Hallo,
vlt. hat hier ja jemand eine Idee. Ich habe keine mehr
Mein Mitbewohner hat eine Vespa ET2 Einspritzer mit Wegfahrsperre.
Der Kasten springt nicht mehr an und in der Werkstatt wurde auch nichts gefunden.
Wenn ich nen Schraubenzieher in den Kerzenstecker stecke und an den Rahmen fasse und dann starte bekomme ich nen Stromschlag, wenn ich nen Nagel anstelle des Kerstensteckers ins Zündkabel stecke und an den Zylinderkopf halte habe ich auch Funken. Wenn ich aber die Zündkerze reinstecke und diese auf Masse lege habe ich KEINEN Zündfunken. An seinem anderen Roller hat die Zündkerze jedoch nen Funken.
Die Batterie ist leer und ich hatte sie an- und abgeklemmt, weil ohne Batterie die Wegfahrsperre nicht aktiviert sein soll.
Was kann das bitte sein
Vielleicht spinnt die elektronik aufgrund der leeren Batterie.
Aber dann müsste doch trotzdem ein Zündfunke da sein.
Die einzige Erklärung die mir einfällt ist dass die Zündspule nicht genug Spannung raushaut damit die Kerze funkt, aber warum funkt dann ein Nagel
Ach so, als er sie gekauft hatte lief sie wohl, ging dann aber einfach aus und nie mehr an.
Ich denke die CDI einheit ist defekt und kommt mit dem Widerstand der Kerze nicht mehr klar .
Funke muss safti blau und stark sein . Lila und rosa sind zu schwach. Elektrodenabstand muss stimmen.
Tippe auch auf die CDI/Zündspule, blöd nur das es son mistiger Einspritzer ist sonst hätte ich schon lange die CDI von seinem anderen Roller angeschlossen. Muss er wohl in eine neue oder gebrauchte CDI investieren.
Grad mal ne ganz neue Zündkerze getestet, wieder kein Funke aber einen Stromschlag bekomme ich wenn ich an die Zündkerze fasse
Habe kurz in nem Vespa Forum geschaut, da hatte jemand das gleiche Problem, eine wirkliche Lösung stand dort aber nicht. Die Einspritzer sollen wohl aber der totale Schrott sein und Piaggio hat die wohl teilweise sogar zurück gekauft.
Er hat schon überlegt den Roller so wie er ist wieder zu verkaufen oder wir bauen den auf Vergaser um.
Wenn ihr bisschen Spaß dran habt und er was investieren will bau nen vergaser drauf ..
Weis nur nicht wie das dann mit TÜV ist ?
TÜV ist beim 50ccm Roller uninteressant. Würde eh keiner merken.
Er hat ja noch nen anderen Roller der läuft, da bräuchte er nur ne Verkleidung.
Ok. Ich dachte es wäre ein grosser mit 80ccm aufwärts.
Dann ist das natürlich ne andere sache. Da ist TÜV nicht wichtig. Das ihr das teil ja so trotzdem nicht fahren dürft mit vergaser, spare ich mir mal ... das wisst ihr sicher selber
also dann würde ich direkt die vergaser variante nehmen ..... ich habe damals etliche aprilia sr ditech modelle auf vergaser umgerüstet weil es einfacher war vom tuning da war die produktpalette größer. ... die einspritzer hatten nur (im serienzustand) immer mehr leistung wie das Pendant mit vergaser.
Zum schrauben und reparieren/abstimmen würde ich aber immer den vergaser vorziehen. Da es bei dem einspritzer dann mit "gameboy" tuning meist geholfen werden muss .....
Beachtet bitte das der einspritzer ne höhere drehzal zum starten braucht als ein vergaser modell. Vielleicht ist das das problem. Antreten kannst du beim einspritzer eig komplett vergessen. Da musst du elektrisch was machen was hoch dreht
Ja streng genommen, aber das juckt doch keinen.
Habe mal geschaut, also die Umrüstung auf Vergaser könnte recht teuer werden. Ich denke mal da wird man den kompletten Kabelbaum benötigen Zündung, Lichmaschine, halt die komplette Elektrik und dazu noch nen Motor.
Der Einspritzer hat auch ne Art Kompressor und das finde ich jetzt mal wieder interessant!
Zitat:
Grad mal ne ganz neue Zündkerze getestet, wieder kein Funke aber einen Stromschlag bekomme ich wenn ich an die Zündkerze fasse
Ich hatte ja vorne an die Elektrode gefasst Wollte ja wissen ob da Strom ankommt
Kabel und Stecker sind schon getauscht.
Habe auch in einer Werkstatt angerufen und die meinten es könnte die "Lichtmaschine" sein. Also das die nicht genug Saft liefert um nen Funken zu erzeugen.
Aber dieses Modell soll wohl seeehr anfällig für Elektrik-probleme sein und wurde daher nur ein Jahr gebaut. Jedenfalls als Einspritzer. Daher ist es auch nicht so einfach Teile dafür zu bekommen.
Du bzw er könnte teile auch von anderen Herstellern oder baugleichen Rollern nehmen . Da muss nicht unbedingt Vespa draufstehen .
Aprilia, Gillera , Derbi und Vamos zb haben den selben Schrott drin .
Ich hab übrigens eine Peugeot 125 Elyseo und da sind Apriliateile drin die auch bei Vespa verbaut wurden . Alles der selbe Rotz weil Zulieferung.
Kannst mal unter MOTOFORCE Zündanlagen gucken . Ist das selbe Zeug aber ohne teures Piaggio Logo .
Das Piaggio/Vespa und Gilera gleichg sind weiß ich
Nu bislang habe ich nirgends gelesen dass bei der ET2 Iniezione Teile von irgendwelchen anderen Rollern passen. Auf Vergaser umbauen wird wohl noch am einfachsten sein, zumindest wenn man nen Kabelbaum von einer Vergaser ET2 bekommt, ansonsten muss man den Kabelbaum auch anpassen.
wenn ich da echt nichts finden würde , dann würde ich da eher nen kompletten Motor von einem Vergaserroller druntersetzen. Oder das Ding in der Bucht versenken .
So eine komische Kiste hatte ich auch schonmal , war eine Honda. Von dem Modell konnte ich auch nichts finden . Hab mich damit garnicht mehr aufgeregt .
Ja, da braucht man wohl nen kompletten Motor, weil die Kurbelwelle bzw. die Aufnahme vom Polrad auch anders ist.
Wobei ich diesen kleinen Kompressor ja interessant finde. Ob das wohl auch mit normaler Vergaser Technik funktioniert? http://www.ebay.de/itm/Vespa-ET2-INIEZIONE-ZAPC12-Kompessor-/281071391004&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hallo , bin eben über euer thema gestollpert und jetzt würde mich interessieren ob deine probleme mittlerweile gelöst sind ? Ich musste mich vor einigen monaten auch durch das Thema durch arbeiten und habe dabei einen ziemlichen Vorrat an Ersatzteilen angehäuft . Habe die Elektronic ziemlich komplett und auch noch einen Motor und das werkstatthandbuch mit
einigen zusätzlichen Messangaben , vielleicht kann ich irgendwie helfen ?
Oder falls du keine Ambizionen mehr hast dich durch zu arbeiten möchtest sie evtl Verkaufen ? Wenn sie bezahlbar ist würde ich mich vielleicht dafür Interessieren ?!
Nee, ist noch nichts weiter passiert. Wir werden sie wohl zusammenbauen und als defekt verkaufen.
Sie gehört meinem Mitbewohner und was er dafür haben will muss ich mal fragen. Steht in Osnabrück der Roller.
Na ist nicht gerade der nächste weg von Würzburg aus , aber wenn Ihr genauere Vorstellung darüber habt was passieren soll gebt halt Bescheid .
Gruß Frank
Ich frage nachher mal wegen dem Preis.
Ein Teil nach dem anderen tauschen bis sie läuft hat keinen Sinn da er nen Motorradführerschein machen will. Ich werde ihm aus seinen beiden zerlegten NRG einen fahrbaren bauen. Das sind wenigstens noch Vergaser.
Zündstrom oder Zündimpuls ist da aber kein Funke. Am anderen Roller funkt die Kerze aber. Keine Ahnung was mit dem Haufen ist.
So wie du das schilderst gibt es ziemlich sicher zwei mögliche Ursachen für Deine Probleme . Entweder ist die CDI kaputt oder Wegfahrsperre bzw Transponderantenne. Ist leider beides nicht ganz einfach da man es nicht irgendwie nachmessen kann sondern praktisch nur durch " Versuch und Irrtum " raus bekommt , dh. der reihe nach die betreffenden Komponenten auszutauschen bis man das defekte trifft , was danach dazu führt dass du dann alle vor dem defekten getauschten teile umsonnst gekauft hast und sie dann in einem Regal in der Garage liegen so wie das bei mir auch ist . Daher hätte ich jetz aber den Vorteil das ich es rausfinden könnte da ich die betroffen teile schon habe . Ist ne Rechensache , wenn sie bezahlbar ist könnte man sich den Aufwand evtl. antuen .
Ich hatte ja schon weiter am Anfang geschrieben dass ich den Verdacht habe dass die CDI eine zu geringe Spannung raus gibt und den Widerstand der Zündkerze nicht überwinden kann bzw. nicht genug um einen Funken zu erzeugen. Ne CDI kostet gebraucht 60€ für das Teil.
Wegfahrsperre schließe ich fast aus. Laut Handbuch soll die bei abgeklemmter Batterie deaktiviert sein und das habe ich getestet. Außerdem finde ich es logischer dass bei aktivierter Wegfahrsperre gar kein Strom aufm Zündkabel ist und nicht bloß zu wenig
Das mit der Wegfahrsperre würde ja dann bedeuten das sie in der Praxis für den Dieb lächerlich leicht zu überwinden wäre , einfach Batteriekabel durchzwicken mit dem Kickstarter antreten und Wegfahren , was ein Witz wäre ! Na ja , mit logik ist wie ich feststellen musste beim dem Roller nicht wirklich alles zu erklären . Ich hab auch mit der CDI angefangen , allerdings halte ich 60 Euro für sehr optimistisch , ich habe vier wochen gesucht bis ich eine für 80 Euro gefunden habe, sie gekauft, und der Roller lief damit auch nicht. Dann hab ich durch eine gute Beziehung sogar noch eine neue in Italien auftreiben können für die ich dann 170 Euro ausgegeben habe nur um letzendlich festzustellen das es doch der Transponder der Wegfahrsperre war ! Ich könnte Dir also jetzt mit einer gebrauchten sowie mit einer neuen CDI behilflich sein wenn deiner vermutung auf eine defekte CDI vertraust !
Ich habe die ET2 gestern mal zusammengebaut und noch mal ins Handbuch geschaut. Dort steht dass das Signal zur CDI bei abgeklemmter Batterie nicht weiter geleitet wird. Das klingt für mich so als wenn er ohne Batterie gar nicht zu starten ist. Habe ich beim Ersten lesen wohl falsch verstanden. Ich werde am Sonntag mal eine von meinen Batterien mit nehmen und gucken ob sie damit läuft.
Aber erst mal muss ich nen Zündkerzenschlüssel besorgen. Die hat natürlich wieder so eine mickrige Kerze drin....