und von wem soll der so angedreht werden ?
Die arbeiten doch mit einer Primär und Sekundärspule wobei der Entladungsimpuls (masse wird getrennt) den Zündfunken zur Folge hat.
Erklär das mal genauer Steff
ja kann sein dss das kein zundverteiler ist nur mich als leie ist das einer weil da alle 4 zündkabel rann gehen hauptsache uhr wisst was gemeint ist hab jetzt nur noch einen unruhigen Leerlauf wenn er länger steht aber da tippe ich auf die drosselklappe hatte ja schonmal Probleme damit. wollte die gelegheit nutzen um mir was zum auslesen zu besorgen damit ich nicht immer zur werke fahren muss. kann jemand was zu dem hier sagen, reicht sowas für den anfang?http://www.ebay.de/itm/261352102391?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
achso meint ihr ich sollte troztdem die Kompression prüfen lassen?
Es sind 2 spulen im zündtrafo einmal für Zyl.1+4 und die andere für Zyl.2+3 .es zünden immer Zyl .1+4 oder Zyl.2+3 zusammen. Einen Verteiler gibt es nicht.der zündzeitpunkt wird vom steuergerät berechnet.
Also ne zweifach doppelfunkenzündspule
Zitat:
kann jemand was zu dem hier sagen, reicht sowas für den anfang?
wieso wurde den dort ein zündtrafo eingebaut hat das einen bestimmten grund oder ein vorteil zu einem verteiler?
super dann.werd ich mir das holen.
Zitat:
wieso wurde den dort ein zündtrafo eingebaut hat das einen bestimmten grund oder ein vorteil zu einem verteiler?
Doppelfunkenzündspule das Wort ist mir nicht eingefallen .
Von 12v primär wird hoch transformiert auf der sekundär 2 teile
1+4 und 2+3 ( da meinte ich mit teilen auf einer Spule auf 2 )
Hatte mal aus Spaß ne alte trafo aufgemacht um zu sehen wie das aussieht mit der Doppelfunkenzündspule .
Man hat dann immer ne Funken auf 1 oder 4 Zylinder auf der einen sekundär Seite oder 2 oder 3 .
Also gibt es hier keinen Verteiler. Hätte mich auch schwer gewundert.
Hier sind einfach nur jeweils zwei Zündkerzen in Reihe geschaltet. Mal zünden die einen beiden, mal die anderen beiden, wobei davon immer einen in den Auspuff-Takt zündet (was aber relativ egal ist) und einer vor dem Arbeitstakt, so wie es sein soll)
Ja richtig. So werden die unverbrannte Restbenzingemische dann richtig verbrannt. Gibt damit längere Kat Lebensdauer.
Zitat:
So werden die unverbrannte Restbenzingemische dann richtig verbrannt.
Genau Vandy.
Die Abgase sind bei gesunden Motoren dermaßen abgebrannt, dass da wirklich gaaar nichts mehr zu zünden ist.
Die Idee, die Zündkerzen bei halber Lebensdauer zu tauschen, wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Mich würde auch mal interessieren, wie sehr unterschiedlich die Zündkerzen abbrennen.
Hier mal ne Bild wie es im Trafo aussieht mit den 2 Sekundären Spulen .
Das meinte ich mit verteilen von einer Spule zu 2 Spulen .
Klar ist das nicht zu vergleichen mit einer Mechanischen rotierenden Verteilung mit einer Verteilerkappe und Läufer.