Soooo Leute,
nach langem überlegen hab ich gestern ein Chip (original von VW) eingebaut und ich muss sagen ich bin positiv überrascht!
Das einzige was ich schade finde, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht verbessert wird :(
Aber wie sagt man so schön man kann nicht alles haben im Leben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar Tipps wie ich die Höchstgeschwindigkeit verbessern kann ohne viel Geld zu investieren.
Was würdet ihr empfehlen ?
Danke im Vorraus
Zitat:
Höchstgeschwindigkeit verbessern ohne viel Geld zu investieren.
Ohne Geld zu investieren?
Räum die Bude leer. Schmale Felgen drauf und ab gehts!
Jo also wenns nichts kosten soll würde ich sagen gewicht reduzieren und aerodynamik verbessern.
Unnötige Öffnungen schließen. Moondiscs auf die Räder und sonstige wind Fänger schließen.
Das wars dann aber auch schon mit günstig. Alles andere ist teuer
Ich denke mal ein gechippter TDI schafft es im 5. sicher in den Begrenzer zu fahren, eigentlich kannst du den dann nur mit einem anderen 5. Gang schneller machen.
Was fährt er denn? Und wo liegt die Drehzahl bei Vmax.
Bei einem vernünftig gechipten AMF bekommt man aus 75 ps ungefähr 90-100 ps.
Die Endgeschwindigkeit ist damals bei meinem Bruder von 175 auf ca 185-190 km/h gestiegen laut Tacho.
Gruß Micha
Und wo dreht der TDI dann?
Zitat:
hab ich gestern ein Chip (original von VW) eingebaut
Zitat:
Die Endgeschwindigkeit ist damals bei meinem Bruder von 175 auf ca 185-190 km/h gestiegen laut Tacho.
du musst schon mal verraten ob er in den Begrenzer dreht
Dann musst du evtl. den 5 Gang ne längeren Übersetzungsrad einbauen.
Zitat:
Les dich mal durch die Suche da steht genug drin
Eventuell BITURBO 1,4 da rennt da dinge bis 280 km/h mit den 3 Töpfen.
Denke das sollte mit 50 bis MAXIMAAAL 60€ zu buche schlagen.
Geil oder 280 km/h und 60€ investiert
KNALLER
Zitat:
Zitat:
Les dich mal durch die Suche da steht genug drin
Eventuell BITURBO 1,4 da rennt da dinge bis 280 km/h mit den 3 Töpfen.
Denke das sollte mit 50 bis MAXIMAAAL 60€ zu buche schlagen.
Geil oder 280 km/h und 60€ investiert
KNALLER
Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl hätte hier wohl auch genügt..
Es ist echt nicht mehr feierlich, was hier zur Zeit abgeht..
Manche sollten sich für ihre überhebliche Art einfach mal schämen..
Er wollte nur wissen, wie er etwas Vmax bekommt, und das nicht für lau, sondern für einen schmalen Taler..
Geht wirklich auf die Nerven.
Also zurück zum Thema:
Für schmalen Taler könnte man wie gesagt den 5 Gang Rad gegen mit längeres Übersetzung auswechseln. Dann wäre die Endgeschwindigkeit höher.
Wenn ein Fahrzeug schneller werden soll, dann benötigt es dazu mehr Nennleistung => Leistung bei Nenndrehzahl
Die gibt es weder für nen schmalen Taler noch durch einem längeren 5. Gang.
Das ist Physik.
Die Leistungskurve geht bei allen TDIs ab 4300 steil bergab.
Das ist so gewollt, weil Dieselmotoren bei der AU im Stand bis in die Abregeldrehzahl gedreht werden, die liegt bei ca 4800.
Hätte der Motor da noch nennenswerte Leistung, dann würde er zu viel Ruß produzieren und die AU wird nicht bestanden.
Deshalb laufen alle seriös getunten (gechipten) TDIs nur etwa 10 km/H schneller, weil sie nur maximal 100 U/min im 5. Gang höher drehen.
Dieseltuning bringt in erster Linie mehr Drehmoment = bessere Beschleunigung.
Je nach Reifengröße und Motorzustand drehen die TDIs im 5. Gang um 4200 U/Min und laufen damit ca 175 km/h, nach Tacho um ca 185 km/h.
MfG